Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

Frank73

ww-robinie
Schicke Werkstatt.
Da ist viel Schweiß und Energie reingeflossen.
Es freut mich jedesmal wenn sich jemand seinen Traum verwirklichen kann.
Ist auch Top umgesetzt, da sieht man den Profi.

andibarth

ww-robinie
Schicke Werkstatt.
Da ist viel Schweiß und Energie reingeflossen.
Es freut mich jedesmal wenn sich jemand seinen Traum verwirklichen kann.
Ist auch Top umgesetzt, da sieht man den Profi.
Hallo Frank,

Danke fürs Kompliment.
Hier wurde Energie freigesetzt, das kannst mir glauben. Umso schöner ist es aber dann wenn man es fertig vor sich stehen hat und doch auch bisschen Stolz auf sich ist…

Mitglied 24010 keks

Gäste
Interessant! Maurer können ja doch ordentlich arbeiten. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Anscheinend aber nur für sich selbst. :emoji_grin:
Ne Quatsch! Top Hütte!!! :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Einzig die Einfahrtshöhe würde mir nicht gefallen! Sonst könnten wir sehr gerne tauschen! :emoji_grin:
Das mit den Maschinen bekommst du schon auch noch in den Griff! Ich hab demnächst einen 41er ADH zum Verkauf... Kein Gussmonster, nicht das tollste Teil auf Erden aber, meiner Meinung nach, durchaus nutzbar. Ich hab den damals privat gekauft weil ich eigentlich eine Hobbywerkstatt haben wollte... Naja es kam anders... Jetzt bin ich gewerblich und hab den Hobel zwei Jahre in der Firma genutzt. Ist nicht so, dass man da Juhu schreit, aber der tut seinen Dienst seit der Zeit zuverlässig und unaufällig.

Gruß Daniel

andibarth

ww-robinie
Interessant! Maurer können ja doch ordentlich arbeiten. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Anscheinend aber nur für sich selbst. :emoji_grin:
Ne Quatsch! Top Hütte!!! :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Einzig die Einfahrtshöhe würde mir nicht gefallen! Sonst könnten wir sehr gerne tauschen! :emoji_grin:
Das mit den Maschinen bekommst du schon auch noch in den Griff! Ich hab demnächst einen 41er ADH zum Verkauf... Kein Gussmonster, nicht das tollste Teil auf Erden aber, meiner Meinung nach, durchaus nutzbar. Ich hab den damals privat gekauft weil ich eigentlich eine Hobbywerkstatt haben wollte... Naja es kam anders... Jetzt bin ich gewerblich und hab den Hobel zwei Jahre in der Firma genutzt. Ist nicht so, dass man da Juhu schreit, aber der tut seinen Dienst seit der Zeit zuverlässig und unaufällig.

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
Hier hat der Maurer wenigstens die Baustelle gefunden… Da gehört schon was dazu…
Einfahrtshöhe 2,50m, Deckenhöhe 2,75m das geht nun mal nicht anders.
Tauschen würde ich nicht, aber von deinem Hobel darfst mir gerne mal ein Bild zukommen lassen. Meine Misere kennst somit ja auch…

foobar

ww-ulme
Das hier ist ein 4-eckiger Beton/Stein-Klotz mit ein paar alten Maschinen drin...
Es geht ja auch eher um den Hohlraum, den in der Größe wohl mancher gern zur Verfügung hätte. Wenn ich die Schalungsplatten richtig „gelesen“ habe, müsste „der Klotz“ ja etwa 60 m² Grundfläche haben. Respektabel, aber eben auch konsequent daran gearbeitet und umgesetzt. Die Prioritäten derart zu setzen, traut sich halt auch nicht jeder :emoji_slight_smile:

kberg10

ww-robinie
Was mir an der Kreissäge aufgefallen ist, die hat wenn ichs richtig gesehen habe eine Schwalbenschwanznut. Damit kannst mit einem Brett und einem Gegenstück das in die Nut passt einen Behelf zum Besäumen von Waldkanten herstellen. Auflegen, anstehen lassen an einem Keilförmigen Klotz und ab geht die Post.

