Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

Mitglied 120553

Gäste
ich hatte früher auch mal eine kleine Absaugung mit so einem Filter im Metallkorb.
Da hab ich regelmäßig leicht eine gewischt bekommen, wie das auch manchmal an sich aufladenden Pullovern ist, an so ein Kabel erinnere ich mich dort aber nicht. Das erklärt vielleicht auch die vorhandene Aufladung.

Ich bekomme regelmäßig eine gewischt , wenn ich mein Jacke an der Garderobe aufhänge . Man kann dabei auch meist einen deutlichen Funken bewundern . Gottseidank ist in meinem Flur die Staubkonzentration in der Luft überschaubar :emoji_innocent:. Ich müsste halt mal das Ding erden und ein gelbes Kabel von der Garderobe (komplett aus Stahl) zur Potentialschiene im Keller legen ..... :emoji_cold_sweat: .

Micha83

ww-robinie
Ja ist original so, das Lüftergehäuse ist aus Kunststoff.
Nicht lachen. Wir haben mal auf Arbeit Deckenplatten aus Kunststoff gehabt, Hochglanzoberfläche, daher mit Schutzfolie, die mussten wir abziehen, dann gingen die Platten durch den ionisator. Das war extrem mit den elektrischen Schlägen.
Ein Kupferdraht am Hosenbund, der auf der Erde Schliff, hat dann Ruhe rein gebracht.

andibarth

ww-robinie
Bei mir ist es so das ich eigentlich jeden Abend wenn ich ans Treppengeländer fasse eine gewischt bekomme.
In der Werkstatt war das bis jetzt noch nicht der Fall…

andibarth

ww-robinie
Ich bekomme regelmäßig eine gewischt , wenn ich mein Jacke an der Garderobe aufhänge . Man kann dabei auch meist einen deutlichen Funken bewundern . Gottseidank ist in meinem Flur die Staubkonzentration in der Luft überschaubar :emoji_innocent:. Ich müsste halt mal das Ding erden und ein gelbes Kabel von der Garderobe (komplett aus Stahl) zur Potentialschiene im Keller legen ..... :emoji_cold_sweat: .
Regt dann doch auch noch etwas zum Putzen an bevor die Staubexplosion im Hausflur stattfindet…

Mitglied 120553

Gäste
Regt dann doch auch noch etwas zum Putzen an bevor die Staubexplosion im Hausflur stattfindet…

Meist bin ich zu faul dazu :emoji_cry: . Ich verlasse mich da blind auf meine Gebäudeversicherung :emoji_innocent: . Dort sind auch Schäden wie Explosionen und Implosionen abgedeckt :emoji_innocent: . Ob mir dann diese eventuell grobes Missverhalten wegen zu seltenem Staubwischen vorwirft , weiß ich nicht mit letzter Sicherheit :emoji_thinking: .

pedder

ww-robinie
Wer wischt Dir eine? Die Holde, weil Du wieder Deine staubige Jacke in den Flur hängst?

Mitglied 120553

Gäste
Wer wischt Dir eine? Die Holde, weil Du wieder Deine staubige Jacke in den Flur hängst?

Nein , da hängen keine Jacken , die ich zum Arbeiten trage . Außerdem habe ich auch einen Kompressor in der Werkstatt und lasse den meisten Dreck dort . Es geht darum , das ich wenn ich die kleine Schlaufe zum Aufhängen in Richtung Kleiderhaken bewege , im wahrsten Sinn des Wortes der Funke überspringt :emoji_cry: . Meine Frau wischt mir keine :emoji_innocent: . Da wäre sie ja dazu auch noch dämlich . Sie weiß ja , das ich besser koche als sie :emoji_thinking: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzrad09

ww-robinie
Ist die bei dir seperat abgesperrt oder hängt die auf nem anderen "Saugstrang" mit drauf?
Bei mir z.B. hängt sie am Strang zur Kreissäge und ich meine das merkt man an der Saugleistung.
Der Strang, der zur Säge geht hat ein Y Stück und da hängt der Kehrschacht mit dran.
LG
Edit: Ich habe eben mal nach den Preisen geschaut. :emoji_astonished:
Ich frag mich wo die Reise noch hingeht, hab vor 15 Jahren dafür 30 Eu bezahlt.
https://www.holzmann-store.com/holz...2698/holzmann-y-verteiler-mit-schieber-yvs100

Anhänge

• DSC_0711.JPG
    DSC_0711.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie

Holzrad09

ww-robinie
Und da fragt sich noch jemand warum ich PVC-Abzweige verwende und die Schieber selbst baue...:emoji_astonished:
Naja ....
Das Ding kaufst Du mit 30 Jahren einmal, nutzt es die nächsten 40 Jahre und wenn Du aus Altersgründen dann Deine Werkstatt wieder auflöst, dann zahlt Dir ein Interessent dafür noch 20 Eu. :emoji_slight_smile:
LG

andibarth

ww-robinie
Naja ....
Das Ding kaufst Du mit 30 Jahren einmal, nutzt es die nächsten 40 Jahre und wenn Du aus Altersgründen dann Deine Werkstatt wieder auflöst, dann zahlt Dir ein Interessent dafür noch 20 Eu. :emoji_slight_smile:
LG
Reden wir von dem Kehrschacht oder von den Abzweigen?
Ich hab 10 Abzweige verbaut und 13 Schieber.
Beim EK (Selbstkostenbeitrag) wie ich es aus der Firma bekomme sind das keine 40 Euronen gesamt.
Schön gerechnet das der Schieber am Abzweig mit dran ist wären das schon 10x44 =440 Euronen.
Da ich aber auch noch 4 Schieber verbaut habe wo kein Abzweig ist wären das nochmal 3-4 Stück zusätzlich.
Da hätte ich ohne Rohre ja schonmal die ersten 500 Tacken los...:emoji_scream:

Holzrad09

ww-robinie
Reden wir von dem Kehrschacht oder von den Abzweigen?
Nein, den Kehrschacht habe Ich von der Baustelle mitgebracht, hat mir ein netter Lüftungsbauer in die Hand gedrückt. Ich musste ihn dann noch etwas umarbeiten.
Ansonsten habe Ich von dem Y-Stück gesprochen, wofür man ggfs. 20 Eu wieder zurück bekommt.
Schön gerechnet das der Schieber am Abzweig mit dran ist wären das schon 10x44 =440 Euronen.
Ein einzelner Schieber ist auch nicht so teuer. https://www.ebay.de/itm/374642017792?
Früher gab es die mal für 11 Eu zzgl. Versand aber Ich habe meine Schieber nahezu alle selber gebaut, dazu habe Ich eine Muffe aufgeschnitten und 3 Bleche dazwischen gesetzt, 2 x mit 100er Loch und einmal als Schieber.
LG

U.Tho

ww-robinie
Coole Idee aber ich hätte eher einen Staubsaugerschlauch + Bodendüse verwendet - als Besenersatz.
Btw - mein WAP-Sauger hat nach 28 Jahren letzte Woche den Dienst quittiert - dachte, der hält mich bis zur Rente aus - war wohl nix ...

andibarth

ww-robinie
Das Rohr von der Decke war sowieso da und der Kasten war schnell zusammengeschraubt.
Fehler ist es sicherlich keiner und den Staubsauger mit Bodendüse hab ich ebenfalls auch noch.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Hab heute Abend mal denn langen Schlauch von der Absaugung und das Anschlussprovisorium entfernt und die ganze Kiste direkt angeschlossen.

743B4B99-297F-41F4-A017-3774246BA7BB.jpeg FD7B02AB-6333-449F-B10C-F878EE273D7F.jpeg 09A1D692-4399-495E-BECB-01878D41A784.jpeg

Auf einmal hat es in meinem Kehrschacht gezischt und es war alles weg als ich die Absaugung angeschmissen hatte.
Funktioniert also doch besser, obwohl ich gestern noch meine Zweifel hatte…

Gruß,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten