Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

andibarth

ww-robinie
Hallo,
also vor 40-50 Jahren waren Staubexplosionen in Schreinereien noch häufiger. Dabei war das Hauptrisiko, der Staub der sich auf Leitungen und Rohren abgelagert hatte. Wenn es dann zu einer Verpuffung kam, wurde dieser Staub aufgewirbelt und es konnte so ein zündfähiges Staub/Luftgemisch entstehen. Also reinigt regelmäßig, zweimal im Jahr, eure Rohre von den Staubablagerungen und es ist ziemlich sicher.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

wenn dann mein Putzfimmel wieder durchschlägt, dann sollte ja alles gut sein...
Danke für den Tip!

Gruß,
Andi

fahe

ww-robinie
Ich empfehle immer mal eine Hand voller Schleifstaub beim nächsten Lagerfeuer mitzubringen und diesen langsam ins Feuer rieseln zu lassen
...nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, oder?
:emoji_wink:

Ich habe nicht einmal ansatzweise angedeutet, dass ich Staubexplosionen unterschätzen würde.
Da braucht's auch keine Videos. Ich kenne auch Mehstaubexplosionen.

Es gibt für Staubexplosionen zwei Voraussetzungen neben einer wirksamen Zündquelle: Eine Partikelgröße kleiner/gleich 0,5 mm und eine Konzentration des Partikel-/Luft-Gemisches zwischen unterer und oberer Explosionsgrenze. Für Holzstaub nimmt man als untere Grenze imho 60 g der genannten Partikel je Kubikmeter Gemisch an.

Entfällt eine der Voraussetzungen, gibt es auch keine Staubexplosion.

Die BGHM - nachzulesen in BGI 739-2 - verneint das Überschreiten der UEG im Falle von Absaugleitungen an allen Standard-Holzbearbeitungsmaschinen... außer bspw. Breitbandschleifmaschinen, die einer Einzelfallbeurteilung erfordern würden.

fahe

ww-robinie
Moin Kersten,
erstens: ich finde KG- und HR-Rohre an der Stelle genauso unpassend. Ich habe Wickelfalz und Schläuche mit 'nem Anschluß des Spiraldrahts... und der Kram liegt auch auf der Potentialausgleichschiene auf. Muss jeder für sich entscheiden.

Zweitens denke ich, und dazu gibt es ja Vorschriften wie Studien dass gerade in einer Hobbywerkstatt, in der ein einzelner Mensch arbeitet, das Aufkommen an geeigneten Partikeln ein ganzes Stück unter der kritischen Grenze bleiben dürfte. Noch dazu, wenn man eine halbwegs potente Absaugung wie Andi hat. Aber auch das muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Kerstenk

ww-robinie
Aber auch das muss letztlich jeder für sich entscheiden.
Hallo Falk

das sowieso, ändert aber nichts daran das es falsch ist und ein gewisses Risiko besteht und genau darum geht es. Wenn man doch sowieso alles neu macht, dann kann man auch das geeignete verwenden, zumal es kaum teurer ist. Und ein Argument kommt noch hinzu, Blech ist besser in der Entsorgung, PVC eher mal nicht so :emoji_slight_smile:

Gruss Kersten

FredT

ww-robinie
Kaum teurer, aber in der Masse doch eben teurer. Und über die Entsorgung , ggf nach seinem Ableben, braucht er sich noch nicht zu sorgen. Das ist dann eher das Problem der Erben.

andibarth

ww-robinie
Hallo Kersten,
Hallo Falk,

ich wollte jetzt nicht wieder Streit anzetteln.
Hab mir sowas gestern beim Bilder einstellen schon fast gedacht.
Beim letzten Mal hab ich was gefragt und durch die Streitereien wurde dann mein Thema geschlossen...
Ich weiß nicht ob Blech besser ist als PVC. Argumente hin oder her. Über die Entsorgung hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Ich bin allein in der Werkstatt, nicht täglich und auch nicht an jedem Wochenende. Es ist keine Schreinerei hier...
Es sollte schon alles etwas in der Relation bleiben.
Mach mir etwas Gedanken das alles was hier angepackt/entschieden/gemacht und dann gezeigt wird erst mal kritisiert und in Frage gestellt wird.
Ich hab´s wohl anscheinend verbockt, stehe aber dazu.

Gruß,
Andi

fahe

ww-robinie
...ich finde, das musst Du nicht so sehen. Hast trotzdem eine schöne Werkstatt.

Notfalls: Bei den nächsten Bildern... die böse Maschine abdecken/zustellen und eine Schaufel Späne kunstvoll drapieren.

Eigentlich wollte ich ja nur schreiben, dass die von Youtubern gezeigte "Erdung" von Kunststoffrohren genauso viel taugt wie (m)ein Lottozahlengenerator... :emoji_wink:

andibarth

ww-robinie
Kaum teurer, aber in der Masse doch eben teurer. Und über die Entsorgung , ggf nach seinem Ableben, braucht er sich noch nicht zu sorgen. Das ist dann eher das Problem der Erben.
Ich wußte nicht genau wie es werden soll mit den Abgängen, Anschlüssen, Abzweigungen...
Materialbestellung also schwierig und sicher mehrmals nachzubestellen.
Zudem hatte ich Blech noch nie verlegt im Gegensatz zu PVC.
Entsorgung hatte ich weiter oben schon geschrieben, geb dir da aber vollkommen Recht.

andibarth

ww-robinie
...ich finde, das musst Du nicht so sehen. Hast trotzdem eine schöne Werkstatt.

