FredT
ww-robinie
zu 1. hat sie: genau 200W
zu 2. geht mit den entspr. Körben
zu 3. wozu? Auch deine Fräser sind drehzahlbegrenzt
zu 2. geht mit den entspr. Körben
zu 3. wozu? Auch deine Fräser sind drehzahlbegrenzt
Hier macht es definitiv Sinn, erstmal zu erfragen, was genau gefräst werden soll. Die Wattzahl riecht für viele Anwendungen aus. Ich habe eine große Triton im Tisch und nutze für den Rest einen 18V Makita Klon von Katsu. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass das kleine Ding zu wenig Leistung hat. Klar, Nuten fräse ich nicht in einem Zug auf 10mm Tiefe oder so und wenn man sich ein wenig an ein paar Regeln hält, kommt man mit 1000 Watt sehr weit.
Das mit der Spannzange verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Warum muss man jedes Jahr eine neue kaufen? Vielleicht waren sie einfach nur so verdreckt und haben den Fräser deshalb nicht mehr richtig gehalten. Die Fräser sollte man ja auch nicht auf biegen und brechen anknallen.
Ansonsten wurden schon ein paar gute Modelle genannt und ich werfe noch die 1.400 Watt Triton MOF001 in den Raum. Gute Absaugung, Feineinstellung für die Frästiefe, Zubehör (z.B. Adapter FS mit Festool Schienen kompatibel), der Parallelanschlag ist anfangs gewöhnungsbedürftig, spielt aber irgendwann seine Stärken aus. Dazu kannst Du später auch andere Spannzangen kaufen (12mm, 1/2").
Hatte eine TRITON TRA 001 von 2017 bis 2019 als Unterflur- Gerät in betrieb.Leider war sie nach kurzer Zeit defekt.Suchte nach einen Kundendienst.Hier macht es definitiv Sinn, erstmal zu erfragen, was genau gefräst werden soll. Die Wattzahl riecht für viele Anwendungen aus. Ich habe eine große Triton im Tisch und nutze für den Rest einen 18V Makita Klon von Katsu. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass das kleine Ding zu wenig Leistung hat. Klar, Nuten fräse ich nicht in einem Zug auf 10mm Tiefe oder so und wenn man sich ein wenig an ein paar Regeln hält, kommt man mit 1000 Watt sehr weit.
Das mit der Spannzange verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Warum muss man jedes Jahr eine neue kaufen? Vielleicht waren sie einfach nur so verdreckt und haben den Fräser deshalb nicht mehr richtig gehalten. Die Fräser sollte man ja auch nicht auf biegen und brechen anknallen.
Ansonsten wurden schon ein paar gute Modelle genannt und ich werfe noch die 1.400 Watt Triton MOF001 in den Raum. Gute Absaugung, Feineinstellung für die Frästiefe, Zubehör (z.B. Adapter FS mit Festool Schienen kompatibel), der Parallelanschlag ist anfangs gewöhnungsbedürftig, spielt aber irgendwann seine Stärken aus. Dazu kannst Du später auch andere Spannzangen kaufen (12mm, 1/2").