Ich kannte mal einen SiGeKo, der ist zu Hause von seinem selbstgebauten Gerüst gestürzt - hat sogar die Geschichte dazu (die Schramme am Kopf war nicht zu übersehen) auf der Baubesprechung erzählt.Ich weis (Ausbildung / Studium), das Gräben > 1,25 m Tiefe nicht ohne Sicherung/Verbau betreten werden dürfen.
Auf meinem privaten Grundstück hebe ich einen 2 m tiefen, ungesicherten Graben zum Anschluss meiner privaten Zisterne aus.
Soweit ich weiß, ist Vorsatz geplant und Fahrlässigkeit nicht - richtig Pedder? Aber Juristen wären nicht Juristen, wenn sie nicht jeden Buchstaben zu deinem Nachteil verdrehen würdenFahrlässigkeit und Eventualvorsatz
Inzwischen sind wir eben bei den Spiralwellen mit Hm Messern.
Wenn nen Nagel im Holz ist gehen die auch fliegen, aber das zerlegt nicht gleich das ganze Gussteil.Wie fliegt denn da ein Messer weg? Oder anders gefragt, welche technischen Raffinessen hat der Maschinenbau parat, dass genau das nicht passiert?
Wenn nen Nagel im Holz ist gehen die auch fliegen, aber das zerlegt nicht gleich das ganze Gussteil.
Das Ganze nennt sich auch techn. Fortschritt...
Wenn ein Fremdkörper beim Hobel ein paar HM-Wendeplatten zum Brechen bringt fliegen ein paar sehr kleine Stückchen dur die Gegend
Hallo Thomas,Bspl.:
Ich weis (Ausbildung / Studium), das Gräben > 1,25 m Tiefe nicht ohne Sicherung/Verbau betreten werden dürfen.
Auf meinem privaten Grundstück hebe ich einen 2 m tiefen, ungesicherten Graben zum Anschluss meiner privaten Zisterne aus.
Der vorbeikommenden Nachbar fragt, ob er sich das mal im Graben ansehen darf, wie das funktioniert mit der Verrohrung.
Ich nicke ab, er steigt in den Graben, Einsturz, verletzt.
Gegen die billigen Oberfräser aus Fernost wird gewettert und die größten Horrorgeschichten von umherfliegenden HM Teilchen erzählt. Bei einem Hobel scheint dass prinzipbedingt dann nicht so schlimm.
Sind Dir persönlich Fälle bekannt, in dem ein Arbeiter auf einmal kopflos vor der Maschine stand ?bei der Klappenmesserwelle ist dann halt der ganze Kopp weg......
Naja, Stand der Technik wäre auch ein Sicherheitsgurt bei Oldtimern, immerhin haben wir eine Anschnallpflicht in D aber auch da Fehlanzeige >im Schadensfall würde ich mich mittels des "Standes der Technik",
wie u.A. in den Vorgaben der BGs und Gewerbeaufsichtsämter niedergelegt,
auf eine Verantwortlichkeit des Verkäufers berufen.
Wo kein Gurt, da muss auch keiner dran
mag aber daran liegen, dass diese Unfälle in Vorinternetzeiten stattfanden und darüber nichts mehr existiert.
Übrigens, Fräsdorne unter 30 mm dürfen gewerblich auch nicht mehr verwendet werden, privat wird damit aber weiterhin fleißig gefräst, da macht man aber kein solches Drama draus ....
LG
Nein, zuhause habe Ich weder eine Spindel unter 30 mm noch eine Klappenmesserwelle.Was du zu hause machst ist deine Sache, aber darüber in einem Forum mit x tausenden Menschen zu berichten, finde ich ziemlich "irritierend".
Ich denke viele Hobbyholzwerker wissen es gar nicht, sie haben eben die Fräse mit 25er Spindel oder Hobelmaschine mit Klappenmesserwelle vor vielen Jahren vom befreundeten Tischlermeister abgekauft und arbeiten seither damit und wenn es Ihnen keiner erzählt bzw. sie hier nicht mitlesenSollte das im Hobbybereich zu teuer sein, dann würde ich zu einem anderen Hobby, bzw. zu einer anderen Lösung als der eigenen MAschine raten.
dann tun sie es noch heute
Witzig ist doch noch dass die Klappenmesserwelle großartig als "Sicherheitswelle" eingeführt, beworben und auch von den Fachverbänden empfohlen wurde.
Hält sich hier eigentlich jemand an die Regel, dass nach jedem Messerwechsel
die Maschine min. 2 Minuten zur Probe laufen soll, natürlich mit einer
Aussperrung neugieriger Menschen?
Rein Interessenhalber, gilt das auch für Spiralmesserwelle?Hält sich hier eigentlich jemand an die Regel, dass nach jedem Messerwechsel
die Maschine min. 2 Minuten zur Probe laufen soll, natürlich mit einer
Aussperrung neugieriger Menschen?
Naja Theo ....Witzig ist doch noch dass die Klappenmesserwelle großartig als "Sicherheitswelle" eingeführt, beworben und auch von den Fachverbänden empfohlen wurde.