Du siehst doch dass er alle EU Normen erfüllt.
Ganz ehrlich:
in dieser Beziehung kann mir die EU die Füße küssen.
Mein Mafell MHU82 hat eine Keilleistenwelle und mein ELU MFF 80 hatte auch eine ...
Du siehst doch dass er alle EU Normen erfüllt.
Da ich seit ein paar Jahrzenten nicht mehr in einem BG Betrieb/-Beruf arbeite, weiß ich nicht ob man mich noch ernst nimmtDu könntest doch die BG anschreiben, inwieweit Makitageräte u.ä. mit diesen Wellen gewerblich ( Nur Betriebe mit BG Zugehörigkeit ! ) genutzt werden dürfen !
LG
Ich denke schon, schließlich möchtest Du ja eine sicherheitstechnische Auskunft.Da ich seit ein paar Jahrzenten nicht mehr in einem BG Betrieb/-Beruf arbeite, weiß ich nicht ob man mich noch ernst nimmt
Hitachi verbaut bei einigen Modellen auch diese Wellen.Makitageräte u.ä. mit diesen Wellen
Ja, dem ist so. Ich kann mit einem verwandten Thema dienen wo auch viele Normen gelten wie bei einer Hobelmaschine. Bei Laborzentrifugen wird der Rotor absichtlich angesägt und die Explosion der Maschine mit einer Highspeed Kamera aufgenommen. Um die Zentrifuge ist in 30cm Umkreis eine Linie aufgeklebt und es dürfen keine bzw. nur kleine Teile über diese Linie geschleudert werden. Jedes Teil wird dann gewogen und der Radius gemessen. Daraus wird die kinetische Energie errechnet für jedes Splitterteil. Der Rotor ist mit Stahlplatten umgeben um im Schadensfall den Bediener zu schützen. Die großen Zentrifugen hatten 6mm dicke Stahlplatten als Schutz um die Norm zu erfüllen. Bei den kleinen reichte dagegen eine tiefgezogene runde Wanne aus "Kuchenblech". Na und so wird die Betrachtung bestimmt auch bei Hobelmaschinen unterschiedlich erfolgen ob nur ein Wendemesserplättchen absplittert oder eine 60cm breite Welle platzt.Weiss jemand was ob das schlicht mit der Energie zu tun hat die freigesetzt werden kann falls was schief geht?
so hart es klingt, wann ein Druckluftnagler Sicherungen braucht wird u.A. mittels eines Parameters über das Eindringsverhalten in menschliches Gewebe festgelegt.
Du hast den Fallschirm und den Bademeister vergessenNetz mit doppeltem Boden, Hosenträger und Gürtel.
Ist damit sowas gemeint??? Das is die keilleistenWelle meiner Scheppach HM0 Solo. Was ist daran so gefährlich?Moin,
Klapperwellen sind seit sehr vielen Jahren verboten, seit Jahrzehnten schon.
Die von der Gewerbeaufsicht BY genannte Jahreszahl halte ich für nicht richtig,
für die DDR konnte ich ein Verbot für Keilleisten mit sechskantigen Druckschrauben in einem
Schlitz ab dem 1.1.1979 verifizieren. Das Verbot von Klappen dürfte ein wesentlich älteres sein.
Die BG-Bestimmungen sind für alle Branchen seit ewiger Zeit harmonisiert und haben für alle die gleiche Gültigkeit.
Dass es sogar zwei Holz-BGs gab, mit unterschiedlich ausgeführten Nord- und Süddeutschen Spaltkeilen, wurde bereits Ende der 50-er Jahre beendet.
Deine ist eine Keilleistenwelle. Alles im grünen Bereich.Ist damit sowas gemeint??? Das is die keilleistenWelle meiner Scheppach HM0 Solo. Was ist daran so gefährlich?
Hatten wir doch schon.Wie sieht denn so eine verbotene Keilleistenwelle aus?
Wie sieht denn so eine verbotene Keilleistenwelle aus?
Okay. Meine Welle, und die von Woody wären also in der DDR ab 1979 nicht mehr zugelassen gewesen.
[...]
Die reduzierte Lautstärke ist ein netter Nebeneffekt, der nicht mehr vorhandene Schlitz sorgt dafür dass die Finger im Unfalle nicht so tief in die Welle kommen können.
Sehr fortschrittlich die DDR zu der Zeit.
Nein, habe da auch schon mal gesucht. Gegeben haben wird es sowas sicherlich, aber sehr sehr selten. Als diese Wellen aber noch üblich waren, wird schon hin und wieder mal was passiert sein ....Nur interessehalber: kennt jemand Dokumentationen solcher Fälle in D? Alle reden davon, aber gibt es konkrete Unfallberichte?