Bettwanzen

fahe

ww-robinie
Aber welchen Vorwurf hat man den dem Vermieter zu machen?
Keinen. Es geht nur darum, ob man dem Mieter einen Vorwurf daraus machen kann, schlicht und ergreifend sein Leben zu leben. Verreisen gehört nun einmal genauso dazu wie die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Sowohl da, als auch da, als auch von x anderen Gelegenheiten kann man sich unangenehme Mitbewohner mitbringen.

Ob man sich als Vermieter auf den Rechtsweg mit durchaus unsicherem Ausgang begibt, hängt ja letztlich von individuellen Bewertungen ab. Ein anonymer Großvermieter handelt da sicher auch anders, als es ein kleiner privater Vermieter tun würde - die nebenher gesagt, die Masse der Wohnungen in Deutschland vermieten.

Was nutzt es mir, wenn ich vielleicht tatsächlich ein Gericht davon überzeugen kann, dass den Mieter die alleinige Verantwortung trifft, wenn danach der Haussegen dauerhaft... nunja, etwas beeinträchtigt ist... Wenn der Mieter, mit dem man ansonsten zufrieden ist, auszieht, und sich der Vermieter auf das noch unsicherere Feld begeben muss, neue Mieter zu finden...

Ich würde mit meinen Mietern sprechen und ihnen ohne Schuldzuweisungen klarmachen, dass es leider mittlerweile wieder zu den Gefahren normalen Lebens zählt, sich die Tierchen mitzubringen... und eine Kostenteilung ins Gespräch bringen, mit dem größeren Anteil auf meiner Seite. War der Mieter ohnehin schon ein Fehlgriff, würde ich die Anwältin meines Vertrauens anrufen.:emoji_wink:

Wie machen die das
...lies mal, was ich hier verlinkt habe. Schlafsack in die Mikrowelle, Rucksäcke nicht in die Zimmer. Die Berghütten gehen da mittlerweile notgedrungen offensichtlich ganz offensiv mit dem Thema um.

In größeren Hotels würde man das wahrscheinlich nicht präventiv angehen, sondern vielleicht eher mal eine Etage "wegen Renovierung" aus dem Verkehr nehmen... Ist aber eine reine Vermutung.

giorgio

ww-pappel
@ChristphW: Deshalb habe ich mich an meine Hausverwaltung gewandt.

@willyy Egal ob man beruflich oder privat unterwegs ist, man soll darauf achten, wo man sich hinlegt. Wenn es am Morgen juckt und man hat auch ein paar rote Flecken, dann ist es nicht nur psychisch, sonder bereits physisch.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Voll gut! Wen meine Kinder dann das erste Mal besoffen und vollgekotzt vom Volksfest heimkommen, schau ich mal ob ich dafür nicht auch meine Vermieter verantwortlich machen kann... Zumindest das saubermachen könnten die dann doch eigentlich bezahlen...

In was für einer Welt leben wir eigentlich? Klar wenn ich als Mieter vor einer Woche eingezogen bin, dann könnten die Viecher schon da gewesen sein - dann würde ich den Vermieter auch in der Pflicht sehen (der sollte das dann aber bei den Vormietern geltend machen können) aber wenn ich schon ein halbes Jahr da wohne... Wie soll dafür der Vermieter zuständig sein? Wenn Ameisen durchs Mauerwerk kommen... Ja klar! Aber Bettwanzen? Geht's noch?

Bin ich froh Mieter zu sein und mit so einem Scheiß nichts zu tun zu haben! Wenn ich Vermieter werden sollte, dann auf keinen Fall an private! Bei Gewerbe geht's ja noch etwas freundlicher und gesitteter zu.
Es wird immer schlimmer! Kein Wunder, dass in D soviel Wohnraum fehlt! Da hat dich langsam keiner mehr Bock drauf.

Gruß Daniel

predatorklein

ww-robinie
Klar wenn ich als Mieter vor einer Woche eingezogen bin, dann könnten die Viecher schon da gewesen sein - dann würde ich den Vermieter auch in der Pflicht sehen (der sollte das dann aber bei den Vormietern geltend machen können) aber wenn ich schon ein halbes Jahr da wohne... Wie soll dafür der Vermieter zuständig sein?

Und genau deswegen gibt es schon Gerichtsurteile , die in diese Richtung gehen .