andibarth

ww-robinie
Es geht ja auch eher um den Hohlraum, den in der Größe wohl mancher gern zur Verfügung hätte. Wenn ich die Schalungsplatten richtig „gelesen“ habe, müsste „der Klotz“ ja etwa 60 m² Grundfläche haben. Respektabel, aber eben auch konsequent daran gearbeitet und umgesetzt. Die Prioritäten derart zu setzen, traut sich halt auch nicht jeder :emoji_slight_smile:
Hallo @foobar
Das mit den 60 qm stimmt.
Wenn man sowas angefangen hat, dann kann man nicht mittendrin aufhören…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Was mir an der Kreissäge aufgefallen ist, die hat wenn ichs richtig gesehen habe eine Schwalbenschwanznut. Damit kannst mit einem Brett und einem Gegenstück das in die Nut passt einen Behelf zum Besäumen von Waldkanten herstellen. Auflegen, anstehen lassen an einem Keilförmigen Klotz und ab geht die Post.
Du meinst einen variablen Paralellanschlag???

Martin45

ww-robinie
Es ist immer wieder beruhigend, wenn man merkt, dass man mit seiner Verrücktheit nicht allein ist.

An die Absaugung für die Maschinen denkst du noch (oder hab ich die auf den ganzen Bildern übersehen)?
Da brauchste am besten schon irgendwas mit 160mm Durchmesser würde ich meinen...

U.Tho

ww-robinie
Also falls mir meine Platten ausgehen, dann kann ich mich vertrauensvoll an dich wenden...?!
Höhöhö - netter Versuch :emoji_grin: Von der Sache her bleibt in der Regel alles mein Eigentum, was ich auf der Baustelle verbaue - ähnlich Gerüstbauer.
Ist praktisch mein "Gerüst", welches ich "gebrauchsüberlasse" sozusagen. Von der Sache her geht aber kaum eine Baustelle ohne Verschnitt - bleibt immer was übrig, d.h. ich vermeide aber, wenn irgend möglich, Platten zu schneiden - einfach überlappen. Für temporäre Baustellenabtrennungen völlig ausreichend.
Kleinere Abschnitte habe ich einige rumliegen momentan. Irgendwann März kann ich meine Baustelle in Wiesbaden beräumen, da sind einige größere Teile dabei. Gesamt habe ich da stehen fast 400 m². Da sind einige geschnittene dabei z.B. die ganzen Türen (18 Stk.) im Treppenhaus:
IMG_20200916_090727.jpg (18 solche Wände)
@Heener hat sich schon vormerken lassen.
Da können wir ja mal drüber reden - zumal ich möchte nicht mehr so viel auf Baustelle - zumindest nix mit schweren Seekieferplatten (meine Knie).

andibarth

ww-robinie
Es ist immer wieder beruhigend, wenn man merkt, dass man mit seiner Verrücktheit nicht allein ist.

An die Absaugung für die Maschinen denkst du noch (oder hab ich die auf den ganzen Bildern übersehen)?
Da brauchste am besten schon irgendwas mit 160mm Durchmesser würde ich meinen...
Morgen Martin,

ich habe hier schon etwas über Absaugungen gelesen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.
Auch hab ich hier rausgefunden das es nicht wirklich erwünscht ist hier erneut nach der Art und Ausführung der Absaugung zu fragen.
Bei jedem solchen Thread kam in Post 3 das es hier schon so viele Anregungen und Diskussionen gibt und man erst diese durchlesen soll, ansonsten hätte ich schon einen aufgemacht. Obwohl, mein Hobeltisch ist auch noch nicht sauber aber der Thread wurde nach ich weiß nicht 150 Beiträgen über die MNesserwelle von den Moderatoren geschlossen um Schlimmeres zu verhindern. Da wäre es mal wieder an der Zeit was zu starten...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Bisher habe ich eine mobile Bernardo DC350CF, die an eine feste Verrohrung anzuschließen ist bei der Größe aber glaub nicht möglich. Die hat auch nur einen 120er Anschluss.

Was die oben stehende Verrücktheit betrifft, da bin ich glaub hier wirklich auch dabei.
Hatte mich in nem Forum für Grills usw. angemeldet, das ist schon einige Jahre her und hat mich auch einige Tausender und viel Arbeit gekostet weil ich das Gartenhaus 3x angebaut habe, mir ein eigenes Pizzahaus inkl. selbstgebauten Pizzaofen baute, Gasgrills, selbstgebauten Smoker, Oberhitzegrill... geleistet habe. Ortstreffen habe ich in halb Deutschland besucht... Da fing es genauso an wie hier.
Wollte fast behaupten ich hätte in diesem Bereich schon etwas Erfahrungen...:emoji_wink:

Liebe Grüße,
Andi

andibarth

ww-robinie
Höhöhö - netter Versuch :emoji_grin: Von der Sache her bleibt in der Regel alles mein Eigentum, was ich auf der Baustelle verbaue - ähnlich Gerüstbauer.
Ist praktisch mein "Gerüst", welches ich "gebrauchsüberlasse" sozusagen. Von der Sache her geht aber kaum eine Baustelle ohne Verschnitt - bleibt immer was übrig, d.h. ich vermeide aber, wenn irgend möglich, Platten zu schneiden - einfach überlappen. Für temporäre Baustellenabtrennungen völlig ausreichend.
Kleinere Abschnitte habe ich einige rumliegen momentan. Irgendwann März kann ich meine Baustelle in Wiesbaden beräumen, da sind einige größere Teile dabei. Gesamt habe ich da stehen fast 400 m². Da sind einige geschnittene dabei z.B. die ganzen Türen (18 Stk.) im Treppenhaus:
Anhang anzeigen 138987 (18 solche Wände)
@Heener hat sich schon vormerken lassen.
Da können wir ja mal drüber reden - zumal ich möchte nicht mehr so viel auf Baustelle - zumindest nix mit schweren Seekieferplatten (meine Knie).
Das war eher auch als Spaß gemeint.
Ich denke es ist nicht rentabel die Platten von Wiesbaden zu mir zu transportieren.
Beziehe diese über meinen Baustoffdealer. Günstig sind die zwar nicht mehr, aber das meiste hab ich ja denke ich verbaut.
Dennoch vielen Dank für dein Angebot! Kann ja sein man muß doch auf alte Angebote mal zurückgreifen...

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Schöne Werkstatt hast du dir da hingestellt. So viel Platz hätte ich auch gerne gehabt.
Der Bauplatz war maximal ausgereizt.
Verfüllter Bereich seitlich und hinten, da steht die Werkstatt auf der Grenze.
Torseitig hatte ich ca. 2m und an der Straßenseite noch ca. 40cm dann war öffentlich...
Hab jetzt von der Gemeinde den Rest drumherum noch zugekauft.
War aber schon so, Grundstück ca. 80m², bebaut glaub gesamt 67m².

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
So, nachdem mich @Martin45 auf meine Absaugung aufmerksam gemacht hat, ich vorerst aus oben besagten Gründen noch keinen eigenen Thread hierzu aufmachen will, Probier ich es jetzt doch einfach mal hier. Da ihr meine Gegebenheiten aus den letzten Seiten schon kennengelernt habt kann sich zumindest keiner rausreden das er nicht weiß um welche Größe und um welche Maschinen es sich handelt…:emoji_slight_smile:
Bisher wie geschrieben die kleine mobile Bernardo, sonst nix. Heißt ich muß jede Maschine separat anstöpseln. Der Aufstellort sollte aber schon in der Ecke neben dem Holzregal bleiben, heißt ca 10m bis zur Kreissäge. Ggf. kann mir hier ja weitergeholfen werden.

Vielleicht kann mir einer der Moderatoren @yoghurt @carsten noch „Absauganlage“ oder „Verrohrung“ und „Hilfe“ als Schlagwort in die Themenbeschreibung einfügen? Danke!!!

Ich warte dann hier jetzt mal ab…. Duckundwech

foobar

ww-ulme
Bei jedem solchen Thread kam in Post 3 das es hier schon so viele Anregungen und Diskussionen gibt und man erst diese durchlesen soll, ansonsten hätte ich schon einen aufgemacht.
Wenn du die Suchfunktion genutzt, Themen gelesen, dir danach entsprechend Gedanken zu einer für dich guten Lösung gemacht, eine Planungsskizze und konkrete Fragen zu deiner Situation hast, spricht wenig dagegen, ein eigenes Thema zu eröffnen. Bei den meisten Anfragen in Sachen Absaugung sind diese Punkte halt nicht erfüllt. Dementsprechend sind die Reaktionen oft eher zurückhaltend bis genervt. Vollkaskomentalität ziemt sich als Fragesteller halt nicht wirklich :emoji_wink:

Die Hauptfrage für dich dürfte sein: Was möchtest du? Festverrohrung um mehrere Maschinen parallel (unwahrscheinlich!?) oder in kurzer Folge ohne größere Umstöpsel-/schaltmaßnahmen abzusaugen oder einfach nur eine leistungsfähigere Variante deiner jetzigen Lösung?
Ich bin z. B. mit der von @predatorklein immer mal wieder empfohlenen Schuko/Höcker/Nestro-Rohluftabsaugung in der schallgedämmten Variante mit nachgerüstetem Patronenfilter zufrieden. 2000 m³/h & 140 mm reichen für meine Zwecke mit einem schnell umstöpselbaren Schlauch für Bandsäge, 41er-ADH und FKS locker. Die Maschinen stehen aber auch recht kompakt beieinander, KG-Rohrstücke als Verbinder erleichtern das flotte Umstöpseln und ohne Einschaltautomatik (Klibo) wäre ich auch nicht so angetan von der Lösung.
Mit mehr Platz und mehr Maschinen – wie bei dir – würde ich mich mit Festverrohrung befassen. Auch eine Reinluftabsaugung (Höcker R-140, Schuko Vacomat 140) wäre dann interessant.

andibarth

ww-robinie
Warte mal bis ein Elektronikthema startet... :emoji_joy:
Du meinst wenn ich jetzt frage wie ich das mit einer Einschaltautomatik bei der eventuell kommenden Absauganlage machen muß, da ich das so überhaupt nicht kappiere?
Warum sind eigentlich immer meine Fragen die Streitpunkte hier?????

Ich ahne schlimmes!!!

Andi

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du meinst wenn ich jetzt frage wie ich das mit einer Einschaltautomatik bei der eventuell kommenden Absauganlage machen muß, da ich das so überhaupt nicht kappiere?
Sowas darf man schon fragen. Elektronik geht auch meist gut... Elektrik eher nicht. :emoji_wink:
Felder Absauganlage ist OK, da passiert eigentlich nichts - Maschinen von Felder sind etwas schwieriger.
Du lernst das schon noch... :emoji_grin:

andibarth

ww-robinie
Sowas darf man schon fragen. Elektronik geht auch meist gut... Elektrik eher nicht. :emoji_wink:
Felder Absauganlage ist OK, da passiert eigentlich nichts - Maschinen von Felder sind etwas schwieriger.
Du lernst das schon noch... :emoji_grin:
Preislich war ich bisher noch nicht so konform mit Felder,
wenn das hier dann noch eskalieren kann dann lassen wir das mal...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Micha83

ww-robinie
Hallo

Schöne Werkstatt, konsequent umgesetzt, für meinen Geschmack stehen viel zu viele Maschinen auf der Grundfläche.
Man kann sich ja nicht drehen, ohne über eine andere, drüber zu fallen.
Dazu kommt dann ja noch der Absaugschlauch der zu den gerade benutzen Maschine geht.
Die HS Fleischerhaken Fräser würden bei mir sofort in den Schrott wandern.
Fräser mit HM Wendemessern kosten nicht die Welt und man kann auch mal in MPX oä. fräsen, ohne das die Schneiden danach hinüber sind.
Gruß Micha

Oben Unten