Leider nicht unbedingt. Wir haben unsere Worx Mäher mit diesen "Augen" ausgerüstet. Also Sensoren die Hindernisse erkennen. Das klappt prima, wenn man auf der Wiese steht/sitzt und sich nicht bewegt. Ein Igel wird allerdings versuchen zu flüchten und rennt dann genau dahin, wo der Mäher gerade hin ausweicht.Hallo
die Tage beobachtet wie der Husqvarna vom Nachbarn an den Überresten eines Vogels ( vermutlich ein Opfer der Katze eines anderen Nachbarn) nur kurz vor sich her geschoben hat und dann als Hindernis erkannt hat gestoppt und gewendet. Und nein das war kein Emu oder Strauß vermutlich eine Taube. Da sollte doch ein Igel auch erkannt werden.
Natürlich kann man solche Szenarien weitgehend verhindern, in dem man die Mähzeiten so legt, dass er nicht Abends bzw in der Nacht unterwegs ist, wo auch die Igel gerne die Gegend erkunden.
Wir haben hier auch Igel und die teilen sich quasi mit unseren Mähern den Lebensraum. Tagsüber sind die Mäher dran, Abends/Nachts die Igel. Klappt prima. Und außerhalb der Mähzonen haben die Tiere genügend Raum, sich ihren Unterschlupf einzurichten.