Zieht jemand neu in eine Wohnung und meldet stehenden Fußes einen " Bettwanzenbefall " , steht der Vermieter gerade .

Wohnt jemand 12 Monate in einer Wohnung und meldet dann den Bettwanzenbefall , geht man davon aus , dass der Mieter die Bettwanzen eingeschleppt hat .
Und daher auch für deren Bekämpfung zahlen muss .

Finde ich auch richtig .

Gruß

Mitglied 59145

Gäste
Alles im die Frage.....

Ich kenne einen fall, Altbau in einer Studenten Stadt. Man konnte immer riechen ob und was der Mieter darunter gerade raucht. Hören konnte man ihn auch. Jedenfalls Ende vom Lied, ein ganzes Mehrparteien Haus von den Viechern befallen, ca 1 Jahr immer wieder Befall. Da war irgendwann nichts mehr klar.

Das ist enfach was, wo man handelt und sich einigt. Als Vermieter hast du das Risiko den Mist irgendwann überall zu haben, da kannst du dich auch schlecht hinstellen und sagen "der da war es!". Dann bist du halt echt am Arsch, dann lieber den Kammerjäger direkt zahlen und Ruhe ist. Fair ist natürlich wenn da einer kommt und das komplett selber trägt, ich wäre aber bereit da mehr zu tun als ich muss und zwar schnell und direkt!

fahe

ww-robinie
Und genau deswegen gibt es schon Gerichtsurteile , die in diese Richtung gehen .
...die Diskussion dreht - wie so oft - sich im Kreis. Aber wir sind ja bald durch, dann hat jeder was geschrieben...:emoji_wink:

Mich würde echt interessieren, wie viele der hier die Vermieter bedauernden Diskutanten selbst Vermieter sind.

Mich würde auch interessieren, wie diejenigen selbst agieren würden, wenn tatsächlich der Fall einträte. Und zwar in der einen, wie auch in der anderen Rolle.

Klar hätte ich dem Mieter die Kosten aufs Auge drücken können, als der mir vor ein paar Wochen - ich saß gerade gemütlich bei @benben im niedersächsischen Nirgendwo - eine Leitung in seiner eben bezogenen frisch renovierten Mietwohnung anbohrte.

Der Verursacher war ja nun ziemlich eindeutig... trotz der Diskussion, ob nun - hallo, Altbau... - tatsächlich auch diese Leitung innerhalb der heute geltenden Installationszonen verläuft. Nein, tut sie übrigens nicht, sie liegt zehn Zentimeter unterhalb der für Küchen inzwischen vorgesehenen mittleren Installationszone. Die E-Installation ist zwar einmal komplett neu, aber wo sinnvoll wurden eben auch alte Leitungswege weiter genutzt.

Habe ich aber nicht, nachdem er mir gesagt hat, dass er leider keine Privathaftpflichtversicherung hat. Ich hab's beim väterlich gemeinten Ratschlag belassen, dass ich eine derartige Versicherung für durchaus wichtig hielte. Der "Betriebsfrieden" unterm gemeinsam bewohnten Dach ist mir einfach wichtiger gewesen.

Und genauso wäre es beim Bettwanzenfall. Klar kann ich - mit unsicherm Ausgang - vor Gericht streiten.

Wenn ich Großvermieter weitab von der Mietsache mit zwei Sprechstunden in der Woche und einem möglichst debilen Hausmeisterservice wäre, bei dem jegliche Mieteranliegen erst einmal im Nirwana versanden, würde ich das vielleicht auch so handhaben. Aber selbst diese Vermieter sind meiner sehr überschaubaren Mietererfahrung nach daran interessiert, ansonsten tadellose Mieter zu behalten, statt sich mit denen anwaltlich zu unterhalten.

Und dass Gerichte solche Fälle prinzipiell zu Ungunsten des Mieters entscheiden, nur, weil er da schon ein paar Monate wohnt... habe eben so nicht gefunden.

Ein stammelndes "Aber, nach so vielen Monaten kann es doch nur der Mieter..." kann ein Richter vielleicht als ausreichende Einwendung akzeptieren. Muss er aber nicht. Vielleicht findet mein masochistisches zweites Ich ja selbst Wanzenbisse total sexy und die Viecher sind nur versehentlich durch den Versorgungsschacht aufgebrochen zu neuen Ufern...:emoji_wink:

Wieso nur fallen mir grad' jetzt nur die Liedzeilen von Rainald Grebe ein?

