Bosch Mähroboter Indego 1200 hat aufgegeben

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
eigentlich sollte ja die Gartensaison schon gestartet sein, dazu zählt bei uns auch, dass der jetzt 6 Jahre alte Robi 1 x die Woche seine Runde dreht. Leider zeigte er mir im Display folgenden Fehler an: E-Kompassfehler 56 - Beschleunigungsmessfehler.
Mail an Bosch-Service, nur kurze Empfangsbestätigung. Nach 10 Tagen dann Anruf. Der freundliche Bosch-Mitarbeiter schilderte mir die Vorgehensweise, wie der Fehler zurückgesetzt wird bzw. der Indego resettet werden kann. Hat nicht funktioniert, Gerät soll dann eingeschickt werden. Karton per mail angefordert. In der Kartonversandmail steht leider, dass der 1200 nicht mehr repariert wird, nur noch die aktuellen Modelle, Karton soll trotzdem kommen. Es gab aber folgenden Hinweis:
"Im Reparaturfall bieten wir Ihnen ein aktuelles Neugerät an".

Welche Robis habt Ihr im Einsatz, welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht?

Hat jemand von Euch den Bosch Indego s + 500 bzw. den Husquarna Automover 303 im Einsatz und kann kurz berichten, welche besonderen Probleme es gab?

Oder hat jemand eine Idee, wie der 1200er ggfs, wiederbelebt werden könnte? Laut Bosch-Seite solle noch viele Ersatzteile verfügbar sein.

Danke für eure Antworten

Lieben Gruß
Thomas

Mitglied 120553

Gäste
Hier gibt es eine Diskussion dazu . Da sterben wohl Teile auf einer Platine . Dieselbe ist aber nicht mehr lieferbar . Ein Lötkolbenversierter Hobby-Elektroniker kann dies vielleicht reparieren :emoji_thinking: .

Edit : Hier gibt es noch einen englischsprachigen Blog zu diesem neuzeitlichem Hightech-Produkt :emoji_spy: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KaiX0

ww-robinie
Sorry für's Off-Topic, aber wir sind ja am Tresen :emoji_wink: Ist das nicht ein trauriges Beispiel die moderne Geräte-Welt? Ein so teures Gerät von einem namhaften Hersteller und nach 6 Jahren ist evtl schon Ende. Wieder ein Akku mehr aufm Sondermüll.

In dem Sinne drücke ich die Daumen, dass Robi wiederbelebt werden kann!
Dazu kommt: Das Gerät hat vllt. 150 Einsätze hinter sich, geschätzt. Die übliche Gewährleistung von einem Jahr deckt gerade mal so 25-30 Einsätze ab.

Rookie77

ww-robinie
Hallo Thomas,
bei uns fahren seit einigen Jahren zwei Worx L WR153E (bis zu 1.500qm) absolut ohne Probleme.
Mählanie kümmert sich um unseren Teil des Gartens und Rasimir mäht das Außengelände unserer Tagespflege.
Mählanie passend für's Gras über die App und Rasimir einfach per Zeitplan.

Mählanie ist vor zwei Jahren auch bei der Flut komplett abgesoffen, ist jetzt aber im Betrieb einfach nur etwas lauter als Rasimir.

Ein ganz großes Plus ist in meiner Welt der Wechselakku. Da stecken nämlich die 20V Worx Werkzeugakkus drin.

Mählanie darf sich in ihren Pausen übrigens unter dem Spielbaumwagen unserer Kinder verstecken, während Rasimir in der Saison voll bewittert bei Wind und Wetter draußen steht.

Beide Modelle haben wir mit diesen "Augen" ausgestattet (hab den Namen vergessen) was bedeutet, dass ich auch gerne gemütlich auf der Wiese sitzen kann und sie an mir vorbeifahren. Flaches Spielzeug (Schaufeln etc.) wird jedoch brav in seine Einzelteile zerlegt.

Wir möchten die zwei nicht mehr missen.

Zum Thema "fit für die Saison machen":
Ich hole beide Mäher aus dem Schuppen, gehe kurz mit dem Handfeger drüber, lege die Akkus ein und stelle sie auf die Station. Bei Rasimir (der ohne WLAN Anbindung) muss ich ggfs das Datum anpassen, den Mähplan speichert er sich.
Tja, und dann fahren sie einfach wieder los.

Grüße,
Markus

uli2003

ww-robinie
Na die (Kompass) Platine bitte nur, nicht den ganzen Mäher. :emoji_slight_smile:
Idealerweise zu mir nach Hause.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
kurzer Zwischenstand.
Bosch hat mir einen Rücksendungskarton geschickt. Der ist leider zu klein. Auch kam eine Mail, dass sie mir im Austausch z.b. den S+500 für 580,- € anbieten, da sie den 1200 nicht mehr reparieren.
Meine Hoffnung ruht jetzt auf Uli.
Gruß
Thomas

Rookie77

ww-robinie
Genau das ist das Problem bei Bosch. Bin ja nebenbei auch in deren DIY Forum unterwegs und dort hört man genau das regelmäßig. :emoji_frowning2:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
kurze Statusmeldung:
Uli hat die Platine überprüft und konnte keinen Fehler finden. Die verdächtigen Dioden waren in Ordnung. Nochmals vielen lieben Dank an Uli.
Im Mäher alle Steckkontakte gereinigt, sonst auch gereinigt (man, war überall in der kleinsten Ritze Schmodder), aber letztendlich ohne Erfolg.

Ich werde das Angebot von Bosch annehmen, und im Austausch den S+ 500 für 580,- €. Sind immer noch 140 € weniger, als wenn ich den bei Hornbach oder im Netz kaufen würde. Hoffe auch, mir das Verlegen des Drahtes zu ersparen. Die Husquarna Alternative, Automover 305, kostet rd 1100 (ohne Installationskit).

Wenn alles nicht funzt, kann mir jemand ggfs. das Mähen mit Sense (traditionell) beibringen?

LG
Thomas

HolzandMore

ww-robinie
Wo kann man sich hier in die Liste der Mährobotter-Hasser eintragen?
Nee mal im Ernst, die Dinger sind auf den ersten Blick vieleicht praktisch, richten an der heimischen Fauna aber erheblichen Schaden an.
Erst letztes wieder ein Igel gesehen bei einer Bekannten der von so einem Teil malträtiert wurde.
Gruß Andi

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ab ner gewissen Fläche, find ich die Idee eines Roboters schon nachvollziehbar. Der Umwelt und den Nachbarn dürfte es ja egal sein, ob ein Mensch auf dem Rasenmäher sitzt und lenkt oder der von alleine fährt. Aber so eine Maschine sollte imho halt 20/30 Jahre lang laufen und reparierbar sein (so kenne ich es von Kabel- und Benzinmähern zum Schieben oder Draufsitzen - aber vielleicht halten die inzwischen auch nur noch 6 Jahre...).

Rookie77

ww-robinie
Traurig ist, dass man sich Gartenarbeit von einem Roboter abnehmen lässt.
Jeder der so etwas sagt und nicht die Gegebenheiten des entsprechenden Rasens kennt, darf auch gerne alle zwei Wochen zum mähen vorbeikommen. Egal ob mit Benzin, Strom oder ob da jemand einfach ein Schaf mitnimmt.

Nichts für ungut aber wie haben hier ca. 1.200qm Rasenfläche, verteilt auf zwei Bereiche, sind selbstständig und haben drei eigene Kinder. Wann zum Geier soll man da noch mähen?
Ich kann's verstehen wenn man in der Stadt wohnt und hinterm Haus süße 30-60qm hat. Für die stellt man sich keinen Roboter da hin, ist aber auch nach zehn Minuten fertig und hat nebenbei jedem Grashalm ein Küsschen gegeben.

herumtreiber

ww-buche
Jeder der so etwas sagt und nicht die Gegebenheiten des entsprechenden Rasens kennt, darf auch gerne alle zwei Wochen zum mähen vorbeikommen. Egal ob mit Benzin, Strom oder ob da jemand einfach ein Schaf mitnimmt.

