Ob sich wohl jemand der trotz der Fakten, wie eben dem Verbot im gewerblichen Bereich mit Angestellten, nicht davon überzeugen lässt, dass so eine Maschine besser nicht mehr benutzt wird.. der wird vermutlich auch mit solchen Bildern nicht überzeugt werden. Zahlen wären interessanter. Ob man an die rankommt? Geben tut es sie, denn ich nehm an dass sich die BG nicht nur wegen Bildern zum Verbot entschlossen hat, sondern wegen Zahlen. Als Versicherungsträger kennen sie sich sicher bestens aus damit. So sind die Vorgehensweisen beim Arbeiten mit Maschinen und auch Verbote im gewerblichen Bereich doch Maßnahmen in beiderseitigem Interesse.
Im privaten Bereich hat die BG ja nichts zu sagen, aber gerade Hobbyschreiner haben oft nicht das nötige Wissen und die nötige Erfahrung im Umgang mit Maschinen um einschätzen zu können von welchen Vorgängen besondere Gefahr ausgeht. Drum würd ich jedem raten sich an die Vorgaben zu halten. Und auch ein paar Euro extra in die Hand zu nehmen um Maschinen sicher zu machen (bzw. gar nicht erst zu kaufen)
Ich hat letztens ein einprägsames Erlebnis. Schablonenfräsen am Frästisch. So ein festschraubbares Kurvenlineal aus nem harten Gummi hab ich verwendet. Der Überstand des Kurvenlineals war zu gering, aber ich dacht mir wenn ich ganz vorsichtig einsetz wirds schon gehen. Jo... ging. AB! Der Fräser hat statt am Langholz quasi um die Schablone rum ins Hirholz gegriffen, Werkstück sofort aus der Hand gerissen und rechts von mir gegen die Wand geknallt. Meine Hände waren sofort weg von allem, aber der Knall und wie das Werkstück danach aussahen haben einen lehrreichen Schock hinterlassen. Mach ich nie wieder. War auch einfach ziemlich doof. Ich hab gelernt wies geht. Und gedacht ich kann das Gefahrenpotenzial einschätzen. 1850W Abgabeleistung gewinnen gegen meine Hände mit Leichtigkeit.
Tut mir leid Poeschl, du bist genau so ein Beispiel das ich gerade genannt hab. Bilder würden dich sicher nicht überzeugen. Zahlen dann wahrscheinlich auch nicht, denn es war bestimmt ein Bedienfehler der dir nicht passieren würde. Das ist halt einfach Glückspiel. Du weisst nicht was die Schrauben alles mitgemacht haben, und wann die erste fliegt, und vielleicht gleich die zweite mitnimmt, und schon gehts rund.
Die Krankenversicherung kümmert sich um das was übrig bleibt. Ich persönlich tu lieber was möglich ist um unversehrt zu bleiben.