Bockfräsen

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.080
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich wüsste jemand mit Zugang zu einem automatischen Buchdigitalisierer.

Für uns ganz wenige privat und nur ganz unter uns Brüdern Treppenbauern
zugänglich gemacht, denke ich, dass sich der großartige Herr Mannes
sich mehr freuen würde als wenn Geschäftemacher ihren Reibach ziehen.
Nur mal so zur Diskussion!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.105
Ort
Tirol
Wo ziehst die Grenze der 'Brüder Treppenbauer'?
Hätte auch Interesse :emoji_grin:

Bin grad an 6,5 Stufen drann:emoji_innocent:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.909
Ort
bei den Zwergen
Habe Mannes Treppentechnik und handwrrklichem Holztreppenbau , außerdem Kress Treppen- Geländerbau.
Damit kommt man schon ziemlich weit.
Wenn man analog arbeitet.
Digital habe ich keine Ahnung.

Eine fette OF ist teurer. Und die braucht man auf jeden Fall.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.105
Ort
Tirol
........der harte Kern hier, der richtige Treppen baut, mit Krümmlingen und so,
aus Schnittholz. Und die die es ernsthaft betreiben wollen.
Ganz im Sinne von W. M.

Eine kleine exklusive Unterhaltungsgruppe bilden?

Der harte Kern, der im Tagesgeschäft richtige Treppen mit Krümmlingen baut , wird das wohl können und ned jetzt erst anfangen sich quasi mit Basics zu beschäftigen....
Wenns einer ernsthaft betreiben will wärs möglich, dass er noch nie ne Treppe gebaut hat.
Wär so, als wie wenn ich mir n Buch über 'Schärfen von händischen Holzbearbeitungswerkzeugen' kaufen würde.... wär ja n Witz.

Achja, ich bin aktuell grob bei Nummer 7....
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
.
........der harte Kern hier, der richtige Treppen baut, mit Krümmlingen und so,
aus Schnittholz. Und die die es ernsthaft betreiben wollen.

Moin,
Treppenbau läuft nicht mehr so intensiv.
Interesse möchte ich aber auch bekunden. Derartige Lektüre kann man immer brauchen, zumindest als Ergänzung
der vorhandenen Fachliteratur.
Ob ich das Buch überhaupt nutzen würde, weiß ich nicht weil Treppenbau für mich keine Hexerei ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.913
Ort
CH
Hallo
Macchia würde sich wohl auch freuen, ob er wohl ab und zu noch mitliest?
Gruss brubu
 

RüdigerS

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
70
Ort
Niederzier
Hallo,
von Bockfräsen habe ich keine Ahnung (finde es dennoch interessant) - aber ich habe problemlos Zugang zu Buchdigitalisierung, Druck in kleiner Auflage und Bindung. Wenn da Interesse besteht - bitte melden.

LG Rüdiger
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Sicher ein interessantes Projekt, aber ohne vorherige Einholung der Rechte gesetzwidrig und. von den finanziellen Folgen her unkalkulierbar.

Ich würde mir da die Rechte für einen begrenzten Nachdruck sichern.
Da es das Buch ja nicht mehr neu zu kaufen gibt (nur dann verdienen die Rechteinhaber was daran) sollte das auch gar nicht so teuer werden.
Zum Beispiel 5€/Buch für die Rechteinhaber würden die Kosten eher unwesentlich erhöhen und das Projekt wäre legal.
Dann würde ich auch ein Exemplar erwerben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.080
Ort
am hessischen Main, 63500
Der harte Kern, der im Tagesgeschäft richtige Treppen mit Krümmlingen baut , wird das wohl können und ned jetzt erst anfangen sich quasi mit Basics zu beschäftigen....
Wenns einer ernsthaft betreiben will wärs möglich, dass er noch nie ne Treppe gebaut hat.
Wär so, als wie wenn ich mir n Buch über 'Schärfen von händischen Holzbearbeitungswerkzeugen' kaufen würde.... wär ja n Witz.

Achja, ich bin aktuell grob bei Nummer 7....


.......naja, ich habe reichlich Treppen gebaut, auch mit Krümmlingen.
Altersbedingt wahrscheinlich keine mehr,
aber dazulernen hat mir noch nie geschadet!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.080
Ort
am hessischen Main, 63500
Sicher ein interessantes Projekt, aber ohne vorherige Einholung der Rechte gesetzwidrig und. von den finanziellen Folgen her unkalkulierbar.

Ich würde mir da die Rechte für einen begrenzten Nachdruck sichern.
Da es das Buch ja nicht mehr neu zu kaufen gibt (nur dann verdienen die Rechteinhaber was daran) sollte das auch gar nicht so teuer werden.
Zum Beispiel 5€/Buch für die Rechteinhaber würden die Kosten eher unwesentlich erhöhen und das Projekt wäre legal.
Dann würde ich auch ein Exemplar erwerben.
....ich werde meinen Patentanwalt fragen was rein privat in engstem Kreis zulässig ist.
Auf alle Fälle darf ich mir von einem Buch zur eigenen Nutzung eine Kopie ziehen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.913
Ort
CH
Da stellt sich die Frage ob die Rechte beim Verlag oder der Familie Mannes sind. Laut Todesanzeige wohnt jemand der Angehörigen in Oberkochen.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Sicher richtig, für sich privat kann man vieles machen, aber eben nicht das von dem hier gesprochen wird.

Fragt doch einfach die heutigen Rechteinhaber.
Ich denke das sollte kein Problem sein.
Die freuen sich vielleicht wenn sie da nachträglich noch ein wenig davon haben.

Wenn z.B. die Digitalisierung und ein Nachdruck von z.B. 100 Büchern 20€/Buch kostet dann machen weitere 5€ den Bock auch nicht fett und alles ist legal.
An einer illegalen Kopie hätte ich kein Interesse.

Das ist das gleiche als wenn ich den Lattenstuhl von Breuer nun 100 mal nachbauen würde und für z.B. 300€/Stuhl (statt einigen tausend €/Stuhl was für die Antiquität verlangt wird) verkaufen würde.
Niemand produziert heute diesen Stuhl kommerziell, ich würde als auf den ersten Blick niemandem Schaden zufügen.
So geht das aber nicht.

Für mich selbst darf ich das, ich darf den auch meiner Tochter schenken aber nie und nimmer verkaufen und auch keine Aufwandsentschädigung oder was auch nimmer dafür annehmen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.700
Ort
Ortenberg
Ich hätte auch Interesse, und irgendwann steht privat noch ein Treppenbau an. Und da würd ich gerne aus dem Vollen schöpfen!
Aber ich denk auch dass sich dafür niemand in die Nesseln setzen sollte. Wenn es sich gut klären lässt indem man nachfragt wär das doch ideal. Vielleicht sind die jetzigen Rechteinhaber auch Idealisten und freuen sich wenn Papas/Opas geistiges Erbe hochgehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.578
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einen ausführlichen Treppenbauschmöker habe ich auch noch, müsste mal sehen von wem der ist. Das Handwerk werden außer Mannes auch noch einige andere Tischler verstanden haben.
Und vom Besitz des Buches bis zur komplexen Treppe ist es noch ein weiter Weg, genau so wie mit dem Thema dieses Threads. :emoji_slight_smile:
Profile verändern sich beim Fräsen im Bogen, und Bockfräsen ist mehr als nur einen Klotz unter das Werkstück zu legen.

(Davon abgesehen mache ich es nicht mehr sonderlich gern, und ich habe keine Angst vor Holzbearbeitungsmaschinen..)
 

RüdigerS

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
70
Ort
Niederzier
Hallo, mit meinem Angebot wollte ich nicht zu strafbarem Handeln auffordern.
Wenn es wirklich ein etwas breiteres Interesse an Nachdrucken geben sollte ist es ggf. auch durchaus sinnvoll, wenn sich ein Verlag des Projektes annehmen würde (Rechte, Lieferbarkeit über Buchhandel etc. ) - verteuert das ganze aber natürlich.
Liest hier jemand von Holzwerken/Vincentz Verlag mit oder hat jemand dahin Kontakt?

Liebe Grüße Rüdiger
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.909
Ort
bei den Zwergen
Hallo, mit meinem Angebot wollte ich nicht zu strafbarem Handeln auffordern.
Wenn es wirklich ein etwas breiteres Interesse an Nachdrucken geben sollte ist es ggf. auch durchaus sinnvoll, wenn sich ein Verlag des Projektes annehmen würde (Rechte, Lieferbarkeit über Buchhandel etc. ) - verteuert das ganze aber natürlich.
Liest hier jemand von Holzwerken/Vincentz Verlag mit oder hat jemand dahin Kontakt?

Liebe Grüße Rüdiger
Habe über Xing Kontakt mit dem Chef von denen.
Überlge schon seit längerem ihm deshalb zu schreiben. Werde ich mal tun.
 
Oben Unten