Digitalanzeigen (DRO M503) an den Anschlägen der Formatkreissäge (SCM SI150)

teluke

ww-robinie
@teluke
Danke und dazu kommt die Lage der Anschlagschiene, liegend oder stehend. Das muss zusätzlich gelöst werden. Dazu fällt mir spontan nichts ein.
Gruss brubu
Mir würde da auf die schnelle einfallen einen Metallstreifen, genau 4,5mm dick, zu nehmen und zwischen Blatt und Schiene zu stellen.
Dann dranfahren und einfach Nullen.
Dann hat man die 4,5mm auch bei liegender Schiene genau.

Lorenzo

ww-robinie
Man könnte auch ein Distanzstück, zum Beispiel aus Alu, fertigen, in das man einen kleinen Magneten einlässt. Das packt man an die Stelle mit der man gegen den Stopper fährt der bei hochkant Stellung verhindert dass man bis ins Sägeblatt fährt. Das Distanzstück kann immer am Grundkörper vom PA bleiben und ist dann immer parat. Is dann nur ein Handgriff.
Ich hab an der Führungstange keinen Stop, ich denk ich nutz da das Loch im Tisch in das der Stift kommt um die Welle für den Sägeblattwechsel zu blockieren. Der hängt bei mir auch an nem Magneten direkt an der Säge. Stift rein, mit dem PA dagegen, der Wert der sich beim sägen aus dieser Position ergibt wird dann der eingespeicherte Referenzwert. Für beide Anschlagausrichtungen. Ich wechsel allerdings recht selten, bei mir ist der meistens flach.

Wegen dem wegschwenken des ganzen PA um sehr lange Teile zu sägen: Wie am Ablänganschlag schon bemerkt, wenn der Sensor schon richtig positioniert ist und man dann erst auf den Magnetstreifen fährt, dann passt der Wert. Ich muss bei mir eh ganz nach rechts fahren um den PA aus dem Weg zu schwenken, und Werd den Magnetstreifen einfach einen cm früher enden lassen. Dann sollte es ohne hin- und herfahren um zu kalibrieren funktionieren. Wenn nicht, dann muss man das doch in die Routine mit einbauen.
Da gibts sicher clevere Lösungen bei proprietären Digitalanzeigen, bei der selbstgebauten 60€ Variante kann ich aber gut mit ein,zwei Kompromissen leben, die nicht sehr häufig vorkommen.

Kerstenk

ww-robinie
Hallo Lorenz

kannst Du was über die Geschwindigkeit sagen, mit der man verschieben kann, ohne das die Daten falsch angezeigt werden.
Ich habe mir für kleines Geld eine Digitalanzeige von Holzmann gekauft, die aber nur recht langsam verschoben werden kann, ansonsten spinnt sie. Habe sie an einer Kappsäge neben der regulären Anzeige, somit nicht so schlimm, aber toll ist es eben nicht.

Gruss Kersten

Cetol

ww-ahorn
Ich hätte dazu auch mal eine Frage. Kann man die M503 auch irgendwo kaufen , in einem Shop der aus Europa versendet ?
Wie kann ich bei AliExpress zahlen ?
Die Preise bei AliExpress werden zwischen 20 und 100 € angegeben ? Ist das möglich ? jedenfalls nicht vertrauenserweckend für mich.
Das Magnetband dazu ist das immer oben mit eineR metallabdeckung ?
Ich werde da nicht richtig schlau daraus.
Vielleicht kann hier ja jemand eine seriöse Quelle nennen .

DZaech

ww-robinie
Aliexpress ist absolut seriös, da du nichts mit dem Händler zu tun hast. Kommunikation, Zahlung, Sendungsverfolgung und Infos laufen einfach über das App, wie bei Ebay oder Amazon. Du kennst zwar den Namen des Händlers, weiter hast du aber nichts damit zu tun.

Die Preise sind abhängig von der gewählten Variante. Bei Aliexpress werden oft viele Varianten in einer Angebotsseite untergebracht. Die Variante wählen kannst du unter „Farbe“. Die Preisspanne ergibt sich dadurch dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Da wären ca. 20€ für 1m Band ohne Anzeige, 40€ für Anzeige ohne Band, oder 50-120€ für Angebote mit Anzeige + Band (je nach Länge). Allgemein kann man aber sagen dass die Preisdifferenzen zwischen verschiedenen Händlern unter 10% liegen. Was zu beachten ist, manche versenden kostenlos (da ist das Produkt teurer), andere nehmen Versandkosten die fast gleich teuer sind wie das Produkt. Keine Ahnung weshalb, gibt sich aber im Endpreis praktisch nichts…

Ich habe meine 4 Anzeigen hier bestellt, dieser Anbieter versendet gratis und es gibt eine übersichtliche Auswahl:

https://a.aliexpress.com/_mrEytXg

Lorenzo

ww-robinie
So isses, das ist genauso seriös wie eBay.
Das Magnetband ist schwarz, kommt aber mit nem weiteren Band das silber ist, und schon mit nem Klebeband versehen ist.
Ich hab das silberne weggelassen und dafür das Maßband aufgeklebt. Da hat ich noch mehrere zuhause, die selbstklebenden aus Metall haben (wenig überraschend) den Sensor gestört.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab den Fall selber noch nicht erlebt. Aber wie David schon geschrieben hat, die Kaufabwicklung findet komplett über die Plattform statt.

Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Das heißt, Ich überweise sagen wir mal 200 Euro an den Händler bei Aliexpress und wenn nix kommt, dann melde Ich es Aliexpress, die kümmern sich dann und erstatten mir die Kohle zurück ? :emoji_slight_smile:
LG

Du überweist es eben nicht an den Händler, sondern an die Plattform. Ich schätze mal das geht noch nicht direkt weiter zum Händler. Und die Plattform zeigt dir auch ständig an wo sich dein Paket befindet. Dann hast du 90 Tage Zeit um den Empfang zu bestätigen bzw. du könntest dort dann anklicken dass dein Paket NICHT angekommen ist. So lange befindet sich die Bestellung im Ordner „warten auf Lieferung“. Wenn die Post, DHL, DPD oder wer auch immer die Zustellung bestätigt, rutsch die Bestellung automatisch nach „Abgeschlossen“. Ich hatte bislang noch nie Probleme, ich bestelle für meine Metallwerkstatt häufig Wendeplatten oder Dreh- und Fräswerkzeuge über Ali. Sicher schon 100 Bestellungen und immer einwandfrei bisher.

FredT

ww-robinie
Ja nun, nicht alle Chinesen sind Schlitzohren, es gibt viele seriöse, die nur ihr Stück von der Torte mit abhaben wollen. Der Holländer Denis macht da auch immer gute Reklame für... (hook on wood...)

teluke

ww-robinie
Ich habe mir nun auch so ein Teil bestellt.

Wenn das passt werde ich damit die Frästiefeneinstellung digital messen.
Ich denke ich nulle das dann auf die Mitte der Spindel.
Da ich nur Fräser mit HM-Plättchen habe sollte sich ja der Durchmesser der Fräsköpfe nicht ändern.

Bin mal gespannt.
Klappt das brauche ich da nicht mehr herumzumessen und auch keine Probefräsung mehr.

Lorenzo

ww-robinie
So, heute hab ich den Rest noch fertig gemacht, also den zweiten Anschlagreiter und den PA auch mit Display ausgestattet.

Beim zweiten Anschlagreiter wars die gleiche Prozedur wir beim ersten, nur spiegelverkehrt.Diesmal hab ich bisschen weniger gebohrt und geschliffen um den Sensor einzupassen. Hauptschwierigkeit war die Box fürs Display möglichst genau so auszurichten wie die vom ersten Anschlag. Da ich beim ersten Anschlagreiter den zurechtgeflexten Winkel ja frei Hand und Auge zurechtgebogen hab, der zweite Winkel aber ein anderer (etwas kleiner) ist, hat das ganz gut, aber nicht perfekt hingehauen.

PXL_20230328_110700558.jpg PXL_20230328_110715854.jpg PXL_20230328_220935296.jpg PXL_20230328_221014084.jpg PXL_20230328_221054596.jpg

Ich hab mir für das Anschlagprofil noch einen Nutenstein zurecht gemacht der als Anschlag dient. Unten in dem Profil sind zwei Nutensteine eingebaut die mit ihren Passbolzen den Anschlag in entsprechenden Bohrungen ausrichtet um den 90° Winkel vorzugeben. Der rechte Nutenstein kommt in eine feste Bohrung im Auslegertisch, die zweite Bohrung ist in einem beweglichen Teil ganz links im Auslegertisch, das kann man einstellen für die sauberen 90°. Da kommt der zweite Nutenstein rein. Hier kann man das gut sehen, https://www.woodworker.de/forum/threads/neuzugang-scm-si150-formatkreissäge.120694/post-898593 Manuel (@netsupervisor) hat mir damals den zweiten beweglichen Nutenstein neu angefertigt weil meine Säge nur mit einem kam.
Eine Schiene in der Mitte des Tisches kann ebensfalls verschoben werden um dann die 45° sauber vorzugeben. Außderdem gibts da auch noch eine Skala die einem grob alle Winkel dazwischen anzeigt, aber ich stell den Winkel immer mit einer Schmiege ein.
_DSC1397.jpg

Was mit dem neuen Anschlagnutenstein sehr komfortabel ist: Ich kann das Angschlagprofil nach links schieben, so muss ich bei ganz vielen Schnitten am PA den Anschlag nicht entfernen, um ihn zu benuten schieb ich das Profil einfach wieder nach rechts, der rechte bewegliche Nutenstein wird dann gestoppt und der Anschlag ist sofort wieder perfekt ausgerichtet, und die Lineale bzw die Displays zeigen wieder korrekt an.

