Bohle gerade bekommen

WoodyAlan

ww-robinie
Also ich hab ja ne uralte HM0 Solo mit Mini Tischen. Die 4,5cm dicken, 25cm breiten und 180cm langen Eichebohlen für meinen Waschtisch hab ich aber damit auch abrichten können. Etwas unhandlich aber ging. Das sollte doch mit der Maschine des TE ein Klacks sein. Straubing sind über die B8 von mir auch ca 45-60min weg. @Bavarianakusticus wenn du mal in der Nähe von Vilshofen bist, gib Bescheid. Nimm das Brett mit und ich zeig dir das bei mir gerne bei nem Bier.

und bitte schraub erstmal kein Brett drunter. Ich möchte dir nicht auf die Füße treten, aber du kennst die Möglichkeiten deine Maschine offenbar nicht oder unzureichend. Die macht keine Gefangenen. Da würde ich dir dringend abraten, was angeschraubtes drüber oder durch zu jagen. Zumal nach dem lösen der Schrauben das Brett ja wieder krumm is

WoodyAlan

ww-robinie
Wennschon das richtig gelesen hab wird das Brett ein Seitenteil eines Bettes. Man könnte auch einfach auf dicke hobeln und die konkave Seite nach innen setzen und mit nem Kantholz die Krümmung begradigen und direkt als Auflage Für den Lattenrost nutzen. Je nachdem halt wie die generelle Konstruktion sein soll und wie stark das Brett gebogen is…

Holzrad09

ww-robinie
Holy, hier ist der Umgang mal wieder freundlich... Ich bin mal wieder erstaunt über die Profis hier, die sich solche Kommentare hier anmaßen...
Ich verstehe Deinen Kommentar nicht ?
Wenn Ich jetzt beispielsweise Müllmann, Gärtner oder Totengräber bin und mich in einem Holzforum Schreiner nenne, dann deutet das für mich auf einen Möchtegernschreiner hin, wo ist da Dein Problem ?
Man kann sich doch auch Hobbyschreiner nennen, dann kann man es besser einordnen oder liege Ich da falsch ?

WoodyAlan

ww-robinie
@Bavarianakusticus ggf hab ich’s überlesen aber wie stark ist die Krümmung überhaupt. Leg ne alulatte drüber und mess unterkante Bus zum tiefsten Punkt der Krümmung. Dein Brett is 5cm stark und musst ja beide Seiten hobeln und die Krümmung ausgleichen. Bleibt da überhaupt noch die benötigte Brettstärke übrig?

Gelöscht schreiner80

Gäste
Er möchte wissen ob Du ein Schreiner oder ein Möchtegernschreiner bist !

Ja das war mir schon klar worauf das rausläuft .

Die Frage dient einzig und allein um zu bashen und lästern und hat 0% mit der ursprünglichen
Frage des Threaderstellers zu tun.

Und der Beitrag hier

@schreiner80
das ist jetzt aber nicht dein Ernst?
Hoffentlich denkt niemand, dass das Profis so machen (Neuling fragt Profi).
Rainer

Was soll das ? blöde Anmache so kommt's auf jeden Fall rüber .

Und was ich beruflich mache geht auch keinen was an .

Ed-o-mat hat es ja treffend gesagt danke dafür

Ich bin auf jeden Fall raus

Holzrad09

ww-robinie
Die Frage dient einzig und allein um zu bashen und lästern und hat 0% mit der ursprünglichen
Niemand würde lästern, wenn Du Dich einfach Hobbyschreiner nennst, so wie viele andere hier.
Wenn man nicht die 3 jährige Schreinerausbildung gemacht und die dazugehörige Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat, dann kann man sich nicht einfach den Titel Schreiner anheften, Punkt.
Wenn ein Möchtegernarzt sowas macht, dann hätte das ernstfafte Folge.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste

Und der Beitrag hier

Und was ich beruflich mache geht auch keinen was an .

Ed-o-mat hat es ja treffend gesagt danke dafür

Ich bin auf jeden Fall raus
Wie empfindlich kann man denn sein? Jetzt mal ernsthaft, du hast da ne Maschine für 5000 Euro plus x stehen und kennst ein Drittel der Funktionen überhaupt nicht, nennst dich aber Schreiner im nickname.

Um mal einen treffenden Vergleich zu bringen, das ist in etwa so, als wenn ich mich unter dem Nick lightning MC queen im Porsche forum anmelde mit dem Problem, dass mein 911er turbo nicht schneller als 80 fährt und die Lösung wäre einfach in den dritten Gang zu schalten...

Gleiches gilt übrigens für den TE. Ich habe echt kein Problem mit Anfänger fragen aber das Problem hätte ein Blick in die Bedienungsanleitung oder das anschauen irgendeines Youtube Videos gelöst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ed-o-mat

ww-robinie
Niemand würde lästern, wenn Du Dich einfach Hobbyschreiner nennst, so wie viele andere hier.
Wenn man nicht die 3 jährige Schreinerausbildung gemacht und die dazugehörige Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat, dann kann man sich nicht einfach den Titel Schreiner anheften, Punkt.
Wenn ein Möchtegernarzt sowas macht, dann hätte das ernstfafte Folge.

