Frank73
ww-robinie
Ja, ich glaube das hatte er.
Ich weiß es aber leider auch nicht mehr.
Deshalb fragen wir @schrauber-at-work so.
Ich weiß es aber leider auch nicht mehr.
Deshalb fragen wir @schrauber-at-work so.
Hallo SAW, ist bei dir die Abstützung des Auslegers in dem unteren Führungsholm pässig, oder war das Loch ca. 2-3mm grösser.Bei mir war es an der CSM gösser.Ich habe mir dann Gleitlager 23/20 bestellt und nun sitzt es richtig.Oder hab ich da was übersehen?Tach,
da ich mir ein neues Maschinchen angeschafft habe teile ich hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen.
Da ich auf der "Jagd" nach einer kompakten, gebrauchten FKS die in den Keller passt (und 2m Schlitten hat) in den letzten 2-3 Jahren nur Frust hatte (entweder zu weit weg, weggeschnappt, Schrott....) habe ich mich zum kauf eines Chinaböllers entschieden.
Maschine kam vom österreichischen Importeur Bernardo.
Da @blueball nach Bildern gefragt hat
will ich das mal tun.
Nach dem aufladen beim Händler
Nach dem Abladen und "unboxen"
Grundkörper im Keller, mit 4 Mann und 4 Bandschlingen easy. Geht locker durch jede 80-er Tür.
Erster Eindruck ganz ordentlich verarbeitet.
Dann ging die puzzelei los. Unsere asiatischen Freunde sind "krativ", M8 Schrauben mit SW 12 & SW 14 im wechsel
Immerhin war das entsprechende Werkzeug beiliegend (erinnert an Ikea).
Grob zusammengetüddelt (Anleitung so lala, manche Dinge nicht erwähnt).
Langt erstmal, zum Thema anpassen, einstellen und justieren im nächsten Beitrag
N8 SAW
Werde einfach den originalen in ein Gehäuse pröppeln (wahrscheinlich lass ich in der Firma was passend lasern, kanten, einpressmuttern rein, schweißen und Pulverbeschichten) das dann am Arm oben fixiert wird (gärt grad noch wie genau). So dass der originale Kasten halt plug & play reinpasst. Das ganze natürlich VDE konform ausgeführt was Zugentlastung, Erdung...angeht).
Falls Interesse bei anderen besteht kann ich auch ne Kleinserie auflegen und zum Selbstkostenpreis + Porto weitergeben.
Ich bringe es mal aufs Papier (CAD) und lass es kalkulieren.
Gruß Stephan
Nö, bisher nicht. War ja "Sommer" daher mehr Zeit draußen verbracht. Zudem ist zwiscnzeitlich ein neuer ADH, ne etwas größere BS ne größere Absaugung und ne KSM eingezogen.bist du damit weiter gekommen?
KSM ? Die hast Du uns noch gar nicht vorgestellt.und ne KSM eingezogen.
Muss/ soll ich das?KSM ? Die hast Du uns noch gar nicht vorgestellt.
LG
Das ist bei Holzkraftmaschinen ähnlich bescheuert. Nur mit dem Unterschied das auch mit intakten Schlauch das meiste unter der Säge landetHallo Stephan
Hast Du auch diesen dünnen weißen Spiralschlauch vom Spänekasten zum Absauganschluß in Deiner Säge bzw. hast Ihn schon mal gewechselt ?
Meiner ist mittlerweile im A...., hat ein großes Loch und die Späne landen unten im Maschinengehäuse. Musste in letzter Zeit, da Ich viele Schnitte mit schräggestelltem Sägeblatt hatte die originale Einlage verwenden und da fielen mir einige Abschnitte in den Spänekasten und da ging mir der Schlauch flöten, wäre aber vermutlich eh eine Frage der Zeit gewesen.
Ich wollte mich der Sache heute mal annehmen und einen dicken PU Spiralschlauch einsetzen, den Spänekasten habe Ich gestern schon ausgebaut.
Hab den steifen PU Schlauch mal probiert auf den rechteckigen Anschluß zu kriegen, was sich als mühselig erwies, war aber auch schon spät gestern Abend.
LG
Habe den steifen PU Schlauch heute aufgezogen, der Spankasten wurde mit halbseitig bestücktem Schlauch auf die Werkbank gezwingt, der Schlauch mit einer Zwinge flach gedrückt und dann die andere Hälfte mit Hilfe meiner Frau auf den Kasten aufgehebelt.Hab den steifen PU Schlauch mal probiert auf den rechteckigen Anschluß zu kriegen, was sich als mühselig erwies, war aber auch schon spät gestern Abend.
Das machen heutzutage viele Hersteller so, nur der vordere Teil vom Sägeblatt steckt im Spankasten und wird abgesaugt, wer dann noch eine Fräse mit drin hat, bekommt das ganze Aggregat eingesaut.Das ist bei Holzkraftmaschinen ähnlich bescheuert. Nur mit dem Unterschied das auch mit intakten Schlauch das meiste unter der Säge landet
Ja da ist bisher auch so ein PVC gelumpe dran, funktioniert aber noch soweit.Hast Du auch diesen dünnen weißen Spiralschlauch vom Spänekasten zum Absauganschluß
Grad nochmal geschaut, bei mir ist der Anschluss auch Rechteckig (eigentlich doof).Hab den steifen PU Schlauch mal probiert auf den rechteckigen Anschluß zu kriegen, was sich als mühseligerwies, war aber auch schon spät gestern Abend.
Ja, das habe Ich gemacht, konnte die Drahteinlage etwas zurecht biegen aber im eingebauten Zustand haste keine Chance.zwei stabile Zangen und den Draht halbwegs in Form biegen (kanten).
Hallo,
hat jemand evtl. einen Tipp für Anschlagreiter, Stoppblocks oder wie auch immer sowas genau heißt für den Ablänganschlag?
Ich hätte gerne einen zweiten und finde den original von Bernardo durch die Feineinstellung sehr bescheiden. Weiß aber nicht genau, wie ich nach passenden Alternativen suchen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Manuel
Zum klappen des Anschlags braucht die etwas Spiel. Ist trotzdem sehr genau, beim anlegen des Werkstücks schiebt man den Anschlagreiter ja immer in die "linke" Endlage.Die Feineinstellung hat Spiel und macht das ganze ungenau? Ist das das Problem?
S.o. , mach Mal in Mittelstellung.Der Anschlag ist so, dass er sich beim hochklappen festzieht, wenn ich ihn also auf zusammen habe (wie auf dem Bild) kann ich ihn nicht mehr hochklappen.
Du musst nur " anlegen", nicht anpressen!Abstand zum Block mag ich aber auch nicht haben, weil es zwar fest ist, aber sich mit Druck doch bewegen lässt.
Zweiteres, Du nutzt Ihn falsch.Evtl. ist aber meiner auch nur falsch zusammengebaut, oder ich nutze ihn falsch, also falls jemand das "Problem" nicht hat wäre eine Rückmeldung natürlich super.