Beim Parallelanschlag dacht ich das wird ja ganz einfach, war dann am Ende aber doch bisschen mehr Arbeit. Ich musste das Kabel durch den Grundkörper des PA führen, weil zwischen Führungsstange und Lineal, an dem sowohl das Maßband fürs analoge ablesen, als auch der Messstreifen für das Display angebracht ist, gerade so genug Platz gewesen wäre. Das hätte sich aber immer wieder verhakt wenn ich den PA ganz nach rechts schieb. Also zwei Löcher in den PA, Kabel (musst ich dann einmal lose löten, durchführen, und dann wieder neu verlöten) durch, Überstand vom Kabel mit Kabelbindern zusammengefasst und wie Martin (@DerBlaumann) im Grundkörper des PA verstaut. Damit der Rest der oben aus diesem rauskam nicht unter Spannung steht einfach mit nem Kabelbinder versehen der verhindert dass das Kabel nach unten durchrutschen will.

PXL_20230329_182104673.jpg PXL_20230329_182128279.jpg PXL_20230329_182133835.jpg PXL_20230329_182934457.jpg PXL_20230329_183503128.jpg PXL_20230329_194304735.jpg PXL_20230329_194354566.jpg PXL_20230329_194415862.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Ach so, hier noch Bilder vom Ablänganschlag und dem neuen festen Nutenstein.

PXL_20230329_195111221.jpg PXL_20230329_195242149.jpg

Beim PA hab ich den Messstreifen nicht ganz so lange gewählt wie möglich, damit ich über den hinausfahr wenn ich den PA hochklappen will für das Sägen von sehr langen Teilen am Ablänganschlag. @brubu: Es funktioniert so wie gewünscht. Wenn ich den Parallelanschlag ganz nach rechts fahr, dann zeigt er dort zwar einen Fehler an, beim wieder runterklappen und zurückfahren nach links, setzt die Messung aber wieder exakt da ein wo sie aufgehört hat, und die Einstellung der Schnittbreite passt wieder.

PXL_20230329_194643342.jpg PXL_20230329_194708994.jpg PXL_20230329_194715289.jpg PXL_20230329_194725257.jpg

Das sind ohne Auszug die Minimal- und Maximalwerte die ich am Ablänganschlag einstellen kann:

PXL_20230329_194901957.jpg PXL_20230329_195004556.jpg

Ja, zum Abschluss noch das Chaos vom basteln, danach hab ich aber gleich wieder brav aufgeräumt :emoji_slight_smile:

PXL_20230329_182940149.jpg PXL_20230329_182945996.jpg
PXL_20230329_195442586.jpg PXL_20230329_195445609.jpg

Ach ja, ich hab den gedruckten Sensorhalter übrigens mit doppelseitigem Klebeband am Grundkörper des PA angeklebt. Ich hatte einfach keinen Platz um den zu verschrauben. Das Klebeband ist aber echt krass. Das klebt unglaublich gut (ich hatte schon einen Versuch mit 2K Epoxy gestartet, ohne Erfolg. Der Sensor ist aber durch die Anschlagschiene sehr gut geschützt, so denk ich sollte das gut funktionieren. Ich hab das Klebeband gekauft als ich die Bandsäge mit ner Gummikorkbandage ausgestattet hab.

PXL_20230329_195459222.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Ach, eine Frage hab ich noch, ich hab keine Anleitung zum M503 bekommen oder gefunden. Am Ablänganschlag zählt der DRO immer ins negative. Ich hab also ein "-" Zeichen im Display. Das ist zwar im Prinzip völlig egal, aber der kleine Monk in mir fänds schöner wenns nicht da stünde. Weiss jemand wie ich das einstellen kann? @DZaech, @DerBlaumann, @echtnice , @saeger9

johnny60

ww-fichte
Ich hab das Klebeband gekauft als ich die Bandsäge mit ner Gummikorkbandage ausgestattet hab.

Anhang anzeigen 143993
Will deine top Beschreibung hier nicht stören, also falls unpassend einfach löschen!

Aber hätte eine kurze Frage zum doppelseitigen Klebeband: Hast du das zum Aufkleben der (Kork?)Bandagen genutzt?
Habe bisher nur von Kontaktkleber gelesen, aber stelle es mir mit Klebeband doch auch etwas leichter vor?

Grüße!

Lorenzo

ww-robinie
Hey Johnny.

Ich hab tatsächlich beide Varianten durch. Ich hab die erste Bandage mit Kontaktkleber aufgeklebt. Das hat prinzipiell schon sehr gut funktioniert. Leider hab ich aber beim ballig schleifen nen Fehler gemacht, und musste die Bandage nochmal ersetzen. Das runterpopeln des Kontaktklebers war nicht so toll, und in dem Shop bei dem ich die zweite Bandage gekauft habe, ist das doppelseitige Klebeband empfohlen worden. Das hab dann dazu bestellt.
Man kann beim Klebeband halt gut Stück für Stück die Folie abziehen und den Kork draufmachen, beim Kontaktkleber muss man bisschen besser aufpassen.

Inzwischen würd ich Gummi aufvulkanisieren und ballig abdrehen lassen, aber zu der Zeit hat ich weder das Geld, noch wollt ich auf die Säge verzichten.

Oben Unten