*Sarkasmus an* Gegenfrage: bist Du ein ausgebildetes Holzrad? Bist Du TÜV zertifiziert? Falls nein, dann nenne ich Dich ab jetzt Möchtegern-Holzrad. *Sarkasmus aus*

Fakt ist: @schreiner80 hat eine legitime Alternative aufgezeigt. Ist sie umständlich? Ja. Können dadurch neue Fehlerquellen auftreten? Ja. Würde man das im professionellen Handwerk so machen? Nein. Und dennoch: es ist ein alternativer Lösungsweg, der ebenfalls zum Ziel führen kann.

Von einem Profi hätte ich eine fachliche Erklärung erwartet und Vorschläge, die besser bzw. einfacher funktionieren (gibts hier ja auch). Aber dieses "Dein frei erfundener Alias-Name suggeriert, dass Du nur absolute Profilösungen nennen darfst, sonst nehme bitte einen anderen Alias-Namen"... Sorry, das ist bashing. Und solche kommentare finden sich in diesem Forum immer wieder von manchen Mitgliedern. Und gerne auch mal gehäuft von einer Hand voll Individuen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
*Sarkasmus an* Gegenfrage: bist Du ein ausgebildetes Holzrad? Bist Du TÜV zertifiziert? Falls nein, dann nenne ich Dich ab jetzt Möchtegern-Holzrad. *Sarkasmus aus*

Fakt ist: @schreiner80 hat eine legitime Alternative aufgezeigt. Ist sie umständlich? Ja. Können dadurch neue Fehlerquellen auftreten? Ja. Würde man das im professionellen Handwerk so machen? Nein. Und dennoch: es ist ein alternativer Lösungsweg, der ebenfalls zum Ziel führen kann.

Von einem Profi hätte ich eine fachliche Erklärung erwartet und Vorschläge, die besser bzw. einfacher funktionieren (gibts hier ja auch). Aber dieses "Dein frei erfundener Alias-Name suggeriert, dass Du nur absolute Profilösungen nennen darfst, sonst nehme bitte einen anderen Alias-Namen"... Sorry, das ist bashing. Und solche kommentare finden sich in diesem Forum immer wieder von manchen Mitgliedern. Und gerne auch mal gehäuft von einer Hand voll Individuen.
Ob man sich jetzt Schreiner nennt oder peng, das muss jedem selbst überlassen bleiben. Ich verstehe beides nicht, zum einen wieso man das tut, wenn man keiner ist und zum anderen nicht, warum es wen anders stört.

Aber zu dem kernproblem und darauf zielte die Frage ab...

Es macht überhaupt!!!!! gar keinen sinn das so zu machen, wenn man eine passende Maschine hat. Die Methode ist von irgendwelchen Youtube hipstern erfunden worden, um mit nem 300 Euro makita dickenhobel irgendwie auch abrichten zu können und dafür ist sie dann auch ok.
Wenn man aber eine hochwertige Maschine hat, die genau dafür konzipiert wurde, dann ist es hoch fragwürdig das anders zu machen und lässt tatsächlich Zweifel an einem vorhandenen gesellenbrief zu.

NiklasAG

ww-robinie
Also wenn jemand sich "Schreiner" nennt glaube ich ihm eher, dass das was er sagt Hand und Fuss hat. Vor allem wenn ich wenig bis keine Ahnung habe. Der Hinweis, dass dies vielleicht nicht ganz optimal ist, ist da nicht ganz aus der Luft gegriffen. Es ist wie mit der "Frau Doktor" von früher. Nur weil sie den Titel ihres Mannes führte war sie noch lange kein Arzt.
Aber anscheinend schneit es schon wieder..

Holz-Christian

ww-robinie
Man müsste bei der „Plattenmethode“ die Hohlstellen zwischen krummer Bohle und relativ gerader aber biegsamer OSB Platte präzise und druckstabil an mehreren Stellen ausfüttern.
Dann ist das eine Möglichkeit.

In der Zeit bis ich das gemacht habe richte ich aber mindestens 20 Bohlen auf den dazu vorgesehenen und vorhandenen Abrichttischen ab.

Gelöscht stwe

Gäste
Die Wortwahl einiger Poster fand ich tatsächlich etwas anmaßend. Mich hat in erster Linie interessiert, warum jemand umständlich mit dem Dickenhobel anrichtet, wenn er ja auch direkt abrichten könnte. Schreiner80 hat ja dann einen für ihn gültigen Grund genannt (schwere Bohle etc.), der aber aus Sicht der Profis nicht gültig ist. Dennoch kein Grund ihn so anzufahren.

Aber trotzdem sollte der Hinweis für die Anderen gestattet sein, dass das halt nicht die übliche Arbeitsweise ist und bei Vorhandensein einer Abrichte auch unnötig. Ist ungefähr so, wie wenn ich eine Formatkreissäge habe, Bohlen dann aber trotzdem mit der Handkreissäge besäume, weil ich nicht weiß wie man den Schiebeschlitten benutzt.

Wolfgang EG

ww-robinie
Da ich kein Profi bin, dürfte ich eigentlich hier gar nicht antworten. Ich versuche es es trotzdem mal ...

Ich habe nur eine EB HC 260. Und das schon einige Jährchen. Auch beim Abrichten von Kantholz 100x100x4.000 mm habe ich keine Probleme. Ich stelle vor den Aufgabetisch und nach dem Abnahmetisch jeweils einen Rollenbock, den ich genau in der Höhe justiere. Den Abnahmetisch stelle ich etwa 1 mm tiefer als der Abnahmetisch ist. Damit verhindere ich, dass das Kantholz angehoben wird, wenn es an den Rollenbock kommt.

Auf diese Art und Weise habe ich schon einige 100 m Kantholz abgerichtet/gehobelt. Es geht also ...

Wolfgang, der Nicht-Schreiber

Helibob

ww-robinie
…relativ gerader aber biegsamer OSB Platte…
Das denke ich mir auch, da muss man erstmal eine so saubere plane Fläche in der Größe haben um diese darauf zu legen und nach dem Fixieren/Anschrauben die OSB-Platte erneut prüfen zu können.

<edit>Wenn einem die Möglichkeit (Maschine) fehlt, würde ich als Methode eher noch die OF als umsetzbar und Prozess-sicherer ansehen.</edit>

PS: Die restliche Diskussion finde ich daneben.

Gruß Matze

Gelöscht schreiner80

Gäste
@JannikOS

ganz ruhig nicht aufregen alles wird gut:emoji_wink:

Der Umgangston hier im Forum ist des öfteren unfreundlich und lässt doch sehr zu Wünschen übrig .

Das hatten wir ja schon öfter was ich persönlich sehr schade finde .

YouTube Hipster, Möchtegernschreiner, Zweifel am Gesellenbrief..... muss doch nicht sein oder?

Ich Frage mich manchmal ob die Mitglieder so auch mit Ihrer Familie ,Freunde oder Kunden reden.?

NiklasAG

ww-robinie
Wenn man einfach die grössten Differenzen beheben will kann man das doch einfach auch mit einem Elektrohobel machen?

Holzrad09

ww-robinie
Wenn man einfach die grössten Differenzen beheben will kann man das doch einfach auch mit einem Elektrohobel machen?
Könnte man machen aber nicht bei windschiefen Bohlen, da macht es nur wenig Sinn sowas überhaupt zu planen, sie wird wieder windschief werden. Am besten man schneidet sowas zu Leisten oder verwendet es für kurze Werkstücke.
Es kommt aber immer noch drauf an, in wie weit die Bohle windschief ist.
In der Regel werden drehwüchsige Bäume nur als Brennholz verwertet.
Ist eine 2m lange Bohle 2cm hohl, dann würde man da auch eher 2 kurze Stücke draus machen.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
@ Holzrad09

Bist du Wagner und baust Holzräder ?:emoji_slight_smile:
Der Vergleich hinkt. Ronny ist ein Holzrad. Sonst müsst er sich Holzradbauer09 oder Wagner09 nennen. Holzkopf fänd ich manchmal auch passender :emoji_wink: :emoji_kissing_heart:
Er könnte sicher, wie viele andere (ob mit oder ohne Schein) ein Holzrad bauen.

Ansonsten fänd ich's auch gut wenns nicht so persönlich werden würde, bis vor kurzem ist der Threads doch gut verlaufen. Und der Hinweis dass eine Maschine mit Abrichtfunktion schon als Abrichte benutzt werden sollte un ihr Potenzial auszuschöpfen ist legitim. Geht halt auch sachlich.

teluke

ww-robinie
@schreiner80
Darauf kommt man leicht.
Das was Du da oben mit dem Dickenhobel machst um diese Bohle abzurichten würde ein Schreiner ganz sicher nicht machen.
Ergo: Du bist nicht wirkliche Schreiner.

Aber das sind die meisten anderen hier auch nicht.

Das Forum heist "Neuling fragt Profi".
Bedeutet es sollte nur derjenige antworten der tatsächlich weiß wie man das macht.
Ich, und viele andere hier, wissen das obwohl sie keine Schreiner sind. Daher ist es auch richtig hier zu antworten.

Möglicherweise lachst Du in einem halben Jahr über Deinen Vorschlag weil Du dann gelernt hast wie man abrichtet.
Das ist kein Hexenwerk, und Schreiner muss man dazu auch nicht lernen.

Also cool bleiben und abhaken,

Zuletzt bearbeitet:

anobium60

ww-robinie

Und der Beitrag hier

[...hier müsste jetzt mein Beitrag#39 stehen....]

Wenn du dich "blöd angemacht" fühlst....dann nehme ich alles zurück und behaupte du hast die ultimative Lösung gefunden! Mach weiter so!
(Wenn ich dich hätte anmachen wollen, hätte ich etwas geschrieben, wofür ich von den Moderatoren mindestens "gelb" gesehen hätte).

Ist ja schlimmer wie im Kindergarten.
Keine weiteren Kommentare meinerseits.
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten