Bockfräsen

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.105
Ort
Tirol
Der Bauernschrank ist idR vorne Plan und nicht bombiert. Da fräst man liegend mit Anlaufring, also 2d
Bockfräsen bräuchtest erst, wenn der wie gesagt nach oben und nach vorne bombiert ist....
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
99
Ort
Pfalz
Der Bauernschrank ist idR vorne Plan und nicht bombiert. Da fräst man liegend mit Anlaufring, also 2d
Bockfräsen bräuchtest erst, wenn der wie gesagt nach oben und nach vorne bombiert ist....
Ich mach das noch ab und an auch bei 2-D geformten Teilen.
Treppenhandlauf mit Handlaufprofi-Fräser .
Das würde auch mit der Oberfräse gehen aber den Handlauf-Profil-Fräser habe ich halt.
Ich schraube dann 2 von 3 Räder am Vorschub ab. Meistens reicht das das die Krümmung nicht an der
Unterkante vom Vorschub ansteht.
Handlauf Brettaufdopplung die auf eine Eisen UK kommt geht auch in 3-d ganz gut.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Schablone braucht man wohl bei geschweiften Teilen um erstmal eine Kontur zu erstellen. Oder es ist ein Einzelstück und die Kontur ist schon da.
Danach würde ich mit Anlaufringen stufenweise das Profil herausfräsen. Es ist aufgrund des Schneiddrucks (Eingriff der Schneide) und des verhältnismäsig geringen Gewichts des Werkstücks anfällig für Vibrationen und diese können dir im Extremfall das Werkstück aus der Hand schlagen. Wichtig ist genug Überlänge, am Beginn ist es gefährlichsten. Bei einem Schranksims würde ich die Oberseite breiter lassen, um das Gewicht zu erhöhen und eine größere Auflage zu haben. Die Oberseite dann am bereits gefrästen Teil bearbeiten sollte kein Problem darstellen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.105
Ort
Tirol
Am Beginn ist nichts gefährlich, sofern man sich um ne saubere Zuführung schaut.
Wenns mit Schablone gemacht wird, lässt man die normal auch lönger wie das zu bearbeitende Werkstück.....
Tricky wirds oft knapp hinter der Hälfte, weils da idR abholzig wird.
Zumindest sind Simse der Bauernschränke üblicherweise 'richtig' massiv und keine Bogenverleimungen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Das mit den Handläufen ist schon nochmal eine eigene Liga, das hab ich noch nicht angefasst und deswegen hätte ich auch großen Respekt davor.
Nichtsdestotrotz ist so ein gefräster Krümling schon ein Kunstwerk und verdient meine Hochachtung.
 

schreinerfreund

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
Rosenheim
Wenn ich auf dem Bock fräse brauche ich ja normalerweise keine Schablone und keinen Anlaufring oder?

Anlaufring brauche ist erst beim 3d Bockfräsen, wenn der Anschlag weggebaut ist.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.627
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Schreinerfreund,

die einzigen vernünftigen Fachbücher, die ich zum Thema Bockfräsen kenne, sind aus dem Bereich Treppenbau/Handläufe/Krümmlinge. Ich schaue mal in meine abgesoffene Bibliothek, ob ich da ein paar Seiten finde und mache Dir ein paar Fotos davon.

In meiner Ausbildung und Jung-Gesellenzeit haben wir solche Fräsungen am Bock für Nachbauten von Barockschränken- möbel und natürlich bei Treppen gemacht. Allerdings mußten immer mehrere Mann da mit anpacken, damit die langen/großen/schweren Teile frei durch die Luft sicher zugeführt werden konnten. Das solltest Du mit überlegen, denn das müssen schon Kollegen sein, die wissen was da gemacht wird und was sie da mit tun. Nur Hochhalter und Hammerwerfer sind da fehl am Platz.

Gruß
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.627
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo schreinerfreund,

ich habe die Bücher noch in der Werkstatt und bringe die am Freitag mit ins Büro. Dann schicke ich Dir die Sachen die ich meine.

Gruß
Jörg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.080
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

hier ein paar Bilder:

47447063cc.jpg


47447064tj.jpg


47447066kx.jpg


47447067gm.jpg


47447069ag.jpg


47447074yc.jpg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.627
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo schreinerfreund,

wie das @magmog schon sehr praktisch zeigt, geht das mit dem Vorschub oder auch ohne mit dem Aignerzubehör - bzw. in Kombination. Das ist dort vom Prinzip her sehr anschaulich gezeigt - und natürlich kann/muss man den Aufbau an der Tischfräse je nach Aufgabe entsprechend anpassen. Ich habe Dir die entsprechenden Seiten aus dem Aignerkatalog heraus gesucht und als pdf angehängt.

Aus Respekt vor der Lebensleistung/Copyright vom Treppen-Papst Willibald Mannes https://de.wikipedia.org/wiki/Willibald_Mannes möchte ich keine Seiten, aus seinen Bücher heraus kopieren. Die Bücher gibt es noch antiquarisch oder in Bibliotheken. Denke für Deine Zwecke ist dieses hier das Ergiebigste, aber leider auch das Teuerste...

Willibald Mannes: Der handwerkliche Holztreppenbau. Praktische Hinweise, Empfehlungen und Vorschläge zur rationellen Fertigung handwerklich gestalteter Treppen. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1992, ISBN 3-421-03028-6.

https://www.booklooker.de/Bücher/Wi...fehlungen-und-Vorschläge-zur/id/A02DuNTn01ZZl

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Bockfräsen_mit_Aignerzubehör.pdf
    881,3 KB · Aufrufe: 35

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.552
Alter
62
Ort
Eifel
Willibald Mannes: Der handwerkliche Holztreppenbau. Praktische Hinweise, Empfehlungen und Vorschläge zur rationellen Fertigung handwerklich gestalteter Treppen. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1992, ISBN 3-421-03028-6.

https://www.booklooker.de/Bücher/Willibald-Mannes+Der-handwerkliche-Treppenbau-Praktische-Hinweise-Empfehlungen-und-Vorschläge-zur/id/A02DuNTn01ZZl
Der Händler raucht echt merkwürdiges Gras :emoji_worried:
Mein Exemplar habe ich vor Jahren für << 100,- € von Privat via booklooker bekommen ...

hier 165,- €
https://www.booklooker.de/Bücher/Willibald-Mannes+Der-handwerkliche-Treppenbau-1992/id/A02EEQ7G01ZZQ
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.627
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

ja aber die Preise schwanken sehr, dieses bei booklooker ist am ganz oberen Ende, warum auch immer - evtl. signiert, o.ä.?

Ich habe auf die Schnelle kein anderes gefunden gehabt, dient auch nur der Info und mit etwas Suchen/Geduld wird es bestimmt deutlich günstiger.

Gruß
Jörg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.105
Ort
Tirol
Wobei das hier jetzt bebilderte 2D Bockfräsen tlw auch liegend mit Anlaufring machbar wäre, je nach Profil halt.... sind dann idR 2 Durchgänge. Hatten wir viel mit Kassettentüren...
@magmog
...wie bekommst du die Rolle da mittig auf der 2. drauf fixiert? Hast da ne Art Adapter?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.913
Ort
CH
Hallo zusammen
Noch etwas zu Mannes Büchern, meine aus der DM Zeit dürften so 80-100 gekostet haben direkt bei Mannes gekauft.
In jedes direkt bei ihm gekaufte Buch hat er eine persönliche Widmung geschrieben.
Gruss brubu
 
Oben Unten