Bernardo FKS2000 PRO

schrauber-at-work

ww-robinie
Guten Abend,

hab meine beiden Bernardos bei Kalms in Müllheim gekauft.
In der "Ausstellung" hat er die Maschinen nicht, ist aber Händler für Bernardo.
Preis war immer korrekt und ich hab im "Fall" es sollte was sein den Händler im Nachbarort (5Km).
Gruß SAW

Obatzter

ww-robinie
Tach,

da ich mir ein neues Maschinchen angeschafft habe teile ich hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen.

Da ich auf der "Jagd" nach einer kompakten, gebrauchten FKS die in den Keller passt (und 2m Schlitten hat) in den letzten 2-3 Jahren nur Frust hatte (entweder zu weit weg, weggeschnappt, Schrott....) habe ich mich zum kauf eines Chinaböllers entschieden.

Maschine kam vom österreichischen Importeur Bernardo.

Da @blueball nach Bildern gefragt hat

will ich das mal tun.
Nach dem aufladen beim Händler
full

Nach dem Abladen und "unboxen"

full

Grundkörper im Keller, mit 4 Mann und 4 Bandschlingen easy. Geht locker durch jede 80-er Tür.

full

Erster Eindruck ganz ordentlich verarbeitet.

Dann ging die puzzelei los. Unsere asiatischen Freunde sind "krativ", M8 Schrauben mit SW 12 & SW 14 im wechsel :emoji_thinking:
Immerhin war das entsprechende Werkzeug beiliegend (erinnert an Ikea).

Grob zusammengetüddelt (Anleitung so lala, manche Dinge nicht erwähnt).

full

Langt erstmal, zum Thema anpassen, einstellen und justieren im nächsten Beitrag :emoji_grin:

N8 SAW
Hallo SAW, ist bei dir die Abstützung des Auslegers in dem unteren Führungsholm pässig, oder war das Loch ca. 2-3mm grösser.Bei mir war es an der CSM gösser.Ich habe mir dann Gleitlager 23/20 bestellt und nun sitzt es richtig.Oder hab ich da was übersehen?

Anhänge

• Screenshot 2021-09-29 at 20-28-07 Bernardo FKS2000 PRO.png
    Screenshot 2021-09-29 at 20-28-07 Bernardo FKS2000 PRO.png
    46,2 KB · Aufrufe: 26

msmufw

Gäste
Werde einfach den originalen in ein Gehäuse pröppeln (wahrscheinlich lass ich in der Firma was passend lasern, kanten, einpressmuttern rein, schweißen und Pulverbeschichten) das dann am Arm oben fixiert wird (gärt grad noch wie genau). So dass der originale Kasten halt plug & play reinpasst. Das ganze natürlich VDE konform ausgeführt was Zugentlastung, Erdung...angeht).

Falls Interesse bei anderen besteht kann ich auch ne Kleinserie auflegen und zum Selbstkostenpreis + Porto weitergeben.

Ich bringe es mal aufs Papier (CAD) und lass es kalkulieren.

Gruß Stephan

Hi,
bist du damit weiter gekommen?

Viele Grüße

schrauber-at-work

ww-robinie
KSM ? Die hast Du uns noch gar nicht vorgestellt. :emoji_astonished:
LG
Muss/ soll ich das?

Ne Holzkraft KSO1500 konnte ich als junge gebrauchte 3 Orte weiter "einsammeln".

War noch das 1. Band drauf, daher nicht wirklich Betriebsstunden:emoji_innocent:

Für 900€ voll in Ordnung:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gestern habe ich Sie das erste mal (mit neuem Band und angeschlossener Absaugung) angeworfen.
Zieht schon ordentlich durch.

