Bohrständer: Wabeco etc. - und Bohrmaschine

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Gibt es neben der aktuellen bev1300-2 oder der alten be1020 noch andere empfehlenswerte Maschinen, vorzugsweise made in Germany, gerne auch nicht mehr gebaute? Bei Duss oder Fein bin ich im aktuellen Sortiment nicht fündig geworden… (hauptsächlich wegen den engen Drehzahlbändern, die angegebenen Drehmomente sind teilweise beeindruckend)

Hallo,

im Bohrständer braucht man ne kräftige Bohrmaschine mit niedriger Nenndrehzahl für große Forsterbohrer Lochsägen und Kreisschneider. Da ist eine Nenndrehzahl von 400 bis 600U/min günstig, dann noch so 1000U/min für nicht so große Bohrer. Da lässt sich schon Mal viel abdecken. Um die 3000U/min haben viele billige Schlagbohrmaschinen für die ganz kleinen Bohrer. Ich habe immer meine alte Fein Zweigang im Bohrständer, die diese niedrigen Drehzahlbereiche mit großer Kraft abdeckt. Ähnliche Maschinen gibt es aber auch z.B. von Bosch und Eibenstock.
Hatte auch eine Metabo mit Tachogenerator, die die Drehzahl halbwegs konstant hält. Runtergeregelt hielt die die Belastung, z.B. mit Lochsägen aber nur sehr kurzfristig durch, bis sie wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Die habe ich meinen Söhnen überlassen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.005
Ort
Taunus
Hatte auch eine Metabo mit Tachogenerator, die die Drehzahl halbwegs konstant hält. Runtergeregelt hielt die die Belastung, z.B. mit Lochsägen aber nur sehr kurzfristig durch, bis sie wegen Überhitzung abgeschaltet hat.

Hallo Ingo,

deshalb sind die VTC-Maschinen sehr beliebte Allrounder aber eben nicht für ausgesprochen schwere Aufgaben, da kommt man an einer stärker untersetzten Kraft-Bohrmaschine nicht vorbei.
Für den Anwender der bis 40mm Topfbohrer und 13mm Stahlbohrer arbeitet sind die VTC-Maschinen aber völlig i.O.

Bez. "runter geregelte" Drehzahl und dann ausgerechnet Lochsäge, das ist regelrechtes Gift für die VTC´s, geringerer Luftdurchsatz sorgt für zeitige Überhitzung.

Gruß Dietrich
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
So, nach weiteren Recherchen werden ich mir voraussichtlich den Wabeco BF1243 und dazu die Bosch GSB 21-2 RCT anschaffen. An die Wabeco-Nutzer unter Euch: Welches Zubehör verwendet Ihr wofür?

Ich bin z. B. unsicher betreffend die Bohrtische - keinen, rund oder Koordinatentisch? Ich plane den Fuß des Bohrständers á la Sandwich in einen Werkbank-Aufsatz zu packen, plus oben zwei T-Nut-Schienen für einen Anschlag.

Weiters hätte ich mir vorgemerkt:
  • 3-Speichen-Drehkreuz für die Z-Achse (Höhe)
  • 3-Speichen-Drehkreuz auch für die Y-Achse (Ausleger) - ?!?
  • Digitalen (vertikalen) Anbau-Messschieber für die Bohrtiefen-Kontrolle: Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu jenen von Wabeco? Ich finde den ziemlich überteuert, insbesondere wegen des separat zu bestellenden Anbausets.
  • Maschinenschraubstock insbesondere für Bohrungen in Metall - aber welchen?
  • Eventuell einen Ein- plus Not-Aus-Schalter für den Einbau im Werkbank-Aufsatz
Was braucht der ambitionierte Hobby-Heimwerker noch?
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Gute Bohrer sind das wichtigste
Schraubstock würde ich im Netz suchen, nicht die von Wabeco, da gibt es bessere z. B. von Röhm.
3 Speichen brauchst für Z, für Y nimm lieber das gesparte für den Schraubstock.
Die digitale Tiefenmessung ist mir auch zu teuer, da will ich mal was eigenes basteln.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.027
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
So, nach weiteren Recherchen werden ich mir voraussichtlich den Wabeco BF1243 und dazu die Bosch GSB 21-2 RCT anschaffen. An die Wabeco-Nutzer unter Euch: Welches Zubehör verwendet Ihr wofür?

Ich bin z. B. unsicher betreffend die Bohrtische - keinen, rund oder Koordinatentisch? Ich plane den Fuß des Bohrständers á la Sandwich in einen Werkbank-Aufsatz zu packen, plus oben zwei T-Nut-Schienen für einen Anschlag.