:emoji_joy:
Es gibt höhere Töchter und das Abo der ZEIT.
Doch die Masse macht's, und die Masse ist breit.

pedder

ww-robinie
Ich habe nur mal ganz kurz gesucht und zwei Urteile gefunden, in denen das so gesehen wird wie von Falk dargestellt.
Das Problem ist, dass der Mieter einen Befall mit Bettwanzen typischerweise auch nicht zu vertreten hat,
weil er diesen faktisch gar nicht verhindern kann. Jede Einkaufstasche kann ausreichen.

Und dann zahlt halt er Vermieter und der Mieter darf ggf. die Miete mindern. Und ja, manchmal erstaunen mich Urteile auch.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und ja, manchmal erstaunen mich Urteile auch.
Ja!!!
Ist mein Vermieter auch für meine Grippe oder Coronainfektion verantwortlich??? Kann ich auch nicht verhindern, auch wenn ich mir noch so Mühe gebe, da ich es eigentlich gar nicht brauchen kann... Komische Welt!
Ich bin Mieter und würde meinen Vermieter mit sowas niemals! NIEMALS! belästigen! Unglaublich!
Jetzt kommts dann noch soweit, dass ich sagen kann... "Meine Kinder sind krank, ich kann meine Miete nicht zahlen weil ich mich ja um die Kinder kümmern muss..." Naja, das wäre schön für mich aber mit meiner Weltanschauung bei weitem nicht vereinbar...

Ich bin meinem Vermieter unendlich dankbar, dass ich einen "bezahlbaren" Wohnraum bekommen habe in einer Situation wo ich mir den selber kaum gegeben hätte... Ich verstehe mich als Mieter eher als Verwalter fremden Eigentums. Ich kann nicht nachvollziehen wie man das anders sehen kann!

Mitglied 67188

Gäste
Ich kann nicht nachvollziehen wie man das anders sehen kann!
verstehe ich auch nicht.
Der Mieter stünde bei mir ab sofort unter besonderer Beobachtung.
Spätestens beim Auszug wenn es darum geht das Mietobjekt wieder ordnungsgemäß zu übergeben.

Aus Beitrag #1 geht zudem hervor, dass er nicht bereit war mitzuhelfen sondern sofort raus wollte.
Da gibt es Kündigungsfristen an der er sich auch halten muss
oder muss der Vermieter ihn für den Zeitraum der Kündigungsfrist ein Hotelzimmer bezahlen?

Als Vermieter mithelfen keine Frage (oder ist das Schuldeingeständnis? :emoji_wink: ) evt.
auch eine finanzielle Beteiligung wenn der Mieter wenig Geld hat...

Ich käme da auch nicht auf den Gedanken meinem Vermieter auf den Geist zu gehen vor
allem nicht mit der Messer auf der Brust.

im Namen des Volkes... welchen Teil davon?

fahe

ww-robinie
Ich verstehe mich als Mieter eher als Verwalter fremden Eigentums.
Komm, dafür kriegste jetzt ein Extra-:emoji_kiss:

Aus meiner noch kurzen Vermieterkarriere kann ich Dir Geschichten erzählen...:emoji_wink:

Und dabei bin ich schon froh. In der Deutschen "Demokratischen" durfte sich meine Oma nicht einmal aussuchen, wen sie als Mieter für rund 30 Ostmarkt "zugewiesen" bekam. Und auch die hatten schon "Wünsche"...:emoji_wink:

Wen meine Kinder dann das erste Mal besoffen und vollgekotzt vom Volksfest heimkommen
Ach komm, gilt das nicht bei Euch als Brauchtumspflege?
Das ist bestimmt sogar fördertauglich. Also, zumindest wenn's a gscheites Dirndl oder a zünft'ge Lederhoasn anham.

*duck und wech*

Mitglied 59145

Gäste
Naja, da hat jemand ohne Ahnung emotional reagiert. Wenn ich deshalb aburteilen würde, hätte ich viele gute Kontakte heute nicht mehr.

Also versuchen sachlich zu informieren und eine Kommunikationsbasis finden.
Wenn er dann auszieht, herrje. Die Miete würde ich auch nicht verschenken und dann auch beurteilen wie meine Chancen auf Kostenerstattung sinf.

