Bernardo FKS2000 PRO

schrauber-at-work

ww-robinie
Guten Morgen,

als ich gestern von der Arbeit heimkam stand da ein Päckchen. Ging flott, hatte das Material erst am Montag bestellt.

full

In dem Fall kann das Provisorium weg :emoji_grin:

Zu erst habe ich den originalen "Abzweiger" demontiert (stell ich denk auch bei ebay ein).

full

Das da an der Haube keine wirkliche Saugleistung ankommt ist denke ich selbsterklärend.
Das Ø100mm Wickelfalzrohr passt nicht durch die originale Öffnung, hatte zum Glück zwei Ø100mm Steckverbinder mitbestellt. Die passen perfekt durch die Öffnung und lassen sich dort, durch die Sicke, auch gut fixieren.

Aus einem Reststück Plexi mit der Dekupiersäge einen "Gegenflansch" geschnitzt, gebohrt und anschließend montiert. Anschluss Sägenseitig fertig.

full

full

Den komischen, stabrigen original Absaugschlauch (Der wird ersetzt sobald er sich zerlegt) drüber und mit Schelle fixiert.

full

Als nächstes den 1. Halter angebracht, den neuen Abzweiger in Position gebracht und entsprechend die Wickelfalzrohre abgelängt.

full

Somit stand die Position für die nächsten Halter fest und ich konnte die Löcher in den Arm bohren.

full

So sieht der Zwischenstand aus.

full

Oben kommt noch ein kleines Stück Wickelfalzrohr ran (dafür muss ich noch einen Halter für die Schelle basteln, plump Durchbohren geht nicht) und ein "Führungsrohr für den Schlauch". Unten mache ich noch einen Halter für den "Abzweiger" dann sollte das ganze passen.

Fortsetzung folgt...

Gruß SAW

odul

ww-robinie
Hallo SAW,

Respekt vor deiner Arbeit.

Frage: Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann wirkt der Durchmesser für die obere Absaugung zu dick. Reduzierst du nochmal direkt am Stutzen der Haube?

schrauber-at-work

ww-robinie
Nein, ich reduziere nichts. Haube hat eine 80 mm Anschluss. Ich gehe davon aus (Test steht noch aus) das auf Grund des Strömungswiderstands (durch Rohrlänge, Bögen, Schlauch...) oben und unten brauchbar abgesaugt wird.

Sowas geht ja mal garnicht.

Deswegen habe ich es ja ausgebaut :emoji_sunglasses:

Absaugung oben quasi nicht vorhanden, unten unnötig den Querschnitt verengt. "CE" (China Engineering) halt.

odul

ww-robinie
"CE" (China Engineering) halt

Ach, wenn ich nicht gerade mehr und mehr an der Leistung in D zweifeln würde. Wenn ich mir nur das mit der Dichtigkeit der FFP2-Masken anschaue, gruselt es mich. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Bin halt verdutzt. Unten (rate ich) 100er Absaugung, oben 80. Was man sonst so sieht, dann wäre 80 oben im Verhältnis zu den 100 unten zu dick. Aber das ist eine völlige Einschätzung aus dem Bauch heraus. Warten wir mal deine praktischen Ergebnisse ab.

Was hast du denn für die Rohre in der Kiste bezahlt?

Sind die Schläuche innen glattwandig oder wie außen? Ich hatte mir mal einen Druckmessgerät gekauft und war erschüttert, wieviel Saugleistung in Schläuchen verloren geht.

schrauber-at-work

ww-robinie
Unten (rate ich) 100er Absaugung, oben 80

Gut geraten, der Kandidat hat 100 Punkte und so viele kaputte Waschmaschinen gewonnen wie er alleine tragen kann.

Warten wir mal deine praktischen Ergebnisse ab

So sehe ich das auch.

Was hast du denn für die Rohre in der Kiste bezahlt?

~100€ all in

Sind die Schläuche innen glattwandig oder wie außen?

Der "stabrige" originale nicht, alle anderen schon.

Sebl

ww-robinie
Wo hast du das Rohrmaterial her? Für die Menge an Winkeln und Abzweigen erscheinen mir 100€ sehr günstig

schrauber-at-work

ww-robinie
@Christian81

Ne Schepperbach HA 26. Ist mir im Konvolut mit meiner ersten TKS (Ulmia 1610) und dem ersten ADH (Flottjet) zugelaufen.
Nach Umrüstung auf Patronenfilter tut Sie was Sie soll. Klar, stärker und größer wäre natürlich besser, wenn mir mal ne passende RLA über die Füße stolpert wird hinsichtlich sicher auch noch was gehen.

Gruß SAW

Christian81

ww-robinie
Hi Saw,
Die habe ich auch zweimal im Gebrauch. Hab auch letztes Jahr die Patrone nachgerüstet. Bin auch ganz zufrieden. Das einzige was nervt ist das immer wieder Staub durch die Spähnesack befestigung nach aussen kommt.
Aber sehe das wie du, wenn dieses Jahr die neue Formatsäge kommt, dann auch eine größere Absaugung.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Christian

Sebl

ww-robinie
Wie siehts bei dem System eigentlich mit absperrklappen aus? Es gibt ja diese Drehklappen, aber machen die Ausreichend dicht? bekommt man die Wickelfalzrohre auch mit Sickenrohren verheiratet ohne weiterführende Blechkenntnisse?

schrauber-at-work

ww-robinie
@Christian 81 Meine ist etwas "gepimpt". Hab nen "Dauersack" (aus LKW-Plan) drunter der "saugend" über den Stutzen für den Sack passt und zusätzlich an den Flansch einen Streifen Moosgummi geklebt, der ist Dicht :emoji_wink:

ie siehts bei dem System eigentlich mit absperrklappen aus? Es gibt ja diese Drehklappen, aber machen die Ausreichend dicht? bekommt man die Wickelfalzrohre auch mit Sickenrohren verheiratet ohne weiterführende Blechkenntnisse?
Kann ich Dir nicht beantworten, habe keine Klappen o.ä.

Glass Wilhelm

ww-pappel
Hallo an alle
ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Wilhelm bin seit vier Jahren in Rente und habe auch eine Bernardo Basic 2000 Pro ich versuche auch mein "Schätzchen zu optimieren. zum Sägeblattwechsel habe ich einfach das Blech aufgeschnitten und zwei Bänder angeschraubt die Festellung der Klappe erfolgt durch einen Magneten die beiden Nasen am Blech die in eine Nut gesteckt werden habe ich abgeflext. Aktuell beschäftigt mich noch das schlechte Absaugen. Ich sauge unten mit einer Bernardo DC 350 mit Faltenfilter ab und oben mit Zyklon und Kärcher. Ich versuche meine Lösung mit Klappe per Bild zu zeigen vieleicht auch eine Lösung für den einen oder anderen.
Mfg Wilhelm
DSW_9232#001.JPG

Anhänge

• DSW_9236#001.JPG
    DSW_9236#001.JPG
    149 KB · Aufrufe: 40

schrauber-at-work

ww-robinie
Aktuell beschäftigt mich noch das schlechte Absaugen
Die originale Haube und der Abzweig taugt nichts. Werde nachher mal schauen wie es sich mit meiner Modifikation verhält.
Als nächstes werde ich "untenrum" noch 2-3 Kleinigkeiten optimieren, habe da schon was im Hinterkopf (und passendes Material hier liegen).

Werde alles hier Dokumentieren dann können davon evtl. andere profitieren.

Gruß SAW

blueball

ww-robinie
Werde nachher mal schauen wie es sich mit meiner Modifikation verhält.
... Also wenn man sich das ec-Anschlussteil so anschaut, müsstest du sicher jetzt aufpassen, das sich nicht dein zu verarbeitendes Material an der Absaughaube fest saugt. Bissel übertrieben, aber jetzt sollte ordentlich Nimmst zu erwarten sein.
Wir sind gespannt und warten

schrauber-at-work

ww-robinie
So, eben mal ausprobiert.
Was soll ich sagen? Läuft!

Hab ein paar Ahornbohlen (40mm) winklig geschnitten. Saugt oben jetzt auch :emoji_grin:

Anschließend habe ich mir noch 2-3 Hände Säge-/ Hobelspäne von der Hand saugen lassen.

Fazit bisher: Funzt, trotz armseliger Absaugung top:emoji_blush:

Die Führung für den Schlauch an der Haube hab ich noch gebastelt und provisorisch (Kabelbinder) fixiert.

Bilder gibt's heute keine, bin Platt. Gestern lange, heut früh raus, langer und anstrengender Tag.
Zwischendurch noch 2 Ster Brennholz Ofenfertig gemacht (Sägen von 1m auf 33cm + 50% dann nommal spalten). Hänger ist leer.:emoji_sunglasses:

Sebl

ww-robinie
Hm schweißen müsste man können...
Überlege schon fast, so einen Haubenarm mal aus 5 Lagen Fichte aufzulaminieren mit verstärkten Ecken... bei Alu-Konstruktionsprofil ist man auch ganz schnell einige 100€ los für so eine Konstruktion...

Die original Holzkraft Haube kostet über 700€...

Dominik Liesenf

ww-esche
Geht auch aus 38/40er C Profil schienen mit Winkeln für ne schmale Mark. Die gibts bei Bauhaus echt günstig. Suchwort Mpntageschiene, schienenkonsole und Montagewinkel. Leider sind die Hammerkopfbefestiger online nicht gelistet dazu, ggf anrufen

schrauber-at-work

ww-robinie
@Sebl, Achtung, Warnung: Die Anschaffung eines Schweissgerätes verursacht Folgekosten (ist ähnlich wie beim Holzwerken und den Stechbeiteln) :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Winkel fertig, Lack trockmet gerade.

@Dominik Liesenf : Kein schlechter Tipp, allerdings ist man halt auf das verfügbare Material an Verbindern etc. angewiesen.

Oben Unten