Bohle gerade bekommen

Lorenzo

ww-robinie
Hier mal der Senf von einem Hobbybastler. Ich würde die Methode nie und nimmer empfehlen. Das ist, wie schon angemerkt ein absoluter Notbehelf wenn man nur einen kleinen Dickenhobel hat und trotzdem abrichten möchte. Eine Buchenbohle von 5cm Stärke und 20cm Breite ist um so viel härter und massiver als ein OSB Brettchen, das drückt dir die hohle Stelle in der Mitte durch wenn du es nicht perfekt unterfütterst und fixierst. Damit bekommt man nichts gescheit abgerichtet. Die Bohle wird um die 15kg wiegen und die OSB Platte vielleicht 5kg. Da ist doch klar wer nachgibt. Oder du hast 20 Schraublöcher in der Unterseite, auch doof. Und wenn man die Schrauben nicht sorgsam versenkt in der OSB Platte zerkratzt man sich auch noch den Maschinentisch. Bei der A3 41 sind die Abrichttische 1,8m lang und der Dickentisch aber nur 60cm. Wenn auf 2m Bohle in der Mitte 5mm Luft sind drückst du einfach auf 30cm vor und 30cm nach der Welle die OSB Platte an die Bohle. Ergebnis, die Banane wird nur dünner.
Krass, hier geht's ja ums Thema! Danke dir!

Also Jungs, ich mag euch, aber dieses krampfhafte Felderbashing hängt mir langsam zu den Ohren raus, oder den Augen, wie auch immer. Und jeder weiss wer sich da angesprochen fühoen darf. Es muss doch nicht jeder Strohhalm zu ein zwei Seiten Bullshit führen. In meinem Thema würd ich euch glatt zurück auf den Spielplatz schicken. Krankheit hin oder her.. :emoji_wink:

Noch kurz zu dem Forennamen von Schreiner80: er suggeriert halt dass du echt nen Plan hast, lässt halt vermuten dass du 1980 geboren bist, und Schreiner. Und ich kenne keinen einzigen Schreiner der auch nur hin und wieder mit Massivholz arbeitet, der zum Abrichten nicht einfach seine Abrichte benutzt.Vor allem wenn eine vorhanden ist. Da suggeriert der Name ja auch dass sie dafür gemacht ist. In dem Fall stimmt's auf jeden Fall, die is dafür gemacht.
Ich find auch dass nicht jeder drauf einsteigen muss, das war eigentlich schon durch. Dann auf Rainer einzusteigen der nen guten Beitrag gebracht hat der dich in keinster Weise beleidigen sollte is... nich so gut.

Und jetzt weiss ich nicht ob ich das Thema abbestellen soll, eigentlich interessiert mich ob der Themenersteller zu ner geraden Bohle kommt. Aber mehr eigentlich auch nicht.. Also zamreissen Buam. BittscheEEE!!

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht schreiner80

Gäste
Wenn dem so ist ziehe ich natürlich meine Aussage zurück und Entschuldige mich bei Rainer in aller Form für meinen Post.

Lieber Rainer
Im Kontext mit dem Zitat meines Post#37 verstand ich das als Fingerzeit auf mich .
Daher nochmal in aller höfflichkeit und im Sinne der Freundschaft bitte ich um Entschulding:emoji_pray:

Naja wie dem auch sei finde ich das der Thread viel zu weit abgedriftet ist und ich auch keine Lust mehr auf gezanke und Streit habe.

Ich bin jetzt auf jeden Fall raus.:emoji_metal:

WoodyAlan

ww-robinie
Also falls der TE von Straubing nach Tschechien zum tanken und/oder Zigaretten/Schnaps kaufen fährt kommt er etwa 1 Kilometer an mir vorbei.
Wenn ich’s früh genug weiß kann ich ihm gerne das Abrichten zeigen.
Wos hostn du fia a Grundstück?! 1km lang, scho a weng dekadent oder? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mitglied 59145

Gäste
@Lorenzo wenn man jetzt nochmal zu dem suggerieren mit dem Namen kommt.....

