Die "spielzeug" Oberfräse Makita RT0700CX2J und die 8mm Spannzange

Time_to_wonder

ww-robinie
Tja Stephan,

wenn dann irgendwann der Akku mal hinüber ist, kann man die Mühle ja auch für Netzbetrieb umbauen. Das wäre echt mal ne Innovation, ne netzbetriebene Oberfräse! :emoji_grin: Die hat dann bestimmt richtig Wumms!

tiepel

ww-robinie
Hi,
Ich finde Akku-Maschinen in vielen Fällen auch sehr praktisch.
Aber wenn man dann Akku-Maschinen an eine Absaugung hängt, wird's wirklich komisch. :confused:
Gruß Reimund

schrauber-at-work

ww-robinie
wenn dann irgendwann der Akku mal hinüber ist, kann man die Mühle ja auch für Netzbetrieb umbauen. Das wäre echt mal ne Innovation, ne netzbetriebene Oberfräse! :emoji_grin: Die hat dann bestimmt richtig Wumms!

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Das Liese sich, in der Tat, umsetzen. Einfacher ist natürlich gleich mit Kabel zu kaufen.

Ob Sie dann richtig Wumms hat kann ich nicht beurteilen, hatte bisher kein so "Gimmick" in der Hand.

Finde es allerdings sehr widersprüchlich, auf der einen Seite wollen die meisten möglichst wenig Staub und unternehmen weis der Teufel was dafür um möglichst allen Staub zu fangen, um dann die, wie auch immer geartete Absaugung an einem Akkugerät anzustöpseln :confused::confused:

Bin ich glaub schon zu alt um sowas zu verstehen :emoji_grin:

EDIT: Reimund war schneller, jedoch selber Gefdankengang:emoji_wink:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ohhhhje, solch eine Grundsatzdiskussion ob Akku oder nicht wollte ich natürlich nicht lostreten (ist m.E. eh sinnlos) ... doch lasst einfach jeden selbst entscheiden, wie eben bei allen andern Konsumgüter auch (meist lernt man ja erst etwas schätzen, wenn man es hat).

Ich möchte meine kabellosen Maschinen zumindest nicht mehr missen (und nur als Info, defekte Akkus kann man durch neue ersetzen).

Mr.Ditschy

ww-robinie
Finde die Wirless Lösung aber eher nicht optimal gelöst (man muss m.W. die Maschinen bei Akku- oder Maschinenwechsel immer neu anmelden ... geht bei Makita momentan auch nur mit Maschinen, die das System verbaut haben).
Da gefällt mit die „Vibratons“-Lösung von Metabo schon besser (da gehen m.W. alle erdenkliche Maschinen).

Zahltag

ww-robinie
Wie, es gibt tatsächlich Akku-Oberfräsen? Das wird ja immer verrückter.

naja eher eine fasefräse für die kanten. zum ins volle tauchen mit dicken fräsern hat das teil natürlich zu wenig power. um die kanten mal eben zu fasen/runden ohne großer materialabnahme (fehlende absaugung) ist das teil schon eine tolle sache (super handlich).

bello

ww-robinie
Finde es allerdings sehr widersprüchlich, auf der einen Seite wollen die meisten möglichst wenig Staub und unternehmen weis der Teufel was dafür um möglichst allen Staub zu fangen, um dann die, wie auch immer geartete Absaugung an einem Akkugerät anzustöpseln :confused::confused:

Bin ich glaub schon zu alt um sowas zu verstehen :emoji_grin:

Geht dann schon, wenn auch ein Akkusauger vorhanden ist:

Anhänge

• DSC01097.JPG
    DSC01097.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 94
  • DSC01096.JPG
    DSC01096.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 97

schrauber-at-work

ww-robinie
Geht dann schon, wenn auch ein Akkusauger vorhanden ist:
Das es geht ist klar. Wenn ich allerdings schon den Schlauch an der Maschine habe stört mich das Kabel dann auch nicht mehr.

Mag ja Sinn machen wenn man viel auf Montage/ Baustelle ist. Für die heimische Werkstatt sehe ich da keinerlei Vorteil (Hätte ich Aktien von Akkuherstellern würde ich es vielleicht anders sehen).
Bei mir hängt Absaugschlauch und das plug-it Kabel gemeinsam von der Decke. Beides hängt an einem kleinen Balancer der wiederum an einem Wägelchen das in einer C-Schiene läuft. Somit habe ich keinen störenden Schlauch oder das Kabel am Boden oder sonst wo, volle Bewegungsfreiheit und der Schlauch/ das Kabel hängt nicht an z.B. der Führungsschiene ein.

Gruß SAW

Mr.Ditschy

ww-robinie
Bei mir hängt Absaugschlauch und das plug-it Kabel gemeinsam von der Decke. Beides hängt an einem kleinen Balancer der wiederum an einem Wägelchen das in einer C-Schiene läuft. Somit habe ich keinen störenden Schlauch oder das Kabel am Boden oder sonst wo, volle Bewegungsfreiheit und der Schlauch/ das Kabel hängt nicht an z.B. der Führungsschiene ein.
In der Werkstatt sicher eine gute Lösung, doch nicht jeder hat es so und nutzt daher lieber ein Akkusystem, ist doch kein Problem.

Ich bin zumindest bei Innen- und Außenarbeiten mit Akku generell flexibler, vor allem als Heimwerker wenn man schnell etwas machen will/muß. Auch wenn man mehrere Maschinen auf einmal im Wechsel nutzt gibt es kein verknoten der Kabel und Stolperfallen ... und die wenigsten Kabellängen passen zu den Schlauchlängen, dass dies beim Arbeiten rein gar nicht stört oder eher nervt!
Als Handwerker machen aber solche Akkulösungen meist weniger Sinn, da die ja eher stundenlang mit einer Maschine arbeiten.

Ja sorry, die Diskussion ist im gange.:emoji_slight_smile:

tiepel

ww-robinie
.... Auch wenn man mehrere Maschinen auf einmal im Wechsel nutzt gibt es kein verknoten der Kabel und Stolperfallen ... und die wenigsten Kabellängen passen zu den Schlauchlängen, dass dies beim Arbeiten rein gar nicht stört oder eher nervt!
...

Hi,
das Geheimnis ist ein Schlauch und ein dazu passendes Plugit-Kabel :emoji_wink:
Das funktioniert auch wunderbar, wenn man aus Platzgründen keinen so schönen Arm wie SAW verwenden kann.
Gruß Reimund

schrauber-at-work

ww-robinie
Wie Reimund richtige schreibt brauchts genau einen Schlauch und ein passendes Kabel.
Ist aber kein Arm, bloß ein paar Teile die ich aus dem Schrottcontainer gezogen habe :emoji_wink:
Mache später mal ein Bildchen davon.

Gruß SAW

ranx

ww-robinie
moin,

Festool Kupplungen kannst du an jede Maschine bauen/lassen.
20 cm Kabelstummel am Fremdgerät stehen lassen und die Kupplung verbauen.
Genauso gut geht auch von der Fa. Neutrik der Powercon ... aber nicht kompatibel
zu Festool.
powerCON - Neutrik

lg uwe

Zahltag

ww-robinie
wobei die kupplung mit 20€/stück auch nicht gerade günstig ist. und erde/PE wird auch nicht durchgeschliffen, falls die maschine das denn hat :emoji_slight_smile:

Dietmar-S

ww-birnbaum
Hallo Gemeinde.

mit den Neutrik Powercon sieht dann z.B. bei einer Scheppach Tauchsäge so aus.

31837896fr.jpg

31837897ro.jpg

31837898mi.jpg

31837899gu.jpg

31837900fv.jpg

Gruß
Dietmar

schrauber-at-work

ww-robinie
Das funktioniert aber leider nur, wenn man lauter Festool Maschinen hat. Mit der Makita Oberfräse dürfte das plug-it Kabel wenig bringen, oder?

Wieso? Geht an der Katsu einwandfrei:emoji_wink:

78691-albums633-picture3205.jpg

Vorraussetzung ist natürlich ein vollIsoliertes Gehäuse, heute aber bei 99% aller Handgeführten Maschinen so ausgeführt.

Gibt's auch immer mal wieder als Schnäppchen die plug-it schwänzle :emoji_wink: Bisschen Geduld ist halt gefragt.

Gruß SAW

tiepel

ww-robinie
Hi,
die Festool Buchsen gibt es auch für relativ kleines Geld als Ersatzteil für internen Einbau.
Einfach mal Tante google anrufen. Es gibt im Netz Umbauanleitungen.
Gruß Reimund

ranx

ww-robinie
moin,

meine Katsu hat eine 3 Polige Zuleitung, und der Schutzleiter ist angeschlossen...
von mir :emoji_grin:

LG uwe

Oben Unten