Guten Abend Robby
Habe solch eine Fräse in Bichl/OBB noch verwenden gedurft/gemusst. War glaube ich
eine alte Aldinger bei der man den Tisch wegklappen konnte und an einem Anlauflager
unter der Frässpindel auch grosse, geschwungene Werkstücke bearbeiten konnte. Habe
damit die Handläufe von Spindel/Wendeltreppen bearbeitet. War schon etwas für die ganz
grosse Mutprobe im Schreinerberuf. Wenn ich angefangen habe das ehrwürdige Gerät in
Arbeitlaune zu bringen, hatte ich meistens keine Kollegen mehr in sichtbarer Reichweite.
Nur unsere jugoslawischen Helfer/Kollegen haben mir dann noch Beistand geleistet. Ich
als Bearbeiter hatte noch den besten Part, war doch zumindest das Stück Holz noch vor
mir. Ein Messer hat sich dabei einmal selbstständig gemacht und ist durch die wirklich
nicht kleine Werkhalle geflogen, im Putz stecken geblieben und wurde als Anschauteil
auch dort belassen. Danach wurde eine Handlauffräse von Scheer angeschafft und ich
hatte auch deutlich weniger Zittern im Hüftgelenk. Denk das diese Maschinen aus dem
Stellmacherhandwerk kommen und hoffentlich für immer bei den Kutschenbauern ihr
Gnadenbrot fressen.
Liebe Grüsse aus Köln, ja ich habe es unbeschadet her geschafft, Harald