Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

Helibob

ww-robinie
In deiner alten Werkstatt hattest doch auch einen Kran. Kannst den in der neuen nicht verwenden?
Innerhalb der Werkstatt wäre das problemlos (Firstbalken), aber es so umzusetzen auch mal "schnell" was von unten/draußen herein zu holen, das nicht mehr.
Meine Ideen über das später bewohnte Treppenhaus ist bisher eher skeptisch und ablehnend angekommen. :emoji_grin:
Die Frage ist halt auch, nach der Notwendigkeit. Einmalige Aktionen (Maschinen) ect. wären über eine 2,3m breite Terassentür mit Hubstapler später bestimmt auch machbar. (Meine Maschinen sind (bisher) auch nicht so wuchtig/schwer.)
Gruß Matze

Martin.G

ww-ulme
Hab gerade nochmal dein Foto deines Sicherungskasten inspiziert.

:emoji_thinking: Habe bei mir im Zuge der nun anstehenden Neuinstallation für Kraftstrom jeweils eine 3-phasige Sicherung mit dem Elo ausgemacht.
Im Altbau hatte ich auch jede Phase einzeln.
Wenn ein Phase auslöst, dann werden alle Phasen der Kraftsteckdose getrennt. Mein Kenntnisstand ist hier soweit, dass bei unbemerkten und einer fehlenden Phase man nicht Gefahr läuft, die Maschine (Motor) trotzdem einschalten und dadurch schädigen kann.

PS: Ich hoffe, hier mit dem Thema "Elektro" im Forum nichts ungewolltes auszulösen. :emoji_innocent:

Gruß Matze
Schau dir mal das Foto mit den Leitungsschutzschaltern nochmal genau an, vor allem die Beschriftung des Herstellers "EATON". Das sind schon 3 - phasige dabei, bei denen immer alle 3 Phasen gleichzeit auslösen.

andibarth

ww-robinie
Innerhalb der Werkstatt wäre das problemlos (Firstbalken), aber es so umzusetzen auch mal "schnell" was von unten/draußen herein zu holen, das nicht mehr.
Meine Ideen über das später bewohnte Treppenhaus ist bisher eher skeptisch und ablehnend angekommen. :emoji_grin:
Die Frage ist halt auch, nach der Notwendigkeit. Einmalige Aktionen (Maschinen) ect. wären über eine 2,3m breite Terassentür mit Hubstapler später bestimmt auch machbar. (Meine Maschinen sind (bisher) auch nicht so wuchtig/schwer.)
Gruß Matze
Ja, wenn es nicht lohnt oder schlecht möglich ist und es andere praktische Lösungen gibt muß dies natürlich auch nicht unbedingt sein.

andibarth

ww-robinie
Hallo in die Runde!

Jetzt hab ich mich schon gefreut das heute mein neues Spielzeug kommen wird, prümpt kam gestern Abend vom Verkäufer die Nachricht das sich die Lieferung von heute auf Freitag verschieben wird. Gefällt mir zwar ganz und garnicht, aber was soll ich machen.
Liefertermin ist Freitag Abend um 19.00 Uhr. Ganz komische Zeit, aber ich hoffe noch immer das Beste.

Vielleicht kann ich am Freitag was Neues berichten...

Gruß,
Andi

weissbuche

ww-robinie
Jetzt habe ich doch mal 2 Fotos gemacht. Nicht aufgeräumt, einfach so mitten in der Arbeit. Auf dem mittleren Foto habe ich den Namen des Sägeherstellers abgedeckt, falls Ben hier reinschaut, damit der keinen Augenkrebs bekommt.

Anhänge

• 20230217_160038.jpg
    20230217_160038.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 424
  • 20230217_155920.jpg
    20230217_155920.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 425
  • 20230217_155859.jpg
    20230217_155859.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 423

weissbuche

ww-robinie
Hat damals so gepaßt. Der Vorritzer war mir damals wichtiger wie die Länge. Wenn ich z.B. eine Treppenwange bauen will, hätte ich auch keine Lust mehr, eine 4 m Eichenbohle 52 dick auf die Säge zu wuchten. Kommt vom Anhänger auf 60 cm hohe Böcke und wird mit Schiene und Festo besäumt und aufgeschnitten. Zum Möbel bauen reichen 210 cm Besäumlänge aus. Wenn ich doch mal was längeres schneiden will, steht die Säge so, daß ich die Tür und ein Fenster aufmachen kann. Nach Absprache mit dem Nachbarn könnte ich dann wohl so 15 m auftrennen.:emoji_wink:

andibarth

ww-robinie
Jetzt habe ich doch mal 2 Fotos gemacht. Nicht aufgeräumt, einfach so mitten in der Arbeit. Auf dem mittleren Foto habe ich den Namen des Sägeherstellers abgedeckt, falls Ben hier reinschaut, damit der keinen Augenkrebs bekommt.
Mal ziemlich maximal ausgelastet.
Gefällt mir sehr.
Ich denke die Werkstatt ist gut organisiert?!

Gruß, Andi

weissbuche

ww-robinie
Für mich paßt es. Säge, Hobelmaschine, Fräse, Bohrmaschine, Zapfenschläger sind fest. Langloch, Lochreihe, Zinkenfräse, Frästisch, Kanten- und Walzenschleifmaschine sind beweglich. Man kann sich helfen. Ich brauche ja keine Stundenzettel mehr zu schreiben. Mein Lehrgeselle sagte immer: Arbeite sinnig und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen. Jetzt als Rentner kann ich endlich mal genauso handeln.

andibarth

ww-robinie
Hallo zusammen.
Wollte mich hier auch mal wieder melden.
Am Wochenende kam unverhofft mein Bastelholz vom Sägewerk zurück.

D98FC3E2-D1B3-4958-9FC8-9A95386012C2.jpeg 8D0FC60A-DB8F-416A-9120-259C0E576C7F.jpeg

War ein ganz schöner Akt die schweren Bohlen dann unter Dach zu bringen, aber am Samstag Abend war alles unter Dach.

F62B316F-E9F4-4240-A916-D94B01E37836.jpeg 8C0945FE-37A2-4C30-B424-60E21EBD096E.jpeg C3F2F2D4-9084-4CC4-BCE4-9D2D8DD888C9.jpeg

Wollte jetzt die Stirnseiten noch mit Lackfarbe bestreichen um die Rissbildung zu minimieren. Dann hat das Ganze mal ein paar Jahre Zeit zu trocknen…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Hallo Forum.
Hatte mich lange nicht gemeldet.
Jetzt hab ich wieder was Neues in der Werkstatt.
Seht selbst…
2E6722DB-90EB-48E3-9D12-E34493F128A4.jpeg 44B461BC-742A-45AD-9112-A4456CF25365.jpeg

Bandschleifmaschine Bernardo HV 80 Oszi.
Hab ich durch Zufall und günstig nicht weit weg von mir ergattern können.

3502D8DE-5BC0-4EB7-AEDB-649DDE6A1329.jpeg 40D031A6-C85D-455D-9435-4E5B5A7998E8.jpeg

Und noch nen kleinen Helfer für Gehrungsschnitte. Bei der großen Bäuerle muss der ganze Tisch verstellt werden. Das ist immer ein größerer Akt bis alles wieder eingestellt ist…

Gruß,
Andi

Paulisch

ww-robinie
Hallo Andi,
da ist der Frust schon vorprogrammiert. „Hilfe meine Kappsäge wackelt in der Führung“ „Hilfe meine Tischsäge schneidet keine 45 Grad“
Andi ich glaube du hast dir keinen Gefallen getan. Viele Heimwerker verlieren die Lust wegen solcher Geräte.
Aber dein Kantenschleifer ist klasse!
Mit freundlichen Grüßen Pauli

andibarth

ww-robinie
Hallo Pauli,
Das die beiden jetzt nicht highend sind war mir vorher klar. Mit der Kappsäge war ich bisher zufrieden, brauch sie aber auch nicht täglich.

Gruß,
Andi

Martin45

ww-robinie
So spanfrei? Wie machst du das, dass da nie mal ein Span daneben geht?
Selbst unter den Paletten entdecke ich nichts.

Scheppach, nimm die alten in hässlich-gelb-braun oder die etwas neueren (ca. Ende 90er) in dem gelb-hellerblau, aber nicht diese Baumarktware, die es seit einigen Jahren gibt. Aber wenn du zufrieden bist, ist ja gut.

andibarth

ww-robinie
So spanfrei? Wie machst du das, dass da nie mal ein Span daneben geht?
Selbst unter den Paletten entdecke ich nichts.

Scheppach, nimm die alten in hässlich-gelb-braun oder die etwas neueren (ca. Ende 90er) in dem gelb-hellerblau, aber nicht diese Baumarktware, die es seit einigen Jahren gibt. Aber wenn du zufrieden bist, ist ja gut.
Hallo Martín,
Ich bin immer gleich mit dem Besen unterwegs wenn ich was gewerkelt hab. Und wenn ich Samstag Abend die Werkstatt verlasse, dann muß alles wieder picobello sein. Ich mag es nicht wenn der Dreck liegen bleibt. Putzfimmel…

Die beiden haben jetzt nicht die Welt gekostet und wie gesagt die größte Erwartung hab ich auch nicht.

Gruß,
Andi

Oben Unten