Weiters hätte ich mir vorgemerkt:
  • 3-Speichen-Drehkreuz für die Z-Achse (Höhe)
  • 3-Speichen-Drehkreuz auch für die Y-Achse (Ausleger) - ?!?
  • Digitalen (vertikalen) Anbau-Messschieber für die Bohrtiefen-Kontrolle: Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu jenen von Wabeco? Ich finde den ziemlich überteuert, insbesondere wegen des separat zu bestellenden Anbausets.
  • Maschinenschraubstock insbesondere für Bohrungen in Metall - aber welchen?
  • Eventuell einen Ein- plus Not-Aus-Schalter für den Einbau im Werkbank-Aufsatz
Was braucht der ambitionierte Hobby-Heimwerker noch?
Der runde Bohrtisch liegt bei mir nur herum. Koordinatentisch ist ständig montiert inkl. eines selbst gebauten, in die T-Nuten einschiebbaren Anschlags. Drehkreuz für die Höhe wäre nett, bin zu geizig. Drehkreuz für Ausleger macht keinen Sinn, Du löst den Ausleger per Inbus (2x), bewegst ihn, fixierst wieder. Der Aufwand liegt im Lösen und Fixieren, nicht im Bewegen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Genau, den runden Tisch braucht man nicht wirklich, der ist mMn viel zu klein um sinnvoll eingesetzt zu werden. Wenn du Modellbau machst, vielleicht.
Aber was ich vergessen hatte, sind verstellbare Klemmhebel für die Fixierung für die Höhen-und Auslegerverstellung und den Tiefenanschlag.
 

Mitglied 98162

Gäste
Baue Dir einen Bohrtisch selber. Ist keine große Sache und m.M.n. besser als der Rundtisch. Hier mal drei Bilder von dem, den ich gebaut habe (mit auswechselbarer Zulage zum Durchbohren):

bohrtisch_von_hinten.jpg

bohrtisch_von_unten.jpg

bohrtisch_von_vorn.jpg
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.322
Ort
Schweiz
Einen Bohrtisch. Spassig, Hobby, alles klar.
Aber als Alternative eine Säulenbohrmaschine kaufen? Kostet im Endeffekt nicht mehr, benötigt nicht mehr Platz und man muss nix basteln (müssen oder können ist eine Perspektivenfrage).
 

Mitglied 98162

Gäste
Was sind denn das für rote Niederhalter auf dem letzten Foto?
Die hatte ich im Sauter Shop gekauft. Gibt es aber auch am großen Fluss und beim Chinesen. Kann man auch selber bauen. Die haben aber nur eine geringe Spannhöhe (für Bretter bis ca. 50mm Dicke), aber ich finde sie klasse und nutze sie auch am TKS Schiebeschlitten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.005
Ort
Taunus
Gibt es neben der aktuellen bev1300-2 oder der alten be1020 noch andere empfehlenswerte Maschinen, vorzugsweise made in Germany, gerne auch nicht mehr gebaute? Bei Duss oder Fein bin ich im aktuellen Sortiment nicht fündig geworden… (hauptsächlich wegen den engen Drehzahlbändern, die angegebenen Drehmomente sind teilweise beeindruckend)

Hallo Antonio,

bei Fein, Duss und Eibenstock bin ich nicht so auf dem Stand, bei Metabo bleibt neben den älteren und neueren VTC´s die BE 1020, die BE 1100, und BE 1300, wären an 2Gang ohne VTC die BDE 1100 und eine brachiale langsamdrehende Kreuzgriff-Bohrmaschine B32 mit 3 Gang Getriebe und 65mm Spannhals, die ist eine reine Metallerbohrm. oder auch 100mm Erdbohrer für Zaunpfähle:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Die Bosch GSB 21-2 RCT scheint momentan leider nirgends zu bekommen zu sein - außer man ist bereit völlig überteuerte Preise (350€+) zu zahlen. Weiß jemand mehr - ist eine Lösung für dieses Verfügbarkeitsproblem in Sicht?

Die nächste Alternative wäre für mich eine Metabo. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Metabos (alle?) einen Sicherheitsschalter, der leider verhindert, dass man sie über einen Einbau-Schalter mit Ein & Not-Aus betreiben kann. Gibt es hierfür eine Lösung? Oder gibt es einzelne Modelle, die das nicht betrifft?

