Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

andibarth

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brubu

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Guten Morgen @brubu
Ich habe doch unten schon Leisten eingebaut. Zwar nicht so breit das nur noch die Sägeblattstärke übrig bleibt, aber beidseitig um gut 12mm verjüngt. Eben wegen dem Anstoßen des Sägeblatts, als Schutz des Plexiglases.
Wie @Batucada oben geschrieben hat ändert sich hier dennoch nichts, auch wenn ich unten weiter verjüngen würde, da das Volumen der Haube dennoch bestehen bleibt.

Gruß,
Andi
Guten Morgen
Stimmt, ich habe den Überblick verloren und Foto #342 angeschaut.
Gruss brubu
 

Mitglied 120553

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Schöne Lösung und vor allem fast nur aus Holz :emoji_innocent: . Mit 3D-Drucker , Cad-Programm und wochenlangem simulieren im virtuellen Windkanal kann doch jeder ..... :emoji_grin: . Auch in Profi-Werkstätten geht es nicht immer ganz staubfrei zu . Für mich ist bei so einer Schutzhaube am wichtigsten , das meine Augen und oberen Extremitäten geschützt werden . Das zweite ist eine ungetrübte Sicht auf das Werkstück . Da hätte ich mir eher ein 60er oder 80er HT-Rohr mit Heißluftföhn passend gemacht . Die beiden Leisten würden mich schon wieder stören . Die schränken die freie Sicht auf den Schnitt ein . Also vielleicht doch auf Makrolon wechseln :emoji_thinking: . Vermissen tue ich auch eine Einlaufrolle an der Haube . In der Praxis bleibt man doch ab und zu bei Unachtsamkeit an der Haube hängen . Überhaupt sollte so eine Oberhaube so stabil gebaut sein , das wenn man aus Versehen mit einem Werkstück dagegen donnert , diese nicht gleich mit dem Sägeblatt kollidieren kann . Ich habe in meiner Haube noch zwei LED-Module ähnlich wie diese angebracht . Das bringt bezüglich guter Sicht eine Menge mehr . Bei zu schwacher Absaugung funktionieren sie dann ähnlich wie die Nebelscheinwerfer beim Auto :emoji_innocent: .
 

andibarth

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Schöne Lösung und vor allem fast nur aus Holz :emoji_innocent: . Mit 3D-Drucker , Cad-Programm und wochenlangem simulieren im virtuellen Windkanal kann doch jeder ..... :emoji_grin: . Auch in Profi-Werkstätten geht es nicht immer ganz staubfrei zu . Für mich ist bei so einer Schutzhaube am wichtigsten , das meine Augen und oberen Extremitäten geschützt werden . Das zweite ist eine ungetrübte Sicht auf das Werkstück . Da hätte ich mir eher ein 60er oder 80er HT-Rohr mit Heißluftföhn passend gemacht . Die beiden Leisten würden mich schon wieder stören . Die schränken die freie Sicht auf den Schnitt ein . Also vielleicht doch auf Makrolon wechseln :emoji_thinking: . Vermissen tue ich auch eine Einlaufrolle an der Haube . In der Praxis bleibt man doch ab und zu bei Unachtsamkeit an der Haube hängen . Überhaupt sollte so eine Oberhaube so stabil gebaut sein , das wenn man aus Versehen mit einem Werkstück dagegen donnert , diese nicht gleich mit dem Sägeblatt kollidieren kann . Ich habe in meiner Haube noch zwei LED-Module ähnlich wie diese angebracht . Das bringt bezüglich guter Sicht eine Menge mehr . Bei zu schwacher Absaugung funktionieren sie dann ähnlich wie die Nebelscheinwerfer beim Auto :emoji_innocent: .
Eben, 3D-Drucker kann jeder…
Strömungsberechnung auch…

Nein, im Ernst. Ich hab die Haube gebaut um beim Sägen nicht unbedingt eine Taucherbrille aufsetzen zu müssen. Das Plexiglas wegen der Sicht, natürlich. Ansonsten hätte ich auch einen Holzkasten bauen können…
Die Schutzhaube, welche davor dran war hätte sicher noch viel weniger abgesaugt und das ist für mich auch nicht das allerwichtigste. Du schreibst ja selbst das diese vor allem als Schutz dienen soll, ebenso war das mein Gedanke.
Durchmesser der Absaugung hin oder her. Ich könnte dies ja immernoch ändern, ob es aber soviel mehr bringt wage ich zu bezweifeln. Ich sauge unten ab.
Wie auch schon in anderen Beiträgen mehrmals geschrieben, handelt es sich hier um eine Hobbywerkstatt nicht um einen Fachbetrieb. Die Säge schneidet nicht wöchentlich tausende von Metern.
Was bringt die Einlaufrolle wenn ich mit der Haube kollidiere? Hatte mir hier noch keine Gedanken gemacht.
Die Haube hängt schon stabil, dennoch kann mal was verkeilen, blöd dagegenstoßen oder sonstiges…
Wenn ich hier jetzt noch Lichter in die Haube baue, dann halten Sie mich für völlig verrückt. Hab das schon in meinem Pizzaofeneigenbau gemacht, da hat mich auch jeder gefragt ob ich noch ganz rund laufe, das ist aber ein anderes Thema…

Gruß,
Andi
 

Martin45

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Pizzaofeneigenbau

Kannst du uns da nicht was zu zeigen?
Ich hab auch noch einen alten 30er Jahre HBO-Bausatz als Langzeitprojekt liegen. Das wird aber noch ein bisschen/Jährchen dauern, bin aber immer an Tipps/Ideen/Anregungen interessiert.


P.S. Gut, dass du scheinbar ein dickes Fell hast, hier trotz der Hobelmesserkritik, Absaugrohrkritik und Absaughaubenkritik noch was zu zeigen!
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
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Hallo zusammen.
Wollte mich hier auch mal wieder melden.
Am Wochenende kam unverhofft mein Bastelholz vom Sägewerk zurück.



War ein ganz schöner Akt die schweren Bohlen dann unter Dach zu bringen, aber am Samstag Abend war alles unter Dach.

Anhang anzeigen 142442

Wollte jetzt die Stirnseiten noch mit Lackfarbe bestreichen um die Rissbildung zu minimieren. Dann hat das Ganze mal ein paar Jahre Zeit zu trocknen…

Gruß,
Andi
Hallo Andi,

Wahnsinns Projekt.
Falls Du noch Energie hast... Eiche die an der Luft trocknet und nicht in die Kammer geht, da hast ohne Rinde deutlich weniger Geziefer. Kannst mit einem Ziehmesser/Stechbeitel entfernen. In dem Zuge das feuchte Sägemehl noch abkehren.

Gruß
 

andibarth

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P.S. Gut, dass du scheinbar ein dickes Fell hast, hier trotz der Hobelmesserkritik, Absaugrohrkritik und Absaughaubenkritik noch was zu zeigen!
Guten Morgen Martin,

Anfangs hatte ich mir gedacht, wo bist du da nur hingeraten.
Teilweise find ich es gut das so viel Kritik geübt wird, manchmal auch übertrieben.
Hab bisher immer Stellung zu meinem Vorgehen genommen und auch Kritik angenommen.
Das werde ich auch weiterhin so machen.

Gibt ja auch viele normale Leute hier!!!!

Gruß,
Andi
 

andibarth

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Hallo Andi,

Wahnsinns Projekt.
Falls Du noch Energie hast... Eiche die an der Luft trocknet und nicht in die Kammer geht, da hast ohne Rinde deutlich weniger Geziefer. Kannst mit einem Ziehmesser/Stechbeitel entfernen. In dem Zuge das feuchte Sägemehl noch abkehren.

Gruß
Guten Morgen.

das feuchte Sägemehl hab ich schon abgekehrt.
Das mit der Rinde noch nicht. Werde ich in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.
Danke für den Tipp!

Gruß,
Andi
 

andibarth

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Oder direkt den Split weg-besäumen. Spart Platz und da geht eh das Viehzeug über kurz oder lang rein, bei Lufttrocknung.
Dann muß ich ja wieder den ganzen Stamm in die Hand nehmen...

Puhhh.... der war beim letzten Mal schon nicht leicht.... denke so viel ist noch nicht getrocknet das ich die Kaliber alleine wuppen kann! :emoji_wink:

Andi
 

teluke

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Keinesfalls besäumen solange Du nicht weißt was draus werden soll.
Bevor man besäumt längt man ab.
So hat man viel weniger Schnittverluste.
 

teluke

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Ist doch ganz einfach zu verstehen.

Besäumst Du eine 3m lange Bohle schneidest Du, wenn die Bohle nicht kerzengerade ist, auch viel Kernholz weg.
Trennst Du die Bohle aber, weil Du länger, für das aktuelle Projekt, nicht brauchst, in 1m Stücke auf verlierst Du beim Besäumen weniger Kernholz.

Daher, immer erst ablängen, dann besäumen und dann entsprechend auftrennen.
 

Heener

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Ist doch ganz einfach zu verstehen.

Besäumst Du eine 3m lange Bohle schneidest Du, wenn die Bohle nicht kerzengerade ist, auch viel Kernholz weg.
Trennst Du die Bohle aber, weil Du länger, für das aktuelle Projekt, nicht brauchst, in 1m Stücke auf verlierst Du beim Besäumen weniger Kernholz.

Daher, immer erst ablängen, dann besäumen und dann entsprechend auftrennen.
Man könnte doch mit starker Stichsäge oder Bandsäge in entsprechender Größe den Splint mit dem Baumwuchs abschneiden?
Sonst bin ich auch Deiner Meinung.
Rinde muss eh ab.
Grüße
 

andibarth

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Ist doch ganz einfach zu verstehen.

Besäumst Du eine 3m lange Bohle schneidest Du, wenn die Bohle nicht kerzengerade ist, auch viel Kernholz weg.
Trennst Du die Bohle aber, weil Du länger, für das aktuelle Projekt, nicht brauchst, in 1m Stücke auf verlierst Du beim Besäumen weniger Kernholz.

Daher, immer erst ablängen, dann besäumen und dann entsprechend auftrennen.
Ja, da hast du völlig Recht!
Logisch ist es auch noch.
Ich mach maximal die Rinde ab.
Kommende Woche lass ich noch 2 Buchenstämme schneiden… IMG_8106.jpeg IMG_8107.jpeg IMG_8103.jpeg

Gruß,
Andi
 

teluke

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Das entfernen der Rinde schadet sicher nicht.
Selbst gemacht habe ich das aber noch nie und sehe auch keinen Grund das zu tun.
Gerade bei Eiche halte ich das für überflüssig.
Nach der Trocknung fällt die von alleine ab.
Auch bei Buche mache ich das nicht.
 

weissbuche

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Bei der Buche unbedingt die Borke entfernen. Ich habe das vor 2 Jahren nicht gemacht und ärgere mich darüber, daß ich jetzt ziemlich breit besäumen muß, um die Löcher die die Kollegen gemacht haben und die Kollegen selber zu vernichten. Mit der HKS freihändig am Rand sägen, sodass 1-2 cm abfallen, reicht aus um den Jungs das Einnisten zu erschweren. Mache ich bei Eiche auch so, freihändig im Splint sägen, und gut.
 

teluke

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Ich gebe zu dass ich Buche nicht sehr fürsorglich behandle weil ich diese halt nur für Funktionsteile verwende.
Da stört ein Wurmloch nicht.
Aber bei Eiche geht der Wurm zwar in den Splint, aber nicht in den Kern.
Der Splint kommt aber ohnehin weg.
 

andibarth

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Wie würdet ihr die Buche schneiden?
Hatte gedacht 30mm Bretter zu schneiden, dicker glaub ich fast nicht das ich die brauche.

Gruß,
Andi
 

Paulisch

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Ich gebe zu dass ich Buche nicht sehr fürsorglich behandle weil ich diese halt nur für Funktionsteile verwende.
Da stört ein Wurmloch nicht.
Aber bei Eiche geht der Wurm zwar in den Splint, aber nicht in den Kern.
Der Splint kommt aber ohnehin weg.
Das ist schlicht Quatsch, ich hatte letztes Jahr 120 breite Eichebohlen, wo die Wurmlöcher schön gleichmäßig bis zum Kern verteilt waren.
 
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