Eine Einigung und ein zusammen sind aber fast immer erstrebenswert.

Es gibt keine Schuld und gewinnen werden nur die Anwälte. Die Kosten sind eh da, da ist besser man findet eine Lösung.

Oft ist 1000€ plus für Mieter echt eine Menge Kohle, zumal die Kosten als Vermieter absetzbar sind.

Ich zahle lieber und habe ein gutes Verhältnis als recht zu haben und miese Stimmung.

Ob es das wert ist muss man natürlich von Fall zu Fall sehen. Würde ich aber nicht an einer kurzfristigen und emotionalen Reaktion ableiten.

Zumal in einer 3er WG spannend sein dürfte da eine "Beweisführung" auszulegen. Wer weiß wer die Bananen reingeschleppt hat, die der Wanzenwirt" dann in seinem Zimmer versteckte.....

pedder

ww-robinie
Ja!!!
Ist mein Vermieter auch für meine Grippe oder Coronainfektion verantwortlich??? Kann ich auch nicht verhindern, auch wenn ich mir noch so Mühe gebe, da ich es eigentlich gar nicht brauchen kann... Komische Welt!
Ich bin Mieter und würde meinen Vermieter mit sowas niemals! NIEMALS! belästigen! Unglaublich!
Jetzt kommts dann noch soweit, dass ich sagen kann... "Meine Kinder sind krank, ich kann meine Miete nicht zahlen weil ich mich ja um die Kinder kümmern muss..." Naja, das wäre schön für mich aber mit meiner Weltanschauung bei weitem nicht vereinbar...

Ich bin meinem Vermieter unendlich dankbar, dass ich einen "bezahlbaren" Wohnraum bekommen habe in einer Situation wo ich mir den selber kaum gegeben hätte... Ich verstehe mich als Mieter eher als Verwalter fremden Eigentums. Ich kann nicht nachvollziehen wie man das anders sehen kann!
Naja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und deine Beispiel ist wirklich Quatsch (Geld hat man zu haben).

Die Bettwanzen stellen da eher eine Ausnahme dar.
Wie eine Naturkatastrophe. Wenn die Ahr durch die Mietsache fließt, muss man auch keine Miete zahlen,
obwohl keiner der Parteien was dafür kann.

Ob eine Minderung auf Null zulässig ist? immer eine Frage des einzelfalls, aber für 100% muss schon eine Menge passieren (zB die Ahr)

ChristophW

ww-robinie
Wenn die Ahr durch die Mietsache fließt, muss man auch keine Miete zahlen,
obwohl keiner der Parteien was dafür kann.
Sagst du so leichtfertig :emoji_grin:

RND: Böse Überraschung auf La Palma - Mieter durfte nach Vulkanausbruch nicht in sein Haus – jetzt soll er 9016,19 Euro nachzahlen

Ein Gericht muss entscheiden, ob sich der Hausbesitzer mit dem Schlösserwechsel zum Hausbesetzer gemacht hat und ob für ein Haus, dessen Betreten verboten ist, Miete fällig sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Weihnachten

ww-ulme
Was genau bedeutet das eigentlich? Werden da leere Räumlichkeiten vermietet? Oder möbliert, womöglich sogar mit Bettwäsche?
Zu dieser Frage ganz konkret: Ja, da werden vollmöblierte WG-Zimmer mit jeweils Einzelverträgen vermietet. Es ist alles dabei, Inetrnet, GEZ, Schneeräumen, Strom, Heizung, sowieso. Also alles.
Die Mieter-Historie dieses Zimmers sieht folgendermaßen aus:
Mieter 1: Jan - Jun, davon der Jun Untervermietet an jemanden anders
Mieter 2: Jul, sie ist anschließend ins Nachbarzimmer gezogen, das kleiner und 20 EUR günstiger ist.
Mieter 3: Aug - Sep: Er hatte zuvor im Nachbarzimmer gewohnt und wollte gerne das größere Zimmer haben.
Mieter 4: Okt - gekündigt, Auszug heute, Übergabe Mittwoch. Kündigungsfrist 6 Wochen zum Monatsende, ist normalerweise nie ein Problem (außer die 2 Monate Jahreswechsel und Sommerferien) da auch schnell einen NAchmieter zu finden.

