Bier! Das relaxte Thema....

uli2003

ww-robinie
Dann trinkst du falsch :emoji_grin: in allem unter 0,5l wird Schnaps serviert.
Ganz gewiss nicht. Einmal im Jahr zur Wiesn kann ich mir die großen warmen Gebinde antun, aber zwei Tage später freue ich mich auf ein herbes, kühles Bier aus dem nördlichen Teil Deutschlands. Mit kühl meine ich um die 5°C. Die Maß hat ja schon 10 wenn sie serviert wird. Ich weiß, trinkt man eh wärmer. Ist aber nicht meins, ich bin Westfale und kein Bayer :emoji_slight_smile:

Holz-Christian

ww-robinie
In Norddeutschland gibts halt überwiegend Industrielle Großbrauereien.
In meiner Gegend gibt es noch etliche kleinere Privatbrauereien, da kann man regional das einem selbst entsprechende kaufen.
Österreich ist mit seinem Zipfelbier absolute Bierwüste.

Pils hat seinen Ursprung übrigens im mir nahen Tschechischen Pilsen, nur hat das echte tschechische Pils wenig mit dem industriellen bitteren Fischwasser Norddeutschlands zu tun.:emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
und kommt man nach Tirol und Italien näher, gibts dann das Wührer, Dreher, Moretti die etwa so schmecken
wie sie heißen.....
gut auch finanziell sollte man sich dann wohl eher dem traditionellen Glykolwein widmen....
statt auf sein Bier zu beharren.
Leider bin ich kein Weintrinker, zumindest nur sehr selten.

anselmh

ww-nussbaum
Umso mehr trifft mich die besch...eidene Bierauswahl hier auf Korsika.
In den Supermärkten ist Kronenbourg und Heineken an jeder Ecke zu sehen,
wobei man hier nicht ansatzweise von Bier reden kann.

Nachbar erzählte mir, dass er irgendwo auf Korsika 2019 in nem kleinen Dorfladen sogar ein Biobier bekam, ein "Hofmark" Bier aus Niederbayern. Allerdings hat die Flasche wohl rund 7€ gekostet. Bei Bedarf frag ich nach wo.

Zur Kühlung: Wär nen Erdkeller/Erdmiete vielleicht was? Da müsste man doch unter 20C schaffen, falls das bei dir anlegbar wäre.

Bier: Karg Hell ist grad der aktuelle Favorit. Oder Karg Weißbier. Aber es gibt viele andere gute auch.

Docpsycho

ww-kastanie
das ist das Problem!
Da müßte der Kühlschrank schon ganz schön ackern.
Ich würde da gleich etwas mehr brauen wollen.... zum verschenken z.B. :emoji_innocent:
Meine 2 Klimaanlagen im Haus schaffen es im Sommer gerade mal auf 30° weiter runter geht nicht.
Ich müßte eine kleine isolierte Kammer bauen und dann darin einen energiesparenden Kühlschrank und das alles außen,
im Haus haben wir keinen Platz mehr für was größeres...(eins, zwei m³ )
Vielleicht ein System über Solarpaneel.... aber dann geht es schon wieder los.

ist notiert!
Danke!

diese Seite habe ich schon auswendig gelernt:
http://www.besser-bier-brauen.de

Aaah, jetzt habe ich es gesehen...Corsica.

Mitglied 67188

Gäste
Nachbar erzählte mir, dass er irgendwo auf Korsika 2019 in nem kleinen Dorfladen sogar ein Biobier bekam, ein "Hofmark" Bier aus Niederbayern.
ja ab und zu verirrt sich ein bayrisches Bier hier her, war dann höchstwahrscheinlich eine Fehlbestellung.
Das einheimische Pietra kostet der Liter zwischen 5,40 und 6,20 der Liter.
Die haben echt ein Rad ab, zumal über 70% in Marseilles gebraut wird in einer Großbrauerei.....

Keller geht nicht, nach spätestens einem halben Meter kommt Granit oder Tuff, dass wäre
eine Schinderei.

Docpsycho

ww-kastanie
ja ab und zu verirrt sich ein bayrisches Bier hier her, war dann höchstwahrscheinlich eine Fehlbestellung.
Die haben echt ein Rad ab, zumal über 70% in Marseilles gebraut wird in einer Großbrauerei.....

Keller geht nicht, nach spätestens einem halben Meter kommt Granit oder Tuff, dass wäre
eine Schinderei.

Bei den Preisen würde ich aber auch selber Alkohol machen wollen. Was mir noch einfällt: neben den bekannten Hefen gibt es noch norwegische Farmhousehefen (Kveik) die fühlen sich zwischen 30 und 40°C erst so richtig wohl und das Bier damit schmeckt ausgezeichnet. Ich kenne Leute die brauen nur noch damit, weil die Hefen eben keine aktive Kühlung brauchen. Oder halt Schnaps brennen.

Mitglied 67188

Gäste
Oder halt Schnaps brennen.
auch nicht blöd....
Zumal mein Nachbar Winzer ist, den könnte ich tatsächlich mal fragen ob man sich zusammen tun kann.

Einmal im Jahr machen wir Myrthe Schnaps aus gekauften Einlegeschaps vom Supermarkt (40%)
gar nicht mal so schlecht was dabei rauskommt, aber eigener Schnaps wäre natürlich die Krönung.

hier kurz nachdem einlegen, nach 5 Wochen ist er dunkelrot und wird mit eingekochtem Zuckerwasser
vermischt. Dürfte dann noch gut 35% haben.
myrthe.jpg

ab und an kommen auch Hilfsgüter aus der alten Heimat:
Meerettich:emoji_heart_eyes:
bier_I.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Docpsycho

ww-kastanie
auch nicht blöd....
Zumal mein Nachbar Winzer ist, den könnte ich tatsächlich mal fragen ob man sich zusammen tun kann.

Einmal im Jahr machen wir Myrthe Schnaps aus gekauften Einlegeschaps vom Supermarkt (40%)
gar nicht mal so schlecht was dabei rauskommt, aber eigener Schnaps wäre natürlich die Krönung.

hier kurz nachdem einlegen, nach 5 Wochen ist er dunkelrot und wird mit eingekochtem Zucker in etwas Wasser
vermischt. Dürfte dann noch gut 35% haben.
Anhang anzeigen 88814

ab und an kommen auch Hilfsgüter aus der alten Heimat:
Meerettich:emoji_heart_eyes:
Anhang anzeigen 88815
Nice. Schnaps setze ich auch immer aus Gartenfrüchten an. Myrthe habe ich noch nie gekostet, hört sich aber gut an.

Auf Corsica gibt's keinen Meerrettich? Das war's dann wohl, nach Corsica wander ich nicht aus. :emoji_joy:

ChrisOL

ww-robinie
mit dem industriellen bitteren Fischwasser Norddeutschlands zu tun.:emoji_wink:

Na na na, nur weil ihr so kaltes fischfreies Schmelzwasser habt kannst doch so ein kühles Jever nicht verachten :emoji_wink:

Hier in der Stadt gibt es seit einigen Jahren eine lokale Brauerei Ols die versuchen uns Banausen gutes Bier zu brauen.

In den letzten Jahren trinke ich gern alkoholfreies Jever oder Weizen.

Darf ich hier überhaupt sagen, das mir ein schöner Rotwein lieber ist? Schioppettino.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Darf ich hier überhaupt sagen, das mir ein schöner Rotwein lieber ist? Schioppettino.
neeiien!
das wäre so wie im akkufrei-Thread Werbung machen für einen akkubetriebenen Eierkocher...

:emoji_wink:
Auf Corsica gibt's keinen Meerrettich? Das war's dann wohl, nach Corsica wander ich nicht aus. :emoji_joy:
ich wußte das vorher nicht und jetzt isses zu spät....

doch hin und wieder muss das sein und alle Hebel in Bewegung gesetzt:
brezn.jpg weisswuerscht.jpg
...das mit den Brezn muss ich noch üben, ich weiß....

ChrisOL

ww-robinie
neeiien!
das wäre so wie im akkufrei-Thread Werbung machen für einen akkubetriebenen Eierkocher...

:emoji_wink:

ich wußte das vorher nicht und jetzt isses zu spät....

doch hin und wieder muss das sein und alle Hebel in Bewegung gesetzt:
Anhang anzeigen 88816 Anhang anzeigen 88817
...das mit den Brezn muss ich noch üben, ich weiß....

da fühle ich mich eingeladen, sieht gut aus!

Du musst die Ärmchen dünner ausrollen und den Teigstrang vorher enger zusammen drehen. Brezeln Schlingen braucht Übung.
Hier kannst du zuschauen so ab 0:22 Brezeln :emoji_laughing:

akkubetriebenen Eierkocher...
puh die Gleichung ist hart Wein = akkubetriebener Eierkoch

husky 928

ww-robinie
Wie jetzt, Erdinger ist erlaubt? Also dann mach ich mir jetzt auch ein paar Weißwürschtl, nach deinem Foto bekomm ich Kohldampf. Mahlzeit!:emoji_slight_smile:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Dann trinkst du falsch :emoji_grin: in allem unter 0,5l wird Schnaps serviert.

Hier im Sauerland ist die bevorzugte Glasgröße 0,2L, das sogenannte Schützenfestbier! Nicht selten sieht man Leute die in jeder Hand eins haben.
An zweiter Stelle kommt die 0,33er Flasche. 0,5L ist hier nicht so gefragt, aber Richtung Ruhrgebiet schon. Früher war hier die Halbeliter Maurerbombe an jeder Baustelle, dass hat sich aber schon lange geändert, weil das trinken während der Arbeitszeit nicht mehr toleriert wird. Ich war mal in Neutraubling auf einen Lehrgang, da gab es in den Pausenräumen Bierautomaten.:emoji_astonished:

anobium60

ww-robinie
...also Münchner Oktoberfest hat ja nun wirklich nichts mit BierKULTUR gemein. Leider wohne ich auch nicht in der "fränkischen Schweiz"- höchste Brauereidichte in D ...
Ein Beispiel aus der Mitte von D

Die Älteren werden sich erinnern....
Rainer

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Irgendwer hat da was von Augustiner geschrieben....kann man trinken, gilt in München allerdings eher als Alkibier. Dann schon eher ein Franziskaner. Oder noch besser: Wolferstetter:emoji_sunglasses:

Hallo,
das mit dem Augustiner war ich. Man hat ja in Berlin immer mal wieder den Eindruck, dass uns "die Bayern" hier eh für Assis halten (die auch mit den Kindern auf dem Spielplatz noch ne Molle dabei haben :emoji_grin: ). Insofern passt's!

(Ich halte nix von solchen regionalen Animositäten, die angeblichen Konflikte zwischen Bayern und "Preussen" oder die "Stadtrivalität" zwischen Hamburg und Berlin.... Alles nix für mich!)

Was mich bezüglich des Augustiners eher beschäftigt ist die Frage, wie so ein Unternehmen damit umgeht quasi übernacht (zumindest in Berlin) zum Mode-Bier zu werden? Ich vermute, da müssen dann die Kapazitäten ruckartig deutlich erweitert werden? Andersherum hat mir ein befreundeter Journalist mal von seiner Reportage über Lübzer Pils erzählt. Demnach lebt man dort zum Teil davon "Auftrags-Brauerei" zu sein. Letztlich alles technisch steuerbare Prozesse und präzise protokollierte Verfahren, dann kann man auch heute Jever und morgen Augustiner herstellen?

Zwei Flaschen habe ich noch... dann beginnt die Askese!

PS: über die Gespräche und Verhaltensweisen von Eltern auf dem Spielplatz könnte ich das nächste Thema machen - oder aus meinen Erfahrungen ein Buch....

WoodyAlan

ww-robinie

eine Schinderei.
Du brauchst ne TBM

@uli2003 Oktoberfest....das Realität gewordene Grauen, mitsamt der Plörre, die da ausgeschenkt wird. Ein Weißbier schmeckt bei 7 grad am besten. Alles über 10 ist Folter und nur in absolut überschaubaren und stark begrenzten Momenten zu akzeptieren.

WoodyAlan

ww-robinie
Hier im Sauerland ist die bevorzugte Glasgröße 0,2L, das sogenannte Schützenfestbier! Nicht selten sieht man Leute die in jeder Hand eins haben.
An zweiter Stelle kommt die 0,33er Flasche. 0,5L ist hier nicht so gefragt, aber Richtung Ruhrgebiet schon. Früher war hier die Halbeliter Maurerbombe an jeder Baustelle, dass hat sich aber schon lange geändert, weil das trinken während der Arbeitszeit nicht mehr toleriert wird. Ich war mal in Neutraubling auf einen Lehrgang, da gab es in den Pausenräumen Bierautomaten.:emoji_astonished:
Ja....kenn ich von unseren Kölner Kollegen. Immer ein Fest, wenn sie bei Tagungen bei uns unten sind. Zum Kölsch sag ich nix....sonst werd ich gesperrt :emoji_joy:

Was sollte denn in nem Pausenraum sonst stehen ? :emoji_stuck_out_tongue:

uli2003

ww-robinie
Hier im Sauerland ist die bevorzugte Glasgröße 0,2L, das sogenannte Schützenfestbier!
0,2 aus der Tulpe. Besser geht‘s kaum. Die neuen Premium-Gläser der Warsteiner, die seit 2 Jahren auf den Schützenfesten laufen, sind auch sehr nett.
Leider teuer, sodass vielerorts der Lahnbecher zum Einsatz kommt.

Mitglied 67188

Gäste
Ich vermute, da müssen dann die Kapazitäten ruckartig deutlich erweitert werden?
nein die brauen schon immer auch für Kistenschieber.
Vor allem im Ausland tauchen auf den Etiketten Brauereien auf die es gar nicht gibt.
Das sind reine Handelsnamen und die lassen bei den Brauereigiganten brauen/mixen/panschen.
0,2 aus der Tulpe
ist das was Homöopathisches?:emoji_ghost:
Was sollte denn in nem Pausenraum sonst stehen ? :emoji_stuck_out_tongue:
hatte ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben, das war früher bis in die 80er Jahre auch auf der
Polizeiwache der Fall.
Da stand der Bierautomat auch auf der Wache. (Bayern)
Zum Kölsch sag ich nix
ähm ja, ich musste mal am 11.11. die Nacht und den Tag oder andersherum in Köln verbringen,
das war schlimm, da ist man den ganzen Abend damit beschäftigt diesen Reagenzgläsern hinterher zu rufen.

joh.t.

ww-robinie
In Norddeutschland gibts halt überwiegend Industrielle Großbrauereien.
In meiner Gegend gibt es noch etliche kleinere Privatbrauereien, da kann man regional das einem selbst entsprechende kaufen.

Pils hat seinen Ursprung übrigens im mir nahen Tschechischen Pilsen, nur hat das echte tschechische Pils wenig mit dem industriellen bitteren Fischwasser Norddeutschlands zu tun.:emoji_wink:
Stimmt nicht, hatte neulich ein Buch über handwerkliche Brauer in Norddeutschland, 150 Stück waren darin.

Oben Unten