Falls du auf die Halterung ansprichst, ja…Darum heißt es also Holzwerkstatt, weil möglichst vieles aus Holz ist
Hast du darauf geachtet, Kunststoff zu verwenden, welchen nicht splittert? Zum Beispiel Makrolon und kein Plexiglas.ne Absaughaube für die Kreissäge gebastelt…
Viel interessanter sind doch die Schrauben im SchnittbereichHast du darauf geachtet, Kunststoff zu verwenden, welchen nicht splittert? Zum Beispiel Makrolon und kein Plexiglas.
Gruß Matze
Richtig.Viel interessanter sind doch die Schrauben im Schnittbereich
Guten Morgen.Was mir grad dazu einfällt ganz allgemein - bei der Kreissäge wäre es da nicht auch gut, unten abzusaugen? Das Blatt wirft ja nach unten aus nicht nach oben oder?
Hallo Matze,Hast du darauf geachtet, Kunststoff zu verwenden, welchen nicht splittert? Zum Beispiel Makrolon und kein Plexiglas.
Gruß Matze
Hallo,Richtig.
Das kannst du einfach lösen, indem du die durch Messingschrauben ersetzt. In meiner orig. Absaughaube sind auch Messingschrauben, die unten die Holzleisten an den Kunststoffscheiben halten. Da braucht man sich dann keine Gedanken zu machen. Aufwand ist das auch keiner.
Wenn du dir unten zwischen Plastik und Sägeblatt noch Holzleisten reinschraubst, hast du vermutlich eine bessere Absaugung bzw. kommen die Scheiben auch weniger ins Blatt.
Wenn du mit der stationären Absaugung auf die Haube gehst, kommt wenig an, wenn der Durchmesser zu klein ist. Üblich ist 80mm bei großen FKS, 60 bei den kleineren.
Trotz allem eine pragmative Lösung.
Hallo Stefan,Es gibt hier im Forum in anderen Fäden Hinweise zur Luftströmung innerhalb der Haube. Da besteht dann möglicherweise bei Deiner Konstruktion noch Potential, um die Absaugleistung zu verbessern.
Hallo,Hallo zusammen
Der Spaltkeil sollte noch richtig eingestellt werden. Mir scheint er etwas zu klein zu sein und der Abstand zum Sägeblatt ist viel zu gross.
Gruss brubu
Bin jetzt ca. 10mm weg, kann auch bisschen mehr sein...Der Spaltkeil muß dichter ans Sägeblatt. Max. 8 mm wenn ich mich recht entsinne. Sonnst alles gut, auch die Haube.
Sicher? Ich habe etwa 4-5 Millimeter. Die Berufsgenossenschaft schreibt; "...der Abstand zum Zahnkranz darf höchstens 8 mm betragen; Spaltkeileinstellung ca. 2 mm unter der höchsten Sägezahnspitze."2 mm Abstand
Spaltkeile sind gehärtet damit sie von den Sägezähnen nicht "gepackt" werden können.
Das sieht so aus, da geb ich dir Recht.Scheinbar nicht alle .
Ich schieb den Keil noch näher ran.Sicher? Ich habe etwa 4-5 Millimeter. Die Berufsgenossenschaft schreibt; "...der Abstand zum Zahnkranz darf höchstens 8 mm betragen; Spaltkeileinstellung ca. 2 mm unter der höchsten Sägezahnspitze."
PS: Meine Finger sind aber auch deutlich dicker als vier Milimeter...