Bessere Oberfräse gesucht

netsupervisor

Gäste
Ich habe auch die OF1010 seit mehr als 10 Jahren, soweit bin ich mit ihr sehr zufrieden. Ich muss ehrlich sein, so viel nehme ich die OF gar nicht in die Hand, wo es geht rüste ich die Tischfräse. Die Oberfräse nutze ich eigentlich nur für alles was schnell und nicht in Serie zu machen ist und wo das Werkstück zu schwer ist, um es auf die Tischfräse zu wuchten, also Anfasen, Abrunden, kleine Nuten, Viertelstab usw.

Hast du also schon überlegt, ob Platz und Anwendungsbereich für eine Tischfräse da ist? Für mich decken sich die Anwendungen nicht, sondern ergänzen sich. Hoffe das ist nicht zu arg off-topic, aber ich wollts mal in die Entscheidung mit einbringen.

Mit meiner günstig zu findenden Metabo TF1690 war ich lange Jahre zufrieden, jetzt wergelt eine Kombimaschine an deren Platz.

bello

ww-robinie
Was macht man sonst mit einer OF die nicht eingebaut ist, außer mal einen Kreis fräsen oder eine kleine Nut?
Genau so war es bei mir in den letzten Wochen, Kreise, Nuten, Kanten, Lochreihen, Falze für Rückwände, wobei ich letztere auch gerne auf der TF mit Vorschub mache, aber dann eben mehr als ein Korpus.
Vor einigen Jahren wollte ich die 1010 durch die kleine Makita ersetzen, konnte mich aber nicht mit deren Fräskorb anfreunden. da war ich zu sehr den Pistolengriff gewohnt.

Holzrad09

ww-robinie
Vor einigen Jahren wollte ich die 1010 durch die kleine Makita ersetzen, konnte mich aber nicht mit deren Fräskorb anfreunden. da war ich zu sehr den Pistolengriff gewohnt.
Pistolengriff bin Ich als ehemaliger Bankräuber auch gewöhnt. :emoji_wink::emoji_grin:
Gibt aber bei der Makita auch so nen Dingens zum anschrauben, klar, erinnert irgendwie mehr an Fahrradgriff.
LG

Johannes

ww-robinie
Hallo Tobias,
erstmal wäre natürlich die Frage, was soll die Fräse können. Die Scheer HM16 ist zwar kräftig und langlebig, aber auch verdammt schwer.
Ich empfehle die Dewalt DW622. Das ist meiner Meinung nach die handlichste Oberfräse mit 12mm Spannzange und gut funktionierender Absaugung. Und für das, was die OF1400 mehr kostet, würde ich dann eher noch eine kleine Makita Kantenfräse dazu nehmen. Und, ganz wichtig, man kann jede Oberfräse, die einen Anschlag mit zwei Führungsstangen hat, recht einfach an jede Führungsschiene adaptieren.

Es grüßt Johannes

GertG

ww-robinie
Ich hatte mal die 1010 als Leihgerät zum Zinkenfräsen mit der Festoolschablone.
Ich fand die eigentlich ganz gut. War mir damals aber zu teuer.
Und obwohl ich eine fast unbenutzte große ELU hier rumstehen habe, mach ich mittlerweile 95% aller Sachen mit der kleinen Katsu.
Die Frage ist, was Du hauptsächlich machen willst und wie oft Du den Fräser wechseln möchtest.

Sonst würde ich Dir auch so einen Makita-Klon für die kleineren Sachen ans Herz legen, in dem der 45°- oder R6,4mm-Fräser zum Abrunden oder Abschrägen fest montiert bleibt.
Immerhin eine der häufigsten freihändigen Arbeiten mit der OF bei mir.

Und wenn Deine 1010 schon nach kurzer Zeit im Leerlauf warm wird, check mal die Kohlebürsten und vor allem die Lager auf Leichtlauf.
Sind die um oder zugestaubt, muß die Maschine schwer mit sich selbst ringen.

Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Was ich bei unserer 1010 vermisse ist eine Feineinstellung der Tiefe
wie es sie bei meiner Bosch GOF 1300 ACE gibt. Ist teilweise fummlig
einzustellen. Der Pistolengriff ist gewöhnungsbedürftig.....ich mag meine
Bosch lieber.......der Sanftanlauf ist geil....

bello

ww-robinie
Gibt aber bei der Makita auch so nen Dingens zum anschrauben, klar, erinnert irgendwie mehr an Fahrradgriff.
LG

Das Teil habe ich auch, aber den großen Fräskorb nutze ich gar nicht, die Makita fräst nur noch Kanten.

Vielleicht erkennst Du auf dem Bild zwei Anbauteile :emoji_wink: , da habe ich Falze in Seitenwände gefräst.
DSC06616.JPG
Wahrscheinlich wäre ich bei dieser Arbeit mit der 1010 schneller fertig gewesen. Es waren nur sechs Seitenwände, sechs Böden und Deckel.

