Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

andibarth

ww-robinie
Gestern Abend hab ich mir mal ne Absaughaube für die Kreissäge gebastelt…

IMG_8427.jpeg IMG_8428.jpeg IMG_8429.jpeg IMG_8430.jpeg IMG_8431.jpeg IMG_8432.jpeg IMG_8433.jpeg IMG_8435.jpeg

Andi

U.Tho

ww-robinie
Was mir grad dazu einfällt ganz allgemein - bei der Kreissäge wäre es da nicht auch gut, unten abzusaugen? Das Blatt wirft ja nach unten aus nicht nach oben oder?

PrimaNoctis

ww-robinie
Viel interessanter sind doch die Schrauben im Schnittbereich
Richtig.
Das kannst du einfach lösen, indem du die durch Messingschrauben ersetzt. In meiner orig. Absaughaube sind auch Messingschrauben, die unten die Holzleisten an den Kunststoffscheiben halten. Da braucht man sich dann keine Gedanken zu machen. Aufwand ist das auch keiner.
Wenn du dir unten zwischen Plastik und Sägeblatt noch Holzleisten reinschraubst, hast du vermutlich eine bessere Absaugung bzw. kommen die Scheiben auch weniger ins Blatt.

Wenn du mit der stationären Absaugung auf die Haube gehst, kommt wenig an, wenn der Durchmesser zu klein ist. Üblich ist 80mm bei großen FKS, 60 bei den kleineren.

Trotz allem eine pragmative Lösung. :emoji_thumbsup:

andibarth

ww-robinie
Was mir grad dazu einfällt ganz allgemein - bei der Kreissäge wäre es da nicht auch gut, unten abzusaugen? Das Blatt wirft ja nach unten aus nicht nach oben oder?
Guten Morgen.
Ich sauge ja auch unten ab.
Das senkrechte Rohr ist eigentlich hierfür.
Mach später mal ein Bild…

Andi

andibarth

ww-robinie
Richtig.
Das kannst du einfach lösen, indem du die durch Messingschrauben ersetzt. In meiner orig. Absaughaube sind auch Messingschrauben, die unten die Holzleisten an den Kunststoffscheiben halten. Da braucht man sich dann keine Gedanken zu machen. Aufwand ist das auch keiner.
Wenn du dir unten zwischen Plastik und Sägeblatt noch Holzleisten reinschraubst, hast du vermutlich eine bessere Absaugung bzw. kommen die Scheiben auch weniger ins Blatt.

Wenn du mit der stationären Absaugung auf die Haube gehst, kommt wenig an, wenn der Durchmesser zu klein ist. Üblich ist 80mm bei großen FKS, 60 bei den kleineren.

Trotz allem eine pragmative Lösung. :emoji_thumbsup:
Hallo,
Das mit den Messingschrauben kann ich ja noch machen..
Die zusätzlichen Leisten unten sind keine schlechte Idee. Die mach ich glaub noch rein.
Die Saugleistung ist ok. Hab beim probieren fast keine Späne auf dem Tisch gehabt. Saug ja unten auch ab…

Andi

andibarth

ww-robinie
Es gibt hier im Forum in anderen Fäden Hinweise zur Luftströmung innerhalb der Haube. Da besteht dann möglicherweise bei Deiner Konstruktion noch Potential, um die Absaugleistung zu verbessern.
Hallo Stefan,

danke für´s Feedback.
Ich hab schon viel gelesen wegen der Hauben.
Es gibt aber viele verschiedenen Meinungen.
Vorab ist mir wichtig das es funktioniert und das tut´s.
Dadurch das ich unten auch absauge, sogar das Meiste, muß nicht alles an der Haube abgesogen werden.
Ich werde das mit den Leisten an den Seiten noch machen.
Falls weiter optimiert werden müßßte kann dies ja noch gemacht werden...

Andi

andibarth

ww-robinie
Hallo zusammen
Der Spaltkeil sollte noch richtig eingestellt werden. Mir scheint er etwas zu klein zu sein und der Abstand zum Sägeblatt ist viel zu gross.
Gruss brubu
Hallo,
ich denke das dies nicht der originale Spaltkeil ist.
Der passt zumindest nicht zur Größe des Sägeblatts.

Andi

andibarth

ww-robinie
Guten Morgen zusammen.

Gestern kam der neue Spaltkeil für meine Säge.
Diesen gleich eingebaut und getestet.
Passt!!!

Alt:
IMG_8488.jpeg

Neu:

IMG_8489.jpeg

Leiste unten:

IMG_8490.jpeg

Grüße,
Andi

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Bei uns haben wir ca. 2 mm unter Sägeblatt und 2 mm Abstand gelernt. Das wurde damals mit dem eher unmöglichen Fall begründet, dass kein
Finger zwischen Sägeblatt und Spaltkeil kommen kann. Gleiches gilt für Spreissel, kleine Holzstücke etc. Keine Ahnung wie gewisse Leute auf 8mm
kommen, das sieht für mich richtig gefährlich aus. Spaltkeile sind gehärtet damit sie von den Sägezähnen nicht "gepackt" werden können.
Gruss brubu

andibarth

ww-robinie
Sicher? Ich habe etwa 4-5 Millimeter. Die Berufsgenossenschaft schreibt; "...der Abstand zum Zahnkranz darf höchstens 8 mm betragen; Spaltkeileinstellung ca. 2 mm unter der höchsten Sägezahnspitze."

PS: Meine Finger sind aber auch deutlich dicker als vier Milimeter...:emoji_wink:
Ich schieb den Keil noch näher ran.
Jetzt passt dieser ja auch zum Sägeblattdurchmesser nicht wie der davor...

Andi

Oben Unten