Bosch Mähroboter Indego 1200 hat aufgegeben

Rookie77

ww-robinie
Hallo

die Tage beobachtet wie der Husqvarna vom Nachbarn an den Überresten eines Vogels ( vermutlich ein Opfer der Katze eines anderen Nachbarn) nur kurz vor sich her geschoben hat und dann als Hindernis erkannt hat gestoppt und gewendet. Und nein das war kein Emu oder Strauß vermutlich eine Taube. Da sollte doch ein Igel auch erkannt werden.
Leider nicht unbedingt. Wir haben unsere Worx Mäher mit diesen "Augen" ausgerüstet. Also Sensoren die Hindernisse erkennen. Das klappt prima, wenn man auf der Wiese steht/sitzt und sich nicht bewegt. Ein Igel wird allerdings versuchen zu flüchten und rennt dann genau dahin, wo der Mäher gerade hin ausweicht.

Natürlich kann man solche Szenarien weitgehend verhindern, in dem man die Mähzeiten so legt, dass er nicht Abends bzw in der Nacht unterwegs ist, wo auch die Igel gerne die Gegend erkunden.

Wir haben hier auch Igel und die teilen sich quasi mit unseren Mähern den Lebensraum. Tagsüber sind die Mäher dran, Abends/Nachts die Igel. Klappt prima. Und außerhalb der Mähzonen haben die Tiere genügend Raum, sich ihren Unterschlupf einzurichten.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich versteh dich @Rookie77
Wir haben zwar nur einen kleinen Garten und keinen Roboter aber ich schau auch immer das der Rasen kurz ist. Besonders wenn der Klee kommt. Meine Tochter ist allergisch auf Bienenstiche... Ich hab einfach keinen Bock drauf das sie in eine reinsteigt. Und auch bei den anderen Kindern ist das Geschrei groß wenn sie eine erwischen. Ja meine Kinder sollen und dürfen im Sommer barfuß laufen...
Ich würde das ganz genau wie du machen wenn es mein Geschäft wäre! Und wenn der Roboter einen Waschbär oder Mader erlegen würde, würde ich den feiern und als Killermaschine vermarkten. :emoji_grin:

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Soll ich jetzt die plattgefahrenen Igel, Eichhörchnchen, Hasen und sonstige Viecher die bei uns täglich auf den Straßen flacken posten?
Meine Güte...

KaiX0

ww-robinie
Wo kann man sich hier in die Liste der Mährobotter-Hasser eintragen?
Nee mal im Ernst, die Dinger sind auf den ersten Blick vieleicht praktisch, richten an der heimischen Fauna aber erheblichen Schaden an.
Erst letztes wieder ein Igel gesehen bei einer Bekannten der von so einem Teil malträtiert wurde.
Gruß Andi
Ja der Mähroboter. Erzeugt eine schöne? grüne Wüste. Aber die ist dann wenigstens ordentlich!

Holzfummler

ww-robinie
Ja der Mähroboter. Erzeugt eine schöne? grüne Wüste. Aber die ist dann wenigstens ordentlich!
Moin,
wenn die Nachbarn 1x pro Woche den Rasen / Wiese mit E-/Benziener -Mäher oder per Hand mähen, sieht es nicht anders aus.
Ich habe viele Butterblumen etc. im Garten. In den rd 7 Jahren wurden noch nicht einmal die Ameisen vom Indego niedergemäht.
LG
Thomas

KaiX0

ww-robinie
Moin,
wenn die Nachbarn 1x pro Woche den Rasen / Wiese mit E-/Benziener -Mäher oder per Hand mähen, sieht es nicht anders aus.
Ich habe viele Butterblumen etc. im Garten. In den rd 7 Jahren wurden noch nicht einmal die Ameisen vom Indego niedergemäht.
LG
Thomas
Ja, das ist leider richtig. So wie ich die Mähroboter verstehe, ist es aber zwingend erforderlich, den Rasen sehr kurz zu halten, also häufig zu mähen. Und das ist ökologisch eben ziemlich schlecht, weil sich darin kein vielfältiges Leben entwickeln kann. Siehe u.A. hier
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gruener-rasen-parkanlagen-klima-stadt-100.html

elchimore

ww-robinie
Soll ich jetzt die plattgefahrenen Igel, Eichhörchnchen, Hasen und sonstige Viecher die bei uns täglich auf den Straßen flacken posten?
Meine Güte...
Deswegen müssen wir doch jetzt alle Ebike und Lastenfahrrad fahren, dann passiert das nicht mehr......
Aber mal ehrlich, die Nachbarn haben jetzt für ihre 25qm auch einen Mähroboter angeschafft, jetzt isses halt zu hälfte Steinwüste und zur anderen Hälfte ne grüne. Das Rumgefahre auch Nachts geht uns auch auf den Keks. Aber so sind halt die Prioritäten unterschiedlich. Dem einen ist die Natur wichtig, dem anderen die Freizeit.

Mitglied 30872

Gäste
...sind halt die Prioritäten unterschiedlich. Dem einen ist die Natur wichtig, dem anderen die Freizeit.
Ich denke, in den meisten Fällen geht's nicht um solche Prioritäten. Wir machen doch solche Dinge nicht aus Notwendigkeiten heraus, sondern deshalb, weil wir es können. Da ist man dann auch schnell wieder bei der Akkugeräte-Diskussion.

Mitglied 59145

Gäste
Meine Güte...
*Hust, Verkehr ist ein ähnliches Phänomen.

Wir mähen immer nur Teilbereiche und Laufwege. Sind jedesmal 1bis 1,5 Std mit dem Benziner.
Kinder und wir sind auch viel Barfuß, Stiche hatten wir im Garten keine.
Ich habe eher den Eindruck, dass das eher passiert, wenn es wenig Alternativen gibt.

Gerade Klee ist halt unheimlich wichtig, auch Löwenzahn zum Beispiel.

Gemäht wird nicht oft, auch weil wir faul sind.
Wir fühlen uns in dem Garten wirklich Pudelwohl, sogar mit Waschbären, Bienen und Wespen.

Was ich halt immer wieder beobachte bei Besuchskindern, dass die tatsächlich über Insekten und Kriechtiere ganz authentisch zur Ruhe kommen und die sehr lange beobachten.
Ein Junge mit angeblich recht auffäligem, überdrehtem Verhalten haben wir letzte Woche hier gehabt.
Im Gemüsebeet umgegraben ca 1Std, dann halbe Stunde Feuerwanzen beobachtet und noch eine Stunde im Baum geklettert.
Die Mutter hatte echt Panik dass er sich nicht benimmt oder sowas, war komplett easy.

Ich kenne Garten nur so, irgendwo nen Beet und nen Komposthaufen, sonst wächst es und das nötigste wird gemacht.

Sense hatte ich mit 7 meine erste, extra abgesägt und "umgebaut" von Papa. Bahnen legen und schärfen geht. Zum Dengeln mussten wir immer ins Dorf. Pro Blatt eine Flasche Bier. Den wird es aber auch nicht mehr geben.....

Ich mag es halt wild :emoji_wink:

wostok

ww-eiche
Gerade musste ich ein schnelles Foto machen. So kann es aussehen, wenn man nur 1-2 Mal im Jahr mäht und die Wiesen stetig abmagert. Im Frühjahr gibt es Dutzende Osterglocken, Hyazinthen und Hunderte von wilden Krokusse. Es spielt sich alles ein und es ist jedes Jahr aufs Neue F-A-N-T-A-S-T-I-S-C-H anzuschauen. :emoji_heart_eyes:
IMG_20230524_200108.jpg

KaiX0

ww-robinie
Gerade musste ich ein schnelles Foto machen. So kann es aussehen, wenn man nur 1-2 Mal im Jahr mäht und die Wiesen stetig abmagert. Im Frühjahr gibt es Dutzende Osterglocken, Hyazinthen und Hunderte von wilden Krokusse. Es spielt sich alles ein und es ist jedes Jahr aufs Neue F-A-N-T-A-S-T-I-S-C-H anzuschauen. :emoji_heart_eyes:
Anhang anzeigen 147770
Und ich wette, darin kriecht, krabbelt, summt und brummt es! Es gibt übrigens einen sagenhaft schönen Film zum Biotop Wiese, Mikrokosmos, gedreht, wenn ich es recht erinnere von einem französischen Paar hinter ihrem Haus. Ästhetisch, ruhig, berührend, geradezu magisch.

uli2003

ww-robinie
Und ich wette, darin kriecht, krabbelt, summt und brummt es!
Naja, Wiese habe ich genug. Der Garten darf ruhig kurz, das hat schon seine Vorteile.

Gestern hat sich ein Hirschkäfermann im Garten blicken lassen.
Gestern hat sich ein Reh in meinen Garten verirrt, dabei ist der Rasen doch kurz? Ach ja, gibt auch Tiere, die junge Gräser fressen und kein langes Gestrüpp.
Wäre ich nicht zufällig dabei gewesen, hätte mein Dackel das Leben desselbigen zügig beendet, man sollte die Tiere nicht unterschätzen.

Mitglied 120553

Gäste
Wie verrückt! Gestern hat sich ein Hirschkäfermann im Garten blicken lassen.

Bei mir krabbelte gestern Nachmittag wieder ein Hirschkäferweibchen rum . Die sammle ich jedes Jahr im Bereich meiner Kellertreppe auf und trage sie dann zur anderen Seite des Gartens , wo das Totholz liegt .

Mitglied 30872

Gäste
... Gestern hat sich ein Reh in meinen Garten verirrt, dabei ist der Rasen doch kurz? Ach ja, gibt auch Tiere, die junge Gräser fressen und kein langes Gestrüpp.
Wäre ich nicht zufällig dabei gewesen, hätte mein Dackel das Leben desselbigen zügig beendet, man sollte die Tiere nicht unterschätzen.
Du weißt aber schon, daß Rehe kein Gras fressen? Somit war das Reh sicher nicht des Rasens wegen bei Dir.

uli2003

ww-robinie
Du weißt aber schon, daß Rehe kein Gras fressen? Somit war das Reh sicher nicht des Rasens wegen bei Dir.
Natürlich fressen Rehe auch junge Gräser. Und die findet man - neben Sträuchern, Bäumen etc. zuhauf bei uns im Garten. Ich hab ja keinen englischen Rasen, sondern eher eine 'Grünfläche', mag diese nicht zu hoch, aber auch nicht 'roboterkurz'.

Mitglied 30872

Gäste
Naja, die sammeln sich dann eher den Klee aus Deinem "Rasen".
Aber darum geht's ja nicht. Der genannte Hirschkäfer ist artenschutzfachlich und -rechtlich eine ganz andere Hausnummer, während Rehe mancherorts selbst zu einem Artenschutzproblem geworden sind. Insofern ist diese Allerweltsart ein schlechtes Argument für die Mahd durch den Rasenroboter oder schlicht für die regelmäßig in kurzen Abständen gemähte Wiese. Natürlich hat ein "ungepflegtes" Grundstück die Artenvielfalt im Schlepptau. Wem das nicht wichtig ist, hält den Rasen eben kürzer und hat dann auch mal ein Reh im Garten. Das ist ja nichts Schlimmes und hat auch die bereits genannten Gründe.
Auf meinem Grundstück hat vor 20 Jahren, vor dem Zaunbau in der damaligen Wildnis, eine Ricke noch ihr Kitz gebracht und im Winter den Flieder gefressen.
Vor etwa fünf Jahren hat ein Eisvogel Station an meinem verwachsenen, ungepflegten Teich gemacht. Sicher nicht wegen des Rasens.

Mitglied 30872

Gäste
Vollgefressen. Bis auf die Gänseblümchen alles abgeweidet.

Anhänge

• 20230525_101559.jpg
    20230525_101559.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 55

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
kleines Update, jetzt wird es lustig.
Dienstag den Robi abgeholt, heut per mail den Kostenvorschlag.
" Nicht mehr reparierbar. Einen überholten S+ 350 für knappe 820 ,-€ im Austausch"
Häh?
Angebot des Servicezentrums war S+500 für 580 € inkl. MWST im Austausch.
Ich habe den Rep.-Dienst auf dieses Angebot hingewiesen, mal schauen wie es weitergeht.
Bei Hornbach gibt es den S+500 für 720,-, der ja etwas mehr Fläche kann wie der S+350.

Was ist da bloß bei Bosch los?
LG
Thomas

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wo kann man sich hier in die Liste der Mährobotter-Hasser eintragen?
Nee mal im Ernst, die Dinger sind auf den ersten Blick vieleicht praktisch, richten an der heimischen Fauna aber erheblichen Schaden an.
Erst letztes wieder ein Igel gesehen bei einer Bekannten der von so einem Teil malträtiert wurde.
Beim Straßenverkehr sterben noch mehr Igel und Tiere, hasst du deswegen auch das Auto oder läufst nur zu Fuß?

Also nur da dein Bekannter den Roboter nicht richtig handhabt, wird eine Technik mal wieder sinnlos über einen Kamm geschoren (ist hier aber ähnlich mit Akkuwerkzeuge).
Zumindest hab ich früher beim Wöchentlichen Rasenmähen zig mal mehr an Kleintiere durch den Rasenmäher zermetzelt, als jetzt durch den Roboter täglich fern gehalten werden.
Und wer den Roboter nicht Igelsicher mähen lassen kann, fehlt es am Nachdenken und sollte wohl generell die Finger davon lassen.

Oben Unten