Sebl

ww-robinie
Hallo Tobias,
erstmal wäre natürlich die Frage, was soll die Fräse können. Die Scheer HM16 ist zwar kräftig und langlebig, aber auch verdammt schwer.
Ich empfehle die Dewalt DW622. Das ist meiner Meinung nach die handlichste Oberfräse mit 12mm Spannzange und gut funktionierender Absaugung. Und für das, was die OF1400 mehr kostet, würde ich dann eher noch eine kleine Makita Kantenfräse dazu nehmen. Und, ganz wichtig, man kann jede Oberfräse, die einen Anschlag mit zwei Führungsstangen hat, recht einfach an jede Führungsschiene adaptieren.

Es grüßt Johannes

Hab mir selber die DW622 gekauft, aber weil die Bosch GOF1250 LCE ca 6 Monate nicht lieferbar war. Der Vorteil mit der 12mm Spannzange ist nicht von der Hand zu weisen. Sie ist wirklich kompakt, nicht wirklich klobiger als die Makita RT0700 im Tauchkorb. Sie hat wohl eine der besten Absaugungen aufm Markt. Nur der Schalter und die Verrastung für den Dauerbetrieb ist etwas ungewohnt und bedarf etwas Übung um sie sicher zu Bedienen. Hab für meine ~400€ bezahlt.

bello

ww-robinie
Zur Sache kommt von mir bei diesen langweiligen Maschinenthreads nichts.
Ich finde einen Austausch über unterschiedliche Maschinen schon interessant, auch wenn sich hier nicht alles an Kritik nachvollziehen lässt.

Wenn man nicht nur im heimischen Hobbyraum beim Wechseln der Fräser Probleme hat, sondern auch an der Säge den Blattwechsel vermeidet
Ich nutze seit etwa 3 Jahren eine Holzmann TS200/230V, habe sie damals gekauft, weil ich kein Vermögen ausgeben wollte und kann nach dieser Zeit folgendes berichten:

Sägeblattwechsel: Ich vermeide den Sägeblattwechsel, weil er mich nervt. Schrauben des Inlays lösen, Blatt ganz hochfahren, dicke Arbeitshandschuhe anziehen (eine Arretierung gibt es nicht), Schraubenschlüssel in die Öffnung fummeln, Blatt festhalten, einmal mit dem Schraubenschlüssel abrutschen und so weiter und so weiter, Blattwechsel wie vor 50 Jahren, das geht heute auch komfortabler.
, sollte man vielleicht die heimische Werkstatt pulverisieren.

odnoh65

Gäste
Ich finde das auch alles andere als lustig, und ich bin mir sicher das wäre auch strafrechtlich relevant, androhen einer Straftat. Das ist kein dummer Jungen Streich mehr.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Naja, hab auch darüber nachgedacht. Nicht lustig ist das eine, das "versenden" per Fax kann man aber wohl nicht als Straftat bezeichnen.

Da @ruland / Tobias zwar mitgelesen hat, aber nie mehr reagiert hat denke ich, dass sich das Thema sowieso erledigt hat. Herumeiern, aber kein Feedback mehr sagt eh schon einiges aus. Zumal er von der Maschine offenbar nur wenig Ahnung hat, würde das auch mit einem anderen Gerät nicht besser enden. Ein Markengerät macht halt aus einem Ahnungslosen keinen Profi, auch wenn das so mancher denkt...

Zuletzt bearbeitet:

odnoh65

Gäste
Also, es ist egal ob du ein Fax oder ein Brief schreibst wo der Satz "Das ist eine Bombe" drin steht verschickst.
Sowas lässt sich ganz schnell als Androhung einer Straftat einstufen. ( § 126 StG )
Kann u.a. auch die Folge haben dass man vor Gericht die Zuverlässigkeit abgesprochen bekommt. Das würde dann bedeuten dass man als Ausbildungsmeister nicht mehr Jugendliche ausbilden darf, dass man als Sportschütze seine Waffen abgeben muss, usw.
Ich weiß von einem Fall wo ein Sportschütze im Streit zu jemandem gesagt hat er sei besser bewaffnet als der andere, er alle Waffen verloren hatte und so schnell nicht mal mehr ein Luftgewehr besitzen dürfte.
Aber das driftet jetzt ganz weit weg langsam vom ursprünglichen Anliegen des TE, daher schlage ich vor wir belassen es dabei und der TE sollte sich doch mal wieder zum Thema melden.
Gruß

michaelhild

ww-robinie
Ist jetzt wirklich die Frage, ob man wegen ner Faxbombe so ein Fass aufmachen muss.
Lustiger finde ich da eher den Grund, die Spannzange, die bei 99% aller Oberfräsen im Grunde identisch ist.

TobiBS

ww-robinie
Eine Kompatibilität mit dem von der OF1400 wäre toll gewesen. Der ist nämlich sehr gut gelungen. Dann hätte man den einfach dazupacken können.
Das stimmt natürlich, aber der größere Stangenabstand hätte dann erfordert, dass man auch die Bodenplatte vergrößert und damit wäre etwas von der Kompaktheit verloren gegangen. Und Zubehör welches auf den alten Maßen basiert wäre evtl. inkompatibel geworden.

An den Kopierringen scheint sich auch nichts geändert zu haben. Die muss man immer noch zentrieren und bestimmt noch mit Schlitzschrauben montieren.
Sind da bei der 1010 wirklich Schlitzschrauben? Ich frage weil selbst meine OF900E da schon Torx hatte.

Oben Unten