odul
ww-robinie
Ich war gerade mal im Keller. Das Profil meines Queranschlags sieht vollkommen anders aus. Vielleicht hast du Glück und es findet sich noch was.
Als Idee für nen zweiten Anschlag:
Anhang anzeigen 131548
Der läuft wie geschmiert, und da rührt sich gar nix wenn der einmal angezogen is. Is bei mir an der Bohrmaschine, das Profil hat ich ursprünglich an der Kreissäge, da dann aber nen längeren Anschlag gebaut. Kaufen wollt ich nix.
Das Profil ist von Incra, (T-Nit Schiene doppelt) das hab ich gekauft weil es dafür eben auch einschiebbare Maßbänder gibt, was ich aber an der Bohrmaschine nicht brauch.
https://www.feinewerkzeuge.de/t-track.html
Bei meiner Bohrmaschine wird der Bohrkopf bewegt um die Höhe einzustellen, der Tisch ist fest. Ich müsste also jedes mal den Bohrkopf penibel ausrichten. So kann ich entweder den ganzen Anschlag verstellen um den richtigen Abstand der Bohrung von der Werkstückkante einzustellen, oder ich dreh beim Höhe einstellen auch gleich den Bohrkopf so dass der Abstand passt. Geht superschnell und intuitiv. Ich arbeit aber praktisch immer auf nen Riss, muss also praktisch nie nach Maßen vom Papier einstellen, wenn, dann reißt ich eben die Werte einmal an, Stell die Maschine dazu ein, und kann dann auch ne Serie bohren.
https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-werkstatt.110353/post-688442
Eben, das wäre der Idealfall. Von irgendeinem Hersteller wird es schon passen, würde Ich meinen.Dass einfach ein fertiger von einem andern Hersteller passt wäre mir am liebsten.
Richtig, der von Hammer hat keine Feineinstellung. Braucht man aber auch nicht wirklich.Vielleicht kann Dir mal jemand den Hammer Queranschlag vermessen, der scheint ganz ähnlich. Falls es passt, dann könnte man deren Anschlagreiter nehmen, scheinen aber keine Feineinstellung zu haben, braucht man aber auch nicht wirklich.
https://www.mima.de/Marken/H/Hammer/HAMMER-Ablaenganschlag-1-300-mm.html
LG
Hammer/Felder? Sind natürlich klappbar.Komisch das die Reiter nicht klappbar sind, welcher Österreicher hat sich sowas ausgedacht
Ich meinte damit Bernardo. Das ist auch n ÖsiHammer/Felder? Sind natürlich klappbar.
Schau Dir alternativ den Anschlag der FKS 1600 N an oder bei Voelkner die Schmidt Profilsysteme.Hallo,
hat jemand evtl. einen Tipp für Anschlagreiter, Stoppblocks oder wie auch immer sowas genau heißt für den Ablänganschlag?
Ich hätte gerne einen zweiten und finde den original von Bernardo durch die Feineinstellung sehr bescheiden. Weiß aber nicht genau, wie ich nach passenden Alternativen suchen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Manuel
Ich brauche öfter 2,10m oder etwas mehr also bin ich für den langen Anschlag schon recht dankbar. Ersetzen ist eine Option, aber das würde ich dann erste machen, wenn ich nichts finde und auch ein Selbstbau mir nicht taugt.Welche Längen schneidest Du denn üblicherweise so ab ?
Ich habe ja auch das Bernardoteil, das lässt sich ja auf über 2m ausziehen aber frag mich jetzt nicht wie weit genau, da müsste Ich nachschauen.
Zur Not könntest Du den kompletten Bernardoanschlag gegen ein Hammer / Felderteil ( z.B. 1,30m + Teleskopverlängerung ) und zwei Reiter austauschen, den Bernardoanschlag verkaufst Du dann bei Ebay, da musst Du auch gar nicht mehr soviel drauflegen.
LG
Genau so ist es, aber ist das schlimm oder ein Grund für diesen ich nenne es mal süffisanten Nachsatz? Ich habe ja nicht gesagt, dass man oder ich nicht damit arbeiten kann, sondern nur, dass ich es so nicht mag und deshalb beim zweiten Reiter eine Alternative vorziehen würde.entsprechen aber mit ihrem geringfügigen Spiel nicht den haptischen Ansprüchen des Fragestellers.........
Danke werde ich machen, würde aber natürlich lieber nicht die ganze Schiene tauschen, wenn ich einen passenden Reiter finden kann, darum schaue ich erst in der Richtung weiter.Schau Dir alternativ den Anschlag der FKS 1600 N an oder bei Voelkner die Schmidt Profilsysteme.
Also ich würde den vorhandenen einfach nutzen (natürlich nicht so wie der Fragesteller).
Meiner tut seit Anbeginn dieses Threads genau das was er soll. Das Spiel stört überhaupt nicht.
Edith: @KalterBach hat damit auch schon gesägt, hat alles prima gepasst.