Das Ding heisst ja Abricht-Dickenhobel, so rein vom Namen her könnte man da schon auf die Idee kommen dass das mit der Platte.....

Nagut, ich bin ruhig.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Es ist der Umgangston der mich stört

Der sachliche Inhalt habe ich nicht kritisiert.

Es ist mehr daß : Senf vom Hobbyschreiner, Möchtegern Schreiner, usw... solche ich sag's mal in Klammern ( Beleidigungen ) kann man sich doch sparen.

Oder geht das nicht ?

Ich für meinen Teil mache das nicht .

Ich bin keine Mimose und nehme das auch nicht persöhnlich .

Ich will damit nur darauf hinweisen das auch in der großen Anonymität des WWW , man sich doch ein wenig Anstand behalten kann allein schon seiner selbst Willen.

Aber ich glaube das ist ein Kampf gegen Windmühlen

Das Schwert hat aber zwei schneiden, mein lieber. Die eine ist sicherlich die böse Anonymität des www, in der man sich schreinermeister 3000 nennen darf und in der Rubrik neuling fragt PROFI mit sehr fragwürdigen Ratschlägen hervor tun kann und darauf dann frotzelige und unpassende Antworten bekommt.
die andere ist aber auch die, dass man dadurch mit Leuten zu tun hat, mit denen man im echten Leben nicht verkehren würde. Wenn jemand im echten Leben als leidefix ausm jammertal rumläuft und sich von allem angegriffen fühlt, was ggf leicht despektierlich ist, dann würde ich mit dem gar nicht mehr reden.
Und bei aller Liebe, wenn jemand dünnes von sich gibt, dann darf man das auch sagen, ob in echt oder im anonymen www.
Nochmal: deine Methode ist ok, wenn man sich behelfen muss aber sie ist wie gesagt quatsch, wenn man ne brauchbare Abrichte hat. Und das darf auch gesagt werden.

Eigentlich wollte ich dazu nix mehr sagen aber es ist momentan Tendenz in der Gesellschaft, dass man nicht mehr über inhalte redet, sondern es stets auch mitschwingt, ob man nicht irgendwie in irgendeiner Form despektierlich behandelt oder diskriminiert wurde. Und das ist in dem Fall schlecht, wo es dann eben nicht mehr um Inhalte geht.

Du suggerierst hier mit nickname und Ausstattung eine gewisse Fachkompetenz und gibst dann doofe Ratschläge.

Dafür finde ich, hast du echt wenig Gegenwind bekommen. Was meinst du was los wäre, wenn du - sofern du Schreiner bist - dem Lehrling in eurem Betrieb diese Methode vermittelst. Dann steht dein Chef aber ziemlich schnell mit rotem. Kopf vor dir...

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@Lorenzo wenn man jetzt nochmal zu dem suggerieren mit dem Namen kommt.....

Das Ding heisst ja Abricht-Dickenhobel, so rein vom Namen her könnte man da schon auf die Idee kommen dass das mit der Platte.....

Nagut, ich bin ruhig.
Du meinst also man könnte den dickenhobel auch abrichten? So nach dem Motto sitz! Oder Platz! Oder mach Bohle gerade?

Aus! Müsste man ihm beibringen, immerhin hat der gute such in diese holzvorrichtung verbissen

Mitglied 59145

Gäste
@JannikOS
War eigentlich nur nen Witz und Bezog sich auf den letzten Post von Lorenzo.

Nimmt man den Namen Abricht-Dickenhobel könnte man auf die Idee kommen mit dem Dickenhobel abzurichten, wobei dann die Namen andersrum sein müssten. Dann wäre das eine passende Lösung.

War aber nur sinllose Blödelei.

Was mir zu schwer ist richte ich mit der Blockbandsäge ab.

Oben Unten