Also die bayerischen Biere nach dem Reinheitsgebot sind meine Favoriten, Helles und Weizen.
Ich bin beruflich viel unterwegs und habe schon ziemlich viel probiert, aber damit kann ich mich einfach nicht anfreunden. Es gibt auch bei uns Brauereien von denen ich das Bier nicht mag, aber im Vergleich zu der "anderen Plörre" ist das golden!
Kleine Anekdote dazu:
Ich war beruflich im Münsterland unterwegs und abends auf der Suche nach etwas zu Essen und einer Feierabendhalbe. Ich fand einen Biergarten mit "Erdinger Weißbier" Sonnenschirmen: Jackpot!
Ich fragte nach der Karte und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass Erdinger nur als alkoholfreie Version verfügbar war. Naja, bevor ich das Schöfferhofer bestelle lieber das und teilte meinen Wunsch der Kellnerin mit. Sie schaute mich an und meinte, dass sie auch alkoholisches Weißbier hätte. Freudestrahlend fragte ich: Erdinger? Mit einem Lächeln bis zu den Ohren. "Nein, Schöfferhofer" entgegnete sie mir lachend.
Dann nehme ich bitte das Erdinger alkoholfrei...
Beim letzten Kirchweih musste ich beruflich nach Duisburg, im Gepäck waren 2 Flaschen feinstes niederbayerisches Helles!
Wobei ich von meinem Schwager neulich 6 Flaschen verschiedene Craftbiere bekommen habe, da waren auch 2-3 gute mit dabei, aber auf Dauer wäre das nix für mich. Und bei ~4€ die 0,33l Flasche bin ich sowieso raus...
Zu dem Spruch aus dem Hofbräuhaus: Durscht ist schlimmer als Heimweh
Kann ich nur sagen: stimmt bedingt, wenn es dort wo man ist "a gscheids Bier" gibt ist Heimweh kein Thema, aber wehe wenn nicht, dann hat man Heimweh WEGEN dem Durst!
In diesem Sinne: Prost!