Bohrständer: Wabeco etc. - und Bohrmaschine

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich möchte in nächster Zeit mal einen Bohrständer plus Bohrmaschine für meine Hobby-Werkstatt anschaffen. Es geht mehrheitlich um Bohrungen in Holz, aber auch mal in Metall - aber jetzt nichts “Spezielles”. Was den finanziellen Rahmen betrifft, so liegt dieser bei 600-max. 1.000€: Sofern man um dieses Geld etwas Sinnvolles/Brauchbares bekommt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Ich habe hier im Forum aufgeschnappt, dass manche eine sehr schlechte Meinung vom Wabeco Bohrständer haben bzw. als Alternative zum Bohr- & Fräsständer geraten wird. Könnt Ihr mich aufklären, was es damit genau auf sich hat: Was ist an diesem BSt schlecht? Und was ist am B&FSt besser? Oder gibt es andere empfehlenswerte Alternativen?

Habt Ihr vielleicht auch noch Tipps, worauf ich bei der Auswahl der Bohrmaschine achten sollte oder konkrete Modell-Empfehlungen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Ich bin wahrscheinlich der Wortführer der Kritiker des Wabeco Bohrständers B 1200.
Ausdrücklich nicht des Bohr- und Frässtanders BF1240 und Co,
den kenne ich nur vom Betrachten und aus Erzähllungen und diese sind eigentlich durchweg positiv

Der Wabeco Bohrständer B1200 hat einen Fuß aus Alludruckgus. Vielleicht 500 Gramm. Mir war das immer zu leicht. Den würde man wahrscheinlich am besten auf einer Gehwegplatte festdübeln.

Das seitliche Spiel des Maschinenhalters lässt sich mit Schrauben einstellen. Klingt erstmal gut. Aber wenn das stramm sitzt, dann beeinträchtigt das die Tiefenführung. Man erzeugt richtig Widerstände. Also ich, feinfühligere Menschen bekommen das vielleicht hin.

Die Tiefenbegrenzung gefiel mir auch nicht, aber da erinnere ich mich nicht mehr an den Fehler. Ich glaube, es war mir zu weich.

Ich würde daher immer den wesentlichen massiver konstruierten BF 1240 oder ähnliche Modelle empfehlen.
Damit kann man wohl arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
153
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,
Als Besitzer eines BF1240 kann ich dazu nur sagen:
Für meine bisherigen Anwendungen (Löcher von 1-16 mm in Holz, + Forstner bis max. 40mm in Holz, Löcher 1-13 mm Stahl und Alu) hat der Bohrständer mit einer 2 Gang Bohrmaschine von Kress völlig ausgereicht und hatte auch eine für meine Anwendungen ausreichende Genauigkeit.
Natürlich ist das vom Feeling und Genauigkeit nicht mit einer 2000Euro Tischbohrmaschine für Profis vergleichbar.
Mir hat es bisher aber immer gereicht.
Wenn du ein eigeschränktes Budget hast, würde ich immer wieder zu dem Bohrständer und einer guten Bohrmaschine greifen.

VG
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.735
Ort
Markgräflerland
Hallo Zusammen,

kann ich so bestätigen. Ich habe den Wabeco Bohrständer auf einen Rest Multiplex geschraubt. Dann kann ich ihn gut am Tisch mit Zwingen befestigen. Ebenso kann man ihn auf das Werkstück stellen, ohne, dass es große Kratzer gibt.

IMG_9701.jpeg

Es wird ja immer wieder auf Bohrmaschinen und -ständer von Duss verwiesen. Da hilft eventuell der Gebrauchtmarkt. Die Dinger sind unzerstörbar.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Es zeigt sich wieder: alle, die mit Wabeco zufrieden sind, haben den Bohr- und Fräsständer. BF 1240-1244

Wegen der Bohrmaschine: Ich würde zwei nehmen. Eine für die schlanken Bohrer bis 15mm und eine langsamere drehmomentstärkere für Forstnerbohrer.

