Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

andibarth

ww-robinie
Hallo

Schöne Werkstatt, konsequent umgesetzt, für meinen Geschmack stehen viel zu viele Maschinen auf der Grundfläche.
Man kann sich ja nicht drehen, ohne über eine andere, drüber zu fallen.
Dazu kommt dann ja noch der Absaugschlauch der zu den gerade benutzen Maschine geht.
Die HS Fleischerhaken Fräser würden bei mir sofort in den Schrott wandern.
Fräser mit HM Wendemessern kosten nicht die Welt und man kann auch mal in MPX oä. fräsen, ohne das die Schneiden danach hinüber sind.
Gruß Micha
Hallo Micha,

Danke für das Feedback!
Ich fühl mich da ganz wohl.
Habe alle Maschinen auf Paletten oder Gestellen um diese dann ggf umstellen zu können.
Die Fräser hab ich doch nur mit aufgegangen. Ich hab noch keinen davon benutzt. Bei der Fräse ist außer dem Probelauf noch nicht viel passiert. Auf meiner Einkaufsliste hab ich aber schon welche stehen. Welche Empfehlung gibt es hier?

Gruß,
Andi

teluke

ww-robinie
Also eine einfache Absaugunssteuerung (ohne automatische Schieber) ist wirklich eine einfache Sache.
Da kommt ein kleines blaues Kästchen von Ziehl in den Verteiler. Je eine der Phasen der Zuleitungen zu den Maschinen bekommt eine Spule.
Eine Leitung kommt an die Absaugung.
Die Absaugung wird dann, wenn Du eine Maschine einschaltest, automatisch gestartet.

andibarth

ww-robinie
Also eine einfache Absaugunssteuerung (ohne automatische Schieber) ist wirklich eine einfache Sache.
Da kommt ein kleines blaues Kästchen von Ziehl in den Verteiler. Je eine der Phasen der Zuleitungen zu den Maschinen bekommt eine Spule.
Eine Leitung kommt an die Absaugung.
Die Absaugung wird dann, wenn Du eine Maschine einschaltest, automatisch gestartet.
Das klingt interessant…
Strom war auch noch nie so meins…
Ich glaub ich muß mal nen Plan machen.
Ob ich die Maschinen dann aber so stehen lassen kann bleibt zu überlegen.
Andere Aufteilung, das weiß ich nicht…

andibarth

ww-robinie
Hab ich im Bericht noch gar nicht geschrieben…
ch hab vor ein paar Wochen noch etwas Bastelholz gekauft…

59743732-2A80-4615-AE96-6C766AB94CAB.jpeg 69DE30C2-D0FB-4D82-8491-33FAC8026D5E.jpeg 34BFEDCE-383B-47F2-8E5A-763A99683091.jpeg 3483BF3E-41BF-41EE-8941-B7C61255D415.jpeg

Mir gehören nur die beiden dicken Eichenstämme. Durchmesser gut 75cm, einer 4,10m und einer 3,10m lang.
Da waren die gerade auf dem Weg ins Sägewerk…

andibarth

ww-robinie
Was sonst zum Basteln oder? :emoji_grin:
Hast sicher auch jemand mit Blockbandsäge an der Hand.
Ja…
Das Sägewerk gehört nem Kumpel von mir.
Das Holz hat mir unser ehemaliger Förster zukommen lassen. Der Preis war ok.
Das schneiden wird so teuer dann auch nicht werden und transportiert haben wir das selbst. Sägewerk ist nur 4 km entfernt…

Helibob

ww-robinie
Mir gehören nur die beiden dicken Eichenstämme.
Echt zuvorkommend von dir, die kleineren für diejennigen zu überlassen, die nur eine kleine Werkstatt haben.
Hast du das Holz schon für was vorgesehen (in ein paar Jahren).
Hier kann dir der Eine odere Andere dann mit Sicherheit auch gut Tipps geben, damit nach dem Hobeln nicht zu dünn, bzw. zuviel Material vergeudet wird. Sollte man beim Sägen ja bereits wissen. Auch beim Trocknen/Lagern gibt es einiges zu beachten.
Gruß Matze

andibarth

ww-robinie
Echt zuvorkommend von dir, die kleineren für diejennigen zu überlassen, die nur eine kleine Werkstatt haben.
Hast du das Holz schon für was vorgesehen (in ein paar Jahren).
Hier kann dir der Eine odere Andere dann mit Sicherheit auch gut Tipps geben, damit nach dem Hobeln nicht zu dünn, bzw. zuviel Material vergeudet wird. Sollte man beim Sägen ja bereits wissen. Auch beim Trocknen/Lagern gibt es einiges zu beachten.
Gruß Matze
Ich hab es noch nicht für spezielle Sachen vorgesehen, nein. Ich lasse beide Stämme jetzt zu Bohlen mit 60mm schneiden und werde diese dann aufsetzen bis ich diese benötige.
Hilf mir bitte auf die Sprünge was ich beim Aufsetzen/Lagern beachten muss, außer eben, mit Leisten dazwischen, sauber übereinander an einem Raum der nicht luftdicht ist. Lasse mich hier gerne belehren!

