falco
ww-robinie
Was sagen denn die Maschinenbauer, eine Möglichkeit eine Keilnut zu fräsen besteht in den alten Wellen nicht? Zu wenig Fleisch, zu aufwendig?
Vergiss es. Wenn müsste man eine komplett neue Welle Anfertigen.Was sagen denn die Maschinenbauer, eine Möglichkeit eine Keilnut zu fräsen besteht in den alten Wellen nicht? Zu wenig Fleisch, zu aufwendig?
Dann solltest Du aber auch der Erfindung von CNC Displays froh sein.Ich bin froh, daß durch die Arbeit der Berufsgenossenschaften, es heute durchaus üblich ist, daß ein Schreiner bei seiner Pensionierung noch alle Finger hat.
Naja Theo ....
Eine Neuerung und Verbesserung der bis dahin verbreiteten Vierkantwelle war es nun schon, es war im Grunde eine Vierkantwelle, welche durch die Klappen rund wurde und 1910 als Sicherheitswelle vorgestellt wurde. Von schweren Unfällen mit diesen Wellen war damals noch nichts bekannt. Tischler war aber zu dieser Zeit allgemein ein gefährlicher Beruf ( große Windflügelfräser auf 16er Fräsdornen, offene Bandsägerollen, schwenkbare Maschinentische usw usw. https://homepage.univie.ac.at/werner.haas/sonst/unfall.htm
LG
Dann solltest Du aber auch der Erfindung von CNC Displays froh sein.
Tach,
Rein Interessenhalber, gilt das auch für Spiralmesserwelle?
Das der "Sitz für das Bearbeitungswerkzeug" (Hobelwelle, Sägeblattflansch, Frässpindel...)und das Werkzeug zu reinigen ist sollte ja eigentlich klar sein. Bei mir ist immer ein Pinsel, ein Lappen/Putztuch und ne Dose Bremsenreiniger in greifbarer nähe.
Gruß SAW
Was sagen denn die Maschinenbauer, eine Möglichkeit eine Keilnut zu fräsen besteht in den alten Wellen nicht? Zu wenig Fleisch, zu aufwendig?
Umarbeiten geht nicht Die Welle ist quadratisch mit runden Verkleidungen.
Wir reden Hier über Zeug das seit 50 Jahren aus dem Verkehr ist.
Gibts eigentlich auch ne Zeitung zur Restaurierung alter Maschinen? Für Traktoren füllt das ja inzwischen ganze Regale.
Moinich weiß nicht wo die Grenze ist, aber ich habe heute einen neuen Elektro-Handhobel von Metabo im Baumarkt gesehen, mit einer Klappenmesserwelle in 82mm Breite gesehen. Eine Wechseleinwegklinge wird mit einer Klappe mit drei Schrauben gehalten.
Sogar die Makita Dickenhobelmaschine 2012NB nutzt dieses Messersystem.
Name | TK |
xxx | |
Telefonnummer | xxx |
Bitte wählen Sie eine Kategorie | Anwendungs- und Produktberatung |
Nachricht | Makita Dickenhobelmaschine 2012NB & einzelne Einhandhobelmaschinen. Klappenmesserwellen sind seit 1991 in Deutschland von der BG Holz als Befestigungssystem für Hobelmesser verboten, wegen der Gefahr der abreißenden Spannschrauben und dem Lösen der Befestigungsklappen an der Hobelwelle. Wie kann z.B. der 2012 NB trotz seiner Messerbefestigung in Deutschland eine Zulassung erhalten? Fragende Grüße Thomas Kaes (Tischler + Dipl.-Bauing.(FH)) |
Anmeldedatum | 18-7-2021 |
Mein damaliger Makitahobel mit Klappenwelle hatte die dicken Messer drin, die kleinen Wendemesser haben m.E. eine Keilleistenwelle.Mich hat das jetzt auch verunsichert und ich habe mal geguckt.
Einmal Bosch aus den 80er Jahren geschätzt und einmal AtlasCopco ca 95.
Sorry @tomkaes aber Ich fürchte Makita weiß jetzt nicht, was Du von denen willst. Die Maschine benötigt ja keinen Waffenschein.Makita Dickenhobelmaschine 2012NB & einzelne Einhandhobelmaschinen. Klappenmesserwellen sind seit 1991 in Deutschland von der BG Holz als Befestigungssystem für Hobelmesser verboten, wegen der Gefahr der abreißenden Spannschrauben und dem Lösen der Befestigungsklappen an der Hobelwelle. Wie kann z.B. der 2012 NB trotz seiner Messerbefestigung in Deutschland eine Zulassung erhalten?
Sorry @tomkaes
Die Benutzung von Hobelmaschinen mit Klappenmesserwellen wurde von der BG für Betriebe mit BG Zugehörigkeit untersagt, alle anderen dürfen sie selbstverständlich weiterhin benutzen !
LG
Du siehst doch dass er alle EU Normen erfüllt.Ich sehe nirgendwo auf der Makita Seite einen Hinweis, das BG Betriebe keine ihrer Hobelmaschinen/Einhandhobel/Falzhobel einsetzen dürfen?
Du könntest doch die BG anschreiben, inwieweit Makitageräte u.ä. mit diesen Wellen gewerblich ( Nur Betriebe mit BG Zugehörigkeit ! ) genutzt werden dürfen !Ich sehe nirgendwo auf der Makita Seite einen Hinweis, das BG Betriebe keine ihrer Hobelmaschinen/Einhandhobel/Falzhobel einsetzen dürfen?
DH 330 Dickenhobel:Wie die fixierungen bei Metabo ausgeführt sind weiß ich nicht,