Eine Metabo SBE 850 für alles was schnell muss,
eine Metabo BE 620 (? ist eine "Partner Edition, bei der die Typenbezeichnung fehlt) für alles was richtig Kaft und wenig Geschwindigkeit braucht

Bei mir laufen die tatsächlich im Duss KB 43.
Der hat keine große Ausladung, allerdings könnte man ihn auf das Werkstück stellen.
Wirklich gute Freunde arbeiten mit dem BF 1240 und sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei dem von dir angepeilten Preisrahmen, würde ich für ~480€ einen Duss KB 43 kaufen und dann eine passende Bohrmaschine.
Da sollte man für ca. 300€ etwas ordentliches finden können.

Es grüßt Johannes
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.676
@Little John
Hallo johannes,
ist der Duss wirklich der profi unter den Bohrständern?
Lt. Beschreibung von Feine Werkzeuge beträgt die Maximale Distanz Bohrtisch bis Aufnahme 260 mm.
Reicht das für professionelle Ansprüche?

Für eine Bohrung mit einem 13 mm Bohrer durch einen 120 mm Kantel brauch ich einen Abstand von

75 mm Bohrfutter,
130 mm Bohrer außerhalb außerhalb des Bohrfutters,
120 mm Lochtiefe

und schon sind wir bei 325 mm benötigtem Abstand; da kann ein Profi-Bohrständer schon einmal rote Ohren bekommen.
Ganz zu schweigen von einer Befestigungsvorrichtung auf dem Fuß oder ganz und gar einem Koordinatentisch.

Mit meinem WOBECO Bohr- und Fräsständer kann diese Bohrung mühelos machen und an der senkrechten Säule noch eine Fahne hissen.

Es liegt mir fern, für den WABECO das Hohe Lied zu singen, ich kenne seine Schwächen. Trotzdem habe ich drei davon in meiner Werkstatt, einen für die Bohrmaschine, einen als Schleifstation und einen mit eigespannter Frässpindel.
Ich hätte gerne den doppelten Preis bezahlt für 50 kg mehr Gewicht, spielfreie Präzision aller beweglichen Teile und teilweise bessere Verarbeitung.
Abe mit etwas Fantasie bekommt man auch das in den Griff und besitzt ein sehr vielseitiges Werkzeug.

IMG_1601.JPG IMG_1599.JPG IMG-20181220-WA0018.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
@Little John
Hallo johannes,
ist der Duss wirklich der profi unter den Bohrständern?
Lt. Beschreibung von Feine Werkzeuge beträgt die Maximale Distanz Bohrtisch bis Aufnahme 260 mm.
Reicht das für professionelle Ansprüche?

Für eine Bohrung mit einem 13 mm Bohrer durch einen 120 mm Kantel brauch ich einen Abstand von

75 mm Bohrfutter,
130 mm Bohrer außerhalb außerhalb des Bohrfutters,
120 mm Lochtiefe

und schon sind wir bei 325 mm benötigtem Abstand; da kann ein Profi-Bohrständer schon einmal rote Ohren bekommen.
Ganz zu schweigen von einer Befestigungsvorrichtung auf dem Fuß oder ganz und gar einem Koordinatentisch.

Mit meinem WOBECO Bohr- und Fräsständer kann diese Bohrung mühelos machen und an der senkrechten Säule noch eine Fahne hissen.

Es liegt mir fern, für den WABECO das Hohe Lied zu singen, ich kenne seine Schwächen. Trotzdem habe ich drei davon in meiner Werkstatt, einen für die Bohrmaschine, einen als Schleifstation und einen mit eigespannter Frässpindel.
Ich hätte gerne den doppelten Preis bezahlt für 50 kg mehr Gewicht, spielfreie Präzision aller beweglichen Teile und teilweise bessere Verarbeitung.
Abe mit etwas Fantasie bekommt man auch das in den Griff und besitzt ein sehr vielseitiges Werkzeug.

Anhang anzeigen 135963 Anhang anzeigen 135964 Anhang anzeigen 135965
Hallo,
ja, dann bleibe ich doch besser bei meiner solid TB13.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Ich finde es doof, dass immer alles bei Solid und Duss endet. Man kann sehr wohl mit anderen Maschinen arbeiten.
Und hier ging es um die Wabecos
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
975
Ort
Ilshofen
Ich bin von der Preis-Leistung der Wabeco zu 100% zufrieden.
Empfehlen würde ich den

BF1243-3SD​

ohne den kleinen runden Tisch. Den hab ich mitgekauft und noch nicht gebraucht. Ich habe mir einen Unterbau aus 2 Holzplatten gemacht, wo der Standfuß als Sandwich dazwischen ist, oben 2 C-Schienen aus Alu für einen Anschlag und bin damit voll und ganz zufrieden.
Meine alte Metabo Schlagbohrmaschine kommt da schon an die Grenzen. Ich bin aber noch nicht schlüßig, was da neu drauf soll. Schnell können alle, aber für den Kreisschneider suche ich noch was, was langsam und kraftvoll kann. 120 1/min wäre klasse.
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Ich bin auch pro Wabeco 1240. Habe auch einen in der "kleinsten" Ausführung.
Darin wechselt sich meine Handbohrmaschine und der Geradschleifer regelmäßig ab.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo, hier (im Thread und im Forum) wird immer wieder davon gesprochen dass der Wabeco „Zuneigung“ = Einstellaufwand benötigt um Genaugkeit, Spiefreiheit etc. zu bekommen. Wo findet man Näheres dazu?
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
721
Ort
Ulm
Ich habe den BF-1244 und bin auch zufrieden. Für meine Zwecke ausreichend.
Ich muß halt ab und zu die Winkligkeit der eingespannten Bohrmaschine minimal korrigieren. Fällt für mich unter "Einstellaufwand".
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Der Bosch Fräsbohrständer S7 sollte den Anforderungen völlig genügen und dürfte für angenehm günstigen Preis zu bekommen sein.
Ich habe einen solchen und bin damit völlig zufrieden.
Ein Wabeco Dingsbums kommt mir nicht ins Haus.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke an alle für die vielen hilfreichen Antworten! Ich werde mir die genannten Modelle mal auf den Herstellerseiten heraussuchen und genauer ansehen. Ich bin mir sicher, da werden dann noch ein paar Fragen von mir folgen … :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.735
Ort
Markgräflerland
Ich finde es doof, dass immer alles bei Solid und Duss endet. Man kann sehr wohl mit anderen Maschinen arbeiten.
Und hier ging es um die Wabecos
Das kann man schon, aber ...

... es gibt eben auch besseres als einen Bohrständer von Wabeco oder von Wolfcraft (hier Famag). Die Frage bleibt, ist es dir das wert (brauchen sei mal dahingestellt).

Ich werde mir die genannten Modelle mal auf den Herstellerseiten heraussuchen und genauer ansehen.

Manchmal hilft auch der Gang zum Fachhandel.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Bohrständer Duss
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Danke für den Hinweis! Ich befürchte, ich muss mir erst noch einiges an Detailwissen anlesen, um beurteilen zu können, ob diese Maschine die richtige für mich ist. Auf die Schnelle wirkt sie für mich so, als wäre sie eher für Metallbearbeitung gedacht - auch wegen der geringen Distanz zwischen Bohrtisch und Aufnahme.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Danke für den Hinweis! Ich befürchte, ich muss mir erst noch einiges an Detailwissen anlesen, um beurteilen zu können, ob diese Maschine die richtige für mich ist. Auf die Schnelle wirkt sie für mich so, als wäre sie eher für Metallbearbeitung gedacht - auch wegen der geringen Distanz zwischen Bohrtisch und Aufnahme.
ich kann dir nicht sagen für was diese Maschine damals konzipiert wurde. Von ihr gibt es einige Varianten. Glaube es gibt sogar welche mit bis zu sechs Drehzahlen , auch Anschlüsse für biegsame Wellen gibt es .Wenn es bei dieser Maschine so ist wie bei anderen von Duss, dann ist sie Baujahr november 44 . zum sammeln mag sowas interessant sein . Arbeiten damit muss man mögen. Solide ist sie , aber für einen Anfänger ?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Ich tendiere aus verschiedenen Gründen immer wieder zum WMW-Bohrständer, schon allein aus Preisgründen. Dem Duss ist er allemal gewachsen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Ich habe beide. Das ist quatsch. Allein diese plaste manschette ums Bohrfutter ist so ein Scheixx
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Von diesen WMW gibts auch einige Varianten . Ich hab den mit diesen Kunststoffringen schlecht ist der nicht , aber auch nicht mit Duss vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten