Ich schaue mittlerweile dass ich für die Kantenbearbeitung eher 6er oder 1/4 Schaft kaufe, damit kann man das Problem umgehen. An sich wäre die Maschine nämlich echt ok, Preis-Leistung gefällt mir eigentlich sonst auch gut.
Vor allem sind die Klone mittlerweile so billig, das sich ein Fräserwechsel kaum noch lohnt, man sucht dann nicht mehr den passenden Fräser, sondern die passende Fräse.Ich schaue mittlerweile dass ich für die Kantenbearbeitung eher 6er oder 1/4 Schaft kaufe, damit kann man das Problem umgehen. An sich wäre die Maschine nämlich echt ok, Preis-Leistung gefällt mir eigentlich sonst auch gut.
Ich würde da in meiner Werkstatt nach dem passenden Platz für noch ein Werkzeug suchen müssen.man sucht dann nicht mehr den passenden Fräser, sondern die passende Fräse.
Ich kann nicht sagen ob es an der Spannzange liegt, m.E. funktioniert sie schon. Man muss sie halt etwas fester anziehen.Es scheint nicht generell an der Spannzange zu liegen.
das geht bei keiner anderen OF so beschissen wie bei der kleinen Makita und deren Klone.
Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die Spannzange schon zusammen ist und der Fräser gerade so fest sitzt. Vielleicht muss der Schlitz etwas breiter gemacht werden.Also ich kriege bei meiner den Fräser auch fast nicht gelöst. Ich muss manchmal sogar den Tauchkorb montieren für den Wechsel.
Und wenn ich weniger fest anziehe lösen sich die Fräser im Betrieb…
Hat schon mal einer die Spannzange zusammen gedrückt und gemessen oder versucht einen Fräser einzustecken ?
Tja, Option 2 mit den China Zangen funktioniert nicht.
MoinIch verbuche die 10€ als Lehrgeld für Aliexpressbestellungen (C:
Nööp!Bleibt also nur noch de Sammelbestellung in der USA.
So oder ähnlich. Der beste Drehmoment Schlüssel ist, und bleibt, die Hand.Ergebnis: Fräser ist fest und nix rutscht oder löst sich und auch keine Sperrknopf gibt seinen Geist auf.