Brauche Rat wegen neuem Holztor

beppob

ww-robinie
Da ist er wieder, der allseits geliebte unverschämt-aggressive Forums-Ton.

ich bin weder aggressiv noch unverschämt. ich habe lediglich einen Fachbegriff miteinbezogen, der bisher noch nicht gefallen ist und steinauf stein bei der Argumentation durchaus hilfreich sein kann.

sorry, wenn sie sich da gleich beleidigt fühlen,

gruß aus dem oberallgäiu,
beppo

SteinaufStein

ww-pappel
Harzkiller: Nein, die Querfriese sind nicht abgeschrägt.

Die Diskussion war eine große Hilfe für mich, ich werde mir die wichtigsten Punkte notieren und dann versuchen, im Gespräch einen Mittelweg zu finden. Konstruktiver Holzschutz, Kanten brechen und Querfriese abschrägen, das sind sicherlich Arbeiten, die bestimmt wichtig sind und noch nachträglich ausgeführt werden können. Tja, und mein Hauptproblem - die sichtbare Verschraubung - mal sehen!?!

Auf jeden Fall vielen Dank an alle Teilnehmer - tolles Forum!!

Schöne Grüße

beppob

ww-robinie
So wie ich das auf den Bildern sehe sind die Querfriese abgeschrägt.

Gruß
Jürgen

grüß Gott Jürgen,

ja, asche auf mein Haupt, habe das auf den Bildern nicht erkannt, aber du hast glaube ich recht, bei genauem hinschauen, sind die Friese abgeschrägt.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

andama

ww-robinie
Also was bleibt noch übrig an Unzulänglichkeiten, die mangelhaft sein könnten?
Die unglücklich ausgerissene Oberfläche an den Verschraubungen der Verschalung und fehlende Fase an den Friesen. Gebe Harzkiller Recht, dass die Querfriese einen angeschnittenen Winkel als konstruktiven Holzschutz haben.

Abgesehen von den beiden Sachen halte ich es auch für eine solide Arbeit.

@TO: Hast du dir ähnliche Tore in deiner Umgebung angesehen wie da die Verschalung verschraubt ist. Dumm ist jetzt dass du das bei Auftragsvergabe nicht besprochen hast.

SteinaufStein

ww-pappel
Hallo Andama,

ja, wir hatten in einem Nachbardorf ein Hoftor gesehen, das uns gefiel. Ein Foto davon hatten wir dem Tischler per E-Mail geschickt. Dort sieht man keine Verschraubung und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich so etwas mit einem Tischler besprechen muss. Ich dachte, so wie auf dem Foto sehen alle Tore aus (nicht ich, sondern er muss wissen was er tut - oder?)

Schöne Grüße

beppob

ww-robinie
wenn man die Schrauben von hinten durch die Friese schraubt sind die höchstens 15 mm im Profilbrett. Das soll dann ordentlich halten? Die würde ich mit der bloßen Hand runter hauen.

Gruß
Jürgen

grüß Gott nochmal Jürgen,

wir gehen jetzt mal von einer 20mm Verschalung aus, dann hobelt man den rahmen eben 2mm stärker und nimmt 5mm längere schrauben, oder hobelt ihn 3mm schwächer und nimmt die gleichen schrauben, dann sind sie 18mm tief im holz und da halten die wind und sturm schon stand.

wenn einer mit noch mehr muckis kommt, reisst er natürlich auch die wieder von Hand weg. :emoji_grin::emoji_grin:

andama

ww-robinie
Damit habe ich kein Problem, ich stehe zu meiner Meinung und wenn es zu viel werden sollte werde ich mich zu verteidigen wissen oder Drücke einfach auf das rote Kreuz oben rechts.

Harzkiller

ww-eiche
Harzkiller: Nein, die Querfriese sind nicht abgeschrägt.

beim 1. und 4. Bild im 1. Beitrag bin ich mir aber ziemlich sicher das die Oberseiten vom Holz abgeschrägt sind. Oder sollten die Fotos so täuschen. Ich meine jetzt nicht die Kanten gebrochen sondern eine Schräge damit das Wasser besser abläuft. Beim unteren Fries sieht man es nicht so gut.

Die Diskussion war eine große Hilfe für mich, ich werde mir die wichtigsten Punkte notieren und dann versuchen, im Gespräch einen Mittelweg zu finden.

Das wird sicher das beste sein.

Gruß
Jürgen

HKP84

ww-birnbaum
Zur baulichen Ausführung sage ich mal nichts weiter. Die kann ich nicht beurteilen, aber ich finde das Tor soweit ganz hübsch anzusehen. Hier in der Gegend werden sie alle so gebaut. Ich wüsste gar nicht wie man es groß anders machen sollte. Also vom äußeren Erscheinungsbild. Mich wundert eher wieso ein zu langer Schließzylinder eingebaut wurde und dann noch ganz ohne Beschläge. Hat das auch der Tischler gemacht? Das sieht doch irgendwie arg diletantisch aus.

beppob

ww-robinie
grüß Gott hkp84,

es wurde ja geschrieben, daß der letzte anstrich noch fehlt, deshalb wohl die fehlenden beschläge und der provisorische Zylinder,

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Holz-Ralle

ww-eiche
Ich bin kein gelernter Schreiner, habe eine Mechaniker Ausbildung und eine Elektriker Ausbildung und arbeit mit Holz seit über zehn Jahren.

Solch eine Arbeit würde ich nur als Provosorium jemanden erstellen oder jemanden den ich nicht leiden kann. Obwohl mir das meine Ehre eigentlich verbieten würde.

Nach wie vor gehört solch eine Arbeit mit dem Kunden abgesprochen, wer das nicht macht und irgendwas abliefert, ist Erfahrungsgemäß nicht lange in dem Geschäft tätig.
Die Mund zu Mund Propagangda wird stark unterschätzt im Handwerk.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hallo an alle Leser,

ich brauche den Rat von Profis. Uns gefällt die Verarbeitung unseres neuen Hoftores nicht, denn wir haben ein Problem mit den Schraubköpfen.

Nun meine Frage: Ist das evtl. so in Ordnung? Wenn nein, wie kann das verändert werden. Könnte man die Schraubköpfe mit Holzkitt verdecken und dann überstreichen? Was sagen die Experten dazu?

Vorab herzlichen Dank.

Ich werde mich jetzt auch mal wieder unbeliebt machen :emoji_grin:
Ich zitiere mit Absicht das Eingangsposting von SteinaufStein, denn hier steht die Frage worüber es geht.
Dem TE gefällt nur die Verarbeitung der Schrauben nicht und die sehr deutliche Frage war was daran getan werden kann.

Ich gebe zu dass ich von hinten verschraubt hätte und dass die Verschraubung nicht sehr schön ausssieht, das ist aber auch alles und das kann besser. Und natürlich hätte man noch mehr anders machen können, aber das Tor scheint doch dem Auftrag zufolge gebaut zu sein.

Die Schrauben noch mal raus, die Löcher ansenken und die Sicht ist schon viel besser, im Notfall von den Plastikkappen drauf die sich im Kreuzschlitz festklemmen. Diese sind dann überstreichbar und die Schraubenlöcher sind vor Feuchtigkeit geschützt.

Dass der Eine oder Andere jetzt etwas auf den Foto's sieht das laut TE nicht besteht ist aber schon lustig :emoji_grin:

SteinaufStein

ww-pappel
Hallo HKP84,

ja, die langen Schließzylinder wurden von uns auch bemängelt, angeblich gibt es dafür keine kürzeren Zylinder (so sagt der Tischler), aber daran arbeiten wir noch - sprich Klärung im nächsten Gespräch mit ihm. Am liebsten hätten wir ein altes Kastenschloss, aber das konnte er nun gar nicht verstehen, wie man so was noch schön findet. Die von ihm vorgeschlagenen Beschläge haben wir gleich abgelehnt und ihm gesagt, dass wir uns selbst darum kümmern.

Schöne Grüße

holzdackel13

ww-nussbaum
Nabend
TE,Laien,Fachleute und der Rest der welt

ich geb mal auch meinen Senf dazu

Von der Konstruktion glaube ich das das Werk gelungen ist (nach den Bildern) , es sieht auf den Bildern so aus das die Friese schräg sind, die Abdeckung ein Dachprofil hat , Richtige Holzwahl , und die Schalung sichtbar geschraubt wurde!

Zur Verschraubung will ich nur sagen das sie zwar auf ein Schraubenbild geachtet haben , allerdings bei der tiefe gepfuscht wurde.

Eine sichere Verschraubung von Hinten sieht am Anfang bestimmt toll aus ist aber auf dauer nichts, das holz wird sich schmeißen,arbeiten und die schrauben werden sich aus dem holz lösen

Zum Thema Abdeckkappen , die gehen mit der zeit raus (sind nur draufgesteckt)
Spachtel , Kitt Arbeitet mit dem Holz nicht mit , sieht also auch sch... aus
Sacklöcher für die Schrauben und Holzstöpsel drauf ist bei 19 mm nicht besonders zu empfehlen, da zuwenig holz zum verschrauben übrig bleibt!
Pu Verklebung ist an der stelle völlig fehl am Platz, PU macht das Arbeiten mit Sicherheit nicht mit da er hart und spröde wird
Dann wurden noch Fassadenschrauben genannt , die werden aber der TE nicht gefallen da sie ja nur einen größeren Kopf haben (vorteil 2 mm größer vorbohren und das holz hat mehr Möglichkeiten zum arbeiten

Zur Farbe kann ich wenig sagen ist ja nicht benannt worden.

Würde raten mit dem Tischler in Kontakt zu treten und ihn bitten die Verschraubung nachzubessern, und ihn zu bezahlen der mann hat immerhin eine recht passable Leistung geliefert (bis auf die Schraubenköpfe)

Zum Preis - gerechtfertigt
bitte mal überlegen (Holzkosten , Gebühren für Werkstatt,Maschinen ,Lohnkosten)

schönen Abend noch
Gerd

Holz-Fritze

ww-robinie
es sieht auf den Bildern so aus das die Friese schräg sind, die Abdeckung ein Dachprofil hat PU macht das Arbeiten mit Sicherheit nicht mit da er hart und spröde wird

Der TE hat mitgeteilt, dass die Friesen nicht schräg sind. Die Bearbeitung der nicht gefasten Kanten scheint dich nicht zu stören und es gibt auch PU Kleber die flexibel bleiben, davon haben wir in der Firma mehrere im Einsatz.

Wenn Fachleute sowas als gute Arbeit titulieren und meinen es geht nicht anders dann sag ich nur "armes Deutschland"

Brett

ww-fichte
Hallo,
eine Bitte an alle die dieses Hoftor als Pfusch empfinden:
stellt doch, wenn möglich, Bilder ein von Hoftoren die nach
eurer Meinung ordnungsgemäß ausgeführt sind (vielleicht selbst hergestellte Tore),
damit der Fragensteller sehen kann wie ein ordentliches Tor aussehen soll.

Gruß
Brett

andama

ww-robinie
Erklär uns (mir) was den eklatanten Unterschied zum Tor des TO mit Ausnahme der Verschraubung ausmacht.

beppob

ww-robinie
grüß Gott holz fritze,

großes lob speziell an fa. siefert, aber auch das andere tor ist sauber gearbeitet.

wer da keinen unterschied erkennt :emoji_open_mouth: mehr sag ich jetzt nicht, es gibt hier leute, die kommen mit meiner direkten Allgäuer art nicht klar und fühlen sich schnell mal beleidigt :confused:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

andama

ww-robinie
Vergiss es. Diese Arbeit des Tors des TE ist gaaanz wunderbar.........perfekt, ein Meisterstück...... Seid Ihr jetzt zufrieden?

Ich sag schon mal danke für die perfekte Antwort auf meine Frage.
Unsachlicher kannst Du nicht antworten.
Das es Unterschiede in der Konstruktion gibt ist ja sichtbar. Ich hatte speziell nach den Mangel außer der Verschraubung gefragt und da hast nicht geantwortet.
Mit Sicherheit führen viele Wege nach Rom oder zum Hoftor und nicht jeder baut einen Mercedes. Es gibt auch Klassen unterhalb.

civil engineer

ww-robinie
wer da keinen unterschied erkennt :emoji_open_mouth: mehr sag ich jetzt nicht, es gibt hier leute, die kommen mit meiner direkten Allgäuer art nicht klar und fühlen sich schnell mal beleidigt

Hallo,

der gravierendste Unterschied (abgesehen von der Verschraubung) ist m. E., dass die von Dir so hochgelobten Tore fotografiert wurden, bevor sie unten verschmutztes Spritzwasser abbekommen haben und bevor sich dort Moos angesetzt hat. Sauber macht's optisch schon mehr her.

Gruß
Jochen

Oben Unten