Gruß SAW

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Stephan
Hast Du auch diesen dünnen weißen Spiralschlauch vom Spänekasten zum Absauganschluß in Deiner Säge bzw. hast Ihn schon mal gewechselt ?
Meiner ist mittlerweile im A...., hat ein großes Loch und die Späne landen unten im Maschinengehäuse. Musste in letzter Zeit, da Ich viele Schnitte mit schräggestelltem Sägeblatt hatte die originale Einlage verwenden und da fielen mir einige Abschnitte in den Spänekasten und da ging mir der Schlauch flöten, wäre aber vermutlich eh eine Frage der Zeit gewesen.
Ich wollte mich der Sache heute mal annehmen und einen dicken PU Spiralschlauch einsetzen, den Spänekasten habe Ich gestern schon ausgebaut.
Hab den steifen PU Schlauch mal probiert auf den rechteckigen Anschluß zu kriegen, was sich als mühselig erwies, war aber auch schon spät gestern Abend.
LG

Paulisch

ww-robinie
Hallo Stephan
Hast Du auch diesen dünnen weißen Spiralschlauch vom Spänekasten zum Absauganschluß in Deiner Säge bzw. hast Ihn schon mal gewechselt ?
Meiner ist mittlerweile im A...., hat ein großes Loch und die Späne landen unten im Maschinengehäuse. Musste in letzter Zeit, da Ich viele Schnitte mit schräggestelltem Sägeblatt hatte die originale Einlage verwenden und da fielen mir einige Abschnitte in den Spänekasten und da ging mir der Schlauch flöten, wäre aber vermutlich eh eine Frage der Zeit gewesen.
Ich wollte mich der Sache heute mal annehmen und einen dicken PU Spiralschlauch einsetzen, den Spänekasten habe Ich gestern schon ausgebaut.
Hab den steifen PU Schlauch mal probiert auf den rechteckigen Anschluß zu kriegen, was sich als mühselig erwies, war aber auch schon spät gestern Abend.
LG
Das ist bei Holzkraftmaschinen ähnlich bescheuert. Nur mit dem Unterschied das auch mit intakten Schlauch das meiste unter der Säge landet

Holzrad09

ww-robinie
Habe den steifen PU Schlauch heute aufgezogen, der Spankasten wurde mit halbseitig bestücktem Schlauch auf die Werkbank gezwingt, der Schlauch mit einer Zwinge flach gedrückt und dann die andere Hälfte mit Hilfe meiner Frau auf den Kasten aufgehebelt.
Das Problem dabei ist, man muss jeweils links und rechts über eine Nase drüber weg, welche sich dann in den Schlauch drückt und ein abrutschen verhindert.
DSC_0846.JPG
Das ist bei Holzkraftmaschinen ähnlich bescheuert. Nur mit dem Unterschied das auch mit intakten Schlauch das meiste unter der Säge landet
Das machen heutzutage viele Hersteller so, nur der vordere Teil vom Sägeblatt steckt im Spankasten und wird abgesaugt, wer dann noch eine Fräse mit drin hat, bekommt das ganze Aggregat eingesaut.
Der Vorteil ist aber das schmale Reste sich selten im Kasten verirren und ihn verstopfen, sie fallen einfach unter die Säge.
Bei Maschinen mit komplett geschlossenem Spankasten hat man oft das Problem, dass sich alles darin verirrt und es verstopft, dann darf man den ganzen Kasten leer machen.
LG

schrauber-at-work

ww-robinie
Hallo Ronny,
Hast Du auch diesen dünnen weißen Spiralschlauch vom Spänekasten zum Absauganschluß
Ja da ist bisher auch so ein PVC gelumpe dran, funktioniert aber noch soweit.
Hab den steifen PU Schlauch mal probiert auf den rechteckigen Anschluß zu kriegen, was sich als mühseligerwies, war aber auch schon spät gestern Abend.
Grad nochmal geschaut, bei mir ist der Anschluss auch Rechteckig (eigentlich doof).
Am Schlauch die Mitte (Diagonale ) anzeichnen, dann jeweils das "Höhenmaß" des doofen Rechtecks anzeichnen, zwei stabile Zangen und den Draht halbwegs in Form biegen (kanten).
Dann rauf mit und gut.
Gruß Stephan

