Ich hätte gerne mal eine ehrliche Antwort auf meine Frage nach der Effektivität dieser Haube. Ich befürchte, dass die Effektivität nahezu gegen Null geht. Bitte verstehe das nicht als Kritik gegen deine Arbeit, meine Einwände sollen so verstanden werden, dass es nicht einfach ist, ein funktionierende Absaughaube zu bauen, die auch verdient als solche benannt zu werden.
Schau dir mal den Querschnitt des HT-Rohrkrümmers an und setze den ins Verhältnis zum offenen Rechteck der Haube. Damit die Luft die Sägespäne überhaupt transportieren kann, braucht es eine Mindestgeschwindigkeit. Die Berufsgenossenschaft geht bei Sägen von etwa 20 m/s aus, die wird man im Bereich des Krümmers finden und weiterhin in Richtung Öffnungsquerschnitt der Haube wird's drastisch weniger. Es nutzt auch nicht, die Fördergeschwindigkeit generell zu erhöhen, bei 30 m/s ist Schluss mit lustig, weil man sich dann mit unangenehmen Fließgeräuschen abfinden muss. Es kommen noch ein paar physikalische Effekte hinzu, warum bei vielen Absaughauben die Sägespäne dem Betreiber eine Lange Nase machen. Die Sägespäne werden beim Sägen durch das Sägeblatt mit Energie aufgeladen, wodurch sie auf dem ersten Teil ihrer Flugbahn sich wegen des ihnen innewohnenden Beharrungsvermögens einen Dreck um den Luftstrom der Absaugung scheren. Wenn sich dann doch einmal ein Sägespan in der Absaugung verirrt, dann hat dieser Sägespan wohl einen sich ungünstig auswirkenden Luftwiderstand gehabt und somit seine Bewegungsenergie rascher aufgebracht.
Wie kann man das ändern? Grundsätzlich sollte die Haube nicht so breit ausfallen wie hier im Bild gezeigt. Je schmaler der Querschnitt ist, umso höher Luftgeschwindigkeiten erreich ich in der Haube. Die nächste Anmerkung wurde bereits von
@Túrin angedeutet. Die effektivste Absaugung ist am vorderen Ende der Haube zu erreichen.
@TomfromMuc hat hier im Forum mal eine schicke Haube vorgestellt, die ist zwar immer noch zu breit, aber er wollte die Haube auch nutzen, wenn das Sägeblatt schräg gestellt ist. Aber seine Luftführung ist interessant und effektiv, das kann ich bestätigen. Ein weiterer Punkt ist der Anschlussquerschnitt mit DN50 wie anhand des Bildes anzunehmen ist, wird das nichts. DN65 ist das mindeste, ab DN80 wird's schon wesentlich besser.