teluke

ww-robinie
Nur 60mm ist da nicht ganz so gut, beeser Du schneidest innen 40-45mm auf und außen 20-25mm auf.
So hats Du weniger Verluste durch Splint.
Soll daraus aber z.B. ein Tisch mit dicker Platte werden dann das Herzbohle und die beiden angrenzenden Bohlen auf 60-70mm oder stärker aufzuschneiden.
Ich schneide immer die Dimensionen 60mm, 40mm und 25mm. Damit kann ich alles machen.

weissbuche

ww-robinie
25 mm ist mir zu dünn. Eiche wird doch immer ein wenig krumm und dann bleiben von 25 nicht mal 20 über. Ich schneide meistens 30 (22-24), 46 ( 40), 52 (45) . Die Zahlen in der Klammer gibt an, was da ausgehobelt raus kommt. 22-24 für Möbelbau, 40 für Zimmertüren und Tischplatten,45 für Treppen. Da hat aber jeder so seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Der allgemeine Rat bei Eiche ist aber aus meiner Erfahrung heraus, lieber etwas dicker.

teluke

ww-robinie
Ich mache ja viele Sachen mit Rahmen und Füllung.
Dabei sind die Rahmen 30mm stark, die Füllungen 10mm.
Das bekomme ich mit Rohbohlen von 40mm und 25mm gut hin.

Es gibt logisch viele Möglichkeiten.
Ich wollte damit auch nur sagen dass ich nur 60mm für nicht so glücklich halte.
Vor allem bei den Seitenbrettern entsht dann viel Verschnitt. Gerade bei Eiche wg. dem Splint.

andibarth

ww-robinie
Ich geb euch beiden Recht. Da ich noch nicht genau weiß was es geben soll, dachte ich 60mm wären ok. Ggf. könnte ich die noch auftrennen. Ich fahr die Tage mal ins Sägewerk, vielleicht ist noch nichts geschnitten…
Dann mach ich ggf. 60 u. 30 mm…

andibarth

ww-robinie
Nicht an einer Wand stapeln,sondern von beiden Seiten frei.
Mit ausreichendem Überstand abdecken.
Gut gehen alte Eternitplatten oder Blechdach.
Ich werde den geschnittenen Stamm dann bei meinem Vater in der Maschinenhalle aufsetzen.
Abdecken entfällt dabei. Die Halle hat Holz Schiebetür die auch nicht 100% dicht sind, daher zieht es hier immer bisschen durch. Denke das passt dann…

Andi

andibarth

ww-robinie
25 mm ist mir zu dünn. Eiche wird doch immer ein wenig krumm und dann bleiben von 25 nicht mal 20 über. Ich schneide meistens 30 (22-24), 46 ( 40), 52 (45) . Die Zahlen in der Klammer gibt an, was da ausgehobelt raus kommt. 22-24 für Möbelbau, 40 für Zimmertüren und Tischplatten,45 für Treppen. Da hat aber jeder so seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Der allgemeine Rat bei Eiche ist aber aus meiner Erfahrung heraus, lieber etwas dicker.
An den halte ich mich ja mit meinen 60mm
Mein Vater hat vor bestimmt 20 Jahren mal 2 Eichenstämme schneiden lassen ich glaub mit 30 u.40 od. 45mm Dicke schneiden lassen. Die sind jetzt dann wirklich abgelagert!!! Die hätte ich dann auch noch zur Verfügung…!

andibarth

ww-robinie
Bei uns denke ich wird es auch nicht unbedingt das Problem sein wenn du kurz ein Stück Holz brauchst das du das nicht bekommst. Sei es vom Sägewerk um die Ecke oder von meinem Kumpel, dem unter anderem auch der Walnussbaum zugelaufen ist… da findet sich kurzfristig immer was.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Tanne80

ww-nussbaum
… dicke Eiche ist super :emoji_sunglasses: solange Kran oder Stapler in der Nähe ist…:emoji_poop:

Oben Unten