Zu erwähnen ist noch, im anderen Nachbarzimmer ist zusammen mit ihm eine Landsmännin von ihm eingezogen, die beiden kannten sich schon von der Uni ihres Heimatlands und haben sich hier aber zufällig dann wieder getroffen. Die beiden sind sehr sympathisch und sie haben auch (Ohne Murren, ohne Knurren) aus eigenen Stücken direkt nach ihrem Einzug die Küche auf den Kopf gestellt und grundgereinigt (ja, eigentlich meine Vermieter Obliegenheit). Wie gesagt, beide sind sehr sympathisch, kommen übrigens aus Iran, sie haben also meine volle Sympathie, schließlich läuft sie nicht verschleiert rum, sondern normal.

So weit zum Sachverhalt der Mietsache.

Jetzt zum weiteren Fortgang der Geschichte:
Am Sonntag hat mich der Mieter informiert, am Montag habe ich mit dem regionalen Kammerjäger Marktführer Kontakt aufegnommen, ihm auch das Foto der Schädlinge zugeschickt und Dienstag Spätnachmittag bekam ich auf Nachfrage Bestätigung dass es Bettwanzen sind. Mittwoch früh hatte ich 2 Angebote von dort vorliegen:
Klassisch, dauert ca. 4 Wochen, 3 Einsätze, es braucht den Mieter, der weiter dort nächtigt und als Köder fungiert. Kosten ca. 1250 EUR. Andere Variante wäre Begiftung + Hitze, 55 - 60°, über einen Tag lang, dann wäre das Problem mit einem Einsatz gelöst. Aber es braucht die 32 Ampere Steckdose.
Mieter war nicht bereit sich weitere 4 Wochen beißen zu lassen, also war für mich klar, es muss Starkstrom her.
Donnerstag habe ich den Mieter besucht (und mich ständig kratzen müssen) einen leckeren Tee zusammen getrunken, ich habe ihm von meinen Erlebnissen in Persien zu Schaj Reza Pahlewis Zeiten erzählt, und er hatte sofort wieder Heimweh...

Als ich dann wieder aufbrach, trudelten doch gerade 2 Elektriker unangemeldet ein. Ich hatte morgens dort in der Firma angerufen, mir wurde wenig Hoffnung gemacht, aber ... auf jeden Fall, sie kamen und bauten mit vereinten Kräften zu zweit eine Starkstromsteckdose, direkt neben dem Zählerschrank ein. Ich bin ja mal gespannt, was das kostet, 2 Mann für eine Steckdose...

Ich auf jeden Fall dann den Kammerjägerplatzhirsch angerufen, dass der Strom da wäre und dass sie sofort, also am nächsten Morgen loslegen können, ...
... ja. also, äh, frühestens äh, nächste Woche Donnerstag ...

Ok, ich habe dann den Freitag rumtelefoniert und tatsächlich, heute um 11 Uhr war ein Bekämpfer da - nur für den Gift-Einsatz, leider nicht Hitze, aber ok, er war da, hat dann auch gleich noch en passant den Mottenbekämpfungsauftrag für die Küche bekommen und jetzt bi ich mal gespannt.

Weihnachten

ww-ulme
Meine konkrete Frage, die ich jetzt noch habe: Ich würde gerne so eine Hitzebehandlung durchführen. Starkstrom habe ich. Verlängerungskabel bis zum Zimmer ebenfalls. Kennt jemand eine Beschaffungsmöglichkeit für solch ein Hitzegerät, das man 24 Stunden thermostatgeregelt laufen lassen kann auf Temperatur 55 oder besser 60°?
Kauf evtl. oder besser, mieten?

K2H

ww-robinie
Kaufen wird sich nicht rentieren.
Frage doch mal den oder einen anderen Kammerjäger wie viel kW so ein Heizgerät hat und schau im Baumaschinenverleih ob die welche mit der Leistung haben.
Rein ausm Bauch raus würde ich schätzen 10 - 15 kW brauchts schon um einen Raum auf 60° zu kriegen und zu halten, ohne dass das Heizgerät überlastet wird.
Frage den Verleiher auch ob der Heizer einen Sicherheitstemperaturbegrenzer hat! Meine beiden kleinen 3kW-Heizer haben welche verbaut. Wenn denen zu warm wird schalten sie die Heizspiralen ab und es laufen nur noch die Ventilatoren, bis die Geräte wieder runter gekühlt sind.
Und schau dir auch die Kontakte des Verlängeungskabel an. Die sollten sauber und nicht oxidiert sein, damit die Stecker/Kupplungen nicht abfackeln.
Edit: Frage auch bis wie viel Grad das Thermostat einstellen geht. Habe gerade gesehen, dass die meisten wohl nur bis 40° regelbar sind.

