Sicher aber ein erster Anfang zum besseren.
leider zwingend
nicht
Ich verlinke nochmals zu einem Artikel, der sich auf Kaffee bezieht, gleich zur zweiten Seite - bitte aufmerksam ganz bis zum Ende lesen:
Fairtrade: Keine langfristig positiven Effekte | ZEIT ONLINE
Das mit der fairen Bezahlung klingt vordergründig alles positiv, aber schlußendlich wieder eine Sache, wo der viel, viel größere Teil im System steckenbleibt und dazu noch diverse andere 'Optionen' entstehen.
Und eben wegen dieser vielen möglichen Optionen kann man das als Verbraucher eigentlich vergessen.
Die Verbesserungen müssen von 'innen' heraus kommen; wenn man aber leicht nachlesen kann, daß z.B. Indien
mehr Geld für das Militär ausgibt als Deutschland, nämlich 50 (!) Milliarden letztes Jahr, dann entsteht eben keine Verbesserung von innen heraus, wie es möglich
wäre.
Gibt man nun ausgewählten kleinen Betrieben 'extern' direkt mehr Geld, um z.B. für bessere Bedingungen zu sorgen (Arbeitsschutz usw), so mag das 'temporär' zwar vorteilhaft sein - es ändert aber nicht grundsätzliches. Eher wird man von staatlicher Seite es so sehen, daß man ja nichts tun muß und die vorhandenen Mittel weiterhin für Unsinn (s.o) ausgeben kann. Für die Firmen welche nicht in Genuß des ausländischen Tropfes kommen, ändert sich jedoch nichts.
benben schrieb:
Aber auf jeden Fall besser
als das Geld gleich irgendeinem Händler in Indien, noch mehreren Zwischenhändlern, einem Reeder, einem Ebay-Händler und dem auch meist unterbezahltem deutschem Paketdienst zu geben.
es kommt so oder so kaum etwas, trotz Fairtrade, an - denn siehe Berichte:
die Betriebe, Bauern müssen dafür erstmal etwas bezahlen, was die Sache unterm' Strich wieder relativiert.
Als zahlender Verbraucher hat man da überhaupt keinen Ein-/Durchblick ob derjenige, dem man damit zu helfen glaubt, überhaupt profitiert und wenn ja, wie viel.
Und dann kann ich, z.B. dank eBay, auch selber direkt vor Ort kaufen.
Vor fünf Jahren habe ich mal Vanilleschoten über einen Händler in Indien gekauft - war extrem günstig (12 Stk. á 15cm € 1,80, dazu €2,80 Versand); leider bietet dieser Händler seit einem Jahr keine Schoten mehr an (hatte damals noch nachgeschaut, die Schoten stammten aus einer dortigen Plantage).
Entgegen Deiner o.a. Aussage bin ich überzeugt davon, daß bei so einem direkten Kauf deutlich mehr vor Ort ankommt, als bei irgendwelchen zertifizierten Produkten. Denn die durchlaufen genau das, was Du kritisierst - und werden zus. auch nochmal in aufwendiger Verpackung umgepackt, damit sie hier im Kaufhaus schön aussehen.
(bei großen Teilen, wie Möbeln, sieht das natürlich anders aus, weil sich sowas nur mit gefüllten Containern rechnet)