Holzrad09

ww-robinie
zwei stabile Zangen und den Draht halbwegs in Form biegen (kanten).
Ja, das habe Ich gemacht, konnte die Drahteinlage etwas zurecht biegen aber im eingebauten Zustand haste keine Chance.
Ich habe da so nen zähen Industrieschlauch, der ist schon alt aber stabil und echt störrisch. Habe da die ganzen Stücken aus der Firma mitgenommen, die sollten entsorgt werden als beim Vierseiter alle ausgewechselt wurden.
LG

Manuel_

ww-robinie
Hallo,

hat jemand evtl. einen Tipp für Anschlagreiter, Stoppblocks oder wie auch immer sowas genau heißt für den Ablänganschlag?
Ich hätte gerne einen zweiten und finde den original von Bernardo durch die Feineinstellung sehr bescheiden. Weiß aber nicht genau, wie ich nach passenden Alternativen suchen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Manuel

Johannes

ww-robinie
Hallo,

hat jemand evtl. einen Tipp für Anschlagreiter, Stoppblocks oder wie auch immer sowas genau heißt für den Ablänganschlag?
Ich hätte gerne einen zweiten und finde den original von Bernardo durch die Feineinstellung sehr bescheiden. Weiß aber nicht genau, wie ich nach passenden Alternativen suchen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,
da hier im Thread keine Fotos von dem Anschlagreiter sind, kannst du bitte mal Detailfotos einstellen?

Es grüßt Johannes

Manuel_

ww-robinie
Hallo Johannes,
klar sehr gerne.

Anhänge

• 20221014_215028[1].jpg
    20221014_215028[1].jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20221014_215046[1].jpg
    20221014_215046[1].jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20221014_215117[1].jpg
    20221014_215117[1].jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 45

odul

ww-robinie
Wenn ich das richtig zwischen den Zeilen rauslese, hättest gerne einen zweiten Anschlag, willst dir aber keinen originalen kaufen, weil dir an dem was nicht gefällt? Die Feineinstellung hat Spiel und macht das ganze ungenau? Ist das das Problem? Der Nonius interessiert dich auch nicht wirklich?

Dann setze ihn doch außer Betrieb. Bohre von der Seite ein Loch in die Rädelschraube, so dass du eine Madenschraube eindrehen kannst. Dazu muss natürlich noch ein Gewinde rein. Dann drehst du den Nonius so, dass er gerade spielfrei ist und noch nicht klemmt und ziehst die Madenschraube fest. Mit dem zweiten (nachgekauften) machst du das genauso.

Hoffe, ich habe richtig spekuliert und der Tipp hilft weiter.

Manuel_

ww-robinie
Danke für den Tipp, aber leider klappt das glaube ich nicht (wenn ich dich richtig verstanden habe).

Der Anschlag ist so, dass er sich beim hochklappen festzieht, wenn ich ihn also auf zusammen habe (wie auf dem Bild) kann ich ihn nicht mehr hochklappen. Das ist für mich einfach unpraktisch, wenn ich den aus dem Weg klappen will muss ich erst mit der Feineinstellung etwas schrauben und dann klappen, zurück dann klappen und wieder schrauben. Geht zwar wiederholgenau nervt mich aber.
Immer einen kleinen Abstand zum Block mag ich aber auch nicht haben, weil es zwar fest ist, aber sich mit Druck doch bewegen lässt.

Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe, dann sind diese Bohrungen und Madenschrauben bereits vorhanden um den Anschlag einzustellen, helfen mir aber nicht, wegen vorher genannter Situation.

Evtl. ist aber meiner auch nur falsch zusammengebaut, oder ich nutze ihn falsch, also falls jemand das "Problem" nicht hat wäre eine Rückmeldung natürlich super.

Viele Grüße

odul

ww-robinie
Wir haben hier ja einige Bernardo-Besitzer. Mal sehen, was von da kommt. Wenn ich mir das so ansehe, vermute ich mal, wenn man den Anschlag zurückklappt, dreht sich die Rändelmutter nicht mit. Statt dessen zieht sich das Gewinde zu und das ganze klemmt fest.

Wenn du die Mutter synchron bei dem Wegklappen des Anschlags mitbewegst, läßt sich dann der Anschlag vernünftig bewegen? Die Idee ist, die Mutter in der richtigen Stellung auf der Gewindestange fest zu setzen, so dass du den Anschlag gerade sauber wegklappen kannst.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,
Die Feineinstellung hat Spiel und macht das ganze ungenau? Ist das das Problem?
Zum klappen des Anschlags braucht die etwas Spiel. Ist trotzdem sehr genau, beim anlegen des Werkstücks schiebt man den Anschlagreiter ja immer in die "linke" Endlage.
Daher immer reproduzierbar.
Feineinstellung steht bei mir einfach "mittig", Maß nach Lineal einstellen, dann kann man easy korrigieren um das letzte 1/10 zu knacken (oft nicht nötig).
Der Anschlag ist so, dass er sich beim hochklappen festzieht, wenn ich ihn also auf zusammen habe (wie auf dem Bild) kann ich ihn nicht mehr hochklappen.
S.o. , mach Mal in Mittelstellung.
Abstand zum Block mag ich aber auch nicht haben, weil es zwar fest ist, aber sich mit Druck doch bewegen lässt.
Du musst nur " anlegen", nicht anpressen!
Evtl. ist aber meiner auch nur falsch zusammengebaut, oder ich nutze ihn falsch, also falls jemand das "Problem" nicht hat wäre eine Rückmeldung natürlich super.
Zweiteres, Du nutzt Ihn falsch.
Jede Maschine hat "Luft" an beweglichen Teilen.Wenn man es zu benutzen weiß kommt da dann sogar auf 1/100 raus (vgl. konventionelle Metalldrehbank).

Einfach damit leben dass der Anschlag etwas Luft hat, Brauch er auch.
Du übst den Druck immer auf die selbe Seite an, Feineinstellung hat Feingewinde, verstellt sich nicht allein.

Alles Tutti.

Gruß SAW

odul

ww-robinie
Ist das tatsächlich Feingewinde? Habe mich das an Hand der Bilder gefragt. Sah für mich nach normalem Gewinde aus.
Hätte da auch Bedenken wegen Verstellen. Würde mir deutliche weiße Markierungen auf die Mutter machen. Wegen den Nerven.

Manuel_

ww-robinie
Hallo @schrauber-at-work,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
So wie du es beschreibst ist es bei meinem Anschlag auch, also wende ich ihn glaube ich nicht falsch an. Auf mein "Problem" bin ich wegen der Nachfrage eingegangen, trotzdem (und trotz mehrfachem einstellen) hat meiner mehr (ich nenne es einfach mal) flex als 1/10 sind schon so 3/10 kann zwar sein, dass ich es zu "fest anlege" (ich drücke aber auch nicht mit Kraft gegen den Reiter, nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht), aber ich hätte in diesem Fall gerne, dass das Werkzeug zu meiner Arbeitsweise passt, damit fühle ich mich wohler.

Ich komme aber damit zurecht und kann wiederholgenau sägen.

Aber ich hätte gerne einen Zweiten Reiter, ich sehe keine Notwendigkeit für einen zweiten mit Feineinstellung und mag den originalen nicht besonders. Darum war eben mein Gedanke hier zu fragen, ob jemand bereits einen Anderen passenden gefunden hat.

Viele Grüße
Manuel

Lorenzo

ww-robinie
Als Idee für nen zweiten Anschlag:
DSCN2898.jpg
Der läuft wie geschmiert, und da rührt sich gar nix wenn der einmal angezogen is. Is bei mir an der Bohrmaschine, das Profil hat ich ursprünglich an der Kreissäge, da dann aber nen längeren Anschlag gebaut. Kaufen wollt ich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten