Krass, hier geht's ja ums Thema! Danke dir!Hier mal der Senf von einem Hobbybastler. Ich würde die Methode nie und nimmer empfehlen. Das ist, wie schon angemerkt ein absoluter Notbehelf wenn man nur einen kleinen Dickenhobel hat und trotzdem abrichten möchte. Eine Buchenbohle von 5cm Stärke und 20cm Breite ist um so viel härter und massiver als ein OSB Brettchen, das drückt dir die hohle Stelle in der Mitte durch wenn du es nicht perfekt unterfütterst und fixierst. Damit bekommt man nichts gescheit abgerichtet. Die Bohle wird um die 15kg wiegen und die OSB Platte vielleicht 5kg. Da ist doch klar wer nachgibt. Oder du hast 20 Schraublöcher in der Unterseite, auch doof. Und wenn man die Schrauben nicht sorgsam versenkt in der OSB Platte zerkratzt man sich auch noch den Maschinentisch. Bei der A3 41 sind die Abrichttische 1,8m lang und der Dickentisch aber nur 60cm. Wenn auf 2m Bohle in der Mitte 5mm Luft sind drückst du einfach auf 30cm vor und 30cm nach der Welle die OSB Platte an die Bohle. Ergebnis, die Banane wird nur dünner.
Also Jungs, ich mag euch, aber dieses krampfhafte Felderbashing hängt mir langsam zu den Ohren raus, oder den Augen, wie auch immer. Und jeder weiss wer sich da angesprochen fühoen darf. Es muss doch nicht jeder Strohhalm zu ein zwei Seiten Bullshit führen. In meinem Thema würd ich euch glatt zurück auf den Spielplatz schicken. Krankheit hin oder her..
Noch kurz zu dem Forennamen von Schreiner80: er suggeriert halt dass du echt nen Plan hast, lässt halt vermuten dass du 1980 geboren bist, und Schreiner. Und ich kenne keinen einzigen Schreiner der auch nur hin und wieder mit Massivholz arbeitet, der zum Abrichten nicht einfach seine Abrichte benutzt.Vor allem wenn eine vorhanden ist. Da suggeriert der Name ja auch dass sie dafür gemacht ist. In dem Fall stimmt's auf jeden Fall, die is dafür gemacht.
Ich find auch dass nicht jeder drauf einsteigen muss, das war eigentlich schon durch. Dann auf Rainer einzusteigen der nen guten Beitrag gebracht hat der dich in keinster Weise beleidigen sollte is... nich so gut.
Und jetzt weiss ich nicht ob ich das Thema abbestellen soll, eigentlich interessiert mich ob der Themenersteller zu ner geraden Bohle kommt. Aber mehr eigentlich auch nicht.. Also zamreissen Buam. BittscheEEE!!
Zuletzt bearbeitet: