Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

Mitglied 120553

Gäste
Ich habe hier einen Laserpointer mit 3 mW in grün, der ist schon übelst hell.

Bei einem Laserpointer wären 30 mW schon eine sehr scharfe Waffe . Man darf aber nicht vergessen , das diese 30 mW die elektrische Aufnahmeleistung ist . Was dann vorne aus der Laserdiode rauskommt ist je nach Hersteller dann erheblich weniger . Zudem kommt diese Leistung ja nicht auf einem Punkt an , sondern wird auf eine lange Linie verteilt . Ich habe hier noch einen roten mit Lüfter . Der ist allerdings zum Schneiden/Gravieren . Dort kommen von 36W auch nur 8W vorne raus . Anbei noch ein Bild im Vergleich zu einem sehr guten Kreuzlinienlaser . Der hat eine sehr helle und vor allem schmale Linie . Die Linienlaser an der Säge ist nicht heller , sondern nochmal etwas dünner .

4.jpg 5.jpg

teluke

ww-robinie
Bei der Arbeit in der Werkstatt gibt es nur eine Musik.
Wagner, Wagner und wieder Wagner......

andibarth

ww-robinie
Auf die Gefahr hin das es wieder nicht ganz richtig ist löse ich mal auf…

IMG_8675.jpeg IMG_8674.jpeg IMG_8673.jpeg IMG_8679.jpeg IMG_8680.jpeg IMG_8681.jpeg IMG_8685.jpeg IMG_8683.jpeg IMG_8684.jpeg IMG_8682.jpeg

Andi

Batucada

ww-robinie
Soll das zum Besäumen sein?
Wenn ja hast Du das nicht richtig verstanden.
es gibt ja schließlich den Spruch "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", bei Andi vermute ich die Umkehrung, da er mit 1000 Bildern die Worte zu vermeiden sucht. @andibarth , bitte nicht böse sein, aber bei deiner Bilderflut wären erklärende Worte manches Mal sehr hilfreich.

Helibob

ww-robinie
Auf die Gefahr hin das es wieder nicht ganz richtig ist löse ich mal auf…
:emoji_thinking:
Verleimt wurde ja nicht, oder?
Erfüllt bestimmt seine Zweck und übertreiben braucht man es da ja nicht.
Wenn's jetzt eine Tischplatte werden würde, hätte man verleimt und die untere Leiste mit Langloch-Bohrungen versehen (mit Universalschraube montiert), damit es in der Breite arbeiten kann.

@All - weil ich da auch (noch) etwas unsicher bin
1. und 2. Brett von Links hätte ich getauscht, 3. und 4. Brett sollte passen (Ansicht Stirnseite).

Gruß Matze

andibarth

ww-robinie
:emoji_thinking:
Verleimt wurde ja nicht, oder?
Erfüllt bestimmt seine Zweck und übertreiben braucht man es da ja nicht.
Wenn's jetzt eine Tischplatte werden würde, hätte man verleimt und die untere Leiste mit Langloch-Bohrungen versehen (mit Universalschraube montiert), damit es in der Breite arbeiten kann.

@All - weil ich da auch (noch) etwas unsicher bin
1. und 2. Brett von Links hätte ich getauscht, 3. und 4. Brett sollte passen (Ansicht Stirnseite).

Gruß Matze
Eben auf die Gefahr hin das es wieder falsch ist mal nicht übertreiben…

andibarth

ww-robinie
es gibt ja schließlich den Spruch "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", bei Andi vermute ich die Umkehrung, da er mit 1000 Bildern die Worte zu vermeiden sucht. @andibarth , bitte nicht böse sein, aber bei deiner Bilderflut wären erklärende Worte manches Mal sehr hilfreich.
Ich bin in anderen Foren, da werden Bilder erwartet. Sorry wenn es zu viele sind, dann kann ich das natürlich auch einschränken…

Andi

andibarth

ww-robinie
Ein kurzes Video zum Thema Besäumbrett sagt mehr als 1000 Worte:

watch
Ok…
Ich hab’s wohl voll verkackt!
Ich hab das ganz anders verstanden…
Jetzt wurde das Volk wenigstens wieder belustigt.
Nun ja, so ging der Nachmittag auch vorbei und ich hab wieder bisschen Holz bearbeitet.
Nächstes mal frag ich vorher.
Vielleicht hattet ihr dennoch Spaß.
Nix für ungut Leute, jetzt weiß ich auch wie besäumse richtig funktioniert …

Gruß, Andi

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
@IngoS würdest Du hier mal bitte Deinen Besäumschlitten und wie man damit arbeitet verlinken, ein besseres Video gibt es m.E. dafür nicht.
LG

Oben Unten