Um noch mal auf den eigentlichen Inhalt des Threads zu sprechen zu kommen, auch wenn der Op scheinbar "weg" ist:
Auch ich suche gerade nach einer neuen Oberfäse. Ich hatte mal eine ganz billige 2000Watt China Fräse, die aber nach wenigen Monaten die Flügel gestreckt hat, daeben eine grüne Bosch POF 500 A, die ich nun seit etwa 15 Jahren für kleinere Arbeiten einsetze. Da ich fürs "grobe" auch eine alte, Gusseiserne Tischfräse mit Vorschub besitze, bin ich damit meist gut klar gekommen.
Leider ist bei der Bosch mittlerweile der Spannkragen aus Kunststoff brüchig geworden und praktisch weg, ebenso ist der Schlitten an der Einstellung verschlissen und nur noch schwer justierbar. Die Maschine an sich arbeitet vom Motor her aber immer noch super. Ich hatte nun in der Vergangenheit oft von den Festool Zubehören (Schienen) gehört und das die da praktisch nicht zu schlagen seien. Ich habe mich drauf hin bei Festool umgesehen und wäre auch Willens, die 500 bis 600 Euro für so eine OF 1010 auszugeben.
Mir stellt sich aber die Frage, ob bei meinen eher geringen Ansprüchen nicht auch eine Maktia TR0700CX2J vollkommen ausreichen würde, die gerade mal die Hälfte von der Festool kostet? Wenn ich hier lese, das man eigentlich die meisten Maschinen an das Schienensystem von Festool adaptieren kann, könnte man sich vermutlich den Festool Preis sparen?
Was ich mit der Fräse mache:
Überwiegend Zierkanten fräsen,
Kopierfräsen ( i.d.R. Nadelholz, selten harte Laubhölzer, Materialdicke selten mehr als 28mm), i.d.R. mit 8mm Schaft HM Fräsern.
Was ich gern hätte:
1. Etwas mehr Kraft als mit der kleinen Bosch
2. Eine möglichst genaue Einstellung und eine gute Reproduzierbarkeit von Fräsergerbnissen und Tiefen bei Austausch von Fräsern für unterschiedliche Arbeiten.
3. gern schnellere Drehzahl als meine derzeitigen 25.000U/Min.
Danke und viele Grüße,
der Toby