Die "spielzeug" Oberfräse Makita RT0700CX2J und die 8mm Spannzange

rafikus

ww-robinie
Rafikus: Ich hab das irgendwo gelesen. Vielleicht finde ich es nochmal. Das war jedenfalls genau die Beschreibung. Aber wenn es dir lieber ist, spar ich mir einfach den Kommentar.
Ich habe keine Ahnung, warum es bei deinem Beitrag diesen schnippischen Unterton gibt. Ich habe zwar keine solche Kantenfräse von Makita, die Themen über die Spannzangen und die Probleme damit habe ich jedoch verfolgt. Nach dem was mir bekannt ist, ist die 8mm Spannzange für diese Kantenfräse einfach geschlitzt. Ich hatte weder eine andere gesehen, noch kann ich mich daran erinnern davon gelesen zu haben.
Wenn du also Informationen über eine zweifach geschlitzte Spannzange für diese Fräse hast, dann lass es uns wissen.
Ebenso, wenn dir welche bekannt sind die noch mehr Schlitze haben, vielleicht hast du einen Link dazu?

xv_treiber

ww-esche
Habe die Makita wie auch die Katsu. Ja, die Spannzange 8 mm klemmt ab und zu. Will ich sie wirklich rausnehmen und sie weigert sich, wird eine "Häkelnadel" bemüht. Nee, keine echte, eine meiner Anreissnadeln sieht ähnlich aus (Haken am Ende). Da wird eingeführt und eingehakt und - was verwunderlich ist - man braucht auch nicht mit Gewalt an der Spannhülse ziehen um sie zu überreden. Meist reicht es aber, den knapp überstehenden Rand mit scharfem Fingernagel zu greifen.

Holzgolf

ww-robinie
Ich habe nur den kleinen Bruder Maktec M3700 (wie Makita 3709) . Die kann nur 6er Schäfte aufnehmen, hat aber prinzipiell den gleichen einfach geschlitzten, konischen Spannring wie die RT0700 für 8mm.
Auch bei meiner sitzen die Schäfte nach dem lösen der Mutter bombenfest, was man durch einen satten Anklopfer an die gelöste Überwurfmutter mit dem Gabelschlüssel sofort lösen kann. So habe ich das damals im Werkzeugbau an der großen Fräse auch gelernt. Für mich ist das ein Zeichen von präzise gefertigten Einzelteilen, wo die "Konüsse :emoji_slight_smile: " perfekt ineinander passen - Stichwort Morsekegel.

Sherlock80

ww-nussbaum
Ich hab irgendwo mal was gelesen, dass das an den Makita Spannzangen liegt, die nur zweimal geschlitzt sind. Besorgt man sich welche, die öfter geschlitzt sind, gehts wieder.
Ich habe an der 8 mm-Spannzange meiner RT0700 eine entsprechende Modifikation durchgeführt (Link), mit der ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe. Spannen und Lösen waren bisher immer völlig unproblematisch.

voyager

ww-kastanie
Ich werde mir als Einstieg wohl eine RT0700 kaufen.
Macht es dann mehr Sinn gleich einen Satz 6mm-Fräser zu kaufen anstelle der üblicheren 8mm?
Auch bei größeren Oberfräsen sind meist 6mm-Zangen dabei.
Von Bosch gibt es beide Varianten als Fräser-Satz.

borisffm

ww-robinie
Ich benutze fast immer 8 mm. Und wenn du planst später andere OF kaufen, dann würde ich Dir 8mm empfehlen. Ansonsten 6mm, weil 6mm Spannzange bei RT0700 viel einfacher in Handhabung ist.

VG

Boris

miho

ww-eiche
Ich habe in der RT0700 bisher nur mein vorhandenen Fräser mit 8mm Schaft verwendet und bisher keine Probleme. Ich würde mir erst einmal keinen zusätzlichen Fräser mit 6mm Schaft kaufen.

Wenn Du auf absehbare Zeit nur bei der kleinen Fräse bleiben willst, kannst du auch 6mm Fräser kaufen. Die passen ja auch in größere Fräsen.

Elender Kruzefix

ww-eiche
Auf keinen Fall 6mm Fräser kaufen.
Warum? Weil 8mm Quasi-Standart sind und die einfach geschlitzte Spannzange der Makita zwar suboptimal ist, aber keinesfalls gefährlich oder unmöglich zu händeln.

schrauber-at-work

ww-robinie
Auch bei größeren Oberfräsen sind meist 6mm-Zangen dabei.
Okay, bei welchen?
Bei Festool schon mal eher nicht. Bei der OF 1010 ist Ø8mm Standard, bei der OF 1400ist Ø8 mm + Ø12 mm Standard.

Immer Ø8 mm, außer bei größeren Fräsern, da darf es dann gerne Ø12 mm oder auch mal Ø1/2" (gibt es für die meisten größeren auch) sein.

Gruß SAW

julioiglesias

ww-esche

voyager

ww-kastanie
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:emoji_slight_smile:
Fazit: Fräser mit 8mm-Schaft kaufen und bei unlösbaren Problemen mit der Originalzange auf die Spannzange von Antonio ausweichen.
Mglw. nimmt ein deutscher Händler die amerikanische Zange ins Sortiment auf.

Gruß Martin

Holzrad09

ww-robinie
Hier gibt es eine 8mm Spanzange mit 4 Schlitzen für besagte Makita. Das Foto stammt vom Anbieter auf meine Nachfrage.
Wer sagt Dir denn das auf dem Bild auch die 8 mm Spannzange abgebildet ist, könnte doch genauso gut die 6mm oder 1/4 Zoll Spannzange sein, kann man ja ebenso auf dieser Seite bestellen.
Meines Wissens kann die kleine Makita aus Platzgründen gar keine 4 Fach geschlitzte Spannzange aufnehmen, ist ja bei den baugleichen Katsu Geräten nicht anders, sonst würde man es sicher machen.
LG

tiepel

ww-robinie
Hi,
Wenn man sich das Bild ansieht, und die Abmessungen ins Verhältnis setzt, muss das die 8er Spannzange sein.
Wäre die 6er oder 6,35 abgebildet, wäre der verbleibende Ring so klein, dass bei der 8er nichts mehr übrig bleiben würde.
Gruß Reimund

julioiglesias

ww-esche
In dem Thread aus dem das obige Zitat stammt hatte ich geschrieben (#124) dass eine angebliche 8mm Spannhülse von Aliexpress um 0,5 mm im Aussendurchmesser zu gross war (Innendurchmesser ist ok, 8mm Fräser passt). Diese Spannhülse hatte ich bestellt, aus meiner Sicht ist im Schaft genug Fleisch dran um die 0,5mm zu reduzieren aber die Wandung wird dann recht dünn wie auf dem Foto des US Anbieters zu sehen.
Aber warum sollte der US Anbieter nach expliziter Nachfrage und Bitte um ein Bild lügen?

Zuletzt bearbeitet:

Elender Kruzefix

ww-eiche
Ich habe mit der einfach-geschlitzten schon hundertfach Fräser gewechselt und auch sehr, sehr viele Meter gefräst.
Hatte noch nie ein Problem. Zwei Gabelschlüssel verwenden und gut is. Sollte der Fräser mal nicht rauswollen, hilft ein kleiner "Klopfer" seitlich auf die Mutter bzw. den Schaft der Fräse (nicht Fräser!). Wohlgemerkt: kleiner Klopfer ist absolut ausreichend, kein Draufhämmern!

Ich denke, dass die Anleitung nicht wirklich perfekt übersetzt wurde.
Hallo,
da muss ich dir Recht geben. Im deutschen Text steht:
"Bei der Bearbeitung von Kanten muss sich das Werkstück, in Vorschubrichtung gesehen, rechts vom Fräser befinden. (Abb. 7)".
Großartig. Fräsen im Gleichlauf.
Gruß

P. S.: Eigentlich bin ich wegen der geschlitzten Spannzange auf diesen Thread gestoßen, habe ihn aber nicht komplett durchgelesen.
Gibt es bessere Spannzangen im Austausch? Sauter hat auch nur die einfach geschlitzten.

WinfriedM

ww-robinie
Gibt es bessere Spannzangen im Austausch?

Hatten wir letztens hier schon mal mit der These, dass es die nicht geben kann aus technischen Gründen. Ich hab das jetzt nochmal vermessen. Das Loch in der Welle ist gerade mal 9,5mm im Durchmesser. Eine Spannzange mit 4 Backen, die ja in das zylindrische Loch der Welle eintaucht, würde bei 8mm nur noch etwa 0,7mm Wanddicke haben. Das ist arg wenig, fraglich, ob das überhaupt noch geht.

Auf dem deutschen Markt hat hier im Forum noch niemand was gefunden.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die kleine Makita wird seit Jahren verkauft und Makita baut nicht erst seit gerstern Werkzeuge und auch Oberfräsen.
Ich hätte da keine Bedenken die einzusetzen. Das man Spannzangen mit etwas Gefühl anziehen muss sollte sich rumgesprochen haben.
Und wenn es doch mal eine erwischt. Ok muss man dann unter Erfahrung und Verlust verbuchen. Ist mir bei meiner ELU in über 20 Jahren auch einmal passiert. Die Makita ist laut Homepage als Handliche Oberfräse für das Tischlerhandwerk gedacht, nicht als Fräse für Hobbyanwender die nicht mehr ausgeben wollen. Das ist eine von der Art und Leistungsklasse ein Kantenfräse für Rundungen bis 6 mm, Fase und Bündigfräser.
Darüber gibt es eben die 1000 Watt Klasse, 1400 Watt und >2000 Watt. Und die haben alle ihre Berechtigung und in vielen Schreinereien sind alle 4 Varianten vertreten. Deshalb sehe ich die Makita auch nicht als Spielzeugfräse und die Spannzange als ungeeignet. Wer natürlich meint eine 700 Watt OF zum Planfräsen einer Hirnholzplatte einsetzen zu müssen führt vermutlich auch mit dem 34 PS Fiat Panda und 3,5 t Anhänger zum Baustoffhändler Schotter holen

DZaech

ww-robinie
Egal ob Kantenfräse oder nicht, die 8mm Zange ist ein schlechter Scherz. Nebst der ultrakurzen Einspannlänge ist auch der Rundlauf eine Katastrophe, zumindest bei meiner. Und gerade beim Kantenfräsen wie ich die Maschine nutze (R1-4) möchte ich eigentlich keine Ratterspuren und eine vibrierende Fräse. Und bei meiner ist es so, dass der Fräser auch noch lose ist, wenn ich schon mit dem Schlüssel spannen muss. Erst ganz zuletzt klemmt der Fräser dann.

Und nur wegen der niedrigen Leistungsklasse kann man trotzdem nicht einfach so einen Murks verkaufen. Siehe Bild. Die Spannzange nebendran ist von Dewalt, und wird in derselben Grössen / Leistungsklasse eingesetzt. Das „Ding“ von Makita verdient den Namen Spannzange nicht. Ich werd bei jedem Fräserwechsel an dem Gerät jeweils leicht aggressiv.

Die 6er Zange der Makita ist allerdings recht gut, es fühlt sich beim Spannen übrigens auch ganz anders an damit.

Grüsse David

Anhänge

• 43430C11-DB21-4C0C-94B7-790B8725AD89.jpeg
    43430C11-DB21-4C0C-94B7-790B8725AD89.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Ich werd bei jedem Fräserwechsel an dem Gerät jeweils leicht aggressiv.
Das kenne Ich doch irgendwo her. :emoji_slight_smile:
Ich habe die Makita und letztens auch noch einen Klon dazu gekauft, dieser hatte 3 Spannzangen im Lieferumfang ( 1/4, 6 und 8 mm ). Unterscheiden tun sich beide Maschinen bisher nur in der Farbe, Lautstärke und dem Anschlußkabel.
Dazu gab es noch einen 1/4 Zoll Fräsersatz. Die Spannzangen sind untereinander kompatibel und mit der 1/4 Zoll Spannzange funktioniert es super und das bei beiden Maschinen.
LG

Oben Unten