Moin
Wer Festool Händler kennt und mit denen mal " tacheles " redet wird sehen,daß gerade die etablierten Händler kein Problem mit der Festool Preispolitik haben.
Und warum ?
Weil sie eben durch vorgegebene Preise keinen " Kistenschieber " fürchten müßen der aus seiner Garage heraus günstigere Preise machen kann.
Verzerrt wird der Wettbewerb auf diese Weise aber mit Sicherheit.
Und darunter leidet der Kunde,egal ob Profi oder Laie.
Würde Festool den Händler seine Preise frei gestalten lassen würden gerade etablierte Händler blöde kucken.
Der Profi wie wir braucht keine " Fachgespräche " mit einem Verkäufer der zwar seine Prospekte in und auswendig kennt der aber in den seltensten Fällen jemals mit den Teilen gearbeitet hat.
Und der Laie eigentlich auch nicht,wenn der Festool Produkte oder auch andere Profigeräte von Bosch oder Makita kauft informiert er sich NICHT bei seinem Verkäufer sondern auf Seiten wie diesen hier.
So wie ich mich beim Kauf einer neuen Hobelmaschine oder einer neuen Formatkreissäge nicht auf Händleraussagen verlasse sondern nach Kollegen kucke bei denen das Teil in der Werkstatt steht und die einem klare Infos geben können.
Und mit Sicherheit würden bei einer freien Preisgestaltung die Händlerpreise von Festool nach unten korrigiert werden müßen.
Wirklich große Internethändler würden dann nämlich ins " Festool Boot " springen und denen ihre Preise diktieren.
Und daran haben weder die jetzigen Festool Händler noch Festool selbst Interesse
Und daß der Service bei Festool zum Besipiel besser ist als bei anderen Firmen kann ich so auch nicht bestätigen.
Zumindest nicht für unsere Firma.
Hängt imo maßgeblich von der Firma ab bei der das Gerät gekauft wurde und wie die ihre Geschichte durchziehen.
Und auch da könnte ich nicht behaupten,daß der große Maschinenhändler mit seinen 50 Angestellten es besser macht als irgendein 1 Mann Internetshop.
Da kommt es einfach auf die Einstellung dessen an der hinter dem Tresen steht.
Gruß