Bosch Mähroboter Indego 1200 hat aufgegeben

Mitglied 59145

Gäste
Die Dinger mähen ohne Aufsicht. Sehe ich es nicht, passiert es nicht?

Mäht man weniger, passiert weniger. Ganz logisch.

Ja, ich fahre kaum noch Auto.

.....ja ich weiß, das Stöckchen und so :emoji_wink:

Mitglied 30872

Gäste
Beim Straßenverkehr sterben noch mehr Igel und Tiere, hasst du deswegen auch das Auto oder läufst nur zu Fuß?

Also nur da dein Bekannter den Roboter nicht richtig handhabt, wird eine Technik mal wieder sinnlos über einen Kamm geschoren (ist hier aber ähnlich mit Akkuwerkzeuge).
Zumindest hab ich früher beim Wöchentlichen Rasenmähen zig mal mehr an Kleintiere durch den Rasenmäher zermetzelt, als jetzt durch den Roboter täglich fern gehalten werden.
Und wer den Roboter nicht Igelsicher mähen lassen kann, fehlt es am Nachdenken und sollte wohl generell die Finger davon lassen.
Mit Verlaub. Dieser Dein Vergleich ist natürlich ganz großer Unfug. Aber das weißt Du sicher selbst.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Nein, denn Vergleiche kannst noch viel mehr herholen in dem Igel usw. getötet werden und denke ebenso stört … wenn nicht, ist der Igel hier doch gar nicht das Problem, sondern es wird nur als Argument hochgehalten, um etwas gegen den Mähroboter zu argumentieren …. bei mir gibt es zumindest keine toten Igel.

Rookie77

ww-robinie
Mit Verlaub. Dieser Dein Vergleich ist natürlich ganz großer Unfug. Aber das weißt Du sicher selbst.
Aber grundsätzlich liegt er richtig (dass ich mich das mal sagen höre :emoji_astonished: )

Wenn ein Rasenmäher so eingestellt ist, dass er die Möglichkeit hat, weit über die Dämmerung hinaus zu mähen, hat der Besitzer etwas falsch gemacht!
Hier mähen seit mehreren Jahren zwei Worx Roboter in zwei Bereichen unseres Gartens und bisher ist absolut nichts passiert. Liegt daran, dass die hier spätestens ab 18:00 Uhr Feierabend haben (einer mäht eh nur Vormittags und der andere darf sich zwischen 15:30-18:00 Uhr austoben). Da beide Querbeet fahren und nicht nach einem bestimmten Muster, wird trotzdem die komplette Fläche gemäht.

Wer seinen Roboter teilweise bis Mitternacht fahren lässt, hat entweder ein viel zu kleines Modell (die qm Angabe der Hersteller bezieht sich auf die Fläche, die solch ein Gerät in 24h mäht. Man sollte also einen entsprechend groß dimensioniertes Modell benutzen), oder eben die Bedienungsanleitung nicht gelesen. Auch dort steht drin, dass man die Mäher nicht so spät fahren lassen soll.

Es gibt auch Menschen, denen ist das schlicht und ergreifend egal. Nach mir die Sintflut...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Genau, erst die Hinweise eines Produktes missachten, dann aber darüber schimpfen und hassen ….

Mitglied 30872

Gäste
Aber grundsätzlich liegt er richtig (dass ich mich das mal sagen höre :emoji_astonished: ) ...
Nein, liegt er nicht, denn er schreibt:
"Beim Straßenverkehr sterben noch mehr Igel und Tiere, hasst du deswegen auch das Auto oder läufst nur zu Fuß?"

Die Nutzung eines Autos ist für viele, auch hier im Forum, unumgänglich, für viele auch notwendiges Übel. Aber für niemanden, auch in diesem Forum, ist ein Mähroboter ein notwendiges Übel. Schreibst Du selbst im #24.

Bei uns fährt im Haus ein Saugroboter. Vollkommen überflüssiger Schnulli, aber diese Entscheidung treffe nicht ich.

Rookie77

ww-robinie
Nicht das da mal eines deiner Anvertrauten reingerät... :emoji_scream: Kaum auszudenken was dann für Shitstorm losgeht... :emoji_grin:
Na das wäre ja was :emoji_grin:
Aber Rasimir ist der, der ab 15:30 Uhr ran darf. Da sind sie alle weg.

@Túrin , mir ging es weniger um den Vergleich im Straßenverkehr als um das, was darunter stand und ich in der Form auch bestätigt habe.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Nein, liegt er nicht, denn er schreibt:
"Beim Straßenverkehr sterben noch mehr Igel und Tiere, hasst du deswegen auch das Auto oder läufst nur zu Fuß?"

Die Nutzung eines Autos ist für viele, auch hier im Forum, unumgänglich, für viele auch notwendiges Übel. Aber für niemanden, auch in diesem Forum, ist ein Mähroboter ein notwendiges Übel.
Viele brauchen kein Auto, und jetzt.
Aber immer wieder das gleiche eigensinnige Gehabe und jeder denkt nur an sich heut und jetzt … aber jeder kommt mal in Stressnöten, oder ins Alter, oder kann gesundheitliche Beschwerden erleiden, usw. was ein Alltag bringen kann, und spätestens dann ist jeder froh egal um welche elektrische Helfer (die anderweitig auch alle nutzen, also das ist doch kein Argument … aber so ist es halt mit jeder neuen Technik, erst wird die verpönt da neu, und in Jahren nutzt es aber jeder und ist normal) !

KaiX0

ww-robinie
Viele brauchen kein Auto, und jetzt.
Aber immer wieder das gleiche eigensinnige Gehabe und jeder denkt nur an sich heut und jetzt … aber jeder kommt mal in Stressnöten, oder ins Alter, oder kann gesundheitliche Beschwerden erleiden, usw. was ein Alltag bringen kann, und spätestens dann ist jeder froh egal um welche elektrische Helfer (die anderweitig auch alle nutzen, also das ist doch kein Argument … aber so ist es halt mit jeder neuen Technik, erst wird die verpönt da neu, und in Jahren nutzt es aber jeder und ist normal) !
Niemand behauptet, dass Mähroboter GRUNDSÄTZLICH IMMER abzulehnen sind. Es ist aber wie immer, die meisten Menschen konsumieren gedankenlos, alleine der Gedanke an ein neues ( neu ist ja irgendwie geil, oder?) Gadget lässt die Herzen höher schlagen. Impulskontrolle, also "brauche ich das wirklich, was bringt es in meinem Fall, welche Konsequenzen wie Umwelt, Wartungsaufwand, Platzbedarf..." hat diese Anschaffung findet nicht statt. Und das kennen wir alle. Wir halten Konsum für ein Grundrecht und glauben, Gegenstände machen glücklich. Es ist mittlerweile aber geboten diese Haltung zu überdenken. Also reife und bewusste Entscheidungen zu treffen und sich die Dinge nicht schönzureden.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja genau, also da darf/muss sich jeder an die eigene Nase fassen, egal bei welchen Konsum im Leben.
Zumindest wenn richtig eingesetzt, mäht ein Mähroboter über Jahre kostenniedrig und Tierfreundlich mit weiteren Vorteilen den Rasen. Tote Igel, verletzte Haustiere oder gar Kinderfüße usw., liegt wenn an jedem selbst, sei es wegen falscher Produktauswahl für den Bedarf, oder eben falscher Umgang/Handhabung eines Produktes.

Moin,
eigentlich sollte ja die Gartensaison schon gestartet sein, dazu zählt bei uns auch, dass der jetzt 6 Jahre alte Robi 1 x die Woche seine Runde dreht. Leider zeigte er mir im Display folgenden Fehler an: E-Kompassfehler 56 - Beschleunigungsmessfehler.
Mail an Bosch-Service, nur kurze Empfangsbestätigung. Nach 10 Tagen dann Anruf. Der freundliche Bosch-Mitarbeiter schilderte mir die Vorgehensweise, wie der Fehler zurückgesetzt wird bzw. der Indego resettet werden kann. Hat nicht funktioniert, Gerät soll dann eingeschickt werden. Karton per mail angefordert. In der Kartonversandmail steht leider, dass der 1200 nicht mehr repariert wird, nur noch die aktuellen Modelle, Karton soll trotzdem kommen. Es gab aber folgenden Hinweis:
"Im Reparaturfall bieten wir Ihnen ein aktuelles Neugerät an".

Welche Robis habt Ihr im Einsatz, welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht?

Hat jemand von Euch den Bosch Indego s + 500 bzw. den Husquarna Automover 303 im Einsatz und kann kurz berichten, welche besonderen Probleme es gab?
Mit 303 m3inst wohl den 305?
Ich hab den alten Husqvarna 305 nun 10 Jahre und hat aktuell auch einen defekt (wohl Platinenbruch und lohnt nun nicht mehr zu reparieren) und suche auch einen neuen Rasenmähroboter. Dazu muss man sagen, dass mein über 40 Jahre alter Rasen eher einem Stoppelacker gleicht, der Roboter mäht über Mulden/Hügel, viel unter Büschen, Haselnusssträucher, Nussbaum (da liegen viele Zweige. Nüsse), oder holpert über Gartenwege usw., also das der überhaupt so lange gehalten hat bei alle 1-2 Tage mähen, finde ich völlig ok, vor allem wenn ein immer gemähter Rasen das Ergebnis ist.
Finde dein 1x die Woche mähen sehr wenig, besser ist jeden 1-2 Tage für kurze Zeit mähen zu lassen (eben je nach Größe und Verwinkelungen/Hindernisse im Rasenstück).
Doch zum neuen Mähroboter, bin auch am überlegen, ob es wieder ein Husqvarna 305 werden soll, oder evtl. ein Worx (findest aktuell sehr oft im Netz), aber da bin ich noch am recherchieren und wohl wird es wieder ein Husqvarna. Hatte beim alten 305 die 10 Jahre zumindest keine Reparaturen beim Fachhändler, habe nur Verschleißteile bestellt (Messer, 2x Reifensatz und 1x einen neuen Akku).

Mitglied 59145

Gäste
Rasenmäher macht Rasen dauerhaft kurz.
Nicht nützlich für Insekten sind auch Tiere.
Tierfreundlich wäre, wenn das stimmt was du schreibst, trotzdem falsch.

Ob ich einen Hund nicht schlage oder streichele ist einfach ein Unterschied.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Rasenmäher macht Rasen dauerhaft kurz.
Ähm, danach kannst schon aufhören, denn zum Rasen gehört ein mähen einfach dazu. Also wenn bitte doch zuvor überlegen, was im heimischen Garten eigentlich angelegt werden soll, Rasen oder Wiese/Blumenwiese, die Entscheidung liegt bei jedem selbst (gleiches beim Hund, der eine sieht ihn als Freund, der andere als Feind/Hass, und dennoch kommt es immer nur auf den Hudehalter an).

Mr.Ditschy

ww-robinie
Doch so präzise :emoji_wink: ... ist somit nur eine Frage der Sichtweise, in wie fern sich jeder durch Fehler anderer seinen eigenen Lebensweg mit Konsum gestalten und beeinflussen lässt (zumindest "gedankenlos" durchs Leben rennen ist wie du schon beschreibst nicht von Vorteil, nur genau das jedem gleich beim Mähroboter anzudichten macht keinen Sinn, also selbst wenn sich jemand bewusst für das Produkt entscheidet und fehlerfrei handhabt, wird er hier doch dennoch über den "gedankenlosen" Kamm geschert - und das ist nicht ganz richtig).

Lorenzo

ww-robinie
Und du hast dir bei der Anschaffung von über 100 Akkugeräten ganz viele Gedanken über die Umwelt gemacht. Bestimmt hast du zu jedem einzelnen so ne Geschichte wie zum Mähroboter: Vorher mit der Sense hast du reihenweise Igel und Blindschleichen gekillt. Da muss ein Akkugerät her.

Du redest dir dein Verhalten schön! Ist menschlich, aber sicher für andere nicht immer nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Kurzer Rasen, den ein Mähroboter braucht, ist einfach nicht Tierfreundlich.

Ich verstehe durchaus, dass es Sinn macht bei einer Kindertagespflege ein paar "gepflegte" Stücke zu haben.

Bei dir ist es, wie fast immer, für mich nicht nachvollziehbar. Das Ding muss laufend fahren, Sense machst du zweimal im Jahr. Das geht mit Faden nicht.

Es gibt durchaus Gründe dafür, wie gesagt, aber deine Sichtweise empfinde ich als Humbug.
Stimmt einfach nicht.

joh.t.

ww-robinie
Geht lieber rasenmähen .hinter dem Ding herlaufen ist eine Meditationübung, und unter 8 cm wird sowieso alles bei längerer Trockenheit gelb.
Da kann man gleich betonieren und grün streichen...:emoji_grin:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, betonieren oder pflastern ist auch eine alternative und dabei werden sogar noch weniger Tiere über Jahrzehnte getötet - also man kommt der Sache immer näher, wenn ein Rasen immer gemäht wird das dabei um so weniger Tiere getötet werden.

Bei dir ist es, wie fast immer, für mich nicht nachvollziehbar. Das Ding muss laufend fahren, Sense machst du zweimal im Jahr. Das geht mit Faden nicht.
Problem ist wenn, dass du nicht unterscheiden kannst, ob es sich bei der Diskussion nun um einen Rasen oder Wiese handelt. Zumindest wenn du deinen Rasen 2x im Jahr mähst, hast die Definition Rasen weit verfehlt und wozu dann auch ein Mähroboter angeschafft wird ... also musst hier wenn beim Rasen bleiben.

Und du hast dir bei der Anschaffung von über 100 Akkugeräten ganz viele Gedanken über die Umwelt gemacht.
Ohja, das habe ich sehr wohl, zumindest das viele Akkugeräte mit wenigen Akkus zu betreiben umweltfreundlicher ist als diese in zig Akkusystemen mit vielen unterschiedlichen Akkus zu betreiben, ist denke nicht so schwer zu begreifen. Vorteil wäre hier sogar wenn die Akkus eh im Hause sind, den Rasenmähroboter mit denselben Systemakkus zu betreiben ... doch ob das für jemanden Sinn ergibt oder nicht, muss und darf wie bei allem Konsum jeder vor dem Kauf für sich entscheiden.

Flyer01

ww-esche
Die meisten Rasensorten mögen keine Schnitte unter 4-5cm, die sterben im Sommer den Hitzetod. Es sei denn, man hat die Golfrasen RSM und bewässert.

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt immer einen der es noch schlechter macht, das stimmt.

Schafe geht bei uns nicht, wegen Wohngebiet. Wobei man das Mal testen könnte, wo kein Kläger......

Mr.Ditschy

ww-robinie
Jo, dürft gerne zwischen Kuh- oder Schafkacke mit euren Kidds auf dem Rasen spielen, oder euch auf Liegen sonnen und gerne auch von Zecken usw. beißen lassen, eben jeder wie er mag.

Aber genau das ist es doch, erst regt man sich hier wegen zerfetzten Igel und Kleintieren bei Mährobotern auf, dann aber mit Vieh und Schafen rumwitzeln, die letztendlich abgeschlachtet werden ... so viel zum Thema Umwelt- und Tierwohl. :emoji_rolling_eyes:

Oben Unten