Moin,
gestern habe ich mir endlich mal die Zeit genommen um die Parallelogramm Absaughaube anzupassen und an die Maschine zu bauen.
Im ersten Schritt habe ich den Ausleger mit Holz und Zwingen mal grob positioniert damit ich ermitteln konnte um wie viel ich den "Galgen" kürzen muss.
Dann kam die Flex und das Schweißgerät zum Einsatz um den Galgen 320mm zu kürzen.
Wieder provisorisch befestigt um zu sehen ob alles passt und die Position für die Befestigungsbohrungen festgelegt.
Passt.
Das untere Rechteckrohr gekörnt und auf der Ixion 4x 8,5mm gebohrt.
Wieder mit Zwingen und Holz am Maschinenkörper fixiert, ausgerichtet und die Bohrungen abgebohrt.
Mit 4 M8 Schrauben verschraubt und die Funktion geprüft.
Dann habe ich mir den Spaltkeil vorgenommen.
Angezeichnet habe ich an der Maschine.
Auf ein Brett fixiert, kurz raus in die Metallwerkstatt und mit dem Winkelschleifer abgeschnibbelt (Es hat geregnet).
Dann am Tellerschleifer noch etwas in Form gebracht, entgratet...
Bischen entfettet und mit etwas Lack vor Rost geschützt. Anschließend eingebaut, Passprobe:
Denke ist gut so, was meint Ihr
@tomkaes @magmog ?
Ich mag Maschinen in Resadegrün ja sehr gerne, in dem Fall beisst es sich aber mit der übrigen Maschine. Also alles angeschliffen, entfettet und farblich umgestaltet.
Da es ja eine Sicherheitseinrichtung ist habe ich für das Parallelogramm eine auffällige Farbe gewählt (lag noch ne halbe Dose rum).
Den Galgen hab ich mit Hammerschlaglack den ich ebenfalls noch stehen hatte gepinselt.
Leider trocknet der Lack recht langsam, hoffe ich kann heute noch endgültig montieren.
Schönen Sonntag an alle.
Gruß Stephan