Bier! Das relaxte Thema....

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das ist ja beinahe genauso schlimm, wie dreiviertel von einem halben Kasten:emoji_sunglasses:. Macht überschlägig 1,5 Liter pro Mann, verteilt auf den ganzen Tag.
Und davon wieder einen Liter ausgeschwitzt, und einen als Stangenwasser in die Ecke gestellt:emoji_wink:. Also tatsächlich ziemlich entspannt.
Hab's Mal editiert, mir war nicht klar, dass es da tatsächlich was falsch zu verstehen gab. Natürlich keinen halben dreiviertel Kasten, das wäre 1,5/4 :emoji_wink:
Einen halben bis einen dreiviertel, keine Ahnung, habe ja nicht nachgezählt, waren hakt noch n paar buddeln drin. Das sind halt annähernd 10 Bier pro Mann, finde das schon viel, wobei der Fahrer sinnvollerweise auch noch mehr getrunken hat, als sein Kollege

husky 928

ww-robinie
Also ich weiß nicht wo du wohnst, bei uns hat ein Kasten 20 Flaschen a 0,5 Liter...
Ja, solche Kästen gibt es bei uns natürlich auch. Dreiviertel davon sind 15 Flaschen, und da die einen halben dreiviertel Kasten vernichtet haben, sind das insgesamt 7,5 Flaschen, geteilt durch zwei Mann: 1,875 Liter pro Mann.
Allerdings habe ich das mit 0,33er Flaschen gerechnet, davon sind 24 Stück in einem Kasten, da kommen dann eben 1,5 Liter raus. Ob es solche Kastengrößen im Frankenland gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja, solche Kästen gibt es bei uns natürlich auch. Dreiviertel davon sind 15 Flaschen, und da die einen halben dreiviertel Kasten vernichtet haben, sind das insgesamt 7,5 Flaschen, geteilt durch zwei Mann: 1,875 Liter pro Mann.
Allerdings habe ich das mit 0,33er Flaschen gerechnet, davon sind 24 Stück in einem Kasten, da kommen dann eben 1,5 Liter raus. Ob es solche Kastengrößen im Frankenland gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Iies nochmal, hab's editiert und erklärt

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja, hier in Norddeutschland ist das gang und gebe, dass man n halben dreiviertel sagt.
Auch auf die Frage wie lange brauchst du noch antwortet man: halbe dreiviertel Stunde.
Hab nicht an alle möglichen Dialekte im Weißwurschtland gedacht und Interpunktion missachtet

uli2003

ww-robinie
Halbe Liter Pullen (hier auch Maurertod genannt) gehen gar nicht, wenn dann 0,33 Liter. Bier muss kalt sein, und die 0,5er sind fix warm in der Hand.

Mitglied 67188

Gäste
Hallo @yoghurt ,
jetzt sind doch tatsächlich 3 Seiten Beiträge über das fast wichtigste Thema überhaupt geschrieben worden
und ich bekomme es nicht mit.

Als jemand der im Dunstkreis München aufgewachsen ist und zum klettern sehr, sehr oft im Frankenland unterwegs
war muss ich gleich mal am Titel rum meckern.
Bier ist unter keinen Umständen ein relaxtes Thema, das ist Bierernst und spaltet Länder und Regionen,
wenn es darum geht wer besseres Bier braut.:emoji_wink:

Alleine im Frankenland ist die Brauereidichte (über 300) so hoch wie nirgends in Deutschland von vielen
Gasthofbrauereien bis zur letzten Bürgerbrauerei Deutschlands (Spalt) wird die Braukunst hochgehalten.

Mit wenigen 1000 Litern für den Eigenbedarf brauen sich viele Gasthöfe noch ihr eigenes Bier.
Wenn man dann weiß zu welchem Fest, welches Bier aufgelegt wird, kommt man aus dem Variantenreichtum gar nicht mehr raus.
Vor allem die Festbiere mit höherer Stammwürze oder die ungefilterten, naturtrüben Kellerbiere oder das ungespundete bei
dem man aufpassen muss nicht Literweise davon zu trinken, so gut läuft das.
Roggenbier wird hier auch noch häufig angeboten, selbst bin ich Weißbiertrinker (Ausnahme Festbiere) oder Alternativ herbes Pils.
Pils aber nur außerhalb Bayerns wenn es kein gscheits Weißbier mehr gibt.

Überhaupt ist es fast schon rufschädigend was so große Brauereien wie Paulaner, Oettinger etc. da zusammenbrauen und unter
bayrischer Flagge verkaufen, zusätzlich werden immer mehr Kleinbrauereien aufgekauft was sich am Geschmack abzeichnet.

Auf einer fränkischen Dorfkirchweih (bei der ich mal dabei sein durfte/konnte schiebt der Pfarrer noch mit einigen anderen "Verschworenen" einen Leiterwagen mit einem 100 Liter Fass den Berg hoch, wenn die und die ganze Gemeinde im Schlepptau oben angelangt sind,
geht das Fest feierlich los.
(natürlich dann mit motorisiertem Nachschub)

Bier ist in meinen Augen ein sehr unterschätztes Getränk und bekam nie die Würden eines Weines und das
obwohl die Herstellung komplexer ist.

Die neuen Brauereikünste dem Bier zusätzliche Geschmacksnoten zu verleihen, ist für mich Hochverrat.
Deswegen sind mir auch die Belgier ein Dorn im Auge mit ihrer teilweisen Panscherei...
Natürlich haben die auch gute Biere.... wahrscheinlich, vielleicht, kenne keins :emoji_wink:

Bin da auch sehr verwöhnt!
Umso mehr trifft mich die besch...eidene Bierauswahl hier auf Korsika.
In den Supermärkten ist Kronenbourg und Heineken an jeder Ecke zu sehen,
wobei man hier nicht ansatzweise von Bier reden kann.

Ansonsten das "bekannte" Pietra Bier mit Kastaniengeschmack durch Zugabe von Kastanienmehl,
Colombo eine Art Versuch ein Weizenbier herzustellen und Serena ein Helles mit einer zitronenähnlichen Note.

In den letzten Jahren entanden hier sehr viele neue Brauereien (die meines Erachtens den Namen nicht verdienen) und gewinnen
immer prompt eine Medaille ...seltsam. Meist wird da noch Erdbeere, Macchiaaromen oder sonstiger Hokuspokus
mit beigemischt.
Die erste Brauerei Korsikas (Pietra) gibt es erst seit 1995 !
Bei Mark @Fiamingu um die Ecke (≈ 170 km von mir) gibt es das Tribbiera, da sage sogar ich, dass sich dies Bier nennen darf.
Leider trinkt Mark immer alles weg, dabei haben die nur so wenig davon (Kleinstbrauerei) :emoji_tired_face:

Ach ja, hatte auch mal eine Guiness Phase und trinke es heute noch ab und an,
soweit ich weiß, wird aber ein Großteil irgendwo in Afrika gebraut...
Auch das bislang halbwegs gut schmeckende Ichnusa aus Sardinien wurde von Heineken aufgekauft und
hat damit seinen kräftigen Geschmack verloren.

@Docpsycho ,
Respekt vor deiner Brauereisportgruppe!
Wenn die Kühlung nicht so ein wichtiger Aspekt wäre, hätte ich hier schon längst angefangen zu brauen.
Leider habe ich keinen Felskeller....

Prost
nur nicht nicht bei der Arbeit aber ansonsten immer gerne.
Das fehlt mir hier wirklich... die Biergärten mit lecker Essen und gutem Bier!

pedder

ww-robinie
Lustige Angewohnheit in 3/4 irgendwas zu rechnen. Meisten gibt es ja auch ein sinnvolle Einheit.

Wenn man das richtig macht, ist man bei 1,5 l bier auf 8 Stunden fast nüchtern <0,1 Promille.
max 0,25l pro h und die letzte Stunden nicht mehr.
Haben mir die StA während eines Seminars beigebracht.

Mitglied 67188

Gäste
halbe dreiviertel Stunde.
:emoji_thinking:
im Ernst?
In Bayern sagt man zwar bsp. Dreivierteldrei (14:45) oder Viertelvier (15:15)
doch das kannte ich noch nicht....

Na Hauptsache die kommen jetzt nicht mit 22,5 cl halbe-dreiviertel h Bier :emoji_fearful:
Der Untergang der Gastronomiekultur begann ja schon als die Schickeria von 0,5 auf 0,33 ltr. gekürzt hat.
Als das Weißbier auch noch aus dem Fass angeboten wurde und dazu noch in 0,33 ltr.
konnte man es fast schon als den Untergang der Bierkultur bezeichnen.

Mitglied 59145

Gäste
Ja mit dem Bier auf dem Spielplatz wird man schon angeschaut, kommt aber auch auf die gesamtz erscheinung und den tatsächlichen Konsum an. Besonders blöd wird man hier angeguckt, wenn man kein Kind dabei hat.

*habe ich gehört........*

Zum Thema: Meine viel Trinker Zeit ist vorbei. Auf meiner Baustelle gibt es, je nach tätigkeit, manchmal nach dem Mittag eins. Öfter zum Feierabend.
Kommt aber immer auf die Tätigkeit an, meist zum aufräumen.

Gruss
Ben

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die Pause zwischen halb und dreiviertel muss man als Schrägstrich (modern slash) sehen, hier wird einfach das 'bis' verschluckt.
Ich kenne das auch, wie gesagt mit einer kleinen Pause dazwischen ausgesprochen.
Ja, genau. Das hat auch nichts mit dem ostdeutschen 3/4 sieben oder so zu tun.

Es ist lediglich schnell gesprochen und wir erwähnt habe ich in meinem Beitrag die entsprechende Interpunktion erst vergessen, dann ergänzt

anobium60

ww-robinie
Halbe Liter Pullen (hier auch Maurertod genannt) gehen gar nicht, wenn dann 0,33 Liter. Bier muss kalt sein, und die 0,5er sind fix warm in der Hand.
....sehe ich anders: 0,33l sind ja mal gerade zwei -drei Schluck.
Wenn man nicht an der Flasche nuggelt wird das Bier auch nicht warm.
Duck und weg
Rainer

U.Tho

ww-robinie
0,33 - Bonsaibier ...
Bier generell nach Feierabend. Und Sonntag beim Frühschoppen, geht aber derzeit nicht, müssen wir bis Frühjahr warten denke ich mal.

Docpsycho

ww-kastanie
@Docpsycho ,
Respekt vor deiner Brauereisportgruppe!
Wenn die Kühlung nicht so ein wichtiger Aspekt wäre, hätte ich hier schon längst angefangen zu brauen.
Leider habe ich keinen Felskeller....

Gude Macchia,

ich kenne im Verein nur einen, der einen Felsenkeller hat und der vergärt da nicht drinnen. Meine Gärkammer ist ein einfacher kleiner Kühlschrank aber nichtmal das braucht's zwingend. Ein Kellerraum oder ein Raum mit etwas unter 20°C tut's zum Anfang auch. Dann wird's zwar definitiv kein Pils aber das ist eh die Königsklasse, das braucht man als Anfänger gar nicht versuchen. Bei Interesse kannste dich gern an mich wenden.

Grüße, Felix

ThomasKO

ww-birke
Erdinger, Schneider, Franziskaner, Distelhäuser
- aber ganz ehrlich, nach 40 Jahren schmecken sie alle gleich
Geschmacksnerventötung oder Main-stream-Anpassung der Braumeister?

WoodyAlan

ww-robinie
Dann trinkst du falsch :emoji_grin: in allem unter 0,5l wird Schnaps serviert.

@Hermann82_94 oh mei das Schöfferhofer....das so schön prickelt in mein Bauchnabäl...in meinem auch, aber das nennt man Brechreiz. Dicht gefolgt von der Meisels Weiße. Ein Verbrechen.
Irgendwer hat da was von Augustiner geschrieben....kann man trinken, gilt in München allerdings eher als Alkibier. Dann schon eher ein Franziskaner. Oder noch besser: Wolferstetter:emoji_sunglasses:

Was Bier angeht haben wir’s ja eh alle gut (zumindest in Bayern). Schaut mal nach Österreich. Bierwüste.

Wobei es in DE im Norden leider ähnlich ist. In meiner Außendienstzeit war ich mal 2 Wochen in Bad Doberan....der Altersdurchnitt in nem Bereich wo man scho wieder Windeln trägt und Bier?! Nada (außer das Meisel).

Mitglied 67188

Gäste
mit etwas unter 20°C tut's zum Anfang auch.
das ist das Problem!
Da müßte der Kühlschrank schon ganz schön ackern.
Ich würde da gleich etwas mehr brauen wollen.... zum verschenken z.B. :emoji_innocent:
Meine 2 Klimaanlagen im Haus schaffen es im Sommer gerade mal auf 30° weiter runter geht nicht.
Ich müßte eine kleine isolierte Kammer bauen und dann darin einen energiesparenden Kühlschrank und das alles außen,
im Haus haben wir keinen Platz mehr für was größeres...(eins, zwei m³ )
Vielleicht ein System über Solarpaneel.... aber dann geht es schon wieder los.
Bei Interesse kannste dich gern an mich wenden.
ist notiert!
Danke!

diese Seite habe ich schon auswendig gelernt:
http://www.besser-bier-brauen.de

U.Tho

ww-robinie
@WoodyAlan Die Geschmäcker gehen halt auch in diverse Richtungen - Maisel dunkles Weizen trink ich z.B. recht gerne, kriegt man aber nicht überall. Generell finde ich die Kleinbrauereien in Nordbayern interessant, die in keinem Supermarkt zu finden sind. Nankendorfer Schrollbräu z.B. oder das E.T.A. dunkles Lager find` ich ein feines Stöffle :emoji_slight_smile:
eta.png

Oben Unten