Bohle gerade bekommen

Bavarianakusticus

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Hallo zusammen... eine wahrscheinlich naive und blöde Frage... sorry, aber ich weiß es einfach nicht.

Habe eine Buchenbohle (2m lang, 5 cm stark und 20 cm breit).
Ich besitze eine Hammer/Kombi 41, also kann gut Dicken-hobeln.

Ziel ist es eine gerade allseits gehobelte Bohle daraus zu machen.
Habe das Holz schön dickengehobelt mit wunderschönen Ergebnis,
Problem ist nur, dass die Bohle nicht gerade ist wenn man an der Kante durchschaut.
Der Dickenhobel geht offenbar mit der Wölbung des Holzes mit.
Wie hoble ich das Ding exakt gerade?
Die Bohle exakt vorher hochkant zu schneiden schafft weder meine Kombi-Maschine noch eine große Kreissäge.

Brauche wirklich Tipps.
vielen Dank dafür

Beste Grüße
Jürgen
 

dsdommi

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Moin.
Wenn du keine Abrichte hast, dann schau dir mal Videos mit
Abrichten mit dem dickenhobel an.
Grob gesagt musst du die Bohle auf ein Brett legen und so unterbauen dass sie nicht wackelt und hohl liegende Bereiche stützen.
Klappt ganz gut. Die Bohle entsprechend gegen verschieben sichern.
Oder mit der Hand erst glatt hobeln
 

Lorenzo

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Deine Kombimaschine hat nicht nur einen Dickenhobel, sondern auch eine Abrichtfunktion.
Ums kurz zu machen: schau dir mal ein Video zum korrekten Abrichten und Fügen an:
https://youtu.be/RA3Ijdz0mh8
Danach geht's durch den Dickenhobel.
Am besten liest du dich auch zu den Grundlagen der Holzverarbeitung mit Maschinen ein! Das ist nicht bös gemeint, aber die Maschine die du hast kann nicht nur Holz klein machen, und es ist auch deiner Gesundheit zuträglich wenn du weißt wie du damit umgehen solltest. Vom Ergebnis ganz zu schweigen.
 

skae

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Folgende Arbeitsschritte sind von der Bohle zum Brett zu erledigen:
Besäumen, ggf. Parallelschnitt machen, abrichten und auf Dicke hobeln.
Es liest sich so als hättest du das Abrichten nicht gemacht?
Abrichten sollte deine Kombi in der Regel können wenn du auf Dicke hobeln kannst.
 

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Folgende Arbeitsschritte sind von der Bohle zum Brett zu erledigen:
Besäumen, ggf. Parallelschnitt machen, abrichten und auf Dicke hobeln.
Es liest sich so als hättest du das Abrichten nicht gemacht?
Abrichten sollte deine Kombi in der Regel können wenn du auf Dicke hobeln kannst.

Ich fange mit dem Ablängen an :emoji_wink:
 

Bavarianakusticus

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Vielen Dank für die Antworten..... das Video ist super.
Bin gespannt wie das mit der 2m Bohle klappt das gerade rüberzuschieben. Muss ich mir noch was überlegen.
Erfordert Übung .... ich werd mich bemühen .

Vielen Dank!
 

Helibob

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@SteffenH 's Frage finde ich berechtigt - nicht das zum Schluß von deiner Bohle nichts mehr übrig bleibt, wenn nun "einfach nur darauf los".

Zum Üben evtl. erstmal günstigeres Holz und evtl. nur in Länge deine Zufuhrtisches.

Gruß Matze
 

SteffenH

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Bei Teilen, die länger sind als die Abrichte und deutlich rund, tritt das Problem auf, dass die Enden unterhalb der Ebene von den Tischen sind. Auch dabei kopiert man in gewisser Hinsicht die Rundung. Um das zu vermeiden, hobelt man erst abwechselnd nur die Enden, oder fährt mit dem Buckel unten über das Messer.
 

NiklasAG

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Ein weiser Mann hat einmal gesagt
Ich fange mit dem Ablängen an :emoji_wink:

Was wird das für ein Projekt bei dem du 2-m-Bohlen benötigst? Wenn man am Anfang steht und seine Fähigkeiten noch viel Luft nach oben haben, ist es keine falsche Idee, die Projekte in Grössen zu wählen die eine Lernkurve zulassen.
Nur meine bescheidene Meinung
 

Bavarianakusticus

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Bei Teilen, die länger sind als die Abrichte und deutlich rund, tritt das Problem auf, dass die Enden unterhalb der Ebene von den Tischen sind. Auch dabei kopiert man in gewisser Hinsicht die Rundung. Um das zu vermeiden, hobelt man erst abwechselnd nur die Enden, oder fährt mit dem Buckel unten über das Messer.
.....
genau das ist das Ding.... schätze auch das ist mit des Öfteren schon passiert, dass ich die Rundung wieder kopiert habe.
Interessanter Tipp...
Du meinst also abwechselnd die Enden hobeln und dann erst im Ganzen wieder darüber ...
.... Probier ich ... danke
 

Bavarianakusticus

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... und bitte kein Bashing wegen meiner Lernkurve und warum 2 m Bohlen ... das braucht's nicht ist nicht konstruktiv und führt nicht weiter
 

NiklasAG

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... und bitte kein Bashing wegen meiner Lernkurve und warum 2 m Bohlen ... das braucht's nicht ist nicht konstruktiv und führt nicht weiter
Das hat nichts mit bashing zu tun. Ich bin nicht vom Fach.
ABER: für alle klar erkennbar: du auch nicht. Du scheinst nicht umfassend über die Möglichkeiten deiner Maschinen Bescheid zu wissen (was ja keine Schande ist). Du scheinst nicht in der Lage zu sein, das von dir gewünschte Material mit den dir zur Verfügung stehenden Maschinen und mit deinem Wissen für dein Projekt herzustellen. Oder täuscht da der Eindruck?
Wenn du keine(!) 2m-Bohle benötigst, oder eine Lösung für dein Projekt findest, die auch mit einer kürzeren auskommt, erleichtert dir dies die Handhabung und das Ergebnis wird besser, realistischer und sicherer. Wie von anderen angetönt wurde, ist dein Tisch etwas kurz für eine solche Bohlenlänge.
Das ist also durchaus konstruktiv und würde helfen.
Bashing wäre es wenn ich dir unterstellen würde eine Schneeflocke zu sein die sich betupft fühlt wenn man sie nicht mit Puderzucker bewirft und für ihre tolle Leistung und ihren Einsatz lobt und eigentlich gar nicht weiss, wie es selbst ein Profi besser machen könnte.
Aber das tue ich ja nicht. Also bleiben wir beim Produktiven :emoji_wink:
 

Bavarianakusticus

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... ich brauche die 2 Meter Bohlen für die Seitenteile eines Bettes.... so doof bin ich nun auch nicht, dass ich zwanghaft eine 2-Meter Bohle gerade machen will und nur 1 Meter brauche.
Ich habe schon einiges mit der Hammer-Kombi gemacht, stoße aber bei langen Teilen immer wieder an das Problem, das "SteffenH" sehr gut beschreibt.... konstruktiv und aufs Thema bezogen ohne belehrend die Grundsätzlichkeit meines Tuns zu kritisieren.
Beim Abrichten längerer Teile ist mir der Tisch zu kurz oder ich kopiere die Rundung immer wieder.
SteffenH hat vollkommen recht und das Problem erfasst... nur was tun?
Irgendwie muss das sicher gehen.
Es geht eigentlich nur darum das lange Stück gerade über die Maschine zu führen.
 

joh.t.

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Abrichte oben um gerade zu machen. wenn zu lang vorne und hinten Rollböcke drunter, die die gleiche Höhe, wie der jeweilige Tisch haben.
Abrichte 1 Fläche und 1 Kante winklig und gerade.
Dann diese beiden Seiten in der Dickte kopieren...
@IngoS Gibts von dir ein Video über die Abrichte oder kannst du eins empfehlen?
VG Johannes
 

Mitglied 59145

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Es ist halt auch Übungssache. Gucken überlegen und üben, der Hinweis mit den Enden ist richtig. Es ist möglich mit einem Handhobel perfekte Flächen zu machen. Auch wenn die Hammer aus dem Hause Felder kommt, ist es ganz sicher möglich damit gerade Flächen zu machen. Das mal längere Teile abgerichtet werden, kommt bei uns auch regelmäßig vor. Also länger als die Maschinentische.

Gibt es dazu nicht nen Video? Kennt jemand eins?
 

joh.t.

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bei den Zwergen
Es ist halt auch Übungssache. Gucken überlegen und üben, der Hinweis mit den Enden ist richtig. Es ist möglich mit einem Handhobel perfekte Flächen zu machen. Auch wenn die Hammer aus dem Hause Felder kommt, ist es ganz sicher möglich damit gerade Flächen zu machen. Das mal längere Teile abgerichtet werden, kommt bei uns auch regelmäßig vor. Also länger als die Maschinentische.

Gibt es dazu nicht nen Video? Kennt jemand eins?
Natürlich geht das, hab ja die Gleiche. Ergebnisse s. @teluke, der hat nur den großen Bruder

Man kann auch vorher die Bohle umdrehen, mit einer Raubank die schlimmsten Erhebungen glatt hobeln und dann das Teil über die Abrichte schieben.
Dann bewegt man nur die Raubank und keine 52 mm,2 m lange Bohle...ist leichter.
Und Übung mit der Raubank hat noch keinem geschadet...
 
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Helibob

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Es gibt denke ich keinen Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen.
Längere Teile sind schwieriger und haben zusätzliche Tücken, da würde die Erfahrung von zuvor kleineren Teilen (meinetwegen für ein anderes Projekt) helfen.

Um nochmal konstruktiv bei den benötigten 2m zu bleiben.
  • Silbergleit für leichteres Schieben - verbessert das Ergebnis und reduziert die Unfallgefahr.
  • Rollenböcke ja - bei der Höheneinstellung ggf. den Bogen mit einkalkulieren - so dass es auch besser wird :emoji_wink:
  • Bei Dickenhobeln bei mehreren Durchläufen nicht die Seitenwechseln (Abrichtfläche bleibt unten, beim letzen feinen Durchgang kannst/darfst du mal drehen.
PS: Bei bereits geschnittenen 2m Fertiglänge muss du ggf. mit einem Hobelschlag rechnen.

Z or üuu U zu Zeit o üuu ii z zur 6u6 zu und zu
Hosentaschenpost?!

Gruß Matze
 
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