Ja genau, also da darf/muss sich jeder an die eigene Nase fassen, egal bei welchen Konsum im Leben.
Zumindest wenn richtig eingesetzt, mäht ein Mähroboter über Jahre kostenniedrig und Tierfreundlich mit weiteren Vorteilen den Rasen. Tote Igel, verletzte Haustiere oder gar Kinderfüße usw., liegt wenn an jedem selbst, sei es wegen falscher Produktauswahl für den Bedarf, oder eben falscher Umgang/Handhabung eines Produktes.
Moin,
eigentlich sollte ja die Gartensaison schon gestartet sein, dazu zählt bei uns auch, dass der jetzt 6 Jahre alte Robi 1 x die Woche seine Runde dreht. Leider zeigte er mir im Display folgenden Fehler an: E-Kompassfehler 56 - Beschleunigungsmessfehler.
Mail an Bosch-Service, nur kurze Empfangsbestätigung. Nach 10 Tagen dann Anruf. Der freundliche Bosch-Mitarbeiter schilderte mir die Vorgehensweise, wie der Fehler zurückgesetzt wird bzw. der Indego resettet werden kann. Hat nicht funktioniert, Gerät soll dann eingeschickt werden. Karton per mail angefordert. In der Kartonversandmail steht leider, dass der 1200 nicht mehr repariert wird, nur noch die aktuellen Modelle, Karton soll trotzdem kommen. Es gab aber folgenden Hinweis:
"Im Reparaturfall bieten wir Ihnen ein aktuelles Neugerät an".
Welche Robis habt Ihr im Einsatz, welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht?
Hat jemand von Euch den Bosch Indego s + 500 bzw. den Husquarna Automover 303 im Einsatz und kann kurz berichten, welche besonderen Probleme es gab?
Mit 303 m3inst wohl den 305?
Ich hab den alten Husqvarna 305 nun 10 Jahre und hat aktuell auch einen defekt (wohl Platinenbruch und lohnt nun nicht mehr zu reparieren) und suche auch einen neuen Rasenmähroboter. Dazu muss man sagen, dass mein über 40 Jahre alter Rasen eher einem Stoppelacker gleicht, der Roboter mäht über Mulden/Hügel, viel unter Büschen, Haselnusssträucher, Nussbaum (da liegen viele Zweige. Nüsse), oder holpert über Gartenwege usw., also das der überhaupt so lange gehalten hat bei alle 1-2 Tage mähen, finde ich völlig ok, vor allem wenn ein immer gemähter Rasen das Ergebnis ist.
Finde dein 1x die Woche mähen sehr wenig, besser ist jeden 1-2 Tage für kurze Zeit mähen zu lassen (eben je nach Größe und Verwinkelungen/Hindernisse im Rasenstück).
Doch zum neuen Mähroboter, bin auch am überlegen, ob es wieder ein Husqvarna 305 werden soll, oder evtl. ein Worx (findest aktuell sehr oft im Netz), aber da bin ich noch am recherchieren und wohl wird es wieder ein Husqvarna. Hatte beim alten 305 die 10 Jahre zumindest keine Reparaturen beim Fachhändler, habe nur Verschleißteile bestellt (Messer, 2x Reifensatz und 1x einen neuen Akku).