Ich bin überrascht, dass es so schwierig ist, eine erschwingliche Bohrmaschine mit einigermaßen Kraft, Konstantelektronik und Schnellspanner zu bekommen.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo Antonio,

bei Fein, Duss und Eibenstock bin ich nicht so auf dem Stand, bei Metabo bleibt neben den älteren und neueren VTC´s die BE 1020, die BE 1100, und BE 1300, wären an 2Gang ohne VTC die BDE 1100 und eine brachiale langsamdrehende Kreuzgriff-Bohrmaschine B32 mit 3 Gang Getriebe und 65mm Spannhals, die ist eine reine Metallerbohrm. oder auch 100mm Erdbohrer für Zaunpfähle:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

die alte BE1300 (Quick) scheint ja insbesondere mit dem Drehmomentaufsatz ein kleines und leichtes Drehmomentbiest zu sein und trotzdem höhere Drehzahlen anzubieten, sowas wie eine erweiterte BEV1300. Ist das ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe? Wie sieht es da mit der Genauigkeit der Bohrspindel aus (Quick System).

Nach all dem hier Geschriebenen könnte der Trend auch zu zwei Maschinen für den Bohrständer gehen: für das meiste z.B. eine BDE1100 (bestimmt gut, aber teuer) und für die hohen Drehzahlen in Metall etc. eine kleine hochdrehende..... das hat @IngoS bereits weiter oben vorgeschlagen.

Der Vorteil meiner noname TBM ist halt die geringe Lärmentfaltung...

TBM_1.JPG

Andererseits würde an dieser Stelle sehr gut ein Bohrständer-Bohrtisch nach den weiter oben in jüngsten Threads gezeigten Muster) integrierbar sein.

Wer die Wahl hätte, hätte wohl auch die Qual.....

PS: Gibt es eigentlich Bohrmaschinenmotoren für Bohrständer ohne Handgriff, so ähnlich wie bei Oberfräsen? Sowas wi eine B32/3 ohne Griff nur ein klein wenig schneller :emoji_slight_smile: Wäre ergonomischer und würde besser aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.823
Ort
Kiel
Die nächste Alternative wäre für mich eine Metabo. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Metabos (alle?) einen Sicherheitsschalter, der leider verhindert, dass man sie über einen Einbau-Schalter mit Ein & Not-Aus betreiben kann.
weder meine Metabo SBE 850 Impuls noch meine BE Paertner Edition hat eien wiederanlaufsperre. Letztere allerdings auch keine Feststelltasste. Da macht mein Superallroundjig (Kabelbinder)
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Ein Nachtrag von mir für eventuelle Mit- und Nachleser:

Da die Bosch GSB 21-2 RCT nicht oder nur zu völlig überteuerten Preisen verfügbar ist, habe ich mich schließlich für die Makita HP 2071 J entschieden. Diese Bohrmaschine funktioniert, soweit ich das innerhalb weniger Wochen beurteilen kann, einwandfrei im Bohrständer. Den Preis von ca. 150€ finde ich auch sehr in Ordnung für dieses Gerät.

Beim Wabeco Bohr-Fräs-Ständer BF1243 fällt die Zwischenbilanz sehr durchwachsen aus. Ich kann jedem Käufer nur sehr empfehlen, die Lieferung zeitnah auf Herz und Nieren zu prüfen. Bei mir fing es mit losen Kleinteilen im gelieferten Karton an, ging über eine fehlende Aufbau- und Betriebsanleitung (> 77 Seiten zum Herunterladen und selber Ausdrucken ...), eine fehlende Rechnung zu drei Teilen, die zu reklamieren oder selber nachzubessern waren. Auch sonst gibt es qualitativ "Luft nach oben" - manches hat zuviel Spiel, anderes klemmt. Aktuell würde ich mir diesen BF-Ständer wohl eher nicht noch einmal kaufen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Danke für die Mitteilung.
Was mich interessiert, ist die Kraft, die die Maschine bei niedrigster Drehzahl hat, um z. B. einen Kreisschneider seine Arbeit richtig machen zu lassen, ohne dass die Drehzahl zu stark abfällt.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.027
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Auch sonst gibt es qualitativ "Luft nach oben" - manches hat zuviel Spiel, anderes klemmt.
Ja, kenne ich. Mit viel Geduld beim Einstellen wird es besser, aber nicht perfekt. Das kann es bei dem Preis auch nicht. Dafür ist der Ständer multifunktional, man kann z.B. eine Polierscheibe in die Maschine einspannen, den Ausleger ganz heraus, die Höhe passend kurbeln und kleinere Werkstücke nach dem Wachsen IM SITTZEN polieren. Und für Holz ist sie mit dem Koordinatentisch zusammen genau genug.
 
Oben Unten