Bier! Das relaxte Thema....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Wenn es nur Heinecken gibt bestell ich mir lieber ein Wasser. :emoji_sunglasses:

Hallo,
ich habe - als ich noch überhaupt irgendwo hinkam - immer gerne lokales Bier getrunken. War immer interessant, denn das vielfach in der Fremde so angepriesene deutsche Bier kann ich ja hier immer noch trinken. (Es gab da zweimal in England „Getränke“, die habe ich einfach stehen lassen....) Am Schlimmsten war mal der aus China stammende Schnaps von der Projekt-Partner-Uni eines Freundes....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja, Flächendesinfektionsmittel trifft es gut! Mein Freund und seine Kollegen dachten anfangs, die chinesischen Projektprtner hätten sich einen Scherz erlaubt, um dann festzustellen, dass die chinesischen Kollegen sich bei einer gemeinsamen Party mit dem Zeug betrunken haben. Insbesondere der Nachgeschmack....

uli2003

ww-robinie
eiswein nennen es die Chinesen. Danke nein, könnte direkt als Flächendesinfektionsmittel eingesetzt werden
Ne, meistens ist das ein Sprit aus Weizen und Hirse, Maotai genannt. Beim Chinesen im Dorf steht auf der Karte: 'Die chinesische Antwort auf Korn'.

Der kratzt schon etwas im Hals. Aber die Westfalen sind den guten alten Wacholder oder auch Wermut('Ruggen')-Schnaps gewohnt... :emoji_grin:

schrauber-at-work

ww-robinie
Aber die Westfalen sind den guten alten Wacholder oder auch Wermut('Ruggen')-Schnaps gewohnt...
Die Badenser halt eher Kirsch, Zwetschge, Birne aus eigener Herstellung (aus sonnenverwöhntem Obst) :emoji_grin::emoji_wink:
Mein Vater hat Brennrecht als "Stoffeigner", daher bei (Edel-) Bränden etwas verwöht.
Trinke ich selten, dann aber bitte was leckeres (was nicht nur im Hals brennt sondern Aroma hat).
Gruß SAW

marcus_n

ww-robinie
Wir waren ja eigentlich beim Bier.
Aber zum Spritigen. Der Wodka, den man hier in D bekommt ist ja meist von zweifelhaft oberflächlicher Qualität. Finnischer Wodka ist etwas besser, aber vor einigen Jahren durfte ich in Lettland ein paar Fläschchen mitnehmen, die waren überragend, genau wie der Preis, soetwas gibt es hier nicht. Wodka in D ist einfach reiner Spiritus. Der aus Lettland war weich, aromatisch, überraschend vielfältig. Soetwas war mir vorher nicht bekannt.

uli2003

ww-robinie
Wodka in D ist einfach reiner Spiritus.
Wodka ist nahezu reines Ethanol mit Wasser, ohne jegliche Aromastoffe. Je reiner, je besser.
Das was du getrunken hast, war ganz sicher mit Aromen versetzt. Das macht man heute für den westeuropäischen Absatzmarkt - besser ist der Wodka dadurch nicht. Wenn du guten Wodka nicht magst, musst du halt was anderes trinken :emoji_slight_smile:
Mein Vater hat Brennrecht als "Stoffeigner", daher bei (Edel-) Bränden etwas verwöht.
Durch ein Brennrecht ist der Schnaps nicht unbedingt gut, genauso wie nicht jeder Tischler gute Arbeit macht. Das ist auch viel Geschmackssache.
Obstbrände sind immer so eine Sache.

Weizenkorn ist allerdings auch speziell. Wirklich lecker ist der auch nicht. Und wenn dann noch Spezialitäten wie Lockstädter, Bullenschluck oder gar grüner Arolser auf den Tisch kommen - Mahlzeit.

uli2003

ww-robinie
Mit ordentlichem Obst, gutem Quellwasser verdünnt (sollte ja ~42 %vol haben) nicht vergleichbar mit Massenware.
Das ist gut möglich und nicht unwahrscheinlich.

Dein Angebot nehme ich gerne an, sollte ich mich mal in diesen Zipfel der Republik verirren.
Könnte allerdings schneller passieren als man glaubt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich mag ja alles mit mehr als 6% Alkohol nicht so.... Da wird das Bier zu süß! Faxe habe ich nie probiert - sollte ich?

ChrisOL

ww-robinie
Bei Faxe habe ich Vorurteile. Das habe ich recht häufig an Autobahnraststätten gesehen. Da steht dann der ein oder andere LKW Fahrer mit der Liter Dose und 10% in der Hand und geht etwas Stolz in seine Kabine.

Ja, wenn die Frau sagt: aber nur ein Bier heute, Schatz
Ja da reicht dann ein Bier, wenn es am nächsten Morgen weiter geht.

joh.t.

ww-robinie
:emoji_head_bandage:Wir kommen von Bier ab, bleibt auf dem Weg. Hochprozentiges Bier ist im besten Fall Faxe
Ne, guck mal Störtebeker Eisbockbiere.
Die haben extra ne Eisanlge gebaut um ihren Bieren das Wasser zu entziehen. Die Biere haben zwischen 8 und 10%.
Mir schmeckts.
Und in Belgien gibt esdoppelt und dreifach starkes Weihnachtsbier.

Mitglied 67188

Gäste
Da wird das Bier zu süß! Faxe habe ich nie probiert - sollte ich?
nee, kann man zum kochen nehmen....
da ist das EKU 28 (11%) noch besser und bei Starkbier liegen die Franken schon lange im Wettstreit mit den Schotten.
Da geht es soweit ich weiß ins hochprozentig jenseits der 40%.
Die Mönche wußten schon was gut zur Fastenzeit war....

muss mal das Rezept vom Bieramisu suchen, da wird der Biskuite in Doppelbock eingelegt
da kommt die Süße hervorragend oder Schweinebraten in Biersoße oder eine feine Biersuppe.
:emoji_yum:

Trinken mag ich die schweren, meist süßen Biere nicht so aber wie gesagt zum kochen hervorragend geeignet.

uli2003

ww-robinie
Ich mag diese Starkbiere auch nicht so gern. Zum Kochen verwende ich gerne Wein, möglichst trocken. Biersoßen mag in der Family niemand.
Was nicht heißt, dass ich nicht jedes Bier probieren würde :emoji_slight_smile:

Oben Unten