Gruß,
KH

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Wenn Kauf, kannst du dich bei Trotec mal umschauen:
https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/beheizung/

Ich glaube, viele Geräte sind nicht für 60 Grad Arbeitstemperatur ausgelegt. Kann sein, dass die es trotzdem mitmachen, aber dann bist du außerhalb der Spezifikation.

Hier ein Gerät speziell für den Zweck:
https://thermo-bug.de/thermo-bug/

Schau dir das Infovideo an, da müssen einigen Sachen vorbereitet werden, z.b. Fußbodenleisten abmontieren, Möbel von der Wand rücken.

tiepel

ww-robinie
Rein ausm Bauch raus würde ich schätzen 10 - 15 kW brauchts schon um einen Raum auf 60° zu kriegen und zu halten, ohne dass das Heizgerät überlastet wird.

Hi,
bei 10KW wäre keine 32A Steckdose nötig gewesen. Mit 32A wären 22KW möglich.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein handelsüblicher Heizstrahler, Heizofen -oder wie man die auch immer nennen kann- einen Raum incl. Wände auf 60 Grad bringen kann. Gerade jetzt, is ja Winter....
Da sind Raumgröße, Wärmedämmung und Lage der Räume im Gebäude ganz entscheidende Faktoren.
...
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo
Dann aber grosse Vorsicht mit dem Mobiliar und prüfen ob andere Werkstoffe im Gebäude Temperaturen bis 70° C mitmachen wie im Link von Winfried zu lesen ist. Ich kenne die Probleme bei der Holztrocknung was passiert wenn die Temperatur schnell steigt und dazu die Luftfeuchtigkeit zusammenfällt. Selber würde ich das auf keinen Fall amateurmässig versuchen und die Profis im Voraus genau fragen wie die Erfahrungen bzw. Gefahren sind. Besonders würde ich fragen wie die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch gehalten wird ohne Schäden für Holzteile.

Bei 70° C Raumtemperatur muss die Luftfeuchtigkeit 70% betragen damit die Holzfeuchte bei etwa 10% bleibt. 70% Luftfeuchte bei 70° C Raumtemperatur entsprechen ca. 140g !! Wasserdampf pro m3 Raumvolumen. Dies ist Theorie aus der Holztrocknung aber das Holz reagiert auf das Klima immer gleich ob es ein Trockner oder Schädlingsbekämpfer ist.
Gruss brubu

Weihnachten

ww-ulme
Guten Abend,
es folgt erstmal ein kurzer Bericht über den Fortgang der Geschichte und anschließend eine Frage zur Rechnungsstellung. Los gehts!
Genau vor 14 tagen war der erste Einsatz des Terminators. Nach ca. anderthalb Stunden war er fertig, 8 Stunden später durfte man den Raum wieder betreten und am nächsten Tag hat der Mieter das Zimmer geräumt und mir den Schlüssel zurückgegeben.

Ich muss erwähnen, dass ich mit dem Inhaber dieser Firma am Freitag länger telefoniert hatte und dass er sinngemäß das gleiche Vorgehen vorgestellt hat wie der Platzhirsch, nur, dass sie halt mit 450 EUR pro Einsatz günstiger als jener wären. Aber alles was im beigefügten Angebot des Platzhirsch geschrieben steht, hat er mir genau so vorgestellt.
(Jetzt im Nachhinein sehe ich, dass er das nur deshalb von sich behaupten konnte, dass er günstiger sei als der Platzhirsch, weil er mit 2 Behandlungen hinkäme. Wenn er aber genau den gleichen Prozeß also 3 Behandlungen durchführen wollen, wäre er sogar um 100 EUR teurer gewesen. Mir ging es am Freitag aber nict ums Geld, sondern alleine um die Schnelligkeit, deshalb habe ich ihn beauftragt)
Was ich am Freitag aber noch nicht geahnt, geschweige denn gewusst hatte, war, dass der Mieter asap aus dem Zimmer rauswollte. Das stellte sich erst am Montagmorgen heraus, als der Mieter fast, aber noch nicht ganz auszugsfertig war, der Terminator auf der Matte stand und wegen Nachfolgeterminen loslegen wollte. Ich aber meine Zweifel bekam, ob diese Behandlung dann überhaupt Sinn macht, wenn doch anschließend kein Opfer/Köder mehr im Zimmer nächtigt.
Terminator ruft seinen Boss an - der war da nicht mehr so freundlich, wie am Freitag zuvor - ich würde den Einsatz am liebsten abbrechen und die Hitzebeghandlung durchführen lassen. Bis die möglich gewesen wäre, das hätte dauern können, wie der Boss sagte, und so hat er sich am Ende durchgesetzt und die Behandlung durchgezogen. Nicht ganz gegen meinen Willen, den klar war mir Schnelligkeit, dass etwas passiert, bevor die ganze Wohnung/das ganze Haus/(die ganze Straße/Stadt/Land/Kontinent... von Wanzen verseucht wäre.

Etwa vor einer Woche habe ich dann wieder beim Boss angerufen, gefragt wie es weitergeht, ab wann ich das Zimmer wieder am Markt zur Vermietung anbieten kann. Vor allen Dingen wollte ich die Sinnhaftigkeit der begonnenen Behandlung ohne Köder kritisch überprüfen. Ich denke, dass da unsere Beziehung gekippt ist. Als zweiter Behandlungstermin wurde der 16. Dezember festgelegt.
Am Nachmittag des 15. Dezember habe ich nochmal in der Firma angerufen, da ich ja bisher nichts Schriftliches von dort habe, außer das Behandlungsprotokoll, und ich wollte wissen, wie lange man nach dem Einsatz das Zimmer nicht betreten darf und wann ein möglicher dritter Einsatz sein würde. Ich weiß nicht warum, aber der Boss hat mich so massiv angegangen, weil ich diese fachlichen Auskünfte wollte. Er verwies mich an den Terminator am nächsten Morgen, den könne ich doch fragen. Aber da ich einer Interessentin, die am Freitag anreisen wollte, das Zimmer zeigen wollte, wollte ich ihr den Termin ausmachen, brauchte also eine belastbare Aussage, ab wann ich das Zimmer vorführen kann.
Etwa eine Viertelstnude später ruft mich der Boss an, dass er den Termin am nächsten Tag gestrichen hat, ich soll mir einen anderen Behandler suchen.

Ich also den Platzhirsch direkt danach noch am Donnerstag wieder angerufen, und sie haben den Einsatz am Samstag terminiert. Anscheinend ist der auch problemlos durchgelaufen, denn heute rief mich diese Firma an, dass sie mir den Servicebericht zuschicken möchte, den ich unterschreiben soll. Sie zählte mir am Telefon kurz die Inhalte des Berichts auf, auch die 1480 EUR Kosten, und jetzt kommts, PLUS MwSt. da habe ich gestutzt, denn ich bin ja Privatperson, sie können mir ja kein Nettopreis-Angebot machen. Da haben wir uns am Telefon ein bisschen verhakt, das ist jetzt auch der Grund, weshalb ich hier nachfrage, wie andere damit umgehen würden.

Und dass ich tatsächlich von einem Bruttopreis ausgegangen bin, zeigt sich in meinem ersten Post.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Die Behandlung kommt auf Klassisch 1250 EUR und mit Hitze 1500 EUR + den Elektriker. Und dann noch den Mietausfall, weil er sagt, dass er für Dezember nicht mehr zahlt.
Ohje,

Ich hänge heute noch das Angebot an, dann sehr ihr selbst.
Angebot anonymisiert.png

Ist es sinnvoll, als Vermieter mit recht hoher Fluktuation es sich mit dem Platzhirsch in Sachen Bettwanzenbekämpfung zu verscherzen?

ChristophW

ww-robinie
Im Angebot steht doch die Mwst aufgeschlüsselt? Ob du dich da streiten willst musst du selbst entscheiden. Hier steht aber doch Netto/Brutto mit Mwst aufgeschlüsselt drauf also erst mal sieht das doch ok aus (hast du jetzt doch die Hitzebehandlung gewählt?).

Wenn das wirklich möblierte Zimmer sind bist du aber laut dieser Seite auch gewerblich tätig https://www.nwb-experten-blog.de/vermieter-als-gewerbetreibender/

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten