Bohrständer: Wabeco etc. - und Bohrmaschine

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Gibt es eine Möglichkeit das Spiel in den Vorschubwellen zu reduzieren?

Weiters habe ich beobachtet, dass in manchen Positionen an der senkrechten Stahlsäule (Z-Achse) die Bohrmaschine von selber hält, in anderen rutscht sie runter. Lässt sich das Runterrutschen ev. verhindern? Dass es eine Feststellschraube gibt, ist mir bekannt - ich habe sie auch schon mit einem Klemmhebel ausgestattet. Trotzdem ist es nervig, das in manchen Positionen immer extra fixieren und wieder lösen zu müssen.
 

Mitglied 120428

Gäste
Das Rutschen an der Säule ohne eigenes Zutun in manchen Positionen scheint ein generelles Thema zu sein; macht mein Wabeco auch. Ich vermute, daß es hier um 1/100mm Spiel im nicht geklemmten Zustand geht; eine Präzision, die ich vom Wabeco einfach nicht erwarte und meinem Verständnis nach auch nicht erwarten darf, weil ich den Arm ohnehin an der Säule vor Bohrbeginn festklemmen muß - ansonsten lässt sich ja die Maschine nicht gegen die Feder präzise absenken. Einen Bohrtisch an einer Ständerbohrmaschine müsste ich ja auch festklemmen, um nicht das Werkstück mit dem Bohrer nach unten zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Ich nutze zu 95 % die Bohrständer mit festgestelltem Führungsgehäuse, eben wie bei einer „normalen“ Säulenbohrmaschine, es ist selten, dass ich mehr als 50mm Bohrtiefe habe.
Mit der Ferderrückstellung ist das doch wesentlich komfortabler als dass man wieder hochkurbeln muss.
Die zig Anwendervideos, die es gibt, mache es allerdings anders, warum auch immer…
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.027
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Gibt es eine Möglichkeit das Spiel in den Vorschubwellen zu reduzieren?

Weiters habe ich beobachtet, dass in manchen Positionen an der senkrechten Stahlsäule (Z-Achse) die Bohrmaschine von selber hält, in anderen rutscht sie runter. Lässt sich das Runterrutschen ev. verhindern? Dass es eine Feststellschraube gibt, ist mir bekannt - ich habe sie auch schon mit einem Klemmhebel ausgestattet. Trotzdem ist es nervig, das in manchen Positionen immer extra fixieren und wieder lösen zu müssen.
Kenne ich auch. Mit viel Gefühl findest Du den richtigen Punkt, so das die Maschine hält, sie läuft dann eben teils etwa 'härter' und teils rutscht sie fast. Ich habe ja den BF 1243, und mittlerweile komme ich sehr gut damit klar.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Okay, vielleicht hat sich da auch die Einsatzart bemerkbar gemacht: Meine ersten Einsätze mit dem BF-Ständer waren das Bohren der Bankhaken-Löcher in meiner Hobelbank. Da ist natürlich eine nicht ganz alltägliche Bohrtiefe angestanden. Die Rückholfeder hatte ich da bewusst nicht im Einsatz.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.027
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Okay, vielleicht hat sich da auch die Einsatzart bemerkbar gemacht: Meine ersten Einsätze mit dem BF-Ständer waren das Bohren der Bankhaken-Löcher in meiner Hobelbank. Da ist natürlich eine nicht ganz alltägliche Bohrtiefe angestanden. Die Rückholfeder hatte ich da bewusst nicht im Einsatz.
Die nutze ich nie. Ausnahme lediglich, wenn ich die Bohrtiefe exakt begrenzen muss (was übrigens sehr genau geht), dann ist sie ja automatisch aktiviert.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.027
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
So, nach weiteren Recherchen werden ich mir voraussichtlich den Wabeco BF1243 und dazu die Bosch GSB 21-2 RCT anschaffen. An die Wabeco-Nutzer unter Euch: Welches Zubehör verwendet Ihr wofür?

Ich bin z. B. unsicher betreffend die Bohrtische - keinen, rund oder Koordinatentisch? Ich plane den Fuß des Bohrständers á la Sandwich in einen Werkbank-Aufsatz zu packen, plus oben zwei T-Nut-Schienen für einen Anschlag.

Weiters hätte ich mir vorgemerkt:
  • 3-Speichen-Drehkreuz für die Z-Achse (Höhe)
  • 3-Speichen-Drehkreuz auch für die Y-Achse (Ausleger) - ?!?
  • Digitalen (vertikalen) Anbau-Messschieber für die Bohrtiefen-Kontrolle: Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu jenen von Wabeco? Ich finde den ziemlich überteuert, insbesondere wegen des separat zu bestellenden Anbausets.
  • Maschinenschraubstock insbesondere für Bohrungen in Metall - aber welchen?
  • Eventuell einen Ein- plus Not-Aus-Schalter für den Einbau im Werkbank-Aufsatz
Was braucht der ambitionierte Hobby-Heimwerker noch?
1. Den runden Tisch nutze ich kaum. Einsatzzweck ist wohl eher das Kippen des Werkstücks, um schräg bohren zu können.
2. Koordinatentisch nutze ich viel, habe einen rückseitigen Anschlage aus Sperrholz. Gegenlegen, Werkstück spannen und seitlich kurbeln um eine gleichmäßige Reihe zu bohren geht super.
3. Tiefenanschlag löse ich anders: absenken bis fast auf Werkstück, an der Z-Säule fixieren. Dann Werkstück runter, absenken, bis der Bohrer an einem untergelegten Distanzstück anstößt. Bei mit gerade oft ein Stück Alu 2 mm + 0,5 mm Blatt einer Fūhlerlehre. Den Tiefenanschlag festziehen. Jetzt kann ich so tief bohren, das exakt 2,5 mm stehen bleiben. Auf diese Art kannst Du die Tiefe jedes Sacklochs exakt bohren.
 

Mitglied 120428

Gäste
So, nach weiteren Recherchen werden ich mir voraussichtlich den Wabeco BF1243 und dazu die Bosch GSB 21-2 RCT anschaffen. An die Wabeco-Nutzer unter Euch: Welches Zubehör verwendet Ihr wofür?

Selbstgebauter Bohrtisch mit 20mm-Bohrungen. Drei-Speichen-Drehkreuze und gute Metall-Knebel statt Schrauben. Halter für den digitalen, vertikalen Wabeco-Meßschieber habe ich mir selber gedruckt. Dazu hab' ich noch den Wabeco Schraubstock für gelegentliche Metallarbeiten; mehr brauche ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Nutze auch den Wabeco mit einer Metabo SBEV 1300s, soweit ok, die „berühmte“ Bosch 21 habe ich damals zurückgegeben, da der „Euro-Hals“ nicht gut gepasst hatte, beinahe konisch gefertigt war.
Den Ständer habe ich auch lange eingestellt, was ich nicht in den Griff bekomme, ist ein leichtes seitliches Spiel, wenn die Rückholfeder zum Bohren genutzt wird (auch beim Tiefenstopp). Sobald man einige mm runter drückt, hat der Bohrer seitliches Spiel. Hat das jemand ebenfalls herbeijustiert, oder eine Lösung dafür?
 
Oben Unten