Nichts für ungut aber wie haben hier ca. 1.200qm Rasenfläche, verteilt auf zwei Bereiche, sind selbstständig und haben drei eigene Kinder. Wann zum Geier soll man da noch mähen?
Ich kann's verstehen wenn man in der Stadt wohnt und hinterm Haus süße 30-60qm hat. Für die stellt man sich keinen Roboter da hin, ist aber auch nach zehn Minuten fertig und hat nebenbei jedem Grashalm ein Küsschen gegeben.
Dann mähst du einmal Mitte Juni und einmal Ende September. Die Kids haben viel Spaß und die Tierchen profitieren auch noch . Bei so viel Fläche könnte man das zumindest auf einem Teil so machen

Holzfummler

ww-robinie
Erst letztes wieder ein Igel gesehen bei einer Bekannten der von so einem Teil malträtiert wurde.
Moin Andi,
aus diesem Grund wird unser Mäher manuell, 1 x pro Woche, vormittags gestartet. Wir haben 2 Igel, die regelmäßig sich hier rumtreiben(neben Marder, Fuchs und Waschbär), derzeit auch viele Jungvögel.
LG
Thomas

Rookie77

ww-robinie
Dann mähst du einmal Mitte Juni und einmal Ende September. Die Kids haben viel Spaß und die Tierchen profitieren auch noch . Bei so viel Fläche könnte man das zumindest auf einem Teil so machen
Machen wir doch eh schon. Es gibt ausgegrenzte Bereiche, die wild wachsen können. Der Rest wird eben gemäht und wenn ich das Außengelände der Tagespflege ungemäht lasse, fliegen mir ab einer gewissen Höhe die Kinder reihenweise auf die Nase. Sieht lustig aus, ist aber auf Dauer, vor allem für die die gerade laufen gelernt haben, kontraproduktiv.

Flyer01

ww-esche

Naja,... Das ist halt wie alles eine Frage der Prioritäten.

Flyer01

ww-esche
Nein, wieso sollte das was erklären? Ihr macht das vermutlich auch +/- 8h am Tag, wie andere Arbeitnehmer auch, die wöchentlich hunderte qm zu mähen haben. Beim manuellen Mähen muss man halt für die Dauer des Mähens Abstriche bei anderen Dingen machen, Priorisierung halt.
Ich habe ja nicht mal infrage gestellt, ob ne Tagespflege mehrere hundert Quadratmeter Wiesenfläche braucht...
Du musst dich ja auch gar nicht rechtfertigen. Wollte nur die Aussage nicht stehen lassen, es ginge nicht ohne einen Mährobotter.

Rookie77

ww-robinie
Ich habe nie behauptet, dass es nicht ohne Roboter geht. Steht hier nirgendwo. Es spart eben eine Menge Zeit, die ich dann mit meinen eigenen Kindern verbringen kann und ab und zu geht man dann auch in die Werkstatt und baut irgendwas.

Und ja, eine Großtagespflege mit Schwerpunkt Natur und Betreuung unter freiem Himmel (ähnlich dem Konzept eines Waldkindergartens) sollte im Idealfall mehr als die vorgeschriebenen 10qm Außenfläche pro Kind haben. Wenn es seitens des Bauamtes möglich wäre, würden wir die Zwerge sogar draußen schlafen lassen (in der Zeit kann ich dann per Sense mähen :emoji_wink: ).
Ich möchte mich auch nicht rechtfertigen, mag es nur nicht, "über den Kamm geschoren" zu werden. Jeder hat so seine Gründe.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Tage beobachtet wie der Husqvarna vom Nachbarn an den Überresten eines Vogels ( vermutlich ein Opfer der Katze eines anderen Nachbarn) nur kurz vor sich her geschoben hat und dann als Hindernis erkannt hat gestoppt und gewendet. Und nein das war kein Emu oder Strauß vermutlich eine Taube. Da sollte doch ein Igel auch erkannt werden.

Oben Unten