@Handgezinkt
Danke für deinen schönen, bebilderten Bericht. Schade das es einen kleinen Mangel gibt. Nicht den Kopf hängen lassen!
Klar, was man hier alles "verlangt" etc.
Fakt ist, du kannst wie ein kleines Kind mit dem Fuss aufstampfen, und viel "verlangen" etc. damit wirst du aber nicht weiterkommen. Bzw, doch naklar. Du kannst vom Händler eine Nachbesserung verlangen, Anwalt, anmahnen etc...natürlich muss er einen Techniker schicken. Kostet Zeit und Nerven.
Oder du musst die Maschine wieder hinbringen. Steht in der Garantie was von "Abhol- und Retourservice"? Wohl nicht. Geliefert wurde ja frei Bordsteinkante...
Warte einfach mal ab, was Bernado dazu sagt.
Wenn ich das sehe musst du nur die Antriebsscheibe der Hobelwelle abziehen, da sollte eine Madenschraube auf der Passfeder sitzen, die kann man sehen wenn man den Riemen abnimmt.
Dann das Rad des Dickenantriebes abbauen, und wieder zusammensetzen. Dann Kette drauf, und alles von Hand durchdrehen, gucken ob die Kette gespannt ist etc.
Am Ende des Tages war dir bestimmt (hoffentlich) klar, dass genau diese Situation auftreten kann. Natürlich werden die Maschinen beim Händler NICHT geprüft, wie soll das gehen bei der Marge? Kiste abbauen, probehobeln? Wieder konservieren und neu verpacken? Ein 24/7 Service, wo nach ein paar Stunden ein Techniker mit Servicefahrzeug vor der Tür steht?
Tja, dann musst du die 1000-1200 Euro Aufpreis hinlegen und bei Felder kaufen, oder 25.000 Euro drauflegen und bei Martin kaufen. Da kommt auch ein Techniker.
Ich hoffe du bekommst schnell die Teile, bau die ein, und dann gehts los.
Die Maschine sieht ja gut aus. Das mit den Stiften rausnehmen...konntest du nicht den Aufgabetisch verstellen? Stimmte denn der Abnahmetisch zum Messerflugkreis nicht? Das war ja eigentlich schön gemacht von Bernado....und man verstiftet eigentlich nur etwas, dass auch justiert wurde.
Was mir nicht gefallen würde ist die lange Welle des Motors, das belastet das vordere Motorlager doch schon sehr.
Danke für deinen schönen, bebilderten Bericht. Schade das es einen kleinen Mangel gibt. Nicht den Kopf hängen lassen!
Klar, was man hier alles "verlangt" etc.
Fakt ist, du kannst wie ein kleines Kind mit dem Fuss aufstampfen, und viel "verlangen" etc. damit wirst du aber nicht weiterkommen. Bzw, doch naklar. Du kannst vom Händler eine Nachbesserung verlangen, Anwalt, anmahnen etc...natürlich muss er einen Techniker schicken. Kostet Zeit und Nerven.
Oder du musst die Maschine wieder hinbringen. Steht in der Garantie was von "Abhol- und Retourservice"? Wohl nicht. Geliefert wurde ja frei Bordsteinkante...
Warte einfach mal ab, was Bernado dazu sagt.
Wenn ich das sehe musst du nur die Antriebsscheibe der Hobelwelle abziehen, da sollte eine Madenschraube auf der Passfeder sitzen, die kann man sehen wenn man den Riemen abnimmt.
Dann das Rad des Dickenantriebes abbauen, und wieder zusammensetzen. Dann Kette drauf, und alles von Hand durchdrehen, gucken ob die Kette gespannt ist etc.
Am Ende des Tages war dir bestimmt (hoffentlich) klar, dass genau diese Situation auftreten kann. Natürlich werden die Maschinen beim Händler NICHT geprüft, wie soll das gehen bei der Marge? Kiste abbauen, probehobeln? Wieder konservieren und neu verpacken? Ein 24/7 Service, wo nach ein paar Stunden ein Techniker mit Servicefahrzeug vor der Tür steht?
Tja, dann musst du die 1000-1200 Euro Aufpreis hinlegen und bei Felder kaufen, oder 25.000 Euro drauflegen und bei Martin kaufen. Da kommt auch ein Techniker.
Ich hoffe du bekommst schnell die Teile, bau die ein, und dann gehts los.
Die Maschine sieht ja gut aus. Das mit den Stiften rausnehmen...konntest du nicht den Aufgabetisch verstellen? Stimmte denn der Abnahmetisch zum Messerflugkreis nicht? Das war ja eigentlich schön gemacht von Bernado....und man verstiftet eigentlich nur etwas, dass auch justiert wurde.
Was mir nicht gefallen würde ist die lange Welle des Motors, das belastet das vordere Motorlager doch schon sehr.