Find nicht das das Kind im Brunnen liegt…Der Link, kommt leider etwas spät, jetzt ist das Kind ja schon im Brunnen.
Find nicht das das Kind im Brunnen liegt…Der Link, kommt leider etwas spät, jetzt ist das Kind ja schon im Brunnen.
Natürlich bau ich nicht mehr zurück. Das mit der Erdung wird nicht das Problem.Ich sag mal, die KG-Rohre jetzt wieder ausbauen wäre wohl Quatsch - die Erdung wie in # 206 erwähnt wäre aber eventuell sinnvoll und nicht allzu aufwändig.
Hinsichtlich Leitungsquerschnitt denke ich - wenn Du immer nur eine Maschine absaugst, kann der Querschnitt ja gleich bleiben.
Die Stahlstütze kommt noch weg. Warte hier noch auf ne Stahlplatte mit Gewinde um die Stütze dann sicher festspannen zu können.Bei den KG-Rohren musste ich zugegebenermaßen auch ein bisschen schmunzeln, einfach weil es irgendwie so gut zu deinem Beruf passte. Als nächstes bei der Baustütze...der Schreiner hätte da bestimmt eine Latte unter die Decke geklemmt. Der Schlosser sich was geschweißt. Berufsklischees halt, bzw. der Heimwerker nimmt eben das, was gerade da ist und nichts/wenig kostet.
Insgesamt finde ich weiterhin, dass du sehr sauber deine Dinge machst. Den Werkstattbau, die Verrohrung ist sauber ausgeführt. Der Boden, über den müssen wir ja nicht weiter reden. Die Schränke sind rustikal. aber sehr ordentlich. Einfach alles Pickobello, wie du selber sagtest. Gefällt mir gut. Bei den Spänen sollte ich mir vielleicht ein klein wenig was von dir abgucken.
Wollen wir’s mal nicht übertreiben…
Hallo,Ich schließe mich der Meinung von Martin45 an und sage glückwunsch zur tollen Werkstatt.
Bisher habe ich nur still mitgelesen, nun intessiert mich aber deine Absaugleistung.
Bist du der zufrieden, da es ja doch ein paar Meter an Rohren sind?
Und hast du vor eine Einschaltautomatik noch zu verbauen oder hast du zufällig schon eine?
Hatte ich vergessen...deine Absaugleistung.
Zudem dann wieder die Elektroinstallation... Ich überlege eher Funksteuerung oder sowas. Ideen hierzu nehme ich gerne entgegen...
Natürlich will man nicht immer an die Absaugung laufen und diese ein-/ausschalten, aber auch das macht bisher nichts aus.
Gruß,
Andi
...also, ich gehe ja fest davon aus, dass Michas Anmerkung ein Scherz war...Ich sag mal, die KG-Rohre jetzt wieder ausbauen wäre wohl Quatsch - die Erdung wie in # 206 erwähnt wäre aber eventuell sinnvoll und nicht allzu aufwändig.
Mach bitte wenigstens überall eine Erdungsklemme vom PVC Rohr an das Maschinengehäuse.
Klemmen kannst ja überall hinmachen....also, ich gehe ja fest davon aus, dass Michas Anmerkung ein Scherz war...
Es geht nicht um Optik, sondern um statische Aufladung und im Sammelbehälter der Absaugung befindet sich sehr oft ein Explosionsgefährdete Mischung. Und die Kunststoffrohre sind statisch aufgeladen, das kann zu einer Explosion führen, daher sind die Rohre auch nicht erlaubt. Eine Erdung ist nicht ausreichend, bzw. wirkungslos.Mag sein dass die KG Rohre etwas günstiger sind aber diese Optik ....
Nun ja ....Es geht nicht um Optik, sondern um statische Aufladung und im Sammelbehälter der Absaugung befindet sich sehr oft ein Explosionsgefährdete Mischung. Und die Kunststoffrohre sind statisch aufgeladen, das kann zu einer Explosion führen, daher sind die Rohre auch nicht erlaubt. Eine Erdung ist nicht ausreichend, bzw. wirkungslos.
Ich habe mich noch nicht wirklich informiert wie sich das mit einer Funksteuerung verhält und auch nicht wirklich was es kostet.Ich laufe Gefahr mich bzgl. Elektro zu blamieren, aber ich sags trotzdem!
Wie wäre es mit einer Kreuzschaltung, wo an jeder wesentlichen Maschine ein EIN/AUS-Schalter für die Absaugung befestigt ist?
Du musst zwar dann immer 2 Knöpfe drücken, Maschine und Absaugung, sparst dir aber sowohl das Laufen zur Absaugung, wie auch vermutlich teure(re) Funkschalter. (und natürlich die Einschaltautomatik an jeder Maschine)
Schöne Grüße
Hallo Falk,...also, ich gehe ja fest davon aus, dass Michas Anmerkung ein Scherz war...
Ich glaube hier stört sich der Großteil nur an der Optik.Nun ja ....
Die statische Aufladung ließe sich ggfs. mit einem blanken Stahldraht in den Rohren minimieren, wenn er denn anschließend geerdet wird. Ich bin aber kein Elektriker und kann es nur vermuten.
Und die Optik würde mich schon arg stören, erinnert bisschen an einen Mietshauskeller, wo die ganzen WC Abflüsse zueinander führen.
Jemand der von Holzverarbeitung bzw Absauganlagen keine Ahnung hat und das erste Mal so etwas sieht, der vermutet da doch keine Späneabsaugung.
LG
...blamieren wäre das falsche Verb, weil es ja prinzipiell funktionieren würde...Wie wäre es mit einer Kreuzschaltung, wo an jeder wesentlichen Maschine ein EIN/AUS-Schalter für die Absaugung befestigt ist?
Klar. Ich kann auch an freie Energie, die vitalisierende Wirkung der Aufladung des Trinkwassers mit "guter" Energie und die Funktionsfähigkeit des Perpetuum mobile glauben...Klemmen kannst ja überall hinmachen.
Ich bin auch kein Elektriker. Die Vermutung ist dennoch falsch.Die statische Aufladung ließe sich ggfs. mit einem blanken Stahldraht in den Rohren minimieren, wenn er denn anschließend geerdet wird. Ich bin aber kein Elektriker und kann es nur vermuten.
Danke für den ausführlichen Bericht Falk!...blamieren wäre das falsche Verb, weil es ja prinzipiell funktionieren würde...
Aber:
Ein Nachlaufrelais/Multifunktionsrelais, ein Schütz, eine unbedenkliche (Niederspannungs-)Steuerleitung und eine Handvoll billiger Taster dürften zum Preis mehrerer Kreuz- und zweier Wechselschalter und einiger Meter mindestens vieradriger Leitung zu haben sein.
- Ziemlich viel Kupfer für den Zweck.
- Lichtschalter, mithin auch die beiden Wechsel- und n Kreuzschalter sind für Lichtstromkreise und damit auch nur in 10-A-Varianten verfügbar. Die Abschaltung hängt aber mindestens an einer normalen Schukodose.
- Es gibt keinen automatischen Nachlauf
- ...
Klar. Ich kann auch an freie Energie, die vitalisierende Wirkung der Aufladung des Trinkwassers mit "guter" Energie und die Funktionsfähigkeit des Perpetuum mobile glauben...
Ich bin auch kein Elektriker. Die Vermutung ist dennoch falsch.
Abgesehen davon, dass ich die Diskussionen um statische Aufladungen in so kleinen Werkstätten meist für übertrieben halte, weil die Voraussetzungen für ein explosionsfähiges Gemisch wahrscheinlich so gut wir nie erfüllt werden... Ladungsträger der statischen Aufladung sind ja die Staubteilchen. Die müsste man jetzt am Anfang ihres Weges ordnungsgemäß und aktenkundig belehren, dass sie sich gefälligst stets kuschelnd am geerdeten Draht entlang bewegen zu haben und nicht etwa einfach dem lustigen Luftstrom folgen.
Erfahrungsgemäß halten sich da nicht allzu viele von denen an die Maßgabe...
Wer Spuren von Ironie findet, darf sie behalten und weiter in die Welt tragen.
Ich empfehle immer mal eine Hand voller Schleifstaub beim nächsten Lagerfeuer mitzubringen und diesen langsam ins Feuer rieseln zu lassen und dann noch mal darüber nachzudenken wie das mit dem Gemisch ist.Abgesehen davon, dass ich die Diskussionen um statische Aufladungen in so kleinen Werkstätten meist für übertrieben halte, weil die Voraussetzungen für ein explosionsfähiges Gemisch wahrscheinlich so gut wir nie erfüllt werden...
Und wieviel Staub ist jetzt im Sammelbehälter, und wieviel Sauerstoff? Die eventuelle Entladung der Rohre findet aussen statt oder? Dann noch es werden ja eher Späne als Staub abgesaugt. Und Werkstattsauger?Ich empfehle immer mal eine Hand voller Schleifstaub beim nächsten Lagerfeuer mitzubringen und diesen langsam ins Feuer rieseln zu lassen und dann noch mal darüber nachzudenken wie das mit dem Gemisch ist.