Mitglied 120553
Gäste
@holz99: Welchen Laser hast du verwendet?
Auf jeden Fall einen aus China . Da muss ich morgen mal suchen und hoffe , das ich die Quelle noch finde .
Würde mich auch interessieren…@holz99: Welchen Laser hast du verwendet?
Gerne ein Bild posten.Ich habe auch einen günstigen Laser an der Decke. Bild kann ich auf Wunsch gern nachreichen. Ist glaube ich von Laserfuchs oder so.
Ausrichtung ist ein wenig tricky oder ich habe zu wenig Geduld.
Finde ich gerade beim Besäumen egal ob Massivholz oder Platte sehr hilfreich.
Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht.Na toll - ham mas wieda - jetzt brauch i o no an Laser - wenn ma sich oimal auf Woodworker rumtreibt.
Ich hab nur das was auf den Bildern zu sehen ist. Nur den seitlichen Schlitten mit 1,80m Länge. Jeden Längsschnitt hab ich bisher Freihandel durchgejubelt oder eben mit dem Längsanschlag…Ein laser ist schon klasse . Speziell beim Besäumen spart er eine Menge Zeit . Primär sehe ich das aber eher an einer reinen Formatsäge . Einstellung bzw. eine gute mechanische Möglichkeit dazu , ist fast das wichtigste . Zuerst sollte man ihn genau lotrecht über der Schnittlinie positionieren . Wenn er an die Decke soll , ist dazu ein Pendel oder Kreuzlinienlaser hilfreich. Danach muss man ihn noch mittels Feintuning genau auf die Schnittlinie drehen . @andibarth : Was hast du denn für eine maximale Schnittlänge an deinem Schlitten ? Wie besäumst du längere Bohlen . Nutzt du ein Besäumbrett ?
Ich denke mal , das so ein Laser erst bei einer reinen Formatsäge sinvoll ist .
Definitiv zu teuer…Ich habe einen Linienlaser, grün, 25m! 520nm von Lasershop.
Hat aber 222,50€ netto gekostet.
Selbst schuld... Hat die hoffentlich niemand gezwungen hier zu lesen....?Na toll - ham mas wieda - jetzt brauch i o no an Laser - wenn ma sich oimal auf Woodworker rumtreibt.
Wenn ich das richtig lese, habt ihr euch so einen Laser an die Decke geschnallt und auf eure drunterstehende Säge eingerichtet. Eure Säge steht dann aber eher fix und ist Gewichts-technisch unverrückbar. Bei einer z. B. nur Erika hätte der Spaß dann eher nur ein großes Loch, oder?
Gruß Matze
Ich denke, dass es bei jeder stationiären Maschine, bei denen du einen Anhaltspunkt benötigst seine Berechnitung hat.Ich denke mal , das so ein Laser erst bei einer reinen Formatsäge sinvoll ist .
Ich hab eigentlich nicht vor die Säge zu verrücken. Der Platz hat sich eigentlich als geeignet und ausreichend bestätigt.Selbst schuld... Hat die hoffentlich niemand gezwungen hier zu lesen....?
Meine FKS steht zwar auf Rollen (ist eine "kleine" SC2), ich habe sie in den knapp zwei Jahren bisher aber nie verrückt.
Es hilft also schon die Säge möglichst immer an einem Ort stehen zu haben. Erspart halt die häufige Einstellung.
Alternativ dann am Oberhaubenschutz. Was bei einer Erika jetzt auch nicht so stabil ist.
Ich denke, dass es bei jeder stationiären Maschine, bei denen du einen Anhaltspunkt benötigst seine Berechnitung hat.
Bandsäge ist noch so ein Einsatzzweck.
Ich hab nur das was auf den Bildern zu sehen ist. Nur den seitlichen Schlitten mit 1,80m Länge. Jeden Längsschnitt hab ich bisher Freihandel durchgejubelt oder eben mit dem Längsanschlag…
Anhang anzeigen 146861 Anhang anzeigen 146862 Anhang anzeigen 146863
Andi
2,15m Deckenhöhe wäre in dem Fall gut. Da könnte ich locker hin fassen zum einschalten. Bei 2,75m reicht das leider schon wieder nicht. Entweder tiefer hängen oder zum einschalten immer die Leiter nehmen…Habe die Rechnung gefunden...
Habe meinen Laser wie geschrieben von Laserfuchs.de.
Bewusst mit externer Stromversorgung (Batteriepack), damit sich die Position beim Batteriewechsel nicht verstellt und Halterung.
Anhang anzeigen 146867
Das Ganze habe ich im Oktober gekauft.
Die Halterung habe ich auf ein Trägerbrett an die Decke (2,15 Deckenhöhe) geschraubt.
Der Strich ist nicht ultra fein, für meine Zwecke (in erster Linie das Besäumen) reicht mir hier Preis-Leistung. Viel mehr hätte ich auch nicht ausgegeben.
Inspiriert wurde ich durch @DagRhodin. Der hatte seinen Laser in einer seiner Vorstellungen mal gezeigt.
Ich Google noch…Dann google mal nach Besäumbrett . Das hat man benutzt , bevor es Formatsägen gab . Eine Tischnut ist ja vorhanden . Wie ich dich kenne , ist das Ding noch vor dem Sonnenuntergang fertig .
An der Decke.Definitiv zu teuer…
Hast du ihn an der Decke montiert oder direkt an der Säge?
Andi
Na klar, wenn du viel besäumst kann ich das verstehen. Bei mir kann schon sein das die Säge mal ein paar Monate nicht läuft, daher kein Nonplusultra Gerät…An der Decke.
Habe vorher mit einem Billigteil probiert war damit aber nicht zufrieden.
Solche Punkte wie die Stärke und die Fokussierung sind doch wichtig.
Kann aber auch billiger gehen.
Mir war es das wert, spart mir, gerade beim Besäumen, viel Zeit.
Das wäre nett.Wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein Bild davon.
Und nochwas, im Vergleich zur Investition ist der Laser sehr
Ich hab nur das was auf den Bildern zu sehen ist. Nur den seitlichen Schlitten mit 1,80m Länge. Jeden Längsschnitt hab ich bisher Freihandel durchgejubelt oder eben mit dem Längsanschlag…
Anhang anzeigen 146861
ein grüner Laser mit 30 mW, ist der nicht so hell, dass er blended ? Ich meine den reflektierten Strahl.Laser mit 30 Milliwatt
ein grüner Laser mit 30 mW, ist der nicht so hell, dass er blended ? Ich meine den reflektierten Strahl.
Ich hb hier einen Laserpointer mit 3 mW in grün, der ist schon übelst hell.
äh, Du schniedest schon noch mit der Säge, oder doch mit dem Laser ?