Notfalls: Bei den nächsten Bildern... die böse Maschine abdecken/zustellen und eine Schaufel Späne kunstvoll drapieren.

Eigentlich wollte ich ja nur schreiben, dass die von Youtubern gezeigte "Erdung" von Kunststoffrohren genauso viel taugt wie (m)ein Lottozahlengenerator... :emoji_wink:
Es weiß doch jeder das die böse Maschine noch drin steht...
Bevor ich aber alles mache das andere zufrieden sind, dann lass ich es lieber.
Das mit der Erdung hatte ich schon auch so verstanden.
Jetzt ist´s aber gut... Ich muß mich jetzt wieder auf was Neues konzentrieren, was ich dann wieder hier einstelle um für Diskussion/Zündstoff zu sorgen. :emoji_sunglasses:
Spoiler: Abzugshaube Kreissäge ggf. aus Stahl... oder so!:emoji_grin:

Kerstenk

ww-robinie
Hallo Kersten,
Hallo Falk,

ich wollte jetzt nicht wieder Streit anzetteln.
Hallo Andi

eine andere Meinung ist doch kein Streit :emoji_slight_smile: und am Ende muss ja eh jeder entscheiden was er macht.

ach was, alles gut :emoji_slight_smile: hast eine wunderbare Werkstatt, genieße sie

Gruss Kersten

andibarth

ww-robinie
Hallo Andi

eine andere Meinung ist doch kein Streit :emoji_slight_smile: und am Ende muss ja eh jeder entscheiden was er macht.

ach was, alles gut :emoji_slight_smile: hast eine wunderbare Werkstatt, genieße sie

Gruss Kersten
Hallo Kersten,
Dann ist hier ja wieder alles im Lot.
Wollte nicht das du dich mit Falk meinetwegen in die Haare bekommst…

Gruß,
Andi

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Zu den Rohren selber möchte ich nur einen allgemeinen Hinweis geben falls jemand Kunststoffrohre erden möchte.
Aussen erden nützt wenig, wenn elektrostatische Aufladung erzeugt wird geschieht dies an den Innenflächen durch die Reibung. Folglich müsste innen eine Metallfolie o.ä. angebracht werden und die geerdet. Ich glaubte lange auch Kunststoffrohre könnten aussen geerdet werden bis mir ein Spezialist in elektrostatischer Aufladung das Prinzip erklärte.

Bei Holzspänen in kleinen Mengen dürfte die Reibung an der Rohrwandung nicht gross sein, daher die Aufladung eher klein. Bei anderen Fördermedien, insbesondere grossen Mengen sieht es ganz anders aus.
Gruss brubu

andibarth

ww-robinie
Hallo zusammen
Zu den Rohren selber möchte ich nur einen allgemeinen Hinweis geben falls jemand Kunststoffrohre erden möchte.
Aussen erden nützt wenig, wenn elektrostatische Aufladung erzeugt wird geschieht dies an den Innenflächen durch die Reibung. Folglich müsste innen eine Metallfolie o.ä. angebracht werden und die geerdet. Ich glaubte lange auch Kunststoffrohre könnten aussen geerdet werden bis mir ein Spezialist in elektrostatischer Aufladung das Prinzip erklärte.

Bei Holzspänen in kleinen Mengen dürfte die Reibung an der Rohrwandung nicht gross sein, daher die Aufladung eher klein. Bei anderen Fördermedien, insbesondere grossen Mengen sieht es ganz anders aus.
Gruss brubu
Guten Morgen @brubu

Danke für den Hinweis!
Wie ja oben schon geschrieben, bin ich alleine und es werden keine großen Mengen anfallen.

Gruß,
Andi

Micha83

ww-robinie
Moin, das mit dem erden war kein Scherz von mir. An meiner spänex Absaugung ist das Original so verbaut. Die werden wissen warum.
IMG_20230425_060817_5.jpg
Gruß Micha

U.Tho

ww-robinie
Ich kenne das aus dem Lüftungsbau da werden insbesondere bei Brandschutzklappen die Kanäle vor und hinter dem Segeltuchstutzen (Sollbruchstelle) mit Kabel verbunden.

Mitglied 30872

Gäste
Hallo @Túrin
hat dann ja aber nicht direkt was mit der Rohrleitung zu tun.
Ist bei Micha dann ja wohl auch so wenn ich das auf dem Bild richtig sehe.
Richtig, nicht direkt, aber über das kleine Kabel hängt der Metallkorb dann auch an der Erde. Prinzipiell kann der sich auch aufladen, so in meinem eher laienhaften Verständnis.

Martin45

ww-robinie
Richtig, nicht direkt, aber über das kleine Kabel hängt der Metallkorb dann auch an der Erde. Prinzipiell kann der sich auch aufladen, so in meinem eher laienhaften Verständnis.
ich hatte früher auch mal eine kleine Absaugung mit so einem Filter im Metallkorb.
Da hab ich regelmäßig leicht eine gewischt bekommen, wie das auch manchmal an sich aufladenden Pullovern ist, an so ein Kabel erinnere ich mich dort aber nicht. Das erklärt vielleicht auch die vorhandene Aufladung.

Oben Unten