Bernardo FKS2000 PRO

mkraemerx

ww-eiche
@Sebl, Achtung, Warnung: Die Anschaffung eines Schweissgerätes verursacht Folgekosten (ist ähnlich wie beim Holzwerken und den Stechbeiteln) :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ist zwar hier nicht das Kernthema, aber kannst du mir da noch ein Stichwort geben? Dachte ausser Schutzausrüstung und Schweissdraht bräuchte man da nix um hin und wieder mal zwei Eisen zusammenzubraten..

schrauber-at-work

ww-robinie
Ist zwar hier nicht das Kernthema
Macht nix, wenn es nicht um Strom, Politik oder Akkus geht alles gut.

Dachte ausser Schutzausrüstung und Schweissdraht bräuchte man da nix um hin und wieder mal zwei Eisen zusammenzubraten..

Naja, Schutzgas brauchts auch noch.

1-2 ordentliche Winkelschleifer, Zwingen......

Auf kurz oder lang dann ne Kaltkreissäge, Plasmaschneider (der braucht dann auch nen ordentlichen Kompressor), Werkstattpresse, Kantvorrichtung.....

Nur mit Schweißgerät, Handschuhen und nem Schild kommst nicht weit.

Gruß SAW

odul

ww-robinie
es fängt immer klein an. Die nächsten Anschaffungen hast du schon genannt: Schutzausrüstung und Schweissdraht

Dann, Schutzgas, Elektroden, Flex, Absaugung, elektr. Stahlbandsäge, große Flex, Schruppscheiben, Hebekran, Werkstattanbau, evtl. Scheidung ...

schrauber-at-work

ww-robinie

freakazoit

ww-ahorn
Guude,

Vieeeeele Gripzangen, Loch- und Absetzzangen... Metaller-Werkbank, Amboss und einen großen und kleinen Schraubstock...
Nur mal so ein kleiner Ausflug (Bohrer und Schleifscheiben für die verschiedenen Metalle)
Ist ein Geldgrab wie beim Holzwerken :emoji_grin:

Grüße

Freakazoit

schrauber-at-work

ww-robinie
Loch- und Absetzzangen..

Brauchts aber eher wenn man in Richtung Feinblech/Karosserie unterwegs ist (liegt hier natürlich auch). Zum zusammenbrutzeln von nem 40x40 L Stahl oder nem IPE 240 brauchts das nicht (dann geht's auch Richtung"Kür").

Amboss? Aber doch nicht ohne Schmiedefeuer!

Für den Hobbyschlosser (ohne Ambition zum Schmieden) tut's auch ein Abschnittstück von ner Bahnschiene:emoji_grin:

odul

ww-robinie
Ja, ich hatte mir vor Ewigkeiten bei Westfalia einen 5kg-Amboss mitbestellt. Den hab ich sehr schätzen gelernt.

schrauber-at-work

ww-robinie
So, mal BTT.
Habe fertig.

full

Winkel vorbereitet (Reste der Fahrvorrichtung vom Hobel). Zusammengebrutzelt und grob verschliffen.

full

Bisschen Lack, 2 Löcher, Schrauben.....

full

Feetig montiert.

full

Als mächstes steht der Spänefang unten auf dem Programm.

Gruß SAW

mkraemerx

ww-eiche
SAW, Du scheinst mit deinen beiden Bernardo-Maschinen und der Beschaffung recht zufrieden. Hattest du irgendwo schon erwähnt wo du sie gekauft hast? Wir sind ja quasi Nachbarn und ich suche einen Händler hier im Südwesten. Gerne auch per PN. Danke.

Grüsse, Michel

Oben Unten