Bier! Das relaxte Thema....

WoodyAlan

ww-robinie
Ich werf dann mal noch das Jandelsbrunner Weißbier oder deren Pils in die Runde. Seeehr geil, obwohl ich ja bekennender Wolferstetter Fanboy bin. Gibt’s halt leider nur in einem sehr beschränkten Umfeld. Wenn ich mal ne schnelle Runde auf den Dreisessel, Dreiländereck, Plökensteinsee dreh, wird der Kofferraum jedes Mal voll gemacht.

WoodyAlan

ww-robinie
Gestern bräuchte ich das letzte leider auf bei der Zubereitung der Bauernripperl: 6 ganze Leiterl (babyback rips), dünn mit Honig bepinseln, gut Salzen/Pferffern, knoblauchpulver drüber. Halbierte Zwiebeln klein schneiden und drüber verteilen. Dann hochkant in die Gusseisen Reine Stapeln und restliche Zwiebeln drüber und a Stück wammerl dazulegen. 30 Minuten bei 220 grad Ober/unterhitze in Ofen. Dann an Schluck Wasser dazu und abgedeckt 2 Stunden weiter garen. Dann raus damit, aufteilen und nochmal 15 Minuten auf den Rost gelegt und Grillfunktion maximal. Währenddessen die Soße aus der Reine im Topf aufkochen, abschmecken und leicht andicken. Heiß anrichten dazu Salzkartoffeln und Sauerkraut....man sollte dazu bequeme Hosen anziehen :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

PS:emoji_open_mouth:rdentlich Kümmel von Beginn an in der Reine hab ich noch vergessen!!
Ah ja, das Bier hab ich getrunken. In die Sauce könnte man natürlich noch dunkles Bier geben, hat ich aber keins da.

Mitglied 67188

Gäste
Bis auf:
Dann an Schluck Wasser dazu
ein hervorragendes Rezept! :emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:

und Kümmel ja, gaaaanz wichtig!

Salzkartoffeln nicht ganz so meins eher vielleicht Semmelknödel/Serviettenknödel zu Ripperl :emoji_thinking:

Als ich noch Zugriff auf dunkel Bier hatte bzw. jetzt mit Kastanienbier mische ich eins, zwei Löffel Honig ins Bier (0,33 :emoji_rage:)
damit dann regelmäßig den Braten / Ripperl bestreichen.......

man sollte dazu bequeme Hosen anziehen :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
ja die Erdanziehungskraft steigt dann schonmal auf das 5-fache, gut wenn dann der Kühlschrank
in Armeslänge steht um ein Mittelchen gegen dieses Phänomen sofort parat zu haben.
Bei mir ist es am liebsten glasklares Birnengetränk.
Wenn dann das Mittelchen wirkt kann man endlich wieder vernünftig ein Bier trinken.

WoodyAlan

ww-robinie
Martin du hast es auf den Punkt gebracht. Ersetze Wasser durch Dunkles Bier!

Bin a ned so der Erdepfe—Fan aber da passte. Wobei a gscheider Semmegneedl durch nix zu ersetzen is!
Probier mal an Willi mit Honig! Ein Hochgenuss!!

WoodyAlan

ww-robinie
Ich muss das leider noch fortführen, da gestern so viel übrig geblieben is.
Man nehme:
10 El Heinz Ketchup
10 El honig
2 El Sojasauce
1 EL balsamico
4 El portwein
Viel Salz/pfeffer

Ordentlich verrühren und damit die ripperl satt bepinseln. Dann in Ofen bei maximaler Hitze ( idealerweise Grill) für 20 Minuten und sobald es karamellisiert nachpinseln. Dazu ein bis x Weißbier und a gutes Weißbrot.

Mitglied 67188

Gäste
Probier mal an Willi mit Honig! Ein Hochgenuss!!
das kam mir noch nicht in den Sinn, wird aber ausprobiert.
Leider haben die Feiertage meine Vorräte auf 0 dezimiert....die Schwerkraft war dieses Jahr besonders zu spüren.

Muss dringend wieder nach Österreich telefonieren......
wäre jetzt bald eigentlich meine Zeit im Montafon Ski zu fahren :emoji_tired_face:
und auf dem Rückweg für mehr Traktion auf der Hinterachse etwas Ballast aufzunehmen.

Hier in F bzw. Korsika ist es fast üblich einen Würfelzucker zum klaren Schnaps zu srvieren,
hatte ich immer kopfschüttelnd abgelehnt.

WoodyAlan

ww-robinie
Ihr seid euch auch zu nichts zu schade. Der Brenner zeigt sein ganzes Können, und ihr kippt da reinen Zucker rein. Wenn ihr keinen Schnaps mögt, trinkt doch ne Limo! :emoji_grin:
....sagt einer der nen Körner noch mit Hammer bedient...pfffft. :emoji_stuck_out_tongue:
Außerdem ist Bienengold doch ned mit ordinärem Zucker zu vergleichen und der Willi kommt so fertig vom Brenner. Ich treufel da keinen puren Honig rein, der is für Ripperl reserviert :emoji_grin:

Ja...genau...und überhaupt...ah geh ich trink jetzt RICHTIGES Bier:emoji_sunglasses:

Mitglied 67188

Gäste
ich hab es mir fast gedacht... jetzt ist es amtlich.
zahlt das die Krankenkasse?

U.Tho

ww-robinie
Das Video hatte ich heute auf der Liste. Die Lokalität habe ich auch schon mal besucht, mir unbekanntes Hintergrundwissen zum Kölsch ist hier schön erklärt:

U.Tho

ww-robinie
Nunja ....Kölsch....
Ja - sicher, ich steh regulär auch eher auf oberfränkische Brauereien aber ich probier halt gerne mal lokales Bier, wenn ich unterwegs bin. Und den arte - Beitrag zu Kölsch fand ich halt interessant - insbesondere, dass es das erst seit etwa 100 Jahren gibt.

WoodyAlan

ww-robinie
Ja - sicher, ich steh regulär auch eher auf oberfränkische Brauereien aber ich probier halt gerne mal lokales Bier, wenn ich unterwegs bin. Und den arte - Beitrag zu Kölsch fand ich halt interessant - insbesondere, dass es das erst seit etwa 100 Jahren gibt.
Na um gotts Willen, jedem das seine :emoji_slight_smile:
Ich war in meiner Münchner Zeit mal auf a Kölsvhparty eingeladen. Zuagroasste Kölner. Da hab ich wohl bleibenden Eindruck hinterlassen was den Durchsatz angeht... und die Anzahl der korrelierenden Abortgänge.
nach der Party san Ma dann erst weggegangen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

WoodyAlan

ww-robinie
Was gar nicht verstanden wurde: i hab Ma halt immer a 0,5er Glas vom Fass gezapft. Das würde ja warm werden und deshalb lieber 0,2er.
mich habe diese Aussage nicht verstanden....

Oben Unten