Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

andibarth

ww-robinie
Lass Dich von solchen Ferndiagnosen nicht verunsichern. Wenn ich trockene Eiche Hobel, gibt das immer kleine krümelige Späne, ganz egal wie scharf die Messer sind. Du entscheidest ob die Messer stumpf sind und zwar dann, wenn die erzeugte Oberfläche nicht mehr gut ist oder Scharten entstanden sind.
Ich hab jetzt alle Stufen auch in der Stärke auf 40mm gehobelt. Für mich sieht die Oberfläche top aus. Keine ausgerissenen oder verfranzte Stellen. Auch die Kanten sind sauber. Jetzt geht’s ans zurechtschneiden… Bin mal gespannt wie das wird…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Man spürt das auch daran dass sich das Holz nicht mehr leicht abrichten lässt.
Der Widerstand beim Schieben wird einfach spürbarer.
Deshalb hatte ich gestern geschrieben das mir nicht aufgefallen ist das es schwerer ging als beim letzten Mal. Auch beim Dickenhobeln ist mir nicht aufgefallen das sich die Maschine recht schwer tut…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Die Wirkung, bzw. den Unterschied von z. B. Silbergleit oder nicht, erstaunt mich aber auch immer wieder.

@andibarth
Was hast du für die Kante geplant?
Bei meinen Kumpel hatte ich zu rund - mMn weniger empfindlich als gefast - geraten und mind. 3mm, eher vielleicht 6mm. Er hat sich für 3mm entschieden, hat aber schon angebracht, ob er nicht im Nachhinein doch etwas mehr hätte nehmen sollen. (Seine Stufen selbst waren Bestand und wir hatten diese lediglich wieder "schick" gemacht. Viel mussten wur nicht opfern und kam für uns beide besser heraus als gedacht.)

PS: Tipp für Oberfläche - ¡wenn Stirnseiten nicht sichtbar! - jeweils eine Schraube rein, dann kannst du drehen und alle 4 Seiten behandeln.

Gruß Matze
Hallo Matze,
Meine Stufen wenn es wären würde ich diese gar nicht stark anphasen. Hab jetzt grad mal eine geschnitten und nur leicht mit Schleifpapier drüber gezogen. Denke den Rest kann er dann nach Belieben selber richten.
Hab jetzt noch 15 Stufen vor mir…

Die Stufen bleiben sichtbar, da ist nix mit Schraube. Auch die Oberflächenbehandlung ist Bauherrensache….

Gruß,
Andi

Paulisch

ww-robinie
Lass Dich von solchen Ferndiagnosen nicht verunsichern. Wenn ich trockene Eiche Hobel, gibt das immer kleine krümelige Späne, ganz egal wie scharf die Messer sind. Du entscheidest ob die Messer stumpf sind und zwar dann, wenn die erzeugte Oberfläche nicht mehr gut ist oder Scharten entstanden sind.
Das ist nicht meine Intention Andi zu verunsichern. Mir schien es so, und von einfachen Messerwellen kenne ich so kleine Späne nicht

Paulisch

ww-robinie
Das hängt ganz stark mit dem Schneidenüberstand zusammen. Ich bin da auch eher gut unter den 1.1mm. Bei mir sind die Späne auch sehr fein und die Säcke ordentlich schwer...

Gruß Daniel
Meine Panhans hat ne Tersa, die macht auch relativ große Späne. Den Messerüberstand davon weiß ich aber nicht.

weissbuche

ww-robinie
Die Art der Späne, ihre Größe usw. hängt stark vom Trocknungsgrad des Holzes ab. Habe hier gerade Eiche gehobelt die in der Kammer war ( 8%) und vom gleichen Stamm ein Brett mit 12-14%. Unterschied wie Tag und Nacht. Einmal kleine Späne und viel Staub, einmal größere Späne und wenig Staub. Also kein Indiz für die Schärfe der Messer.

andibarth

ww-robinie
Die Art der Späne, ihre Größe usw. hängt stark vom Trocknungsgrad des Holzes ab. Habe hier gerade Eiche gehobelt die in der Kammer war ( 8%) und vom gleichen Stamm ein Brett mit 12-14%. Unterschied wie Tag und Nacht. Einmal kleine Späne und viel Staub, einmal größere Späne und wenig Staub. Also kein Indiz für die Schärfe der Messer.
Ich bin auch bei klein und ganz viel Staub!!!

Andi

andibarth

ww-robinie
Diplomatisch sehr gut gemacht - Nachbar hat man ja womöglich länger, nicht das er /sie dir dann jahrelang noch irgendwas vorhalten kann, weil was nicht so gefällt oder besser gemacht werden hätte können.
Gruß Matze
Da hast Recht.
Für dessen beiden Brüder hab ich bei uns im Ort auch schon ihre Häuser gebaut. Der wird sich hüten…. Nein, das ist ein guter Freund und da macht man sowas gerne!

teluke

ww-robinie
Was Du noch brauchst ist ein Strichlaser an der Kreissäge, bzw. an der Decke darüber.
Sehr hilfreich wenn man sowas schneiden muss.

andibarth

ww-robinie
Wieder etwas übertrieben fürs Hobby, oder?
Aber toll wäre es sicher gewesen, überhaupt bei den langen Stufen.

teluke

ww-robinie
Nein, eigentlich nicht.
Je nachdem bist Du da schon mit 20-30€ dabei.
Also wirklich keine Geldsache.
Geht auch etwas teurer.
Ich habe einen grünen Laser (soll besser sichtbar sein) hat aber noch keine 100€ gekostet.

teluke

ww-robinie
An der Decke, aber natürlich schräg hinter dem Sägeblatt.
Dann kannst Du die Bohle perfekt ausrichten.

andibarth

ww-robinie
Ist dann sozusagen wie ein Kreuzlinienlaser?
Hast du ein Bild von deinem?

Mitglied 120553

Gäste
Ist dann sozusagen wie ein Kreuzlinienlaser?
Hast du ein Bild von deinem?

Ja , ich auch . Kauf dir einen grünen und vor allem einen , der eine fokussierbare Linse hat . Dann kannst du ihn auch an die Decke montieren und die Strichbreite schön dünn und scharf einstellen :emoji_thinking: .

IMG_20230512_162748.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten